Verstopfung - Träger Darm? Giardien-Nachwirkung? Darmsanierung? Futterumstellung?

  • Themenstarter sleeplessasfck
  • Beginndatum
  • Stichworte
    verstopfung macrogol lactulose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sleeplessasfck

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2021
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

seit nun fünf Wochen haben wir zwei Katzen aus dem ausländischen Tierschutz bei uns. Wir hatten nun mit Giardien zu kämpfen. Die neue Sammelkotprobe hat im Labor zum Glück ergeben, dass weder Giardien noch sonst welche Parasiten in den beiden ihr Unwesen treiben. Leider macht uns eine der beiden dennoch große Sorgen. Bei der Vorstellung wurde vor ca. einer Woche eine Bindehautentzündung festgestellt. Diese behandeln wir mit 3-4x Augentropfen täglich. Es sieht auch wieder fast normal aus. Leider ist es aber immer noch rötlich. Bald sind es zehn Tage und wir hoffen, dass es dann okay ist.

Das schlimmere Problem ist jedoch, dass sie oft eher alle 40 Std. ca. aufs Klo geht. Sie presst sehr oft dabei und miaut. Geht oft wühlen und geht wieder raus, bis sie irgendwann dann doch Kot absetzt. Zunächst war hinten dann nur frisches Blut. Letzten Montag war dann ein kleiner Teil der Darmschleimhaut draußen. Nach 5-6 Std. hat er sich zurückgebildet - die Ärztin meinte, wir sollen es beobachten und gucken, ob irgendwann mehr rausguckt, dann sofort zu ihr. Das ist bisher noch 3x passiert. bei 1x war es nach 1-2 Std. wieder drin. Beim anderen Mal konnten wir es durch abtupfen direkt wieder zum Reingehen bewegen, da anscheinend ein kleiner Reiz ausreicht. Wir geben seit Mittwoch Lactulose (von 1,25 - 1,8ml) war nun alles dabei. Sie wiegt 2,8 kg. Das eine Mal (als es ca. 42 Std. waren) hat sie dann mehrere kleine Kugeln und eine etwas breitere Kugel rausgepresst. Gestern war es eine sehr lange Wurst am Stück. Eher weich, aber geformt. Wir geben zu jeder Mahlzeit auch noch 5ml Wasser dazu. Sie trinkt leider ansonsten gar nichts. Brunnen wird von beiden ignoriert, kleines Schächen mit Wasser auch. Das Essen wird zimmerwarm gegeben oder 30-40 Sek. in der Mikrowelle. Wir füttern Mjam mjam.
Die Tierärztin meinte, dass wir die Lactulose eine Woche am Stück geben sollen, um den Kot allgemein aufzuweichen. Ansonsten sollten wir komplett auf Royal Canin fibre respsonse umsteigen. Davon rät uns die Tierschutzorganisation der beiden aber sehr ab. Im Netz gibt es geteilte Meinungen. Wir wissen bei ihr einfach nicht weiter. Ständig habe ich Angst, dass sie verstopft ist und einen Darmverschluss erleidet und dann tut mir auch das Pressen so leid. Wir schaffen es sehr oft ihr dann den Hintern etwas zu säubern, damit das immerhin nicht überall rumgetragen wird und sie sich vielleicht nicht so unwohl fühlt. An sich ist sie EXTREM reinlich und wühlt oft allgemein in den Klos rum und richtet es so, wie sie es gut findet. Ansonsten ist sie sehr aufgeweckt, spielt, schläft, tobt. Sie ist ca. 2,5 Jahre alt.

Sollten wir eine Darmkur machen, wenn ja welche? Cat-Darmgel geben? Macrogol 4000? Petvital Catlax-Gel? Wir sind langsam am Verzweifeln mit der ganzen Situation...
 
A

Werbung

Unsere Ronja neigt nach einem Schlaganfall leider auch an einem trägen Darm.
Einmal mußte sie unter Narkose ausgespült werden.
Wir hatten vergeblich Lactulose und Macrogol versucht.
Mehr Erfolg hatten wir mit dem Pulver aus den Flohsamenschalenkapseln ( das hat sie aber auch nicht freiwillig mitgefressen ).
Mittlerweile bekommt sie täglich einen Schluck Sahne, ist zwar auch nicht ideal, weil sie nicht die Schlankeste ist,
aber irgendeinen Tod stirbt man immer.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
4K
Dannni
D
K
Antworten
9
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
Charlie & Nala
4 5 6
Antworten
106
Aufrufe
7K
Frida the Cat
Frida the Cat
Alice_Clover
Antworten
13
Aufrufe
632
Baldessarini
B
Babalou2012
Antworten
1
Aufrufe
728
Babalou2012
Babalou2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben