Verschiedene Kastrationsarten?

  • Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moonstone

Moonstone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. November 2021
Beiträge
705
Ort
Baden-Württemberg
Huhu ihr :)

Heute habe ich mal beim TA wegen dem Kastrationstermin unserer beiden Kater angerufen. Der soll nun am 10 März stattfinden. Auf die Frage hin, ob Kater da auch eine Art Body brauchen hieß es, dass die Wunde nicht mal genäht würde, da der Samenleiter direkt mit dem Blutgefäss verbunden wird. Irgendwie wirkt diese Vorstellung auf mich gruselig. Gibt es unterschiedliche Arten der Kastration?
 
A

Werbung

Ich kenne das nur so, dass bei Katern nicht genäht wird.
Die Wundränder werden einfach aneinander gedrückt, es klebt fest und dann verheilt das von selbst. Also so kenne ich das.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Quilla, Poldi und eine weitere Person
Ich kenne das nur so, dass bei Katern nicht genäht wird.
Die Wundränder werden einfach aneinander gedrückt, es klebt fest und dann verheilt das von selbst. Also so kenne ich das.
So wurds auch bei Gismo gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Beim Kater ist das im allgemeinen echt unkompliziert.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Bei uns ist das auch immer so wieder zusammen gewachsen. Und nur bei einem wären ein paar ganz kleine Bluttröpfchen auf der Unterlage.
Geschleckt wurde ein wenig mehr als sonst, aber wenn ich nicht von der Kastra gewusst hätte und deswegen ein Auge aufs schlecken gehabt hätte, wäre mir das nicht aufgefallen.
Es gibt echt keinen Grund, dass du dir sorgen machst, du wirst sehen, dass ist schnell vorbei und sie sind wieder fitt.
 
Ok vielen Dank euch für die Antworten. Ich war schon besorgt weil ich das nur mit Fäden kannte bisher und sich das so komisch angehört hat. Bin eh total hibbelig weil ich Angst habe die beiden werden es uns übel nehmen und total verstörrt sein danach :( gerade Fy ist so sensibel und schreckhaft.
 
Was sollten sie euch übel nehmen?
Im Grunde wissen sie nicht, was mit ihnen passiert ist. Sie kennen ja das Decken gar nicht und selbst wenn, werden sie die Narkose und die Schmerzen (gegen die sei Schmerzmittel kriegen sollten), nicht mit euch in Verbindung bringen.
 
Werbung:
Übelnehmen werden sie es schon nicht, zumindest nicht die Kastra an sich. Den Tierarztbesuch vielleicht schon, aber meine Erfahrung ist, dass Katz einfach nur froh ist wieder zuhause zu sein. Und wenn sie die Narkose gut vertragen, wovon ich ausgehe, denn so lange ist die echt nicht, wird das kein Problem für die Katerchen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Nicht registriert
Ich hoffe ihr habt recht ♡
Ich weiß nicht, ich schätze ich vermenschliche hier, aber wenn sie von morgens bis abends da sein müssen ist das doch sicher Stress pur. Da ist es laut, da sind fremde Leute, Hunde, andere Katzen x_x mir tun sie leid. Aber muss leider sein, ich möchte keine unkastrierten Kater, selbst wenn sie keinen Freigang haben.
 
  • #10
Ich weiß nicht, ich schätze ich vermenschliche hier, aber wenn sie von morgens bis abends da sein müssen ist das doch sicher Stress pur.
Die sind wahrscheinlich erstmal eh noch etwas benebelt und bei unserem TA ist es so, dass da extra ein Aufwachraum ist. Da ist nichts los, wenn nicht grad jemand sein Tier abholt, weil dort die Boxen per Kamera überwacht werden. Da können sie sich dann in Ruhe ausschlafen.
Das wird schon mit SpotiFy :)
 
  • #11
Kleine Aufmunterung: The Snip - Simon's Cat | SHORTS #81
Wird schon gut gehen. Bei Katern ist das normalerweise ein sehr kleiner Eingriff.
Klar macht das auch für Wohnungskatzen Sinn. Selbst ohne die Markierproblematik neigen potente Kater sonst dazu zu Ausbrecherkönigen zu mutieren und achten bei Erfolg draußen auf keine Gefahr. Sowas braucht man nicht.
 
  • #12
Ich hoffe ihr habt recht ♡
Ich weiß nicht, ich schätze ich vermenschliche hier, aber wenn sie von morgens bis abends da sein müssen ist das doch sicher Stress pur. Da ist es laut, da sind fremde Leute, Hunde, andere Katzen x_x mir tun sie leid. Aber muss leider sein, ich möchte keine unkastrierten Kater, selbst wenn sie keinen Freigang haben.
Na klar, das wird alles bestimmt easy.
Es ist nicht so schlimm, wenn sie dort den ganzen Tag sind.

In dem Raum, wo die Boxen sind zum Aufwachen, da ist es meist ganz ruhig, weil alle Patienten schlafen oder gerade erst wach werden.
Die Katzen können sich normalerweise nicht gegenseitig sehen, da nebeneinander oder über-/untereinander und durch Wände getrennt.
Hunde sind normal getrennt und nicht im selben Raum.
Die TFA's gehen sehr lieb und umsichtig mit den Patienten um und schauen oft nach ihnen.
Du musst dir keine Sorgen machen.

Und wenn sie zuhause sind, und noch n' bisserl "neben der Kappe", dann ist das nicht für sehr lange und meist wird schon bald wieder nach bisserl Futterschlabber gesucht und dann geputzt und dann gepennt.
Und sie nehmen euch nichts übel danach sondern sind froh, wieder im gewohnten Zuhause zu sein. :)
 

Ähnliche Themen

nako2
Antworten
4
Aufrufe
1K
nako2
nako2
K
Antworten
30
Aufrufe
6K
SisterCat
S
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Pitufa
Antworten
16
Aufrufe
3K
Spen22
Spen22
Moonstone
Antworten
3
Aufrufe
899
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben