Vermehrtes Trinken nach Genuss mancher NaFus

  • Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2009
Beiträge
1.068
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Strang "erhoehte Kreatininwerte" ueber Kater Leo geschrieben, der sich kreawertmaessig manchmal ueber, aber meistens innerhalb der oberen Referenzwerte befindet.

Nun habe ich beobachtet, dass manche Futtersorten (terra faelis Huhn zB aber auch sandras Schmankerl Wild) zu vermehrten Trinken fuehren.

ich muss hinzufuegen dass Leo immer sichtbar getrunken hat, also auch als Kitten / Jungkater. Ich habe mich damals gefreut, da es ja immer hiess katzen trinken zu wenig. Ich sah ihn fast taeglich einmal am Tag meistens morgens trinken.

Seitdem das mit den Kreawerten ist schaue ich natuerlich mit Argusaugen auf ihn und mir fiel auf, dass er morgens immer noch fast taeglich trinkt, aber in der Tat futterabhaengig. Diese und letzte Woche habe ich ihn auch nachmittags trinken sehen NACH der Futteraufnahme.

So, die Blutwerte waren Ende Januar alle gut, ich gehe also nicht von einem akuten Nierenversagen aus, aber ich notiere mir jetzt die Marken, bei denen ich diese beobachtung mache und werde diese nicht mehr fuettern.

Ich selber zB reagiere auf Glutamat mit Wasser saufen, nein das ist kein trinken mehr, wenn ich unwissend Speisen mit Glutamat zu mit nehme, muss ich literweise Wasser trinken...vielleicht dass leo auch auf was anderes reagiert?

Habt ihr aehnliches auch schon bei euren CNI / CNI verdachtskatzen bemerkt?

LG, Gwen
 
A

Werbung

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben