Verhärtetes Bäuchlein

  • Themenstarter M&L
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

M&L

Forenprofi
Mitglied seit
20. Juni 2011
Beiträge
2.716
Hallo liebe Foris,

in den letzten Tagen und Wochen mache ich mir vermehrt Gedanken über mein Katerchen.

Er hatte schon immer einen kleinen Kugel-Bauch, wohl, weil er als Baby nie genug zu futtern hatte und immer alles schnell runterschlingt, so viel wie eben rein passt. Bisher habe ich mir keine Sorgen darüber gemacht, dass sein Bäuchlein härter ist, als das der Katze, habe es auf das Schlingen und Reinpröffen geschoben.

Allerdings ist es mir in den letzten Tagen eben besonders aufgefallen. Dazu kommt, dass er oft maunzt, ohne, dass ich sagen kann, wieso. Und heute hat er auch nicht aufgehört, als wir gespielt haben... sonst tobt, rauft und spielt er verrückt durch die Wohnung, wie immer. Ab und an ist der Bauch auch weniger angespannt...

Er frisst und kotet ganz normal... nur seine Häufchen riechen übel :(

Nun meine Überlegungen:

1.) Wir haben schon vor Monaten von Animonda Carny zu LUX als Hauptfutter gewechselt. Vielleicht verdaut er das nicht so gut? Vielleicht sollte ich es mit einem hochwertigeren Futter versuchen, in der Hoffnung, dass er dann keine Gase mehr davon im Bauch hat?

2.) Trockenfutter. Haben die beiden ab und an mal ne Handvoll bekommen, als besondere Leckerei zwischendurch. Habe ich bereits komplett gestrichen.

3.) Würmer? Habe die beiden vor etwa 4 Monaten entwurmt. Vielleicht sollte ich das noch mal machen? Mache es eigentlich ungern, ohne, dass etwas festgestellt wurde.

4.) Verstopfung? Blähungen?

5.) Wasser im Bauch?

6.) Oder er ist einfach nur moppelig und sein Bäuchlein normal!

Habe beim TA einen Termin für Donnerstag ausgemacht. Würde aber gerne im Vorfeld schon eure Meinungen und Erfahrungsberichte einholen...

LG Laura
 
A

Werbung

Das klingt sehr nach Gasen im Bauch - wohl von ungünstigen Darmprozessen - vielleicht aus parasitären Gründen ...

Übelriechender Kot spricht sehr stark dafür.

Es können aber auch multiple weitere organische Schäden in Frage kommen - dehalb empfiehlt sich eine sehr zeitnahe ärztliche Diagnose!

Bis dahin bitte vorab drei Kotproben aus drei Tagen im Zipper-Beutel sammeln und screenen lassen.
 
Wenn dein kleines Moppelchen solch ein Schlinger ist, landet dabei auch eine Menge Luft im Bäuchlein, also eigentlich kein Wunder, wenn er Blähungen hat.

Aber ob das eine Erklärung für den übelriechenden Kot sein kann, wage ich mal zu bezweifeln. Meine sind ja auch Lux-Fresser, futtern auch grössere Mengen (sind Coonies ;)) und klar sind das manchmal arge Duftwolken :eek:

Mal abgesehen vom TA-Besuch zwei Vorschläge:

Das Futter nach und nach mit Wasser anreichern, am besten mit warmen Wasser, das lieben sie. Flüssigkeit kann er nicht so schlingen, er muss langsamer futtern, ausserdem ist viel Flüssigkeit immer gut für Katzen, beugt auch Struvit vor.

Mach mal eine "Darmsanierung" mit Heilerde. Vllt. sitzt ihm da etwas quer, vllt. noch vom Entwurmen, man steckt ja nicht drin. Heilerde hilft dem Magen und dem Darm, das passt doch bei euch! (Und ist besser, als da auf Verdacht mit "harten Drogen" dranzugehen. )

Drücke euch die Daumen!
 
Huhu!

Danke für eure Tipps. Ich habe ihn eben mal genau beobachtet... nach dem Futtern war sein Bäuchlein hart, dann ist er ein bisschen maunzend durch die Wohnung gelaufen und hat dann ein Häufchen gesetzt (direkt eingesammelt :D). Als ich danach den Bauch noch mal befühlte, war er weicher, dann hat Leo gepupst :)o) und der Bauch war ganz normal weich. Denke also, dass es am Fressverhalten in Kombi vllt. mit dem LUX-Futter liegt.

Werde also heute losfahren und Macs besorgen und dann wie folgt vorgehen:

Das neue Futter langsam einführen, dazu mit Wasser anreichern. Das ist ein guter Tipp und ohnehin vorteilhaft, weil er dann ehr Flüssigkeit aufnimmt :) Habe das eine Zeit lang immer mit dem Lux gemacht, wurde gut aufgenommen... beide lieben es, zu "schlabbern" :D

Werde das bis Donnerstag genau beobachten und der TÄ schildern, in wieweit eine Besserung eintritt oder nicht und dann mal abwarten, was sie sagt!
 
Das hört sich gut an und nicht so, als ob du dir große Sorgen machen müßtest.

Halt uns bitte mit auf dem Laufenden! ;)
 
Huhu, was ist denn bei dir raus gekommen ? Meiner schling auch so und hat dann Blähungen.. wir sanieren gerade den Darm.
Deswegen interessiert es mich sehr wie es bei euch weiter ging :D
 

Ähnliche Themen

Black Perser
Antworten
25
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Q
Antworten
22
Aufrufe
1K
queenkali
Q
L
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
8
Aufrufe
863
Shizuka_
S
AnnaLuna
Antworten
28
Aufrufe
5K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben