Verkauf von kranken Katzen

  • Themenstarter Yunina1992
  • Beginndatum
Y

Yunina1992

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2013
Beiträge
14
Hallo,

ich fange einfach mal direkt an, es geht um folgendes:
Meine Eltern haben sich ein Katerchen zugelegt.
Durch eine Internetanzeige sind sie auf das Tier aufmerksam geworden.
Die "nette" Verkäuferin ist/war zwar in keinem Zuchtverein schien aber trotzdem sehr sympatisch aus diesem Grund entschieden sich meine Eltern einen kleinen
British Langhaar bei ihr zu kaufen. Der kleine war entwurmt, jedoch nicht geimpft! Der kleine hatte ein ziemlich dickes Bäuchlein und hat sich auch einige Stellen blutig gekratzt..
Also fingen die Tierarzt Besuche an.. Beim ersten Besuch wurde festgestellt, dass der kleine den Bauch voll Würmer hat und seine Ohren waren so verdreckt sie mussten regelmäßig geputzt werden und eine Woche später fing der Alptraum an.. Meine ganze Familie übersät von Katzenpilz. Nach weitern Tierarzt Besuchen
wurde festgestellt, dass der kleine dies wohl schon über längeren Zeitraum hat und da meine Eltern momentan keine weiteren Tiere haben (nächsten Monat sollte/soll der zweite Kater kommen) kann es nur von der "Züchterin/Verkäuferin" stammen. Diese Streitet jedoch alles ab und meint ihre Tiere sind vollkommen Gesund..

Nun meine Frage:
Hat jemand einen Tipp wie ich jetzt vorgehen kann? Mir geht es nicht ums Geld sondern darum, dass ich es furchtbar finde wie diese Frau kranke, hoch ansteckende Tiere verkauft! Der kleine wird jetzt erstmal Gesund gepflegt und der zweite Kater muss dann eventuell noch ein paar Wochen länger warten bis er abgeholt wird, dies ist aber bereits alles abgeklärt!
Die Polizei hat mir dazu geraten mich erstmal ans Veterinäramt zu wenden.

(Bitte verzeiht mir Rechtschreibfehler ich bin grade sehr aufgebracht) :(
 
A

Werbung

Frage beim Tierschutz und dem Veterinäramt nach, ob sie einschreiten können, doch leider sind deren Möglichkeiten sehr begrenzt.

Ansonsten ist das genau der grund, warum in Foren und TV-Berichten (im TV meistens in Bezug auf Hunde) vor den Vermehrern hinter Kleinanzeigen gewarnt wird. Wer bei der Anschaffung sparen will, der zahlt in der Regel einen wesentlich höheren Preis hinterher beim Tierarzt. Sollten die Tierkinder schlimme KRankheiten haben oder entwickeln, darf der Halter ein tierleben lang die Kosten tragen.
Für das geld hätte man am Ende wahrscheinlich locker 2 Kitten bei einem serösen Züchter mit Papieren und hervorragender Gesundheitsvorsorge kaufen können. Das wäre geimpft, entwurmt usw. und mit Gesundheitszeugnis eingezogen.

Deine Eltern zahlen nun das Lehrgeld für den Kauf bei den falschen Leuten.

Edit: Der zweite Kater kommt aber von einem seriösen Züchter oder dem Tierschutz?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht immer wieder Leute gäbe, die, so wie deine Eltern, per Kleinanzeige Kitten vom Vermehrer kaufen, dann hätten eben diese Vermehrer auch nichts mehr zu verdienen und könnten keine Leute mehr besch***en.

Die Schuld immer nur auf der anderen Seite zu suchen, ist etwas einseitig.

Wenn man Kitten beim seriösen Züchter kauft oder, noch viel besser, vom Tierschutz adoptiert, passiert sowas nicht und man muss sich auch nicht rumärgern.
 
Also, Ihr könnt die Katze zurück bringen, und euer Geld zurückfordern.
Und natürlich ne Anzeige beim Vetamt.
Oder die Katze behalten, und das Vetamt benachrichtigen.
Sonst kannst du leider nix machen.

Ich hatte letztes Jahr im Dezember nen Kater genommen, weil er sonst getötet worden wäre.
Der war schwer krank Inzuchtkatze und da ist eins ins andere gelaufen, vor 5 Wochen musste ich ihn einschläfern lassen, es hat nix gebracht.
Meine Meinung bringt ihn zurück.
 
Das Kätzchen hat 450 Euro gekostet (er wurde nicht gekauft, weil gespart werden sollte oder sonstiges er war einfach zum sterben niedlich und hat sich sofort ins Herz gebrannt) , mit der Verkäuferin hatten sie 2 Wochenlang Kontakt auch telefoniert, etc.
Deswegen war das ganze sehr unerwartet.
Ich selbst habe 2 Kater.. 1 davon von einem guten Züchter aus Hamburg, den anderen von einem Bauernhof.
Der zweite Kater meiner Eltern kommt von Freunden unserer Familie der leider wegen Katzenhaarallergie abgegeben werden muss.
 
Ich verstehe euch, aber das kann auch so eine Sache ohne Boden werden.
Das müsst ihr euch gut überlegen.
 
Also, Ihr könnt die Katze zurück bringen, und euer Geld zurückfordern.
Und natürlich ne Anzeige beim Vetamt.
Oder die Katze behalten, und das Vetamt benachrichtigen.
Sonst kannst du leider nix machen.

Ich hatte letztes Jahr im Dezember nen Kater genommen, weil er sonst getötet worden wäre.
Der war schwer krank Inzuchtkatze und da ist eins ins andere gelaufen, vor 5 Wochen musste ich ihn einschläfern lassen, es hat nix gebracht.
Meine Meinung bringt ihn zurück.

Der Kater wird auf jeden Fall bleiben. Es ist ein unglaublich liebes Tier und er hat ja keine Schuld. Außerdem ist die Krankheit ja nicht unheilbar. Es geht einfach nur um diese Frau die meiner Meinung nach eine furchtbare Person ist der es einfach nur ums Geld geht und die dafür sogar auf die Gesundheit anderer Leute schei*t!
 
Werbung:
450 Euro für eine nicht geimpfte Katze mit dickem Bauch und blutig gekratzten Stellen? Das ist ja sehr seriös. :stumm:
Ich würds auch umgehend dem Vet.amt melden. Nichts zu tun, ist einfach falsch. Man kanns ja nur versuchen.
 
450 Euro für eine nicht geimpfte Katze mit dickem Bauch und blutig gekratzten Stellen? Das ist ja sehr seriös. :stumm:
Ich würds auch umgehend dem Vet.amt melden. Nichts zu tun, ist einfach falsch. Man kanns ja nur versuchen.

Jaaa meine Eltern meinten, dass sie es erst zu Hause bemerkt haben.
Ich persönlich finde es auch nicht unbedingt als gut "gewählt" aber da ich in Hamburg wohne und sie in Hamburg konnte ich leider nicht zu Besichtigung mitkommen und meine Eltern haben sich einfach alles schön reden lassen. :(
 
  • #10
ist das denn eine Züchterin mit Cattery? Hat das Katerchen einen Stammbaum?

ich versteh euch schon, ich würde den kleinen Kerl auch nicht zurückgeben wollen,wer weiß, was ihn dann erwartet....

Edit: habs oben überlesen, keine angemeldete Züchterin :(
 
  • #11
Wenn Du gerne etwas unternehmen möchtest und das Veterinäramt einschaltest, dann mache Deine Eltern bitte darauf aufmerksam, dass sie sich alle Befunde in Kopie aushändigen lassen sollen. Es muss ja einen Beweis für die Anschuldigungen geben, sonst kommen die beim Vet-Amt auch nicht in die Puschen.
 
  • #12
Wenn es nicht immer wieder Leute gäbe, die, so wie deine Eltern, per Kleinanzeige Kitten vom Vermehrer kaufen, dann hätten eben diese Vermehrer auch nichts mehr zu verdienen und könnten keine Leute mehr besch***en.

Die Schuld immer nur auf der anderen Seite zu suchen, ist etwas einseitig.

Wenn man Kitten beim seriösen Züchter kauft oder, noch viel besser, vom Tierschutz adoptiert, passiert sowas nicht und man muss sich auch nicht rumärgern.

Ja, aufgeregt wird sich immer nur, wenn die "Mängel" direkt deutlich zu Tage treten. Hätten die Eltern Glück gehabt und das Kitten wäre trotz Vermehrerherkunft gesund gewesen, tja dann wäre das halt die "liebevolle Hobbyzucht" gewesen, die das Vermehren auch weiterhin betreiben dürfte.

Vorher hatte man keine Zeit und Lust sich richtig zu informieren und einen seriösen Züchter zu suchen und zu finden, im Nachhinein ist dann aber möglich sich zu engagieren und nach Vet-Amt, Anwalt etc. zu fahnden.
Dass bei den Eltern kein Groschen gefallen ist, obwohl da Kitten alleine und ohne Impfpass für 450 Ocken verkauft werden ist doch super naiv. Kein Wunder, dass das nicht aufhört, wenn man sein Geld so leicht verdienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Das Kätzchen hat 450 Euro gekostet (er wurde nicht gekauft, weil gespart werden sollte oder sonstiges er war einfach zum sterben niedlich und hat sich sofort ins Herz gebrannt) , mit der Verkäuferin hatten sie 2 Wochenlang Kontakt auch telefoniert, etc.
Deswegen war das ganze sehr unerwartet.
Ich selbst habe 2 Kater.. 1 davon von einem guten Züchter aus Hamburg, den anderen von einem Bauernhof.
Der zweite Kater meiner Eltern kommt von Freunden unserer Familie der leider wegen Katzenhaarallergie abgegeben werden muss.

Entschuldigung, da seid ihr total abgezockt worden, wichtig ist, dass ihr euch vorher hättet besser informieren müssen.

Ein seriöser und verantwortungsvoller Züchter gibt seine Kitten nur selten schon mit 12 Wochen ab, meist erst mit 13-16 Wochen, da sind die Kitten fertig geimpft und natürlich entwurmt. Außerdem haben sie ein Gesundheitszeugnis und einen Stammbaum und es wird ein ordentlicher Kaufvertrag gemacht. Hat der Vermehrer sich erkundigt, ob da ein zweites Kitten miteinzieht oder hat gibt er auch in Einzelhaltung ab, ich denke mal es war ihm egal, seriöse Züchter geben nicht in Einzelhaltung ab.

Haben deine Eltern sich die Elterntiere des Kitten zeigen lassen, die Stammbäume und die Untersuchungsergebnisse auf Erbkrankheiten, bei der BKH bzw. hier BLH sind dass HCM und PKD. Haben sie sich vor Ort alles genau angeschaut, wie der Gesundheitszustand der erwachensen Katzen und Kitten dort war? Wie war es mit der Hygiene bestellt, wie wurden die Katzen ernährt? Durften sich die Tiere frei im Haus bewegen? Dass sind alles Kritierien auf die man achten muss, leider gibt es viele Vermehrer und unseriöse Züchter, habe damals auch sehr lange nach einer seriösen Zucht gesucht.

Natürlich ist dass ein skrupelloser Vermehrer, aber hätten sich deine Eltern im Vorfeld besser informiert, dann wären sie auch nicht auf ihn hereingefallen.

Ich habe übrigens für meine ersten 2 BKH-Kitten je 500,00 € bezahlt, weil ich zwei genommen habe, für den anderen Kater habe ich 650,00 € bezahlt. Normalerweise verlangen Vermehrer höchstens 350,00 € für Tiere ohne Stammbaum.

Falls das Kitten einen Stammbaum haben sollte, was ich aber bezweifle, dann würde ich die Dame nicht nur beim Veterinäramt sondern auch bei dem Verein, wo sie gemeldet ist anzeigen und lass dir den Gesundheitszustand des Kitten von eurem TA bestätigen und reich das mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Also, beim Vetamt, muss man halt auch seinen Namen und Adresse angwben.
Und ob die wirklich was machen, das kann man nie sagen, da die nur einschreiten wrnn die Tiere echt vernachlässigt sind, kein Futter und soweiter.
Also ich würd die auf jedenfall auch Anzeigen, nur muss euch klar sein, das dabei wohl nicht viel rumkommt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Kaffeetrinkerin
29 30 31
Antworten
614
Aufrufe
23K
Liesah
Liesah
K
  • Gesperrt
10 11 12
Antworten
236
Aufrufe
48K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
P
Antworten
8
Aufrufe
378
Nula
Nula
M
Antworten
39
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
M
2 3
Antworten
44
Aufrufe
8K
Irm
Irm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben