Vermissen sie wirklich nur meinen Mann?

  • Themenstarter Hexe89
  • Beginndatum
H

Hexe89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. April 2013
Beiträge
303
Ort
Buxtehude
Liebe Foris,

seit ein paar Wochen beobachte ich mit Sorge meine beiden kastrierten, 3,5-jährigen Hauskater.

Wir bekamen Kali und Sam im August 2012 aus dem Tierschutz. Beide kannten sich nicht, vertrugen sich aber sofort und sind nun ein Herz und eine Seele.
Mein Mann ist bei der Bundeswehr und daher (fast) nur am Wochenende zu Hause.
Die Jungs zogen während seines Studiums bei uns in die gemeinsame Wohnung und bis vor wenigen Wochen war alles super. Den Umzug ins Haus steckten sie nach kurzer Zeit gut weg. Kali entwickelte zwar eine Lebensmittelallergie, aber gut, auch das ist schnell wieder ok gewesen, da wir glücklicherweise das Allergen bzw. die Allergene schnell raus bekamen.

Seit die beiden bei uns wohnen kümmere ich mich um alles, situationsbedingt. Ich würde behaupten, sie haben mich als Bezugsperson, da ich eben 5-7 Tage für Futter, Klo, Bürsten, Spielen etc. zuständig bin.
Mein Mann übernimmt es am Wochenende selbstverständlich, aber wenns ums Kuscheln geht, dann bin ich doch immer erste Wahl bei meinen drei Herren ;)

Während des Studiums war mein Mann meist von donnerstags Abends bis montags früh zu Hause. Die Jungs verbrachten viel Zeit mit ihm im Arbeitszimmer, während ich bei der Arbeit oder Schlafen war.
Nun ist das Studium seit einigen Wochen zu Ende und die Versetzung verschlug meinen Mann leider durch die halbe Republik. Diese Situation wird sich auch während der nächsten 12-18 Monate definitiv nicht ändern lassen. Sie wird sich ab Januar eher noch verschlimmern, da es dann nicht mehr 500km zwischen uns sind, sondern 800km... Es wird also nicht möglich sein, dass er jedes Wochenende kommt.

Nun endlich zum Problem:

Seit der Versetzung und im Speziellen seit mein Mann ein Wochenende dienstlich bedingt nicht heim kommen konnte, fressen die Kater unter der Woche eher schlecht.
Bis vor kurzem verschlangen sie zusammen 600g Nassfutter (Animonda, Grua, Macs,...) pro Tag. Nun kommen sie maximal auf 400g, sind träge und "weinen" häufig.
Ihr neuer Lieblingsplatz ist das Schlafzimmerfenster von wo aus sie die Straße beobachten und auf bekannte Autos lauern. Kommt das Auto meiner Eltern, das meiner Großmutter oder mein Auto sausen sie wie angestochen zur Tür und warten auf den Besuch. So geht das natürlich auch freitags ;)
Letzten Sonntag schauten sie von ihrem Beobachtungspunkt zu, wie mein Mann weg fuhr und saßen dann vor der Tür und jaulten.
Am Wochenende futtern sie übrigens dann eher 800g/Tag.

Der Tierarztcheck Mitte September brachte "völlig gesunde und gut durchtrainierte Kater" hervor. Kot- und Urinabsatz sind auch völlig normal wobei etwas weniger Kot, aber nun gut, wenn oben nichts rein geht, kommt unten auch nichts raus...

Meint ihr die verminderte Futteraufnahme liegt daran, dass die beiden meinen Mann vermissen? Eigentlich ist es doch nichts besonderes, dass er nur die Wochenenden zu Hause ist. Während unseres 12-tägigen Sommerurlaubs mit Betreuung durch meine Familie haben sie im übrigen ganz normal gefuttert....
 
A

Werbung

Ich kann mir das gut vorstellen.
Mein Partner ist immer mal wieder beruflich im Ausland. Wann und für wie lange ist meist nicht genau vorherzusehen. Es ist sehr unregelmäßig und von einer bis sechs Wochen kann alles dabei sein.
Teilweise ist er in drei Monaten nur zwei Wochen zu Hause.
Manchmal nur die Wochenenden.

Ich merke deutlich das die Situation unseren beiden Tigern nicht gefällt.
Ich glaube besonders die Unregelmäßigkeit gefällt Ihnen nicht.
Am essen macht es sich nicht so bemerkbar, aber es ist jedesmal eine Umstellung und sie reagieren die ersten Tage irritiert, wenn er weg ist, aber auch wenn er wieder da ist.

Besonders Cake leidet darunter.
Er ist ein bisschen ihr Lieblingsmensch.
Ihr großer Kumpel auf dem sie schläft und der sie herumtragen darf.
Wenn er weg ist ist sie furchtbar unausgeglichen, gelangweilt, sie streunt durch die Wohnung und jammert viel, auch wenn ich noch so sehr versuche mich dann für zwei mit ihr zu beschäftigen.
Ausserdem schläft sie immer auf seinen getragenen Shirts.

Beim Kater ist es eher andersherum, der hängt eher an mir und der nutzt die Zeit die mein Freund weg ist immer um sich erstmal riiiichtig breit zu machen :D
Die Bettseite und der Platz auf dem Sofa...Alles Seins!
Und alles machen wir gemeinsam.
Dementsprechend beleidigt ist er erstmal wenn er die Plätze wieder räumen muss...

Ich versuche Rituale und Gewohnheiten aufrecht zu erhalten damit nicht immer ALLES anders ist.
Das Personal wechselt, aber das Programm bleibt gleich.
Ich habe das Gefühl das hilft Ihnen ein bisschen darüber hinweg.
Und mir ehrlich gesagt auch :oops:
Und hoffentlich bleibt es nicht für immer so.

Lg Fancypants
 
Danke, das erleichtert mich etwas...

Da wir hier ja sowieso seit Jahren in dieser Situation leben, versteh ich nicht, warum es gerade jetzt so doof sein muss für die beiden. Klar, für mich ist die Situation auch nicht sonderlich schön, aber ich habe halt in der Woche viel Zeit für die Arbeit (Lehrerin) und versuch mir die Wochenenden frei zu halten. Das mache ich schon seit meinem Studium so und es klappt weitestgehend gut.

Die Jungs schlafen in der Woche tatsächlich auch immer auf der Bettseite von meinem Mann :D
 
Warum es sich gerade jetzt bemerkbar macht kann ich dir auch nicht sagen...

Vielleicht ist es nur eine Phase.
Wer weiß schon immer was die Fellnasen so im Kopf haben ;)

...auf jeden Fall würde ich sicherheitshalber ein Auge auf das Gewicht der beiden haben und falls es doch zu weit runter geht schauen ob es man medizinisch was machen oder irgendwie zufüttern muss.
Bis dahin müssen wir da alle durch :)
 
Ja, Gewicht habe ich im Auge und da sie sehr gerne mal Joghurt schlabbern und es auch gut vertragen, gibts jetzt hin und wieder mal was davon...
Dann bekommen sie hoffentlich aus dem was sie fressen erstmal genug.
Am Wochenende holen sie dann ja auch immer etwas wieder rein.
 
Meine 3 sind alle nicht begeistert, wenn mein Mann mal weg ist.

Bei der Großen geht es sogar soweit, daß sie phasenweise immer montags ( d.h., nachdem sie ihn am Wochenende zwei Tage lang in Belagerungszustand genommen hat) auf's Sofa pieselt und zwar genau dahin, wo er sonst mit ihr liegt.
Nirgends sonst und ausschließlich montags, man kann wirklich die Uhr danach stellen.

Und die Mittlere sitzt, wenn der geliebte Papa nicht heimkommt, die ganze Nacht weinend vor der Wohnungstür, wirklich herzzerreißend.


Insofern kommt es mir völlig normal und logisch vor, daß Deine Kater Deinen Mann vermissen.
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
33
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
Lady1008
Antworten
13
Aufrufe
3K
Lady1008
Lady1008
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
F
Antworten
17
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
G
Antworten
68
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben