Versorgung einer freilebenden Katze

  • Themenstarter Pauli
  • Beginndatum
P

Pauli

Forenprofi
Mitglied seit
9. Dezember 2006
Beiträge
2.119
Hallo, ihr Lieben!
Hier bei uns gibt es ein verwildertes Grundstück, auf dem seit Jahrzehnten freilebende Katzen versorgt wurden/werden.
Leider ist die gute Seele der Katzen Frau B. vor Kurzem verstorben, was mich sehr traurig gemacht hat. Ich kannte sie recht gut, wir haben vor einigen Jahren mal ein ausgesetztes Miez hier eingefangen und konnten sie gut vermitteln.
Nun aber zum Wesentlichen:
Seit etwa einem Jahr ist Molly die letzte Miez an der Futterstelle, alle anderen sind in den letzten Jahren verstorben.
Molly ist auch bereits 17 Jahre alt, hat sich nur von Frau B. anfassen lassen, aber auch nicht so, dass sie sich hätte bereitwillig in eine Box stecken lassen.
Im Moment geht es Molly recht gut, auch wenn eine Blutuntersuchung vor etwa 3 Jahren ergab, dass die Nieren nicht mehr ganz in Ordnung sind.

Eine Frau vom Tierschutz war bereits hier. Molly wird in einer offenen Falle gefüttert, damit sie sich dran gewöhnt, dass das Teil da steht. Sie soll natürlich hier bleiben, denn sie hat ihr ganzes Leben hier verbracht.
Ein junger Mann aus der Nachbarschaft hat die Fütterung übernommen, die Dame vom Tierschutz hat ihre Hilfe zugesagt, falls es Molly nicht gut geht und sie zum Doc muss.
Ich versuche, den jungen Mann zu unterstützen und wir wollen die vorhandenen (wenn auch sehr alten) Kisten auf dem Grundstück ein wenig besser für den Winter ausrüsten. Heute werde ich Heu besorgen.
Mein erster Gedanke war noch, die Kisten auch mit alten Laken oder Handtüchern auszulegen. Nun denke ich aber, dass die durch Luftfeuchtigkeit dann sehr kalt werden.
Was denkt ihr? Ist nur Heu besser?
Eine Kiste ist von außen recht gut gedämmt, die andere wollen wir uns am Wochenende vornehmen. Am liebsten wär mir ja auch, wenn wir eine neue Kiste nehmen könnten, aber ich bin leider nicht so der Baumeister.

Ich habe Nierenfutter besorgt, Futter und Wasser wird angewärmt.
Viellicht noch als Information: Von Frau B. hat Molly überwiegend Pute oder Putenleber, Schlagsahne und Katzenmilch bekommen.

Sie futtert das Katzenfutter jetzt aber gut. Die Katzenmilch verdünnen wir mit etwas warmem Wasser.
Ich denke, in Mollys Alter ist es wichtig, dass sie futtert. Deshalb wollen wir ihr die geliebte Katzenmilch nicht von einem auf den anderen Tag entziehen, auch wenn sie nicht so optimal ist.
Gibt es noch etwas, was wir für sie tun können.
Sorry, nun ist es doch etwas länger geworden.

Liebe Grüße, Heike
 
A

Werbung

Danke!
Ich hab gleich mal in unserer kleinen Futterhandlung hier angerufen und kann mir nachher Styropoboxen abholen. Dann werd ich mal schauen, ob ich nicht doch noch zum Baumeister werde;) Ich überlege, ob ich die Kiste dann innen auch mit Müllsack auskleide?
Gut ist sicher, wenn wir sie noch ein bisschen "tarnen" können, denn im Moment ist ja nicht so viel Laub an den Sträuchern auf dem Grundstück. Es gibt ja leider immer Leute, die dann nur mal gucken wollen und uns womöglich noch die Molly vergraulen.
Aus der vorhandenen alten Kiste werden wir morgen das alte Heu rausnehmen und mit viel neuem Heu füllen.

Der junge Mann sagte mir, dass die dame vom Tierschutz wohl schon mehrfach gedrängt hätte, sie würde Molly lieber woanders unterbringen. Ob er nicht jemanden wüsste, der sie den Winter über aufnehmen könnte.
Ich halte das ehrlich gesagt für nicht so gut. Molly hat ihr ganzes Leben auf diesem Grundstück verbracht, hatte nur Frau B. als Bezugsperson, fängt gerade gaaaaanz vorsichtig an, sich an den jungen Mann zu gewöhnen.
Man kann sie doch nicht in ein Zimmer oder in eine Wohnung sperren.

Oder sehe ich da was falsch?

Liebe Grüße, Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
nein. wenn die versorgung der katze an ihrem gewohnten platz gewährleistet ist, ist das für die katze am besten.

die boxen brauchst du nur von außen wasserdicht verpacken. es gibt große feste mülltüten in schwarz, das ist ja recht unauffällig.

ich finde es gut, dass ihr euch kümmert.
 
Danke auch dir! Der Tipp mit den schwarzen Müllsäcken ist gut.
Dann seh ich das doch nicht so falsch *erleichtert bin*
Den Hauptanteil der Arbeit übernimmt ja der junge Mann. Er kennt sich mit Katzen nur überhaupt nicht aus, deshalb hat er mich angesprochen und wir wollen Molly jetzt gemeinsam ihr Rentnerdasein möglichst angenehm gestalten.
So eine richtige medizinische Versorgung mit regelmäßigen Infusionen wegen der Niere wär ja bei ihr leider nicht möglich, aber vielleicht hat sie so noch eine halbwegs angenehme Zeit.
Ihr Alter ist für eine freilebende Miez ja sowieso schon sehr hoch, allein wenn ich an die letzten beiden Winter denke. Da hat Frau B. schon oft gedacht, dass Molly diese harte kalte Zeit nicht mehr schafft.

Ich hoffe nun, dass auch der Rest dieses Winters so mild bleibt wie bisher!
 
ich drück die daumen.

nun ja, eine intensiv medizinische versorgung würde eingesperrt sein bedeuten. und das würde vielleicht ihre seele verletzen.

wenn sie einen trockenen platz hat und regelmäßig versorgt wird, packt sie auch kälte.
 
Ganz toll dass Du und der junge Mann Euch kümmert!!!
Die verstorbenen Dame würde sich freuen ........:)

Ich würde die Mietz auch nimmer "versetzen", sie ist an dieses Leben gewöhnt...warum ihr noch Stress zumuten im Alter?!
Vielleicht könnt Ihr das der Dame vom Tierschutz ja mal in Ruhe erklären....sie sollte dies eigentlich verstehn;)

Wäre die Süße nun zutraulicher....dann hätte ich evtl. auch einen "Versuch" gewagt.....aber so.

Das mit der gedämmten Hütte find ich ne gute Idee.
haben wir auch mal gemacht, als unsere Nachbarin gestorben ist und Ihre Katze zurückblieb.....allein...(is ne lange Story:sad:)

Mein Mann hat damals aus speziellem Styropor (Baustyropor,der hat nen speziellen Namen fällt mir nur grad nicht ein) eine Hütte gebaut....

Alles Liebe für Molly!
 
Werbung:
Das ist wirklich ein hohes Alter für eine freilebende Katze und ich finde es gut dass ihr euch kümmert.

Ich würde auch eine große Styroporbox nehmen, aussen eine stabile Mülltüte mit wasserfestem Klebeband befestigen. Die Bauanleitung weiter oben ist gut, danach habe ich auch meine Boxen gebaut.

Bitte kein Heu und keine Fleecedecken nehmen, Heu schimmelt schnell und die Fleecedecken werden feucht. Ganz viel Stroh rein, die Katze baut sich da ein richtiges Nest und die Styroporwände sind warm und trocken. Innen würde ich die nicht verkleiden.
 
Nimm auf jeden Fall Stroh und kein Heu.

Mit Baustyropor meinst du wahrschenlich Styrodur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Gut, dass ich gefragt hab! Ich schwing mich nämlich gleich aufs Rad und fahr die Dinge besorgen.
Dass Heu schneller schimmelt als Stroh, wusste ich nicht:oops:

DANKEEEEEEEEEEEEEEEE
 
  • #11
So, das erste Häuschen ist glaub ich soweit fertig:)

Denkt ihr, es ist sinnvoll, es von außen nochmal komplett mit Paketklebeband zu verkleben?
Gewebeband habe ich für den Eingang, die Naht des Müllsackes und so weitere wichtige Stellen benutzt.
 
  • #12
Du bist ja fleissig.:) Paketklebeband würde ich nicht nehmen, das hält auf Dauer keine Nässe aus. Ich nehme für die Nähte und den Eingang Tesa Powerband, für die ganze Box ist das schon etwas zu teuer, 10 Euro im Baumarkt. Ich nehme aber auch keine Mülltüten mehr, sondern habe eine Rolle Baufolie geschenkt bekommen.

Wenn du die Nähte gut abgeklebt hast und keine Folie mehr absteht, müsste das auch so reichen.
 
  • #13
Super, dieser Einsatz.

Ich kann mich nur anschließen: Stroh! Niemals Heu.

Und alles Gute für die betagte Miez.


Birgit
 
  • #14
Hallo.

Schön, dass du dch so gut kümmerst und die Miez auch an ihren Plätzchen bleiben kann.

Stroh anstelle des Heus ist wichtig, wie bereits geschrieben wurde.

Kriegt die Höhle auch einen kleinen Vorhang? ;););););)

Stellst du sie auf etwas, so dass kein direkter Bodenkantakt da ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Stimmt, ne Steinplatte oder sowas wäre auch noch wichtig.
Sonst kriecht die Feuchtigkeit von unten hoch.

Ich hatte weiland immer Stein, dann Styropor, dann Hütte.

Ich hatte auch mal eine Hütte, die auf Beinen stand. Seltsamerweise wurde die nicht gut angenommen.


Birgit
 
  • #16
Eine Steinplatte wird sich auf dem Grundstück hoffentlich finden lassen, denke ich.
Heute früh haben wir uns mal die alten Kisten angesehen:cool: Es wird wohl wirklich Zeit, dass es eine neue gibt. Ich hoffe, sie nimmt sie an.
Und heute früh lief Molly sogar nur auf etwa 10m Entfernung weg, sie rannte auch nicht, ging ganz gemütlich und schaute, was wir da so treiben.
Ich denke, sie weiß, dass ihre Frau B. nicht mehr kommen kann.

Wenn ich nach dem Winter oder im Laufe des Winters eine neue Hütte bauen muss, ist nicht so schlimm. Wichtig wär mir, dass sie jetzt erstmal ein paar Wochen Kälte und Nässe abhält.
Ein bisschen hat die Kiste ja nun Ähnlichkeit mit einer Mumie;), aber wahrscheinlich muss man sich als Wohnungskatzenhalter einfach erst dran gewöhnen, dass es nicht um Schönheit, sondern Zweckmäßigkeit geht;) Da die Frau in der Futterhandlung mir mehrere Deckel mitgegeben hat, konnte ich den Boden schön dick machen und verkleben.
Die nächste Kiste wird dann auf jeden Fall mit Baufolie ausgestattet.

Auf dem Grundstück steht auch noch ein uralter Bauwagen, bei dem schon das halbe Dach etwas eingefallen ist. Dort schläft Molly auch oft, heute früh kam sie da ganz gemütlich die Treppe runter spaziert.
Ich hab mich da ehrlich gesagt noch nicht reingetraut:oops:, es ist viel Gerümpel drin.
Wir überlegen, ob wir ihr die Kiste in den Wagen stellen, denn ich denke, dass sie bei Regen und Schnee in dem Wagen schlafen wird. Molly ist ja eine erfahrene Draußenkatze.
Eine zweite Kiste könnten wir dann noch an einer anderen Stelle einrichten.

Ich danke euch allen für die Tipps! Gut, dass ich hier fragen konnte!

Liebe Grüße, Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Die Kiste in den Wagen zu stellen ist eine gute Idee, da ist sie auch etwas geschützter, das Gerümpel stört Katzen nicht, im Gegenteil, ich glaube sie lieben es. Ansonsten draussen die Box evtl. auf eine Holzpalette stellen, ich habe die geschenkt bekommen. Frag einfach mal nach wenn du irgendwo sowas siehst, oben auf die Box haben wir ein überstehendes schweres Brett (Seitenwand einer alten Küchenzeile) gelegt.

16883053yl.jpg

So sieht das bei mir an der Futterstelle aus.
 
  • #18
Toll!!!!! Da sieht man gleich, dass du dich auskennst!

Ganz so professionell sieht es bei Molly nicht aus, allein der Zustand des Grundstückes und des Bauwagens:oops: Im Sommer ist es dann aber schön zugewuchert.
Aber ich glaube, die Kiste ist ganz gut gelungen und morgen werden wir mal einen Blick in den Wagen werfen.
Aber Molly wohnt dort eben so und wie du schon sagst, sie scheint es zu mögen.

Dankeschön und liebe Grüße!
Heike
 
  • #19
Nein, ich kannte mich damals auch nicht aus und habe ganz viel von den Leuten hier im Forum gelernt. Du machst das ganz toll.
 
  • #20
ich finde es auch toll, dass Du Dich so um Molly kümmerst.

wenn Draussen-Katzen Futter und Unterschlupf haben kommen sie gutzurecht!

Unsere Hofkatzen nehmen sowohl die Styroporbox als auch die Styrodur-Box gut an, beide sind mit ein wenig Stroh gefüllt. Ich versuche immer, die Kisten wettergeschützt unterzustellen, am liebsten unter einen alten Gartentisch. Sie halten dann wesentlich länger als wenn sie Wind un Wetter ausgesetzt sind.

Ein vollgerumpelter Bauwagen ist ja auch ein Paradies für Katzen die mögen Unordnung ja sehr gerne :D
 

Ähnliche Themen

Alaska2022
Antworten
5
Aufrufe
555
ciari
ciari
N
Antworten
4
Aufrufe
660
Nanilina
N
G
Antworten
95
Aufrufe
6K
Gami
G
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Kristanca
Kristanca
Alry FireBlade
Antworten
33
Aufrufe
3K
Katja Erdmann
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben