Verhalten stark verändert...

  • Themenstarter sinnet
  • Beginndatum
S

sinnet

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2013
Beiträge
8
Hallo,

Ich suche schon den ganzen Tag schon nach Antworten auf mein Problem, aber alle Lösungsansätze, die ich gefunden habe, kann ich definitiv ausschließen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...

Zuerst mal etwas zu meiner Katze:
Sie ist 8 Jahre alt und lebt schon 5 Jahre bei mir. Ich habe sie aus dem Tierheim geholt, laut den Pflegern dort kam sie aus sehr schlechter Haltung (Einzimmerwohnung, kein Freigang, sehr vernachlässigt). Leider hat sie ein Problem mit ihrem Sozialverhalten und verträgt sich überhaupt nicht mit Artgenossen (nach 8 Versuchen habe ich aufgegeben). Freigang könnte sie eigentlich haben, aber sie nimmt das nicht in Anspruch; selbst wenn die Tür den ganzen Tag offen ist, geht sie nicht raus...
Das Verhältnis zu mir war die ganzen Jahre über auch recht kühl. Kuscheln war ganz selten mal drin, vielleicht einmal in der Woche für 10 Minuten, sonst war sie eher distanziert und beobachtete alles lieber aus der Ferne. Wenn Besuch da war, hat sie sich sofort verkrochen.

Seit etwa 5 Tagen hat sich das Verhalten meiner Katze nun komplett verändert. Sie weicht mir nicht mehr von der Seite. Sobald ich mich hinsetzt, habe ich einen schnurrenden Fellknäuel auf dem Schoß und wenn ich versuche, sie runterzunehmen (z.B. beim Essen, da möchte ich dann doch keine Haare drin haben) fängt sie an zu meckern und hört erst wieder auf, wenn sie ihren Willen bekommen hat. Auch geschlossene Türen führen zu einem stundenlangen Miauen, das erst aufhört, wenn ich dann doch nachgebe.
Bei "Fremden" (also alle, die hier ein und aus gehen, egal ob täglich oder einmalig) werden sofort angefaucht, wenn sie mir zu nahe kommen. Mein Freund wurde sogar gebissen, als er es wagte, bei mir zu übernachten.


Im Internet habe ich bisher einige mögliche Ursachen gefunden:
- Veränderungen die Stress verursachen: Gibt es nicht. Kein Umzug, keine neuen Möbel, kein anderes Futter, nicht einmal ein unbekanntes Sofakissen... es ist alles so wie immer
- Schmerzen/Krankheit: ich war am Montag beim Tierarzt, körperlich ist die Katze komplett fit.
- Langeweile: Kann ich mich beim besten Willen nicht vorstellen. Sie hätte so viele Möglichkeiten sich zu beschäftigen. Kratzbäume, Spielzeug, Freigang und ich bin ja auch noch da. Genutzt wurde leider nie etwas davon... und bisher war das ja auch alles so, da hat sich auch nichts verändert.
- Trauer/ Angst: Kann ich aus ausschließen, es gab absolut keinen Anlass, der so etwas ausgelöst haben könnte und solche Gefühle kommen ja nicht aus dem Nichts.


So, ich glaube das war alles, was ich bisher gefunden habe

Hat jemand von euch vielleicht eine Erklärung? Ich wäre echt dankbar für jede Idee :confused:
 
A

Werbung

- Schmerzen/Krankheit: ich war am Montag beim Tierarzt, körperlich ist die Katze komplett fit.

Was für Untersuchungen hat der Tierarzt denn gemacht? Wurde ein Blutbild gemacht?

Ich würde bei solchen starken Verhaltensänderungen auch zunächst abklären lassen, ob organisch was im Busch ist. Wie sieht es mit ihrem Fressverhalten aus, hat sich da was verändert? Wie ist der Kotabsatz, wie die Pinkelei?

Wenn eine organische Ursache tatsächlich ausgeschlossen ist, würde ich die Spur "Langeweile" weiter verfolgen. Dass Deiner Katze das Angebot bislang genügt hat, muss nicht heißen, dass das auch bis in alle Ewigkeit so bleibt. Was spielst Du mit ihr? Welche Beschäftigungsmöglichkeiten bietest Du an. Spielzeug, mit dem sie sich selbst beschäftigen kann, das bringt in der Regel herzlich wenig, Katzen brauchen einen Partner zum Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das geht ja fix hier. Rein riesengroßes DAAAANKE dafür :)

Er hat erstmal alles abgecheckt, was auf den ersten Blick in Frage kam, als dann nichts gefunden wurde, hat er einen Rundumcheck gemacht, mit Blutbild, in den Bauch schauen, Zähne und allem drum und dran... Nichts... die Ergebnisse aller Laboruntersuchungen von Blut & Co habe ich heute morgen telefonisch bekommen.
Medizinisch ist alles in allerbester Ordnung.
Fressen und auch die Hinterlassenschaften in der Toilette sind wie immer... auch da hat sich nichts verändert.
Naja, das Beschäftigungsangebot wurde bisher ja leider nicht genutzt und ich versuche auch immer wieder mit ihr zu spielen, aber das hat auch nur sehr selten mal geklappt.
Spielen funktioniert auch jetzt nicht, sie will einfach 24h direkt bei/auf mir liegen und schmusen. Und das mit den Partner ist ja leider nicht möglich. Schon im Tierheim konnte die nicht mit anderen gehalten werden. ICh habe im Laufe der Jahre immer wieder versucht eine zweite Katze aufzunehmen, jung, alt, männlich, weiblich, ich habe echt alles versucht und zeitweise für die Zusammenführung sogar einen Tierpsychologen hinzugezogen. Der meinte, dass man ja nicht weiß, was die Katze schon erlebt hat und dass ihr das Sozialverhalten mit Artgenossen leider komplett fehlt, die hätte es wohl nie gelernt... und es immer wieder versuchen möchte ich auch nicht, weil das ja auch jedesmal großen Stress bedeutet.

Ich mache mir echt sorgen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag bitte sicherheitshalber nach, ob auch die Schilddrüsenwerte im Blutbild dabei sind. Das wird nicht immer automatisch gemacht. Verhaltensänderungen könnten auch durch Stoffwechselstörungen zustande kommen, die für ein hormonelles Ungleichgewicht sorgen. Und frag den Tierarzt bitte, ob da auch neurologische Ursachen dahinter stecken könnten.

Wenn das alles okay sein sollte, dann versuche es einfach mal mit mehr/anderer Beschäftigung. Hier in der Spielerubrik findest Du dazu viele Ideen und Anregungen.

@Edit: Wie lange gibt es Deinen Freund denn schon in Eurem Leben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob auch das Schilddrüsenhormon getestet wurde, werde ich gleich morgen erfragen... Danke für den Tipp.

Ich werde morgen mal versuchen, etwas neuen zum Spielen anzubieten. Vielleicht ist es das ja wirklich (Allerdings habe ich echt Zweifel, da neues noch nie gut ankam.)

Meinen Freund kennt sie inzwischen schon fast frei Jahre und die beiden sehen sich fast täglich. Das war bisher auch nie ein Problem, die Katze hat sich in der Besuchszeit dann einfach verkrochen. Aber jetzt wird sie eben total aggressiv... und ich finde, dass das nicht so recht zu dem plötzlich so verschmusten und anhänglichen Verhalten mit gegenüber passt. Bisher wurden alle gleich zurückhaltend behandelt
 
Hat Dein Freund vielleicht ein neues After-Shave, Deo oder Shampoo? Manchmal sind es auch ganz banale Gründe.

Oder stehst Du im Moment unter einer besonderen inneren Anspannung? Auch wenn man sich äußerlich ganz normal verhält, Katzen spüren so etwas, die haben so feine Antennen.

Es kann aber auch durchaus sein, dass Deine Katze jetzt erst so richtig bei Dir angekommen ist. Bei Herkunft aus sehr schlechten Verhältnissen kann es ewig dauern, bis eine Katze endlich auftaut.

Alles im Bereich des Möglichen.

Mit den Spielen muss man als Mensch einfach sehr kreativ sein. Es gibt Katzen, die einfach kein Interesse an herkömmlichem Spielzeug haben. Ich habe hier z.B eine Katze, die findet Angeln, Mäuse etc. absolut langweilig. Aber wehe, ich bewege ein Bändchen unter einer raschelnden Papierbogen, da wird Katze ganz jeck. Sie ist einfach eine Fummeltrine, die normales Spielzeug doof findet. Man muss da einfach sehr, sehr viel Geduld haben?
 
An meinem Freund ist mir nichts aufgefallen, der riecht wie immer :D

Bei mir ist auch alles im Reinen, darauf hat mich der Tierarzt auch angesprochen, aber mir ist dazu nichts eingefallen. Kein Stress oder ähnliches.

Also die Theorie mit dem "Ankommen" finde ich schön, es wäre wunderbar, wenn es einfach das wäre :) Aber kann dann auch dieser "Beschützerinstinkt" so krass werden? Ich hoffe ja schon seit 5 Jahren, dass das Vertrauen endlich größer wird, aber mich irritiert diese so plötzliche Veränderung.

Ich schau mich hier mal um, was andere so für Ideen hatten. Bei meiner Katze war in den seltenen Fällen, in der sie sich zum spielen verleiten ließ immer die Kordel vom Pullover oder ein lockeres Armband etc. interessant, aber das habe ich ja schon versucht. Vielleicht war sie die letzten Tage ja einfach nicht in Stimmung, ich versuchs einfach weiter :)

Vielen, vielen Dank für deine Ideen und Tipps :)


----------------------
Nachtrag:
Katzen spüren so etwas, die haben so feine Antennen.

Nicht auslachen, ich habe doch eine Idee... aber die ist seeeeeeeeehr abwegig:

Es besteht die Möglichkeit, dass ich schwanger bin, aber überprüfen kann ich das erst in einer Woche.
Das kann aber kein Grund sein... (oder :confused: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo sinnet,

nein, das ist keineswegs abwegig. Ich sag dann mal herzlichen Glückwunsch.:)
 
:wow: echt?

aber wenn das selbst durch einen Bluttest noch nicht nachweisbar wäre, woher weiß die Katze das dann?
 
  • #10
Vermutlich riecht sie, dass sich dein Hormonhaushalt verändert hat. Katzen haben extrem feine Sinne. Wie es aussieht, ist sie klüger, als dein Doc. :D

Halte uns mal auf dem Laufenden, ob es sich tatsächlich so verhält.
 
  • #11
Wow... wenn das stimmt und bekannt wird, können die Hersteller dieser Tests einpacken... das übernehmen dann die Katzen :D

Ich habe grade in einem anderen Form einen Erfahrungsbericht genau zu dieser Theorie gefunden. Da verhielt sich ein Kater plötzlich genauso, wie meine jetzt. Und er hatte wirklich Recht! Das ist wirklich kaum vorstellbar... Ich frage morgen mal den Tierarzt, was er davon hält, will ja sowieso anrufen.


Die Auflösung, ob meine Katze so einen Plastiktest ersetzen kann, gibt es in ca. einer Woche^^
 
  • #12
----------------------
Nachtrag:


Nicht auslachen, ich habe doch eine Idee... aber die ist seeeeeeeeehr abwegig:

Es besteht die Möglichkeit, dass ich schwanger bin, aber überprüfen kann ich das erst in einer Woche.
Das kann aber kein Grund sein... (oder :confused: )

Ich bin eine Katze :aetschbaetsch1: Irgendwie hab ich das schon am Anfang gedacht, dass sowas sein könnte. Hab den Gedanken aber wieder verworfen und jetzt kannst du es vllt bestätigen. Katzen können alles. :yeah:
 
  • #13
Nicht auslachen, ich habe doch eine Idee... aber die ist seeeeeeeeehr abwegig:

Es besteht die Möglichkeit, dass ich schwanger bin, aber überprüfen kann ich das erst in einer Woche.
Das kann aber kein Grund sein... (oder :confused: )

Mir lag es gestern auf der Zunge, diese Frage zu stellen, aber ich wollte nicht so persönlich werden:D.

Aber das kann durchaus sein. Sie riecht, dass sich hormonell etwas verändert hat und will Dich beschützen. Das würde auch die Aggressionen Deinem Freund gegenüber erklären.

Bin sehr gespannt auf die Auflösung :)
 
  • #14
Ich war bis zu euren Antworten darauf überhaupt nicht nervös, was das Ergebnis angeht, sondern habe das total elassen gesehen.
Jetzt kann ich es doch nicht mehr abwarten, aber wegen der Katze :D
 
Werbung:
  • #15
Und die Lösung ist....

*trommelwirbel*

... ihr hattet Recht! :D
Naja, ok, eigentlich hatte meine Katze recht und ihr habt sie verstanden, ich nicht.

Ich bin aber immernoch fasziniert davon, dass Katzen das so früh merken, das ist echt beeindruckend.

Jetzt weiß ich, warum Lola plötzlich so anhänglich und verschmust ist und kann das auch genießen, ohne mir Sorgen machen zu müssen. Das kleine Problem mit meinen Freund stört dabei dann auch nicht mehr :)
 
  • #16
Ach was für eine schöne Geschichte ist das denn :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Ich gratuliere dir ganz herzlich!!!
 
  • #17
Von mir auch noch mal herzlichen Glückwunsch. :D
 
  • #18
Was für eine entzückende Geschichte. Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Da siehst Du, welche Bindung dieses scheue Zauberwesen zu Dir aufgebaut hat. Toll:pink-heart:.
 
  • #19
Das finde ich aber mal echt krass! Katzen haben so ultrafeine Sinne :eek:

Herzlichen Glückwunsch, bei mir ist es auch noch ganz frisch ;) (7. Woche)
 
  • #20
:eek: Wahnsinn!

Aber erstmal herzlichen Glückwunsch! :)

Hoffentlich bekommt dein Freund von Lola kein Hausverbot! :D
 

Ähnliche Themen

Paulone
Antworten
5
Aufrufe
1K
Paulone
Paulone
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Sonja69
S
J
Antworten
41
Aufrufe
3K
Jasmine1998
J
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
ChinatsuAsanuma
C
P
Antworten
10
Aufrufe
1K
Petra 1980
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben