Verletzungsgefahr für unsere Katze?

  • Themenstarter wallfahrt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    sprung verletzung
W

wallfahrt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2009
Beiträge
2
Hallo,

unsere Katze (EKH, 1 Jahr, ca. 4kg, Wohnungskatze) klettert gerne auf unseren Schrank, um ein Nickerchen abzuhalten. Zum Abstieg springt sie vom Schrank entweder auf den Nachtisch (Holzplatte/hart, Höhendifferenz ca. 1,50m) oder aber aufs Bett (Matratze/weich, Höhendifferenz ca. 1,80m). Gerade bei der Matratze sieht die Landung irgendwie "gestaucht" aus.

Müssen wir damit rechnen, dass sie sich dabei verletzen könnte bzw. dies dauerhaft dem Bewegungsapparat schadet? In der Regel macht sie das 2-3 Mal am Tag.

Danke,
wallfahrt
 
Werbung:
Uhrenteddy

Uhrenteddy

Forenprofi
Mitglied seit
1. April 2011
Beiträge
1.526
Hallo,

ich glaube nicht, dass da eine Verletzungsgefahr besteht, zumindest nicht, wenn die Katze fit ist... wenn sie mal schlecht dran ist, sollte sie natürlich keinesfalls die Möglichkeit zu irgendwelchen Kletteraktionen haben. Aber ansonsten sind Katzen halt einfach sehr gute Kletterer.

In unserem Schlafzimmer geht es übrigens ähnlich zu: Lilli klettert immer von Stuhl zu Schrank und auch über die Stuhllehne wieder runter, was recht wackelig ist, da ja die Stuhllehne auch nicht gerade breit ist - aber da sie das immer wieder macht, muss es wohl ok sein :)

Jordy schläft auch gerne auf dem Kleiderschrank, der kommt manchmal als großes weißes Gespenst mitten in der Nacht vom Schrank geflogen und landet auf dem Bett... für ihn wohl ok, für uns manchmal etwas unangenehm :)

Viele Grüße
Barbara
 
W

wallfahrt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2009
Beiträge
2
Hi Barbara,

danke für die schnelle Antwort. Wir waren uns da einfach nicht sicher, aber so richtig verbieten wollen und können wir es eh nicht...an sich liegts ja schon in der Natur der Fellnasen, irgendwo hoch und runter zu gehen :)

Schönes Woe noch,
Dali
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben