Verhaltensänderung -> Pupertät?

  • Themenstarter Bella88
  • Beginndatum
Bella88

Bella88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2012
Beiträge
558
Ort
Wien
Hallo Allerseits,

Ich bin gaaanz neu hier und hab gleich mal eine Frage an euch,
Ich bin "Katzen-neuling" meine zwei Schatzis sind jetzt 5 Monate alt, ich war sogar bei ihrer Geburt dabei, weil sie aus dem Wurf meiner Eltern sind... Die zwei waren Flaschenkinder, weil die Mama-Katze gleich nach der Geburt sehr kranke wurde, eine Art Katzen-Burnout...

und jetzt zu meiner Frage: Unsere Pepsi war von anfang an die verschmusteste des ganzen Wurfs (sechs Kitten), seit sie bei uns eingezogen ist, ist sie mir sobald ich zuhause war, wie ein Hündchen gefolgt und sobald ich saß, ist sie auf mir rumgeturnt oder hat auf mir geschlafen, es hatte den anschein, als wollte sie wenn möglich den ganzen tag AUF mir verbringen...und seit ca zwei wochen ist das anders...sie ist immer noch verschmust und zutraulich, aber weit nicht so anhänglich wie noch vor kurzem...sie legt sich jetzt sogar manchmal in ein anderes Zimmer, was vorher undenkbar war...
ich finde das ansich überhaupt nicht schlimm, aber es wundert mich doch sehr.
kann es sein, dass ich irgendwas falsch gemacht hab? Oder ist das einfach eine laune bzw ein Charakterzug der sich erst jetzt ausgeprägt hat?

Ich wäre dankbar für ein paar Ratschläge...

LG bella
 
A

Werbung

Hallo Bella,

bei unserer Katze war es anfangs auch so, dass sie an einem geklebt hat - am liebsten lag sie oben am Hals, da ist es so schön warm :). Nach ein paar Monaten gab sich das dann, ich sehe darin eine ganz normale Entwickling, Du hast nichts falsch gemacht.
 
Könntest Du bitte noch ein paar 'technische' Daten zu dem Sorgenkindchen schreiben, z.B. ob sie allein oder mit einem Geschisterchen zusammen lebt, womit sie aufgezogen wurde, was sie zu futtern bekommt, womit sie bisher behandelt wurde...

War sie bisher schonmal krank und mußte deswegen medikamtös behandelt werden?


Zugvogel
 
Eva, guckst Du: "meine zwei Schatzis sind jetzt 5 Monate alt," ;).
 
wow, das ging ja schnell mit dem antworten, danke!
also die technischen daten:

sie sind zu zweit...eigentlich wollt ich ja, dass ein foto als signatur da ist, aber das hab ich anscheinend nich noch nicht gecheckt wie das geht...
krank waren beide mal, mit 6 wochen, da hatte der gesamte wurf durchfall, was für ein medikament weiß ich leider nicht auswendig...aber das ging recht schnell wieder weg...
aufgezogen wurden sie mit einem kitten-muttermilchersatz-flascherl...und jetzt bekommen sie supermarkt-futter...nur kein whiskas, weil das mögen beide nicht...
 
Whis.... ist teuer bezahlter Müll! Auch generell sind Supermarktfutter eher nicht so gut, weil die Zutaten meist minderwertig sind. Schau mal unter www.sandras-tieroase.de, da gibt es durch die Bank weg gute Sorten für jeden Geldbeutel. Wenn Du hier 3-4 Sorten findest, die "munden" ;), hast Du eine gute Grundlage.
 
Hallo Bella88!

Ich denke auch, das ist normal- zumal deine Katze auch wirklich grad in der Pubertät ist und im Flegelalter, da ist schmusen voll doof und zweitrangig. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das legt sich irgendwann wieder. Bei meiner Peppa war es genau andersrum- die mochte sich als Kitten nicht so gerne kraulen lassen, auf den Schoß kommen war undenkbar- jetzt nimmt sie mich jeden Abend in Beschlag. Übrigens- schon über einen Kastratermin nachgedacht? Könntest du langsam ins Auge fassen... :grin:
 
Werbung:
Ich habe mit meiner Anneliese ähnliches erlebt: anfangs hat sie auf meinem Bauch geschlafen, stäääändig gekuschelt und meine Nähe gesucht.
Irgendwann hat das dann aufgehört und heute sind es immer so Phasen....

Ich glaube, das macht die Kätzchen ja auch ein wenig aus - sie liegen eben nicht ständig, wie ein Hund, zu unseren Füßen sondern können auch kleine Diven sein, die grad mal ein wenig Freiraum brauchen :smile:

Es gibt Nächte, da schläft Anneliese direkt bei mir unter der Decke und kuschelt sich an mich. Andere Male wiederum legt sie sich unters Bett oder in einen anderen Raum....

Würde mir keine Sorgen machen :)
 
Könntest Du bitte noch ein paar 'technische' Daten zu dem Sorgenkindchen schreiben, z.B. ob sie allein oder mit einem Geschisterchen zusammen lebt, womit sie aufgezogen wurde, was sie zu futtern bekommt, womit sie bisher behandelt wurde...

War sie bisher schonmal krank und mußte deswegen medikamtös behandelt werden?


Zugvogel
Steht doch alles im Eingangsposting ...:confused:

Eva, du musst deinen Textbaustein schon individuell anpassen....
 
  • #10
Danke für all die nachrichten!
@halumi: die zwei sind vergangenen Donnerstag kastriert worden...anscheinend grade noch rechtzeitig vor der ersten Rolligkeit...

dann werd ich wohl mal abwarten wie sich die zwei entwickeln, also ansich sind ja eh beide super verschmust, nur eben dieses Hündchenverhalten ist plötzlich (fast) ganz weg...und ich dachte, fragen kost ja nix...und da die gesamte familie eher in die katzenhaltung "reingestolpert" ist, als sich aktiv dafür zu entscheiden, kennen wir uns oft noch nicht so wirklich aus... sind aber superfroh dass sich kitty (mama-katze) ihr zuhause bei meinen eltern gesucht hat....
 
  • #11
Ich kenne das auch von all unseren Katzen und sogar vom Kater - und Kater sind ja normalerweise erst recht Kampfschmuser.

Wenn sie ganz klein sind suchen sie die Nähe und legen sich gern auf den Schoß, Rücken, überall hin eigentlich.

Dann wird irgendwann der Spieltrieb wichtiger und die Kleinen kommen nur noch ab und zu.

So zwischen 4 und 9 Monaten hatten unsere auch so ihre "Mama ist mir doch egal" Phase und kamen kaum.

Und irgendwann... wenn man schon ganz traurig ist, weil die Katze so eigenständig ist steht sie vor einem und "Miaaaaau" "Maaaau"... wie ausgewechselt... ;-)
 
  • #12
das find ich ja mal beruhigend,
ich komm ja auch ein bissal egoistisch vor, weil ich es ja doch ganz gern hab, wenn sie immer so schmusig und anhänglich wären...aber es is ja zum glück immer noch so, dass es wohl nicht so schlecht ist, den bauch von zeit zu zeit gekrault zu bekommen :)
 
  • #13
Naja das hat ja nichts mit Egoismus zu tun, wenn man seine Tiere gerne krault - so lange du sie nicht zwingst. :aetschbaetsch2:

Kann das schon verstehen... ich hab auch immer hinterhergeweint wenn sie mich ignoriert haben. Jilian war auch so... Jetzt ist sie wie ein Hund - wenn man sie ruft "Zack" - Katze aufm Schoß :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
541
Krähe
Krähe
B
Antworten
5
Aufrufe
742
Balim1234
B
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
O
Antworten
15
Aufrufe
1K
SaltedCaramel
SaltedCaramel
F
Antworten
6
Aufrufe
600
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben