Vergiftung

  • Themenstarter Nirak1966
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nirak1966

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. März 2013
Beiträge
1
Hallo, ich bin total verzweifelt - war gerade beim Tierarzt. Die Tierärztin tippt auf eine Vergiftung. Gestern morgen war noch alles normal - Nelly hat ein Leckerchen genommen (gek. Schinken). 1 Stunde später hat sie gebrochen (Inhalt war Trockenfutter und die Schinkenstückchen). Danach hat sie noch zwei Mal gebrochen - es kam natürlich nur noch Galle heraus und das letzte kleine Häufchen war ein bißchen mit Schaum. Sie war ein bißchen lethargisch, ist aber noch herumgegangen (von laufen konnte man nicht sprechen), hat also ihre Schlafplätze gewechselt. Heute morgen hatte ich den Eindruck, dass es ihr besser geht - sie kam auf das Bett gehüpft und hat sich streicheln lassen (morgendliches Ritual). Bis ich in die Katzentoilette gesehen habe - Kot war mit Blut... Darauf hin bin ich sofort zur Tierärztin gefahren (da sie immer noch lethargisch war). Beim Tierarzt hat sie dann hinten bluten Schleim unter sich gelassen - eine ganz schön große Pfütze. Zahnfleisch war sehr hell und Untertemperatur. Die Tierärztin tippt auf eine Vergiftung. Sie kam an den Tropf, hat Vitamine und Antibiotikum bekommen. Nun hat sie heute schon insg. 3 Mal eine blutige Schleimausscheidung aus dem Darm gehabt - also sehr klar, aber mit Blut und Blutschleim versetzt. Jetzt kauert sie im Flur unter der Heizung und rührt sich nicht. Sie ist zwar ansprechbar, aber man merkt, dass sie krank ist. Sie hat allerdings im Moment wohl keine Bauchkrämpfe, da die Tierärztin sagte, sie würde dann kläglich miauen - kein Ton. Ich soll dann heute Nachmittag noch einmal anrufen und Bescheid geben, ob sich das Befinden gebessert hat - es sieht allerdings im Momet noch nicht so aus.

Gibt es jemanden, der ähnliches bei seiner Katze erlebt hat? Was soll ich nun tun? Wie weit würdet ihr gehen?
Ich bin total verzweifelt.
Vielen Dank für Eure Hilfe! Morgen bekomme ich übrigens das Ergebnis der Blutabnahme.
Karin
 
A

Werbung

Ich würde sie sofort in eine Tierklinik fahren!
 
Genau das würde ich auch tun!
 
Sie gehört an einen Dauertropf, in ein Wärmebett....
Der Kot auf Katzenseuche untersucht.
Bitte, fahre mit ihr in eine Tierklinik.

Seuche und Vergiftung zeigen zuerst die gleichen Symtome.
Viel Glück
 
Hallo,

wenn es eine Vergiftung ist, dann bring die Katze schnellstmöglich zu einem Tierarzt oder Tierklinik, wo sie stationär versorgt werden kann!
Es ist sehr, sehr wichtig, dass sie unter Daueraufsicht (am besten dauerhafte Infusionen, damit das Zeug rausgeschwemmt wird!) ist, denn grade bei Katzen ist es extrem wichtig, dass die Leber nicht zu sehr die Funktion einstellt.
Die Leber ist das Entgiftungsorgan und wird durch die Gifte überaus extrem belastet.
Bei Katzen ist es so, wenn die Leber ihren Dienst versagt gibt es nur ganz, ganz selten den Fall, dass sie nach einer Weile mit ärztlicher Unterstützung anfängt zu arbeiten. Sprich, wenige Katzen überleben so einen Fall.


Hast du denn einen Anhaltspunkt woher sie sich den giftigen Stoff haben kann? Bei Freigängern ists ja wahrscheinlicher, dass sie draussen was finden. Ist sie Wohnungskatze, dann scheinst du eine giftige Pflanze haben oder vielleicht auch Tabletten, die sie geklaut hat? Knoblauch, Weintrauben und Schokolade sind auch giftig für Katzen, wobei sie da schon mehr als nur nen Krümel erwischt haben müsste.
Hast du Neem-, Teebaum- oder Eukalyptusöl rumstehen, oder sogar auf die Katze gebracht? Auch andere ätherische Öle können die Katze vergiften, sie haben nicht die Stoffwechselwege wie wir und können das nicht verarbeiten!

Hast du pflanzliche Kuren, Mittelchen, Anti-Parasitenmittel bei der Katze angewendet, die man in Tierfachgeschäften oder im Internet kaufen kann??
Auch dort sind oft gefährliche Stoffe für Katzen drin, da das Zeug durch keinerlei Verträglichkeitskontrollen kommen muss!

Sollte es sowas sein, bitte unbedingt dem Doc mitteilen und am besten die Bestandteilliste mitbringen, so weiss der Arzt, wogegen er genau kämpfen muss.

Es kann die Behandlung sehr erleichtern, wenn der Doc weiss, was die Katze erwischt hat.

Ich hoffe es geht gut und deine Katze überlebt. Daumen sind gedrückt.
 
Das Warten auf die Blutwerte ist immer ein Problem.

Meine Lilli hatte dies schon 2 mal, sie bekam auch Feliserin gespritzt, für den Seuchefall (ist auch nicht schlimm, falls es eine Vergiftung ist). Sie wurde beim 2. Mal gleichzeitig auf Vergiftung und Seuche behandelt (WE, ein Tag vor Silv., nichts mit Blutwerten in absehbarer Zeit.....)

(Beim ersten Mal war der Spuk vorbei, als das Blutergebnis endlich da war.)

Wann wurde deine Katze denn das le. Mal geimpft?

Ist sie Freigänger?

Lilli bekam noch ein Gegenmittel gegen die Vergiftung und Vitamine (welches weiß ich grad nicht), AB auch.

Wichtig ist, ehe es keine Diagnose gibt, laß ihr kein Cortison verabreichen, dies wäre im Seuchefall sehr ungünstig, da Cortison die Abwehr herunter setzt.

Infusion ist in beiden Fällen wichtig.

Paß gut auf sie auf und was getan wird, Seuche und Vergiftung sind leicht verwechselbar und werden oft verwechselt und leider nicht richtigbehandelt.

Alles alles Gute!
 

Ähnliche Themen

LinaRi26
2 3
Antworten
42
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
I
Antworten
21
Aufrufe
49K
Sammy100
Sammy100
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jaylo
J
Bubi2009
2
Antworten
38
Aufrufe
13K
Asiane
A
SanIzanami
Antworten
6
Aufrufe
35K
Jessi 1981
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben