Hallo!
Mit Wildkatze meinst du jetzt aber eine streundene Katze, oder? Also eine, die keine Besitzer hat... Wildkatzen sind was anderes... oder?
Ich denke, wenn die Kleinen mit ihrer Mama draußen gelebt haben, dann kennen sie einfach kein KaKlo. Kann das sein? Wie lange waren sie denn im TH? Wenn die Mama von draußen kommt, dann hat sie den beiden bestimmt nicht beigebracht, wie man "ordentlich" auf ein Katzenklo geht 😳 leider sind sie mit 8-10 Wochen zu früh von der Mama getrennt worden... aber naja, jetzt ist es ja passiert 🙁
Ich würde es so versuchen: Wenn du siehst, dass die Kleinen bei dir irgendwo hin machen, versuche sie flott zu nehmen und ins Klo zu setzen. Am besten stellst du mehrere auf... am besten 3 oder 4, damit immer eines in der Nähe ist. Gut wäre es, ihnen welche mit Haube und welche ohne Haube anzubieten und dann auf die Vorliebe zu schauen (und wenn es geht, nimm welche ohne Schwingtüre)... Und vielleicht nimmst du erstmal kein klumpendes Streu, wenn sie es nicht kennen, könnte es sein, dass sie es fressen oder ablecken.
Dann würde ich, wenn sie wieder daneben machen, das Häufchen aufsammeln und in die Klos legen... so können sie einem Geruch folgen und begreifen eher, wofür diese komischen Dinger da sind! Mit dem Pipi kann man das genauso machen, ist aber ein schwieriges Unterfangen, wenn es sich nicht grade praktisch sammelt 🙂
Das Schaben ist normal, das machen viele Katzen... meine machen es, wenn sie satt sind 🙂 dann wollen sie "die Reste verbuddeln". Es gibt aber auch Katzen, die machen es, weil ihnen das Essen nicht schmeckt. Wenn deine es aber fressen, dann gehe ich nicht davon aus, dass es nicht schmeckt und tendiere dazu, dass sie es für gut befinden 🙂 Übrigens ist es sehr gut, dass sie Nassfutter fressen - Trockenfutter ist nicht so gut für die Gesundheit, da es oftmals Getreide und zu viel Fett und Zucker enthält... man sollte es nur als Leckerchen zwischendurch geben!
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben! Wir drücken euch die Daumen!