Verständnis-Frage zu Kitten allein

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
dieMiffy

dieMiffy

Forenprofi
Mitglied seit
10. Februar 2013
Beiträge
13.370
Alter
39
Ort
Jena
Hallo,

ich habe eine Frage, die mich mal brennend interessiert:
Es ist ja erwiesen, dass Kitten (bzw. generell Katzen) nicht allein gehalten werden sollen, was mir völlig logisch ist. Ebenfalls wird davon abgeraten, ein Kitten und eine ältere Katze zusammen zu halten, was mir auch logisch ist (andere Bedürfnisse, andere Aktivität je nach Alter).

Allerdings lese ich oft davon, dass in eine bestehende größere Katzengruppe von 3, 4 oder 5 Tieren ein Kitten allein dazu geholt wird.
Verhält es sich in einer großen Katzengruppe anders, d.h. dass das Kitten doch nicht unbedingt einen gleichalten Spielkameraden braucht? Wenn ja, was genau ist dann in einer großen erwachsenen Katzengruppe anders, als wenn bspw. ein Kitten zu nur einer erwachsenen Katze kommt?

(Keine Angst, ich bin nicht "Kitten-Gefährdet" ;) Ich liebe erwachsene Katzen. Es interessiert mich nur mal).
 
A

Werbung

Hallo,

ich habe eine Frage, die mich mal brennend interessiert:
Es ist ja erwiesen, dass Kitten (bzw. generell Katzen) nicht allein gehalten werden sollen, was mir völlig logisch ist. Ebenfalls wird davon abgeraten, ein Kitten und eine ältere Katze zusammen zu halten, was mir auch logisch ist (andere Bedürfnisse, andere Aktivität je nach Alter).

Allerdings lese ich oft davon, dass in eine bestehende größere Katzengruppe von 3, 4 oder 5 Tieren ein Kitten allein dazu geholt wird.
Verhält es sich in einer großen Katzengruppe anders, d.h. dass das Kitten doch nicht unbedingt einen gleichalten Spielkameraden braucht? Wenn ja, was genau ist dann in einer großen erwachsenen Katzengruppe anders, als wenn bspw. ein Kitten zu nur einer erwachsenen Katze kommt?

(Keine Angst, ich bin nicht "Kitten-Gefährdet" ;) Ich liebe erwachsene Katzen. Es interessiert mich nur mal).

Ich finde ein Kitten in einer großen alten Katzengruppe nicht unbedingt ideal, aber besser als einziges älteres Tier und ein Kitten, denn der klein hat nicht nur eine Katze mit der er spielen und raufen kann sondern 3 oder 4, so wird die einzelne Katze nicht so bedrängt und der Kleine hat dennoch seine Spielstunden. Es kommt aber darauf an, wie alt die anderen Katzen sind.
 
Habe ich öfters gelesen (auch in älteren Beiträgen), dass jemand schon eine gewisse Anzahl Katzen hat, und dann noch ein Kitten dazukommt. Möchte nicht direkt Namen nennen.
In einem anderen Forum gibt es auch jemand mit 5 Katzen (fragt mich bitte nicht nach dem jeweiligen Alter der Tiere), der jetzt in nächster Zeit noch als Katze Nummer 6 ein Kitten vom Züchter nimmt.
Habe mich darüber eben immer gewundert, wie ich schon oben schrieb.
 
Das liegt einfach nur daran, dass Kitten ja so süß sind und man unbedingt wieder mal ein Kitten haben will.....
Oder es bleibt im Tierschutz einfach auf der PS hängen, es sit ein einzelnes Findelkind und wird aufgepäppelt.
In einer Gruppe ist es etwas einfacher (zumal mit Freigang), da sich die Aktivitäten des Kleinen auf mehrere Große verteilen und umgekehrt.
Katzen leben im Freien auch in großen Gruppen und die Jungen werden gemeinsam
aufgezogen, allerdings gibt es da dann auch wieder mehrer Kitten.
 
Habe mich darüber eben immer gewundert, wie ich schon oben schrieb.
Da wunderst du dich zu recht, meine ich.
Kann sein, dass das so gemacht wird, aber empfehlen würde ich das nicht, eben weil ein Kitten gleichaltrige Spielgefährten braucht.
Verhält es sich in einer großen Katzengruppe anders, d.h. dass das Kitten doch nicht unbedingt einen gleichalten Spielkameraden braucht?
Nein - wie könnte es sich anders verhalten? Ein Kitten spielt und rauft nunmal anders als erwachsene Katzen und für seine Entwicklung ist es wichtig, dass er das auch ausleben kann.
Außerdem bleibt ein Kitten kein Kitten, sondern kommt bald ins typische "Rüpelalter", will derber herumraufen etc, wäre dann aber erwachsenen Katzen rein körperlich immer noch haushoch unterlegen, also es gibt viele Gründe, das nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"holen" ist ja die gewollte Anschaffung/der Kauf eines Kätzchen?!

Ich habe im Laufe der Jahre "selbstgefundene" Kätzchen aufgenommen, im Tierheim als Fundtier gemeldet (wobei ich quasi "ausgelacht" wurde... "NATÜRLICH ist das Kätzchen ausgesetzt worden, was glauben Sie denn" und es hat sich tatsächlich niemand gemeldet, trotz Fund-Anzeige in der Lokal-Presse... aber man weiß ja nie...) und sie sind problemlos von den erwachsenen Katzen/Katern aufgenommen, na ja "ertragen" worden.

Ich habe sie als Geschenk gesehen (sooo entzückend) aber absichtlich ein Einzel-Kitten zu meinen Katzen und Hunden nehmen - oh no!!!

Jetzt ist hier "das Boot voll" aber ob ich so ein Schätzeken dann wirklich im Tierheim abgeben würde...

Man muss vernünftig sein - Erika!
 
Werbung:
Da wunderst du dich zu recht, meine ich.
Kann sein, dass das so gemacht wird, aber empfehlen würde ich das nicht, eben weil ein Kitten gleichaltrige Spielgefährten braucht.
Nein - wie könnte es sich anders verhalten? Ein Kitten spielt und rauft nunmal anders als erwachsene Katzen und für seine Entwicklung ist es wichtig, dass er das auch ausleben kann.
Außerdem bleibt ein Kitten kein Kitten, sondern kommt bald ins typische "Rüpelalter", will derber herumraufen etc, wäre dann aber erwachsenen Katzen rein körperlich immer noch haushoch unterlegen, also es gibt viele Gründe, das nicht zu empfehlen.

Sehe ich auch so, war auch sehr verwundert, daher meine Frage, wo Du das gelesen hattest. User-Namen wollte ich nicht, dachte es ginge um "Katzenratgeber" in Bücher- oder Zeitschriftenform.
 
Ich habs gemacht, würde es aber nicht empfehlen und auch nicht wieder so machen.
Er hatte zwar Artgenossen, wurde erzogen hatte Mamaersatz, es wurde mit ihm gespielt, hier ist viel los mit den Hunden dazu..etc pp das ganze Programm, aber es fehlte immer irgendwie was bis der altersgleiche Kumpel dazu kam. Besonders mit beginnender Reife wurde er unausgelasteter und so kam dann doch Katze Nummer 4, das hätte ich gleich machen sollen oder ihn weitervermitteln.

Es ist zwar besser als alleine, es kann auch sehr gut klappen in Alter/Geschlechtsgemischten sozialen Gruppen, aber da wird immer ein Unterschied sein in der Spielweise.

Manchmal lese ich raus das andere das nicht so Wahrgenommen haben, das das bei ihnen völlig Problemlos war, das fällt mir immer schwer zu glauben.

Lg
 
  • #10
Also wir haben damit nur sehr negative Erfahrungen gemacht und würden es nicht wieder versuchen.

Ich würde jetzt eher im Tierheim nach einer gleichaltrigen Katze suchen. Als ich ein Kind war, waren Kitten auch alles für mich und meine Eltern konnten mir halt nie Wünsche abschlagen. Ich war so ein richtig verzogenes Gör halt.

Daher: man lerne aus einen Fehlern und mache es besser! (das hab jedenfalls ich mir hinter die Ohren geschrieben :cool:)
 
  • #11
Interessante Erfahrungen, es empfiehlt sich also tatsächlich nicht bzw. ist in einer größeren Katzengruppe nicht viel besser als nur mit einer älteren Katze zusammen. So hätte ich das nämlich auch vermutet.

zuri.denia,

ja, ich meinte tatsächlich "dazuholen" im Sinne von absichtlich, ein paar Sachen die ich gelesen hatte bezogen sich auf ein Kitten vom Züchter zu der bestehenden Katzengruppe. Das hat mich dann auch von Seiten der Züchter gewundert.
Wenn man mühevoll ein Fundkitten aufgezogen hat, kann ich ja nachvollziehen, dass man das nicht mehr abgeben möchte und es vielleicht wie Nike74 erstmal so probiert.
 
  • #12
Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an... solche Kleinteilchen brauchen einfach andere Kleinteilchen :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
606
Poldi
Poldi
Neva-Maus
Antworten
24
Aufrufe
9K
Mondkatze
Mondkatze
Aguila
Antworten
18
Aufrufe
1K
ElfiMomo
ElfiMomo
C
Antworten
33
Aufrufe
4K
catmom99
C
C
Antworten
3
Aufrufe
355
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben