Verhaltensstörung bei siamkater

  • Themenstarter engel19911
  • Beginndatum
E

engel19911

Benutzer
Mitglied seit
17. März 2015
Beiträge
33
Hallo ihr lieben
haben gestern einen siamkater von 2 1/2 jahren bei uns auf genommen weil er beim vorbesitzer sehr unglücklich (er war ein halbes jahr bei ihm) war weil er dort den ganzen tag alleine war selbst der besitzer war nur abends zuhause da wir schon zwei katzen haben und auch genügend platz und nen garent haben wir uns entschlossen ihm bei uns auf zu nehmen. Doch zeigt der kater Verhaltensstörung er hat dem vorbesitzer in die Wohnung gemacht ist sehr ängstlich und sitz jetzt seit gestern abend in der ecke unserer couch. Was können wir tuhen damit er wieder zutraulich wird?
 
Werbung:
Lenny+Danny

Lenny+Danny

Forenprofi
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
9.450
Alter
54
Ort
Nähe Frankfurt
Erstmal schön, das ihr den Kater aufgenommen habt.

Ich würde ihn die ersten Tage ganz in Ruhe ankommen lassen.
Solange er (wahrscheinlich nachts) frißt und auf sein Klöchen
geht ist alles in Ordnung.

Den Kater bitte nicht bedrängen sondern erstmal in Ruhe
lassen, vielleicht im vorbeigehen immer ein paar liebe
Worte zu ihm sagen.

Ihr braucht einfach am Anfang etwas Geduld.
 
E

engel19911

Benutzer
Mitglied seit
17. März 2015
Beiträge
33
Ok super danke ja er ist gestern einmal durch die Wohnung gelaufen seit dem sitz er unten lieb auf ihm zu sprechen tuhen wir schon seit gestern er hat sich da auch mal kurz streichelnlassen.
 
Lenny+Danny

Lenny+Danny

Forenprofi
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
9.450
Alter
54
Ort
Nähe Frankfurt
Wie reagieren deine Katzen auf den Neuzugang ?

Und sind alle drei kastriert ?
 
E

engel19911

Benutzer
Mitglied seit
17. März 2015
Beiträge
33
Die haben ihn gestern beschnupert fauchen zwar aber lassen ihn auch die ganze zeit in ruhe
 
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2014
Beiträge
9.051
Ort
Mittelfranken
Stelle ihm auf jeden Fall ein eigenes Klo in die Nähe seines Unterschlupfs, wenn er schon mal unsauber war, damit er jederzeit auf die Toilette kann wenn er mal muss und nicht in der ganzen Wohnung suchen muss
 
E

engel19911

Benutzer
Mitglied seit
17. März 2015
Beiträge
33
Eine von unseren noch nicht das wollen wir nächste woche aber direkt machen muss aber erst wissen wann ich dafür frei habe die andern ja
 
Lenny+Danny

Lenny+Danny

Forenprofi
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
9.450
Alter
54
Ort
Nähe Frankfurt
Ahh, ok, würde ich dann schnellstens in Angriff nehmen.
Und wisst ihr ob der Kater auch kastriert ist ?
 
E

engel19911

Benutzer
Mitglied seit
17. März 2015
Beiträge
33
Er weiß ja wo das katzenklo steht den habe ihn gestern als ich ihn hier aus der box geholt habe direkt ins katzenklo gesetzt weil man katzen ja von dort starten lassen sollte und das ander in der oberen etage hat er aucb schon gefunden
 
E

engel19911

Benutzer
Mitglied seit
17. März 2015
Beiträge
33
  • #10
Ja wollen ja aucb nicht das die kleine leidet weil sie rollig ist. Uns wurde gesagt er ist kastriert geschippt und geimpft den impfpass hatte er nicht da weil er wohl bei der ex liegt den wolle ed aber noch holen und uns geben
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.361
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
  • #11
Wichtig wäre zügig die noch nicht kastrierte Katze nun kastrieren zu lassen. Es kann sonst in der Gruppe Streß geben.

Dann würde ich trotzdem vorschlagen wenn der neue Kater sich weiter versteckt ein Klo in seine Nähe zu stellen sonst kann es einfach passieren daß er sich nicht raus traut und woanders hin macht. Und wenn er das einmal gemacht hat kann das auch weiter passieren.

Falls es weiter Probleme mit Unsauberkeit gibt bitte noch mal melden, wir haben einen Fragebogen zu dem Thema und können dann sicher auch helfen.

Berichte bitte wie es bei euch weiter geht und wie die Katzen sich untereinander vertragen.
Schön daß ihr ihn aufgenommen habt!
 
Werbung:
E

engel19911

Benutzer
Mitglied seit
17. März 2015
Beiträge
33
  • #12
Ja den Termin fürs kastrieren möchte ich sofort machen sobald mein Küchen chef den dientplan für nächste woche raus hängt. Mittlerweile ist er raus gekommen und sitz seit dem in der Küche auf der fensterbank mit nem kleinen abstand darf ich micc in seine Nähe stellen und auf ihn ein reden aber leider noch nicht streicheln
 
Gremlin01

Gremlin01

Forenprofi
Mitglied seit
11. März 2015
Beiträge
7.410
Ort
Hannover
  • #13
Gebt ihm bitte die Zeit, die er braucht, um sich einzugewöhnen.
Als ich Gismo geholt habe, hat er sich die ersten beiden Tage im Schlafzimmer unter der Bettdecke verkrochen, zum Fressen kam er nachts hervor. Nach ein paar Tagen wurde er langsam etwas zutraulicher. Er kam von einem jungen Pärchen und war dort auch die meiste Zeit alleine.
Es hat auch lange gedauert, bis Gismo und Jerry sich vertragen haben, nun liegen sie beide tagsüber im Wohnzimmer, wenn ich oben arbeite, Gismo auf dem Sofa und Jerry in seinem Bettchen. Es hat lange gedauert, aber ich habe nicht eingegriffen und Gismo hat sich Stück für Stück immer mehr vom Haus erobert, zu Anfang war er ja nur oben (Jerry läuft keine Treppen), weil er sich da wohl sicherer fühlte.
Das wird schon werden bei euch, da bin ich ganz sicher. ;)
 
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2014
Beiträge
9.051
Ort
Mittelfranken
  • #14
Ja den Termin fürs kastrieren möchte ich sofort machen sobald mein Küchen chef den dientplan für nächste woche raus hängt. Mittlerweile ist er raus gekommen und sitz seit dem in der Küche auf der fensterbank mit nem kleinen abstand darf ich micc in seine Nähe stellen und auf ihn ein reden aber leider noch nicht streicheln

Na siehst Du, das wird schon.
Mit dem Streicheln musst Du Dich noch gedulden, die Katze sollte zu Dir kommen.
Wenn Du auf sie zu gehst, dann könnte sie sich bedroht fühlen
Stell Dir vor, ein 4,5 Meter großes Tier kommt auf Dich zu, wie würdest Du Dich fühlen? ;-)
 
E

engel19911

Benutzer
Mitglied seit
17. März 2015
Beiträge
33
  • #15
Ja er ist heute nacht schon aufs katzenklo gegangen und hat ab 5 uhr geschrien weil er hunger hatte hat uns auch abgeschnuppert
 
Gremlin01

Gremlin01

Forenprofi
Mitglied seit
11. März 2015
Beiträge
7.410
Ort
Hannover
  • #16
E

engel19911

Benutzer
Mitglied seit
17. März 2015
Beiträge
33
  • #17
Ja er hat sich auch getraut das erste mal nicht mur durch die Wohnung zu schleichen
 

Anhänge

  • IMG-20150318-WA0000.jpg
    IMG-20150318-WA0000.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 114
Lenny+Danny

Lenny+Danny

Forenprofi
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
9.450
Alter
54
Ort
Nähe Frankfurt
  • #18
Der hat aber süsse Fledermaus-Öhrchen :hmm: :D
 
E

engel19911

Benutzer
Mitglied seit
17. März 2015
Beiträge
33
  • #19
Ja nicht nur das der kann auch richtig süß miauen er hat sich heute morgen 1 1/2 stunden mit uns unterhalten und hat sich mal bis ans bett getraut um mir meine hand ab zu schnuppern
 
E

engel19911

Benutzer
Mitglied seit
17. März 2015
Beiträge
33
  • #20
Jetzt ist under kleiner mann langsam zu trauliger hat sich geszern sogar mal aufs bett getraut und kamm schmussen nur hab ich danach leider total die atemnot bekommen kann man da vllt auch was gegen machen den wollen ihn jetzt nicht shon wieder abgeben das ist zu viel fur den armen?
 

Anhänge

  • IMG-20150320-WA0003.jpg
    IMG-20150320-WA0003.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 49
Werbung:

Ähnliche Themen

Sabine_F
Antworten
8
Aufrufe
1K
JeLiGo
JeLiGo
T
Antworten
9
Aufrufe
4K
Inge59
P
Antworten
6
Aufrufe
970
Schatzkiste
Schatzkiste
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
Little-Noir
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben