Verhalten nach Kastration

  • Themenstarter Sternchen2822010
  • Beginndatum
S

Sternchen2822010

Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2010
Beiträge
66
Erstmal hallo an alle *winke*
Ich erzähle mal von Anfang an:

Meine Mutter und ich haben uns am Sonntag eine Katze gekauft.Sternchen ist fast 3 jahre alt und lebte mit 6 anderen Katzen zusammen.Sie wurde abgegeben da sie angeblich die anderen Katzen alle verprügelt hat und den Sohn angegriffen haben soll.Zur zeit der abholung war sternchen rollig.Sie war sofort total anhänglich uns gegenüber und schmuste sofort mit uns.Die Frau meinte noch sie wäre eine anfängerkatze nur am anfang etwas zurückhaltend.Wir nahmen sternchen also mit nach hause am sonntag abend hat sich mich dann erstmal angefaucht und gekratzt(was nicht schlimm war weil ich denke,das alles zu neu für sie war)Etwas später war sie dann extrem anhänglich hat sich schmusen lassen kam sofort wenn ma sie rief etc.Am montag war sie auch total anhänglich und schmusig.Haben dann am montag beschlossen sie endlich kastrieren zu lassen(nach fast 3 jahren!)Am dienstag war es dann soweit und sie wurde kastriert.Gestern abend war sie dann natürlich noch voll neben sich und saß nur in der ecke aber man durfte sie anfassen.Heute mittag ist sie dann das erstemal rumgelaufen war auch ganz lieb.Seit heute abend ist sie total launisch knurrt faucht extrem.Ich denke mal das kommt alles weil sie noch schmerzen hat.Habe nur angst das sie so bleibt da wir sie ja noch nicht lange hatten und dann kastriert haben...vielleicht war sie auch nur so anhänglich da sie rollig war......
Kann es sein das sie einfach so bleibt oder kann das verhalten sich noch komplett ändern??

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo Sternchen, Herzlich Willkommen hier im Forum. Zu deiner Frage kann ich dir nicht soviel sagen. Deine Katze hat ja auch noch Schmerzen, die neue Umgebung, sie kennt sich nicht so aus und konnte sich auch noch nicht an euch gewöhnen. Gebt ihr und euch viel Zeit und seit nicht ungeduldig. Katzen sind ja nun sehr eigensinnig, also nicht schimpfen und abwarten. Sie muss sich erst eingewöhnen und habt sie einfach lieb und bedrängt sie nicht. Gebt ihr, auch wenn ich es nochmal sagen, Raum und Zeit. Das wird schon, Daumen drück und Pfötchen sind auch gedrückt. ;)
 
hallo sternchen!

ich wundere mich - ehrlich gesagt nicht - dass die katze im moment etwas durch den wind ist....

erst ein umzug, dann ohne sich wirklich einzuleben, die kastration. das ist schon etwas viel aufmal.

lass sie einfach, ich vermute jetzt erst einmal, dass die schmerzen ihr etwas zusetzen. ich denke, das thema ist schnell durch.

ich finde nur die aussage sehr befremdlich, sie soll den sohn angegriffen haben, aber eine anfängerkatze sein??? :confused:

lebt bei euch noch eine andere katze? ( das hat mit dem thema nur am rande zu tun, würde mich aber sehr interssieren)
 
Hallo ihr 2.

danke für eure antworten.

@Glasherz ja das denk ich mir auch.Habe nur so eine Angst davor das sie scheu bleibt.Heute morgen kam sie kurz zu mir hat sich an meine hand geschmust und dann auf eunmal geknurrt.Keine ahnung warum.

@minna e ja ich hatte mit der frau telefoniert bevor wir hingefahren sind und hatte extra nachgefragt ob sie für anfänger geeignet wäre da das unsere erste Katze wäre und die Frau meinte das wäre kein Problem.Als wir dann bei ihnen waren fing sie an zu erzählen das sternchen alle anderen katzen verprügelt und den sohn angegriffen hat weil er nie da war.Vielleicht haben wir uns da auch etwas blenden lassen??Sternchen war so lieb und schmusig,kam sofort wenn man sie rief.Vielleicht war das echt nur weil sie rollig war??
Also wir haben keine andere katze die Frau meinte es kann sein das sternchen auch einfach in ein zuhause ohne andere katzen will.Die Frau hatte noch 5 andere Katzen und nur mit einem hat sie sich halbwegs verstanden.

Liebe Grüße
 
Hallo,
ganz gleich wie es gelaufen ist; laßt ihr jetzt einfach erst einmal Zeit und zwar recht viel davon!

4-5 Wochen solltet ihr mal ohne jeden Streß für das Tier verstreichen lassen.
Den hatte sie sicher genug.

Seid da aber nicht aufdringlich -laßt sie einfach ankommen.
Wenn sie dann von selbst zu Euch kommt, ist es sowieso am Schönsten.

Also, Geduld!! Und alles andere wird sich finden.

LG
 
JA das denke ich mir auch jetzt brauchen wir viel viel Geduld.Ich bin ganz ehrlich ich als Anfängerin wollte eine Katze die zutraulich ist und super verschmust:oops: Wie ist das jetzt eigentlich wenn ich die fäden ziehen lassen muss dann wird das vertrauen ja wieder "zerstört"??
 
Das wird bestimmt noch mal ein Schreckmoment, aber nicht dramatisch.

wieso hat der TA keine selbstauflösende Fäden benutzt? Dieser Stress hätte nicht sein müssen...


Für dich habe ich vor allem einen Tipp: Eine der ausgeprägtesten Eigenschaften von Katzen ist ihre Neugier. Gerade bei scheuen oder verängstigten Katzen empfiehlt es sich daher, einfach so zu tun, als gäbe es gar keine Katze im Haushalt. So viel Nichtbeachtung können die meisten Katzen überhaupt nicht aushalten und kommen von selbst, um mal zu sehen, was an Beachtung sie dann bekommen... :cool:

Sobald sie faucht oder ähnliches, tust du wieder so, als gäbe es keine Katze im Umkreis von 5 km... :D

Sprich: Lass sie kommen, aber geh nie auf sie zu. Dann wird sie auch kommen, weil sie weiß, dass sie wieder gehen kann. Das wird sie aber bald gar nicht mehr wollen...... :)
 
Werbung:
Das wird bestimmt noch mal ein Schreckmoment, aber nicht dramatisch.

wieso hat der TA keine selbstauflösende Fäden benutzt? Dieser Stress hätte nicht sein müssen...


Für dich habe ich vor allem einen Tipp: Eine der ausgeprägtesten Eigenschaften von Katzen ist ihre Neugier. Gerade bei scheuen oder verängstigten Katzen empfiehlt es sich daher, einfach so zu tun, als gäbe es gar keine Katze im Haushalt. So viel Nichtbeachtung können die meisten Katzen überhaupt nicht aushalten und kommen von selbst, um mal zu sehen, was an Beachtung sie dann bekommen... :cool:

Sobald sie faucht oder ähnliches, tust du wieder so, als gäbe es keine Katze im Umkreis von 5 km... :D

Sprich: Lass sie kommen, aber geh nie auf sie zu. Dann wird sie auch kommen, weil sie weiß, dass sie wieder gehen kann. Das wird sie aber bald gar nicht mehr wollen...... :)

genau. das ist eine gute taktik. das mögen katzen auf dauer nicht. und mit der neugier kann man viel erreichen. z. b. etwas zubereiten, mit der leckerchentüte knistern mit zugedrehtem rücken.... die meisten katzen kommen. ich glaube auch nicht, dass eure maus wirklich scheu ist.

gib ihr einfach zeit.
 
Huhu,

hmm also warum er keine selbstlösenden fäden genommen hat ist mir auch ein rätsel.Also heute kam sie auf mich zu dann hab ich ihr meine hand hingehalten und sie hat sich dran geschmust und direkt danach gefaucht im vorbeigehen....
Sie ist ja von alleine angekommen nur warum faucht sie danach??
 
  • #10
Weil sie Angst vor der eigenen Courage bekommen hat, und dir direkt klar machen wollte: Wage ja nicht, mich anzufassen, wenn ich jetzt weggehe.

Streck ihr einfach die Hand hin, damit sie sich daran reibt, aber lass dich durch ihr Geschmuse nicht verführen, ihr mit der Hand zu folgen. Sie soll zur Hand kommen, nicht anders rum.

Wenn du das Gefühl hast, ihr Interesse lässt nach, nimm die Hand weg. Du kannst sie ja an anderer Stelle, etwa einen Meter entfernt, hinhalten. Vielleicht geht sie hin, dann ist es gut. Wenn sie weggeht, auch gut, sie wird wiederkommen.

Das wird bestimmt eine Oberschmuserin, wenn sie trotz der Angst jetzt schon kommt.

Kennst du eigentlich diesen Thread: http://www.katzen-forum.net/glueckspilze/26867-tim-und-tom-die-unsichtbaren-patatin-und-patatan.html?

wenn nicht, unbedingt lesen. Es ist ja Wochenende... ;) und es lohnt sich, wenn man über den Umgang mit scheuen Katzen lernen will (und auch sonst).
 
  • #11
ist bestimmt interessant, aber wieviele seiten soll man da lesen :( ;)

ich denke auf jeden fall, man sollte sich erst einmal "passiv" verhalten bei dem scheuen kleinen mäuschen. auch schmusen sollte man der katze überlassen.

also, die hand anbieten, wenn sie ihre köpfchen daran reiben, ok. aber nicht dann selber die katze von sich aus berühren. das führt leider oft zur verunsicherung, die süßen schrecken dann leicht zurück.

denn wenn man sich passiv verhält erhöht man die sicherheit der katze, die dann die situation (scheinbar) besser im griff hat.
 
  • #12
ist bestimmt interessant, aber wieviele seiten soll man da lesen :( ;)

mittlerweile viele viele Seiten, die sich über ein Jahr erstrecken...

das, was wir in ein paar Stunden lesen können, hat immerhin eine Katzenliebhaberin ein Jahr durchgehalten und durchlebt.

eine, die gesagt hat: Meine Katzen sind scheue Katzen, und darauf stelle ich mich ein. Meine Katzen dürfen genau so weit gehen, wie sie können, und wenn sie das nicht mehr können, ist das nicht ihr, sondern mein Problem.

ich habe viel gelernt aus diesem Thread, über Katzen und über Menschen. Und vor allem über Respekt gegenüber Persönlichkeiten (kätzische oder menschliche)
 
  • #13
oh, das unterschreib ich!

ich habe zwei kandidaten hier, die genau so ticken.

und laila schon seit 2002/3. ich akzeptiere so eine scheu. und das diese katze seit januar kontakt zu mir aufnimmt, macht mich so dermaßen glücklich...

aber ich habe das NIE erwartet, denn darum ging es nicht. das sie mir jetzt vertraut (ein minikleines stück weit) reicht mir. :)

nein, das ist falsch ausgedrückt: das macht mich high :D
 
  • #14
Huhu an alle.

Also Sternchen ist mittlerweile etwas zutraulicher geworden.Sie kommt jetzt sogar öfter und schmuselt meine Hand(um danach direkt wieder zu fauchen).Sie flitzt durch die bude und untersucht alle Zimmer;)Merken Katzen es eignetlich wenn man Angst vor ihnen hat??Meine Mutter wollte ja eigentlich nie eine Katze und hat jetzt etwas Angst da sternchen sie oft anfaucht.

Lieben Gruß
 
Werbung:
  • #15
Ja, Angst merken Katzen.

Aber das ist kein Grund, sich einer Person nicht zu nähern, oft sogar im Gegenteil. Personen, die Angst haben, verhalten sich oft unbewusst so (nicht ansehen, z.B.), dass Katzen das total toll finden und darum oft erst Recht Vertrauen zu diesen Personen fassen und beginnen, sie zu umwerben.

Die einzige Person, zu der mein Sternchen Filou - außer uns - je auf die Schulter gesprungen ist, war mein Vater, der mit ihm überhaupt nichts anfangen konnte und am liebsten hatte, wenn Kater und er sich gegenseitig ignorierten. Für Filou war das unwiderstehlich...
 
  • #16
ja. das kenn ich auch. mein sternchen sheralie hatte eine "echte antenne" zu menschen, die keinen draht zu katzen haben.

ich habe madame nur bei zwei menschen auf dem schoß sitzen sehen (nie bei mir übrigens)

bei meinem vater, der katzen eher lästig findet und bei einer bekannten mit einer leichte allergie.

beide versuchte sheralie zu bekehren :D

aber mal allgmein gesprochen:

oft verhalten sich solche menschen eher defensiv (unbewusst) und signalisieren der katze damit den absoluten friedenswillen (mir fällt kein besseres wort dafür ein) und darauf reagieren gerade ängstliche katzen oft unerwartet positiv.
 
  • #17
Hallo an alle,

also echt ich verstehe sternchen nicht.Als ich von der Arbeit kam und mich auf die Couch gelegt habe war sie total lieb kam auch zum schmusen vorbei(ich durfte sie sogar streicheln)etc.Als meine Mutter dann vom Einkaufen kam lief sie auch gleich zur Tür hat miaut und meine Mutter begrüßt.Meine Mutter packt die Katzenstangenpackung aus zeigt sie sternchen und zack schlägt sie nach meiner Mutter und faucht sie aus heiterem Himmel an.Meine Mutter geht in die Küche und Sternchen läuft fauchend hinterher.Dann schlägt die Trulla mal einfach so die Schuhe meiner Mutter und faucht wieder..Meine Mutter war echt sauer auf Sternchen.So jetz will ich mich grad in mein Bett legen(Sternchen liegt auf meinem Bett,sie schläft seit 3 Nächten bei mir)Ich will meine Bettdecke anheben da schlägt die Truller nach mir und faucht mich auch noch an.(Das hat sie die 2Tage zuvor nicht gemacht)Ich frage mich echt was mit ihr los ist...Sowas ist definitiv keine Anfängerkatze meine Mutter hat schon Panik vor ihr weil sie erst lieb ist und dann nach uns schlägt....Ich hatte mich so gefreut.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
3K
honeychen
H
mcschaf
Antworten
22
Aufrufe
3K
mcschaf
mcschaf
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Agash
Agash
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
Nozi
N
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben