Verhaltensprobleme bei Leni

  • Themenstarter sandyts
  • Beginndatum
sandyts

sandyts

Benutzer
Mitglied seit
26. März 2015
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meiner Katzendame Leni. Vorweg zu ihrer Person: weiblich, kastriert, Alter geschätzt auf 1,5 bis 2 Jahre. Sie lebt nun fast ein Jahr bei uns. Die ehemaligen Besitzer meinten sie sei ein Jahr alt als ich sie geholt habe. Aber ich vermute sie War damals ein halbes Jahr halt auf Grund der Größe und des Spieltriebes.

Nun zu meinen zwei Problemen:

No. 1: Unsauberkeit
Leni ist immer noch unsauber. Aber nicht om eigentlichen Sinne. Wir haben zwei Katzentoiletten. Eine offen und eine geschlossen. Sie benutzt beide sowohl für das kleine als auch für das große Geschäft. Dennoch pinkelt sie immer in die Küche. Deswegen steht jetzt eines in der Küche. Ich hatte die Hoffnung dass sie es denn unterlässt. Dem ist nicht so. Anscheinend ist das aber bei ihr weder psychisch noch körperlich sondern Gewohnheit. Sie pinkelt an drei Stellen. Beim Kaktus (schon versucht mit Alufolie auszulegen. Stört sie nicht), auf dem Sofa (schon versucht mit Essig und grobem Pfeffer) und auf einem Tisch. Ich habe gelesen dass Katzen nicht dort urinieren wo sie fressen. Der Kaktus (ist so ein mordsteil mit 1,5 m Höhe) steht unmittelbar neben dem Fressplatz.

Wir bekommen in den nächsten Wochen ein neues Sofa und die "alten" aus dem Wohnzimmer sollen dann in die Küche und dss katzenuringetränkte Sofa kommt dann weg. Bis dahin dient das Ekelsofa als Testobjekt wie ich Leni davon abbringen kann.

Ich hab schon einiges ausprobiert und ich möchte ungern die Küchentür schließen (all unsere Türen sind immer offen. Wir mögen keine geschlossenen Türen mit Ausnahme des Badezimmers).

No. 2: Gläser, Tassen und Co
Eine zweite nervige Angewohnheit zeigt sich darin dass wi nichts auf unseren Tischen oder Arbeitsflächen stehen lassen dürfen. Sie schmeißt es runter auf die Fliesen. Und ich könnte schwören sie lacht dabei. Wir haben uns angewöhnt nun immer alles wegzuräumen. Aber jetzt hat sie die Glasschale mit den Ostersüssigkeiten runtergeschmissen -.- kann man dagegen was machen?

Unterfordert ist sie nicht. Sie spielt sehr viel mit der Zweitkatze und mit meinen 5 jährigen Sohn. Sie hat ihr Lieblingsspielzeug und neuerdings eine Burg zusammengeklebt aus Kartons mit dem sie sich täglich beschäftigt.

Für eure Tipps und Ratschläge bin ich dankbar. Ich habe viel im Internet gegoogelt und erst recht wegen der Unsauberkeit nichts gefunden. Da steht immer was von Trotz, Psyche oder körperliches. Das trifft aber ja nicht zu. Die Katzenklos werden übrigens jeden bis alle zwei Tage gesäubert je nach Schmutzmenge. Und Marie die Zweitkatze macht ihre Geschäfte draußen.

Liebe Grüße Sandy
 
A

Werbung

Was hat denn die Urinuntersuchung ergeben?

Bitte die Pinkelstellen nicht mit Essig oder Haushaltsreinigern behandeln, sondern einen speziellen Enzymreiniger wie Biodor Animal oder Ecodor besorgen. Normale Reiniger überdecken den Geruch nur für Menschennasen, für Katze riecht es aber immer noch nach Katzenklo.

Wie viel bekommt Leni täglich zu fressen?

Das Runterschmeißen von Sachen ist einfach nur Spiel. Da hilft nur, immer alles wegzuräumen.
 
Leni war vor einigen Wochen krank. Da wurde alles getestet und im Urin War nichts erkennbar. Außerdem würde sie ja auch dann an anderen Stellen urinieren.

Okay. Also mit den speziellen Reinigern kann ich dagegen angehen? Was ist mit diesem Feliway?

Für die Katzen steht immer ein Napf mit Trockenfutter bereit. Abends bekommen die beiden jeweils eine kleine Dose Nassfutter. Leni frisst mehr das Trockenfutter und und lässt beim Nassfutter etwas im Napf zurück. Marie hingegen fährt voll auf Nassfutter ab.

Das mit dem Runterschmeißen hab ich befürchtet -.-

Anfangs hat Leni auch überall sonst hingemacht. Das hat aufgehört. Vor allem Handtaschen waren vor ihr nicht sicher. Jetzt ist das Problem nur in der Küche.
 
Wurde da ein Teststreifen in den Urin gehalten oder gab es auch richtige, mikroskopische Untersuchung auf Struvit etc? Wurde der Urin in der Praxis entnommen?

Nein, es ist nicht gesagt, dass Katzen mit Problemen im Harntrakt auch an anderen Stellen urinieren. Meine hat z.B. das Bett bevorzugt.

Was für eine Krankheit hatte Leni denn?

Bei Unsauberkeitsproblemen würde ich wirklich überlegen, das Trockenfutter ganz zu streichen und nur Nassfutter anzubieten. U.U. verstärkt man die Problematik sonst nur noch, weil sich bei Trockenfutterfütterung das Risiko von Harnkristallen verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was da wie untersucht wurde. Leni war den Tag zur Beobachtung da. Mir wurde nur gesagt es sei alles in Ordnung.

Sie hatte am Tag mehrmals erbrochen. Antibiotika und Homöopathie und es War wieder vorbei.
 
No. 2: Gläser, Tassen und Co
Eine zweite nervige Angewohnheit zeigt sich darin dass wi nichts auf unseren Tischen oder Arbeitsflächen stehen lassen dürfen. Sie schmeißt es runter auf die Fliesen. Und ich könnte schwören sie lacht dabei. Wir haben uns angewöhnt nun immer alles wegzuräumen. Aber jetzt hat sie die Glasschale mit den Ostersüssigkeiten runtergeschmissen -.- kann man dagegen was machen?
Die beste Option ist einfach nichts stehen zu lassen.

Du könntest mal versuchen, ob sie schwere Schalen rumschiebt (entweder die Schale selbst ist schwer oder ist auf einer schweren Platte/Fuß etc. fixiert, steht ev. in einer schweren Unterschale ..).
Andersrum geht es auch, also nur unzerbrechliche Behälter aus Filz, Rattan, Gras usw. und den Inhalt halt gering halten und wieder einsammeln.

Eigentlich ist das kein Verhaltensproblem, viele Katzen schubsen gern etwas runter. Entweder weil ihnen das einfach Spaß macht oder weil es ihnen mit Sicherheit Aufmerksamkeit bringt.

Ich kann schon verstehen, daß es nervt, aber das ist halt so.
Manche Katzen hören mit der Zeit auch damit auf.

Unterfordert ist sie nicht. Sie spielt sehr viel mit der Zweitkatze und mit meinen 5 jährigen Sohn. Sie hat ihr Lieblingsspielzeug und neuerdings eine Burg zusammengeklebt aus Kartons mit dem sie sich täglich beschäftigt.
Was du noch machen könntest und was keinesfalls schadet ist, ihr etwas für den Kopf anzubieten.
Wenn sie gern an etwas rumfummelt, es runterwirft und dann vielleicht guckt, ob sie mit dem Inhalt einer Schale noch was anfangen kann, dann findet sie z.B. an schwierigen Fummelspielen, oder einem schwierigen Futterball auch Gefallen.

Auch Clickern ist eine gute Option.

Da steht immer was von Trotz, Psyche oder körperliches. Das trifft aber ja nicht zu. Die Katzenklos werden übrigens jeden bis alle zwei Tage gesäubert je nach Schmutzmenge. Und Marie die Zweitkatze macht ihre Geschäfte draußen.
"Trotz" ist Blödsinn, wird leider immer noch verbreitet.


Ist sie auch Freigänger?

Ob körperliche Ursachen zutreffen, kann man so nicht sagen, das muß untersucht werden.
Wenn sie die Klos benutzt, dann bitte täglich die Klumpen rausholen.

Alles weitere zum Thema nach dem Ausfüllen des Fragebogens Unsauberkeit.

Keine Ahnung was da wie untersucht wurde. Leni war den Tag zur Beobachtung da. Mir wurde nur gesagt es sei alles in Ordnung.
Dann wurde vermutlich gar nichts untersucht.
Am besten rufst du den TA mal an und läßt dir eine Kopie der Krankenkarte schicken. Oder sonst eine schriftliche Zusammenfassung, was untersucht wurde, wie und das Ergebnis.
Ich vermute ja fast, man wird dich abwimmeln .. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der genaue Befund der Urinuntersuchung in Kopie wäre auch nicht schlecht. Gibt es keinen solchen, dann ab mit Leni zum Tierarzt und den (frischen) Urin anständig, also mikroskopisch, untersuchen lassen.
 
Werbung:
Guten Morgen,

das mit den "Fummelspielen" find ich eine hervorragende Idee. Ich glaube das wäre genau ihr Ding. Sie macht ja echt viel mit den Pfoten (sogar fressen). Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht :D Vielen Dank.

Sie schubst wirklich alles runter. Auch schwere Gegenstände. Ich glaube sie hat einfach nur Spaß daran.

Leni soll eine Freigängerin werden. Eigentlich sollte sie schon längst raus dürfen. Aber da Marcus mein Kater ja schwer verletzt heim kam und anschließend daran starb, habe ich fürchterliche Angst sie rauszulassen :( Marie entfernt sich nicht aus dem Garten. Daher hab ich bei ihr keine Bedenken. Leni war bis jetzt dreimal in Begleitung draußen. Ich hoffe ich schaffe es bald mal :(

Wo finde ich diesen Fragebogen zur Unsauberkeit?

Als Leni beim TA war hatte ich die Unsauberkeit angesprochen und er meinte daraufhin dass er ihren Urin untersuchen wird und anschließend es sei alles okay. Aber ich kann ja auch einen neuen Test fordern.
 
Den Fragebogen Unsauberkeit findest du in der Rubrik das Revier, dort unter Unsauberkeit ganz oben angepinnt
 
  • #10
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Leni
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: okt. oder nov. 2015
- Alter: ca. 1,5/2 Jahre
- im Haushalt seit: Sommer 2015
- Gewicht (ca.): ca 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca zwei Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor ca zwei Monaten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1-1,5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Fast stündlich entweder durch mich, Ehemann, Kind oder Zweitkatze
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Spielen gemeinsam, liegen in der Nähe aber berühren sich dabei nicht, fressen nebeneinander

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eines offen und eines mit Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt und einmal wöchentlich bis alle zwei wochen komplett (je nach Schmutz)
- welche Streu wird verwendet: Gut und Günstig oder Edeka
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 7 cm ca
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Eines im Flur hinter einer Tür (mit Haube), das andere in der Küche unter einem Beistelltisch in einer Ecke, vorher hinter einer anderen Tür auch im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: in der Küche. Auf der anderen Seite vom Katzenklo (sehr große Küche)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: In dem Kaktustopf neben dem Futter, auf dem Sofa und auf dem Beistelltisch (nur in der Küche)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzenklo in die Küche gestellt, Grober Pfeffer auf dem Sofa, Essig auf dem Boden beim Kaktus, Alufolie in den Kaktustopf
 
  • #11
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor ca zwei Monaten
Bist du sicher, daß wirklich eine Urinprobe untersucht wurde? Und damit meine ich, hast du einen schriftlichen Befund bekommen?
In den vorigen Beiträgen las sich das nicht so und ich würde dir dringend raten, das abzuklären und dir Befunde geben zu lassen.

- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzenklo in die Küche gestellt, Grober Pfeffer auf dem Sofa, Essig auf dem Boden beim Kaktus, Alufolie in den Kaktustopf
Dazu wird man dir noch Näheres sagen, aber bitte gleich damit aufhören. Kein Pfeffer, kein Essig.

Es gibt etliche Dinge, die du noch probieren kannst.

Ich hoffe aber vor allem, du faßt dir ein Herz und erlaubst ihr bald den Freigang, so schwer das für dich auch ist.
Für die Ängste und Sorgen, die damit verbunden sind, findest du hier mit Sicherheit ein offenes Ohr, es gibt sogar einige Threads dafür.

Gechipt sind beide, ja?
 
  • #12
Wie gesagt, mir wurde nur gesagt, dass untersucht wurde und alles in Ordnung sei. Alles rein mündlich. Ich werde das beizeiten nochmal checken lassen.

Gut. Das mit dem Pfeffer, Essig etc lass ich. Gibt es Alternativen? Was ist mit diesem Feliway was Google mir vorschlägt? Wir erwarten in 3 Monaten Nachwuchs und mir graut es davor dass sie in den Kinderwagen oder ins BabyBett machen wird -.-

Ich hab gar keine andere Wahl. Mein Mann liegt mir seit Wochen in den Ohren dass Leni raus muss :( Natürlich sind beide gechipt und auch kastriert. Ich versuche mir einzureden dass Marcus ja ein Kater War und diese viel größere Reviere haben als Katzen und auch gefährlicher leben trotz Kastration.
 
  • #13
Oh ha du bist schwanger.
Dann zuerst mal herzlichen Glückwunsch.
Die Hormonveränderung bei dir riecht die Katze. Es kann sein dass sie sie irritiert
 
  • #14
Sie hat schon vor der Schwangerschaft überall hingemacht ;)
Seit dem ich schwanger bin hat sie sich eigentlich sogar positiv verändert und kuschelt viel mehr.
 
Werbung:
  • #15
Habt ihr irgendwo Duftkerzen oder Duftspender stehen ?
Wenn ja, dann räumt die mal weg. Das kann auch ein Punkt sein wenn zu viel andere Gerüche vorhanden sind, dass die die Katze zum pinkeln animieren
Genauso mit stärker riechenden Putz oder Waschmittel und Weichspüler
 
  • #16
Nein. Nichts dergleichen steht hier. Mein Mann mag sowas nicht riechen
 
  • #17
Wir haben anscheinend den ersten Erfolg erzielt. Seit das Katzenklo in der Küche steht macht Leni nicht mehr in den Kaktus. Ich werde morgen Tücher auf das Sofa auslegen um zu gucken ob sie dieses auch in Ruhe lässt.

Außerdem haben wir ihr zusätzlich zum Kratzbaum eine Burg aus diversen Kartons gebaut. Das scheint zu helfen damit sie keine Gläser mehr runterschmeißt. Außerdem hat sie eine Barbie aufgetrieben die sie nun ständig mit sich rumschleppt. Sie kuschelt sogar mit ihr ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Syvell
Syvell
N
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4K
cakehole
cakehole
S
Antworten
8
Aufrufe
638
Selayn
S
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
Pieper
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben