Verhalten + Unsauberkeit + Markieren

  • Themenstarter Mia2309
  • Beginndatum
  • Stichworte
    markieren unsauberkeit verhalten
M

Mia2309

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2013
Beiträge
7
Hallo liebe Community haben ein schwieriges Problem!
Der kastrierte 18 Jahre alter Kater meiner Schwiegermutter macht markiert seit längeren und er putzt sich nicht mehr richtig.
Fressen und trinken tut er regelmäßig. Er will zwar immer Nachschlag. Aber heute zum
Bsp. Meine Schwiegermutter schon an die 70 aber noch sehr fit, musste für
einige Stunden ausser Haus. Sie hat den Kater er heißt Felix noch gefüttert bevor
Sie los fuhr. Dann noch Futter bereit gestellt falls Sie später zurückkommt.
Es gibt noch eine zweite Katze auch kastriert und eine Hündin auch sterilisiert.
Aber die 3 Tiere leben schon langen zusammen und verstehen sich auch sehr gut.
Problemkind ist Felix, also als Sie heute wieder zurückkam hat er wieder hingepinkelt .Felix mag kein normales Katzenklo deshalb hat er eines mit Holzspänne bekommen
auf das er dich einige Zeit brav ging. Aber seit einiger Zeit verhält er sich wieder
anders und markiert. Er putzt sich auch nicht richtig das Fell er hat immer richtig verfilztes Fell. Felix ist Freigänger aber da er schon 18 Jahre alt ist geht er nicht
mehr So oft raus.
Wegen des markierens waren wir schon bei der Tierärztin aber an
einer Blasenschwäche liegt es nicht. Meine Schwiegermutter glaubt schon langsam daran das nur weil Sie nicht da ist er deswegen markiert. Aus "Boshaftigkeit"
Und dann wäre noch die Sache das er sich nicht putzt sein Fell ist so schmutzig und verfilzt .:zufrieden: Wir wenn mein Lebensgefährte und ich bei ihnen zu Besuch sind kümmern
uns eh immer ausgiebig um sein Fell.
Hoffe es weiß irgendwer Rat was man machen kann!!!
Schwiegermutter denkt schon ans einschläfern aber ich finde das nicht ok wenn es Felix
ja noch so ganz gut geht.
Bitte um Antworten.
Glg Danke eure Mia
 
A

Werbung

Hallo Mia,

ganz wichtig wäre es, Deiner Schwiegermutter klar zu machen, dass Katzen niemals aus Boshaftigkeit markieren.

Häufig steht ein organisches Problem dahinter, wenn nicht, dann ist es seelische Not, die eine Katze dazu bringt.

Bei einem 18-jährigen Kater würde ich ganz stark von einem organischen Problem ausgehen. Wieso meint die Tierärztin, dass eine Blasenentzündung ausgeschlossen ist? Wurde der Urin untersucht?

Gibt es ein Blutbild, am besten ein geriatrisches Profil? Ich finde nämlich auch das struppige Fell recht bedenklich. Nach allem, was Du schreibst, könnte der Kater ein Problem mit den Nieren oder ein Problem mit der Schilddrüse haben. Beides kommt bei Katzen in dem Alter sehr, sehr häufig vor. Beides lässt sich aber in der Regel gut behandeln, wenn die Halter vernünftig sind und mitspielen.
Wenn Deine Schwiegermutter da nicht einsichtig ist, bring bitte Du das alte Kerlchen zum Tierarzt und lasse dort eine vernünftige Diagnostik durchführen.
 
Hallo Danke für eure informativen Antworten, ich hab mir selber schon gedacht das es die Nieren oder sonst etwas organisches ist!
Das aus "reiner Boshaftigkeit" ist in meinen Augen nur lächerlich!!!! :mad:
Felix bekommt auch noch Herztabletten 1/2 am Tag.
Sie sagt er geht sonst auch auf die Katzentoilette.
Nur manchmal macht er halt ins Haus.
Aber grade deshalb glaub ich das er es vielleicht nicht rechtzeitig schafft aufs Katzenklo
Zu gehen, weil er was organisches hat.
Ich werd.versuchen der "Hundedame" (Schwiegermutter) klar zu machen
das es nicht an seiner BOSHAFTIGKEIT liegt!
Das macht mich stinksauer! Er ist ja.schon ein alter Opa der kleine Felix :)
 
Wenn er Freigänger ist vielleicht mehrer Klos mit Erde aufstellen

Ansonst von TA gründlichst untersuchen lassen am besten sofort und nicht erst nächste Woche !!!
 
Hallo Leute ich verzweifle schon weil ich versuche meiner Schwiegermutter
das klar zu machen. Das will nicht in ihren Kopf rein das Felix es nicht aus "reiner Boshaftigkeit" macht.
Heute zum Bsp. Die zwei Katzentoiletten eines mit normale Streu das andere mit Erde, Sagespänne... (es sind ja zwei Katzen Felix + Minzi)
stehen gegenüber vom BadeZimmer am Gang. Anstatt Felix auf die Toilette geht
hat er die Tür vom Bad aufgemacht und auf den Teppich gepullert!!
Ich fahr morgen eh zu meiner Schwiegermutter da werd ich versuchen ihr das noch mal
klar und deutlich zu verstehen geben das wir DRINGEND zum TA müssen
mit Felix!
Wenn Sie es nicht kapieren will dann schnapp ich mir Felix und
fahr selber.
Aber danke an alle für die nette Hilfe und drückt eure Herzchen & Liebchen
ganz lieb von mir! :pink-heart:
Werde mich wieder melden wenn ich was neues von TA und Felix weiß.
LG Mia
 
Wenn er Freigänger ist vielleicht mehrer Klos mit Erde aufstellen

Ansonst von TA gründlichst untersuchen lassen am besten sofort und nicht erst nächste Woche !!!

Deine Herzchen sind alle sehr, sehr süß! LG Mia
 
Mia, ich finde es ganz prima, dass Du Dich so für das Katerchen einsetzt.

Zu Deiner Schwiegermutter fehlen mir die Worte:(.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
756
Hagebutti
Hagebutti
M
Antworten
3
Aufrufe
839
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Mikesch1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
E
Antworten
5
Aufrufe
776
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben