verletzte Zunge nach großen Zahnproblemen

  • Themenstarter *Catwoman*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*Catwoman*

*Catwoman*

Forenprofi
Mitglied seit
5. Oktober 2008
Beiträge
1.341
Ort
NRW
DRINGEND!!!!!

Es geht um eine Katze aus Frankreich. Wir arbeiten mit enem TH zusammen und vermitteln katzen und haben eine Notfallkatze nach D. geholt um sie von unserem Spendengeld behandeln zu lassen. Hier mal eine Zusammenfassung.

Die katze hatte starke Zahnfleischprob. und lebte 2 J. unbehandelt nur mit AB und Cortison. Dann wurde sie operiert, viele Zähne wurden gezogen. Zunge war sehr angegriffen, es wurde ein Abstich gemacht und sie bekam weiter Cortison Prednisolon 5 mg und Convenia.

Jetzt ist sie bei meinem TA weil sie weniger frisst und zur Nachuntersuchung. Untersuchung der zunge in Inh.narkose, Zunge stark verletzt, gerötet, durch Bakerien "zerfressen". Convenia war das falsche AB für so eine Verletzung sagt mein TA. letzte Chance lt. TA spez. AB für Maulbakterien und Megecat, bek. sie jetzt beides tägl., muss nach 2-3 Wochen anschlagen sonst sollte man die Katze erlösen.

Cortison ist abgesetzt. Außerdem gebe ich Engystol. Die Katze hat einen großen Lebenswillen und schnurrt zufrieden beim kraulen, allerdungs muss ich sie 1 x tägl. fangen um ihr die Medis zu geben, sie mit Flüssigpäppelnahrung zu füttern und etwas zu waschen weil sie sich ja mit der verletzten Zunge nicht putzen kann.

sie hat 2 jahre so durchgehalten und wirkt nicht unglücklich. Allerdings ist sie sehr dünn, sie frisst seit ein paar tagen wieder schlechter, aber 2 Sachen die sie mag frisst sie wieder und bek. tägl. mehrere Spritzen Reconvales Flüssignahrung.
Jetzt habe ich noch die Sehba Minitöpfchen und Tunfisch probiert, denn alles was sie vorher gerne mochte frisst sie nicht mehr. davon frisst sie, zwar keine großen Mengen, aber immerhin und sie trinkt gerne katzenmilch und bekommt ja die Flüssignahrung die sie gerne mag aber nicht aus der Schale trinkt.

Wessen Katze hatte auch schon mal eine verletzte Zunge, wo die Katze nicht mehr richtig fressen konnte. Durch Infektion, Eiter, Bakterien etc.? ich möchte alle Infos sammeln die ich kriegen kann...bitte! ich halte sehr viel von naturheilmedizin, kenne mich da auch z.T aus, suche aber Erahrungsbercihte und Tips.
__________________
 
A

Werbung

Vielleicht findet sich ja noch wer.
 
Ich würde einen Abstrich auf Caliciviren machen/vorschlagen.

Calici zerfrisst die Maulschleimhaut/Zungen/ ZFE.... da würde ein AB dann nur die Nebenkriegsschauplätze ausschalten.
Da Calici ein Teil des Katzenschnupfenkomplexes ist, denke ich das die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer sehr gross ist. :(

Sollte sich Calici bestätigen, müsste man sorgfältig das Immunsystem stärken um dem Körper damit die Kraft zu geben den
Virus platt zu machen.
Ich habe eine Katze bei der wir Calici im Anfangsstadium behandelt bekommen haben..... ob das in diesem Stadium noch geht
kann ich allerdings nicht sagen.....

Macht erstmal eine Erregerbestimmung, dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

*Catwoman*
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sahayes
Sahayes
NalaMogli
Antworten
38
Aufrufe
3K
NalaMogli
NalaMogli
Anna_28
6 7 8
Antworten
141
Aufrufe
8K
Youtah
Youtah
P
Antworten
1
Aufrufe
387
little-cat
L
C
Antworten
13
Aufrufe
611
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben