Verstehe ihr Verhalten nicht so richtig

  • Themenstarter Zuschnuka
  • Beginndatum
Z

Zuschnuka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Wir haben vor ca. 3 Monaten 2 Katzen m/w, beide kastriert/sterilisiert aus dem Tierheim zu uns geholt. Vorab muss ich noch sagen, wir sind absolute Katzenanfänger, aber im Internet habe ich mir die Augen viereckig gelesen ;). Dabei hat mir dieses Forum auch oft weitergeholfen.
Er ist ein absoluter Kuschelkater, liegt ständig auf einem, liebt es beschmust zu werden und ist auch sonst ein eher ruhiger und gemächlicher Kater. Sie hingegen ist für mich ein Mysterium ;). Vom Typ her würde ich nicht sagen das sie schüchtern ist, denn wenn wir Besuch bekommen, wird dieser immer erst begrüßt und in Augenschein genommen. Sie ist aber irgendwie komisch. Meistens liegt sie irgendwo anders, beobachtet uns aber ständig. Manchmal kommt sie auf die Couch, lässt sich streicheln (läuft dabei immer hin und her), ab und an schmeißt sie sich auf die Seite und man darf sie richtig durchkraulen. Wir beschäftigen uns sehr viel mit den beiden, gerade mit ihr. Haben auch das Clickertraining angefangen und da merke ich schon, dass sie mehr aus sich rauskommt und inzwischen etwas mehr unsere Nähe sucht. Wenn wir in die Küche gehen und da rauchen (unsere Katzen dürfen deshalb auch nicht in die Küche), steht die vor der Tür und mauzt. Erst wenn beide! rauskommen, geht sie vor/neben uns Richtung Wohnzimmer und schaut auch, ob wir nachkommen. Wenn man nach Hause kommt, dann läuft sie einem auch entgegen und freut sich und will gestreichelt werden. Aber nur mit dem Hin- und Hergelaufe bei ihr. Was bedeutet das? Schätze die kleine Maus so ein, dass sie halt eben zurückhaltend ist. Nur wenn man was isst, kraxelt sie plötzlich auf einem rum. Aber dieses Hin-und Hergelaufe? Das versteh ich nicht. Hat da jemand von euch Ideen? Und eins muss ich noch sagen: auch wenn wir sie erst seit 3 Monaten haben. Himmel ich liebe diese beiden abgöttisch :pink-heart:. Sie haben unser Leben so sehr bereichert.
http://www.katzen-forum.net/mitglieder/80934-zuschnuka-bilder-stella-und-vigor.html
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum :)
Schön, dass ihr 2 Tierheimmietzen ein Zuhause gegeben habt.

Es gibt Katzen, die beim Schmusen hin- und herlaufen und sich selten zum Bekuscheln hinlegen bzw. nicht so oft, wie man es selbst gern hätte, den Körperkontakt zum Menschen suchen. Manchmal gibt sich das im Laufe der Zeit, aber manche bleiben halt ein bisschen hibbelig. Vielleicht vertraut sie euch auch nicht zu 100 % (3 Monate sind ja quasi nix). Hier wird das Clickern sicherlich unterstützen, also schon mal prima, dass ihr das macht.

Also kein Grund zur Sorge ;)

Achso, kleiner Tipp: wir sind hier alle fotosüchtig, magst du mal Bilder von deinen beiden zeigen? :D
 
Hallo!

das kenne ich auch so. Wir haben 2 Kater, der eine auch absoluter Schmuser, mit dem kannste machen was du willst, der andere heißt bei uns schon Gummi, weil er sich auch immer so windet wenn man ihn mal streicheln möchten.

Er kommt auch ganz selten zum entspannten streicheln auf fie Couch....was ich nun rausgefunden habe ist, dass er sich viel besser entspannen kann, wenn er zum Beispiel in der Wäschetonne liegt....dann bleibt er schön liegen und man kann ihn kraulen, oder auch im Gäste-WC, oder im Kleiderschrank.
Er hat also seine "Lieblingsplätze" wo man ihn dann streicheln darf!!:yeah:
 
Du weißt ja wahrscheinlich nichts über ihr Vorleben, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass die Maus es noch immer nicht richtig fassen kann, jetzt eigene Menschen zu haben, und deswegen hin- und herläuft, so wie ein Kind, das sein Glück nicht fassen kann :)
 
Wir hatten auch so einen Wibbelstitz. Ruhig liegengeblieben ist er erst als alter kranker Kater. Solange die Energie reichte musste er immer hin und her laufen, sich zwischendurch fallen lassen, dann wieder loslaufen... aber bitte zwischendurch nicht mit dem Kraulen aufhören:omg:
 
Danke für eure Antworten, das hilft mir schon weiter :). Zum Thema Vorgeschichten ist mir nichts bekannt, nur das sie wg der Kosten abgegeben worden sind (für mich unverständlich, sowas kalkuliert man doch ein bevor man sich Haustiere anschafft).
Was mir noch einfällt: sie ist sehr kommunikativ. Jetzt sitzt sie wieder etwas weiter entfernt vor mir und mauzt mich an. Das finde ich toll, sie zeigt das sie beschäftigt werden möchte :pink-heart:. Aber das Gestarre ist manchmal schon etwas unheimlich :oha:.
Einmal als sie sich neben mich zum kraulen geschmissen hat, habe ich sie immer langsamer und langsamer gestreichelt so das meine Hand still auf ihr lag. Sie ist dann sogar eingeschlafen :). Mein Arm dann aber auch, hab aber die Zähne zusammengebissen und sie da liegen lassen (lag so ganz schief).
Oh und letzten Samstag hat sie zum ersten Mal mit mir gespielt, also direkt mit mir ohne Spielzeug. Da hat sie auf der Seite gelegen, mit den Pfötchen meine Hand festgehalten, mich damit gehauen, zwischendurch die Hand geleckt, dann wieder Köpfchen zur Hand zum stricheln, dann wieder Hand gebissen (so ganz lieb) und das im ständigen Wechsel. Ohne Witz: Mir standen die Tränen in den Augen so schön war das.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 42
Och, eine Glückskatze, hübsch die Maus :pink-heart:

Ja, bei manchen Liebesbeweisen ist man wirklich zu Tränen gerührt, geht uns wohl allen so :oops: :)

Das "Starren" würde ich nicht so auffassen, sie beobachtet dich halt ganz genau. ;)
 
Werbung:
Denke mal, sie muss uns halt auch immer noch kennenlernen. Soll sie ruhig schauen, auch wenns manchmal etwas unheimlich ist ;). Zeigt ja wiederum sich das sie sich für uns interessiert ;).
Das ist er übrigens. Total entspannt wie immer ;).
 
Ups, hat das Foto grad nicht hochgeladen, jetzt aber:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    102 KB · Aufrufe: 33
  • #10
Hallo,

Mikesch macht das auch. Das ist einfach so seine Art. Er findet glaube ich das streicheln so toll, dass er einfach nicht stillhalten kann.Er schmeißt sich dann hin, bleibt kurz liegen, springt gurrend wieder auf und so gehts dann ewig weiter. Ich würde mir dabei nichts denken :)
 
  • #11
Auch ein hübscher Kerl, und wie er da liegt! Goldig! :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
5
Aufrufe
612
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
23
Aufrufe
2K
Moonrise88
Moonrise88
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
H
Antworten
6
Aufrufe
499
Streichelpfote
Streichelpfote
Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben