Vermutlich FORL -einige Fragen / Aussage einer THP

  • Themenstarter gummibärchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
gummibärchen

gummibärchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
266
Ort
Recklinghausen
Hallo,

eine meiner Katzen hat wohl Forl, es mussten schon 1-2 Zähne gezogen werden, jetzt hat sie wieder Zahnstein, entzündetes Zahnfleisch und starken Mundgeruch. Morgen haben wir einen Termin beim Tierarzt.

Ihr Bruder hatte das auch, ihm mussten alle Zähne bis auf die Fangzähne gezogen werden. Mit dem Mäulchen hatte er dann keine Schwierigkeiten mehr, jedoch bekam er einige Monate später eine Magenschleimhaut und Leberentzündung, weitere 6 Monate später eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und dann musste er wegen eines Tumors erlöst werden. Die Tierheilpraktikerin, die ihn zuletzt neben der schulmedizinischen Tierärztin behandelte, sagte, dass sich Erkrankungen der inneren Organe oft im Gesichtsfeld wiederspiegeln. Nieren = Erkrankungen im Mäulchen, Leber = Erkrankungen der Augen etc.

Nun habe ich Angst, da seine Schwester ja auch Probleme mit den Zähnen hat, dass ihr das gleiche bevor steht, wie ihrem Bruder.
Klingt vielleicht blöd, aber ich habe jetzt einfach Angst.

Wie ist das bei euren Katzen mit FORL, haben sie noch andere Erkrankungen und wie lange leben sie nun seit der Zahnextraktion? Sind sie beschwerdefrei?

Dann überlege ich noch, ob ich die OP bei meiner normalen Haustierärztin machen soll (sie ist sehr kompetent, operiert gut und ich kenne sie schon sehr lange) oder ob ich zu einem speziellen Tierzahnarzt fahren soll. Ich kenne jetzt so keinen und hätte da dann auch wieder Angst,dass was schief geht, weil ich ja kein Vertrauen zu ihm habe...
Was würdet ihr empfehlen?
 
A

Werbung

Ich würde nur noch bei so etwas zu einem speziellen Tierzahnarzt gehen, der vernünftig behandelt, ich gehe immer nach Krefeld (www.tierzahn.de) und bin dort mit Dr. Krüger mehr als zufrieden.
 
Ich danke euch ihr Lieben, das beruhigt mich schonmal etwas.

Ich schau gleich mal die Liste durch, gibt es denn einen empfehlenswerten Tierzahnarzt etwas näher hier in NRW?

Ansonsten würde ich natürlich auch bis nach Krefeld fahren,wenn er hier schon empfohlen wird.

In der Liste der Tierzahnärzte finde ich ja keine persönlichen Erfahrungsberichte zu dem Ärzten...

Edit:
Kennt jemand Dr. Lazarz aus Duisburg? Da war ich mal mit einem meiner Meerschweinchen wegen den Zähnen, er steht auch in der Liste, aber ich dachte, er behandelt nur Nagerzähne?
 
Hab gerade mal die Suchfunktion bemüht...
Es kommt nur ein Eintag, abgesehen von meinem, wo es wirklich um Katzenfähne geht. Bei allen anderen geht es um Taurin in der Katzennahrung und um Nagerzähne.:oha: Hmm, jetzt weiß ich auch nicht so recht...
 
War gestern bei unserer Haustierärzin, um beiden Blut abnehmen zu lassen.

Dabei habe ich auch die Zähne anschauen lassen. Beide haben starken Zahnstein an den Backenzähnen und gerötetes Zahnfleisch. Trotzdem sagt die Tierärztin, sie würde sie nicht in Narkose legen, um den Zahnstein zu entfernen, da das Narkoserisiko dabei fast größer wäre, als die Norwendigkeit,den Zahnstein zu entfernen.
Von einem Röntgen sieht sie ab, da dafür auch eine Narkose notwendig ist und es ihres Erachtens nach nicht nötig ist.

Ich habe dann mit Dr. Lazarz gesprochen wegen FORL und er sagte, dass bei FORL nur die betroffenen Zähne gezogen werden müssten, keinesfalls aber alle.

Ich fand diese Aussage nicht besonders qualifiziert und werde daher denke ich lieber einen Termin in Krefeld machen.

Kann mir dort jemand etwas zum Ablauf sagen?

Ich fahre von hier etwa 1 1/2 Stunden, ist das für eine frisch operierte Katze zu viel Stress?

Mit welchen Kosten muss ich etwa rechnen, wenn alle Zähne raus müssen?

Unserem verstorbenen Kater habe ich ja alle Backenzähne bei unserer damaligen Haustierärztin ziehen lassen, dafür habe ich 150 € bezahlt, aber bei einem Zahnspezialisten wird es bestimmt teurer, oder?

Habe bei unseren beiden gestern Blut abnehmen lassen, bei dem Mädel ist alles okay, der Kater hat aber erhöhte Nierenwerte und auch Zahnstein.

Wie verhält es sich da mit einer eventuellen Narkose?
 
Danke dir für deine Antwort.

Habe vorhin in Krefeld angerufen, die Tierarzthelferin war sehr kompetent, konnte mir auch sagen, was kostenmäßig schlimmstenfalls auf mich zu kommen würde,wenn alle Zähne raus müssten und sagte auch,dass man die Nieren homöopathisch unterstützen könnte.
Sie hält es für unwarscheinlich, dass alle Zähne raus müssen, aber sagte, wir warten mal ab, was der Doc meint.

In Bezug auf das Schmerzmittel -warum ist es da so wichtig, dass kein Metacam gegeben wird? Belastet das die Nieren zu sehr, oder hat das einen anderen Grund?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
23
Aufrufe
1K
Emilia5400
E
F
Antworten
3
Aufrufe
569
Polayuki
Polayuki
R
Antworten
2
Aufrufe
1K
RayRay
R
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud
C
Antworten
37
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben