Verhaltensänderung durch Katzenminze

  • Themenstarter McSebi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenminze neurologie verhalten verschmust
M

McSebi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2015
Beiträge
2
Ort
in einem Haus.
Hallo liebe Community,

Vor 3 Wochen habe ich meiner Katze einen Beutel mit Katzenminze gekauft. Es hat ihr auch sichtlich gut gefallen, ab und zu damit zu spielen, ihn durch die Wohnung zu tragen oder darauf zu pennen.

Vor 2 Wochen war mir abends irgendwann mal langweilig, also hab ich mich mit dem Katzenminzebeutel zur Katze aufs Sofa gesetzt und sie dort ca. eine Stunde lang gestreichelt, gekrault und sie mit der Katzenminze verwöhnt. Natürlich hat sie wie verrückt geschnurrt gekuschelt und es sehr genossen, so lange so viel ungeteilte Zuwendung zu bekommen. Danach ist sie in meinen Armen eingepennt.

Seit diesem Abend hat sich das Verhalten meiner Katze mir gegenüber allerdings von Grund auf geändert.
Vorher war sie zwar auch schon verschmust und hat sich gerne mal für ein paar Minuten streicheln lassen, jetzt ist sie aber um ein Vielfaches anhänglicher und zeigt viel deutlicher den Wunsch, in meiner Nähe zu sein und sich streicheln zu lassen. Immer wenn ich zur Tür rein komm und sie gerade im Haus ist, kommt sie angehüpft und streicht um meine Beine. Vorher hat sie das nur selten gemacht, meistens wenn sie hunger hatte :D

Kann es wirklich sein, dass dieses Erlebnis das Verhalten meiner Katze so stark beeinflusst?
 
A

Werbung

Hallo herzlich Willkommen hier im Forum
Vielleicht will deine Katze wenn sie so schmust dir noch irgendetwas anderes sagen
Erzähl mir ein bisschen Mehr über sie, wie alt ist sie, seit wann hast du sie
Ist es eine reine Wohnungskatze...

Hat es einen bestimmten Grund, dass du von nur eine Katze sprichst?
Die meisten Katzen haben gern Kätzische Gesellschaft
Meine beiden Kater würden sich ohne ihren Spiel Kumpel fürchterlich langweilen
Da kann ich als Mensch nicht mithalten
 
Hallo

Ich schließe mich den Fragen von Ottilie an.
Sollte deine Katze keine Katzengesellschaft haben, könnte ihr langweilig sein und sie ist deshalb so anhänglich.

Vor allem bei jungen Katzen ist das ganz wichtig.
Bei älteren Katzen, die ihr Leben lang alleine gewesen sind, sollte man es trotzdem probieren, ob sie mit Gesellschaft zurechtkommen.
 
Wir haben drei Katzen. Die Mutter und zwei Junge ihres Wurfes.
Außer einem kurzen Blick oder Nasenstubser beachten sich die Katzen untereinander relativ wenig.
Die Mutter ist fünf oder sechs Jahre alt und ihre Kinder vier.
Es gibt eine Katzenklappe sodass die Katzen wann immer sie wollen rein und raus können. Wenn vormittags niemand Zuhause ist, verbringen sie (glaub ich) viel Zeit draußen, nachmittags hingegen meist schlafend irgendwo im Haus.
Die Mutter haben wir seit sie ca. ein Jahr alt war. Ein paar Monate nach der Schwangerschaft haben wir sie zusammen mit ihren Töchtern dann sterilisieren lassen. In dem Wurf war noch eine dritte Katze, die wir jedoch aus Platzgründen relativ früh an eine andere sorgende Familie abgeben mussten.
Die Katze um die es hier geht ist eine der Jüngeren. Ihre Schwester war schon immer etwas anhänglicher.
 
Oh schön, eine Katzengruppe mit Freigang, die haben ja bei euch TRaumverhältnisse
Mein Merlin ist seit ein paar Wochen auch viel schmusiger, seitdem ich mich wieder mehr mit ihm beschäftige
Manchmal beschließt eine Katze eben, eine engere Verbindung zu ihrem Menschen einzugehen :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
382
cosmoundcarlo
C
M
Antworten
2
Aufrufe
255
Melandru
M
Ghostwhite
Antworten
36
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben