Vermutlich potenter Kater markiert

  • Themenstarter Catwoman2359
  • Beginndatum
Catwoman2359

Catwoman2359

Forenprofi
Mitglied seit
5. Juli 2009
Beiträge
1.932
Ort
owl
Hallo,
ich benötige mal euren Rat. Jede Nacht zwischen 1.00 und 04.30 Uhr kommt - wenn meine Mosi noch irgendwo am Mausen ist - ein laut quatschender Kater (hört sich ganz putzig an) auf meinen Balkon und markiert, was das Zeug hält. Woher er kommt, wohin er geht: keine Ahnung. Er ist sehr scheu, habe ihn mal für einen Sekundenbruchteil sehen können, dann rannte er davon. Was ich gesehen habe, sah gepflegt aus, nicht nach Streuner; kann mich aber täuschen, weil die Zeit zu kurz war.
Meine Vermutung ist, daß er nicht kastriert ist (hier besteht Kastrationspflicht).
Nun habe ich mir überlegt, mir eine Lebendfalle zu besorgen, ihn - hoffentlich - darin zu fangen, zum hiesigen Tierschutz zu bringen und überprüfen zu lassen, ob er a) kastriert und b) gechipt o.ä. ist.
Was haltet ihr von diesem Plan?
 
A

Werbung

Finde ich eine gute Idee.
Jeder Kater, der unkastriert draußen ist, ist einer zuviel.
 
Hier besteht ja auch Kastrationspflicht.
Aber was ist, wenn der Kater zwar potent aber auch gechipt und registriert ist, sprich: er "Besitzer" hat? Mache ich mich u.U. strafbar wegen Diebstahls/Unterschlagung?
 
Woraus schließt du, dass er potent ist?
Mir würde es überhaupt nicht gefallen, wenn irgendwelche Leute meine Katze einfangen würden und zum Tierarzt schleppen würden. Sowas kann beängstigend für die Katze sein.
Und wozu das Ganze? Konsequenterweise müsstest du ihn dann kastrieren lassen, sonst ist die Einfangaktion überflüssig. Wie soll das dann laufen mit der Wunde? Wie lange willst du ihn behalten?
 
Wie soll das dann laufen mit der Wunde? Wie lange willst du ihn behalten?

Das ist bei einem Kater nicht der Rede wert. Der kann, wenn er aus der Narkose richtig wach wurde, sofort wieder rausgelassen werden.
Außerdem schreibt die TE, dass sie VERMUTET, dass er potent ist.

@TE:
Du kannst natürlich erstmal schauen lassen, ob er gechipt und/oder tätowiert ist. Wenn nicht und er unkastriert ist, dann kastrieren lassen.
Denn ohne Kennzeichnung hat ein eventueller Besitzer keinen Nachweis, dass er jemanden gehört und da sollte dir nichts passieren können.
 
Woraus schließt du, dass er potent ist?
Mir würde es überhaupt nicht gefallen, wenn irgendwelche Leute meine Katze einfangen würden und zum Tierarzt schleppen würden. Sowas kann beängstigend für die Katze sein.
Und wozu das Ganze? Konsequenterweise müsstest du ihn dann kastrieren lassen, sonst ist die Einfangaktion überflüssig. Wie soll das dann laufen mit der Wunde? Wie lange willst du ihn behalten?

Ich vermute es auf Grund seines Markierverhaltens.
Sollte sich herausstellen, daß er nicht gekennzeichnet und nicht kastriert ist, würde ich ihn selbstverständlich kastrieren lassen (oder der Tierschutzverein macht es). Behalten käme nicht infrage wegen meiner Einzelprinzessin. Wie Freewolf schon schrieb, ist der kleine Schnitt beim Kastrieren von Katern tatsächlich kaum der Rede wert, er könnte sogleich wieder raus. Sogar streunende Kätzinnen werden nach der Kastration alsbald wieder nach draußen gelassen.
Wenn es den Kater beängstigt, habe ich vielleicht damit auch erreicht, daß er nicht mehr meinen Balkon markiert.
Falls er Besitzer haben sollte, würde sich vielleicht der Tierschutz mit denen in Verbindung setzen? Die müßten doch rechtliche Möglichkeiten haben, eine evtl. Kastration durchzusetzen, oder? Ansonsten wäre doch die Schaffung einer Kastrationspflicht völlig überflüssig gewesen.
 
Melde ihn als Fundkater beim Tierschutzverein/Tierheim und sag denen dass er deine Terrasse markiert. Sie sollen dir eine Falle geben und überprüfen ob der Kater gechipt oder tätowiert und registriert ist. Ansonsten gilt er als herrenlos und ja, er sollte auf jeden Fall kastriert werden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1K
princessii
P
L
Antworten
2
Aufrufe
838
Willi2014
Willi2014
L
Antworten
0
Aufrufe
742
Lulu's Frauchen
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben