Vergesselschaftung

  • Themenstarter CoEm
  • Beginndatum
C

CoEm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir haben am Freitag unseren Thai Kater mit einer Siamkatze vergesselschaftet.
Wir haben im Grunde die Holzhammermethode gemacht, da beide Tiere im Grunde soziale Tiere sind und bis zum Tod ihrer Partner immer mit einer anderen Katze zusammen gelebt haben.
Das erste Treffen lief recht „ruhig“ ab, da sich die Katze auf eine erhöhte Liegeposition zurück zog und Janosch von da skeptisch beobachtete. Janosch erkundete die Zimmer.
Nachher kam sie runter und es kam zum gefauche und geknurre. Aber keine Keilerei.
Die Katze sitzt seit dem auf der erhöhten Liegeposition wo Janosch nicht hinkommt und traut sich wohl nicht so richtig runter. Ich vermute weil Janosch ein sehr großer Kater ist, sie aber eher klein und zierlich. Janosch hat wohl mit der Situation soweit keine großen Probleme, frisst, läuft rum und kuschelt viel mir dem Frauchen. Das Sofa steht unter der Liegeposition somit sieht die Katze Janosch auch. Gefauche gab es bisher nicht mehr, aber vermutlich weil es auch keinen nahen Kontakt zwischen den zweien mehr gab.
Nachts kommt Janosch jetzt immer separat in einen Raum, so das Honeybee mal runter kommt.
Jetzt die Frage, was könnte man machen um der Katze zu zeigen, dass alles ok ist, sie vor Janosch keine Angst haben braucht und somit die Vergesselschaftung erleichtern?

Liebe Grüße Corinna
 
A

Werbung

Hallo Corinna,
Willkommen hier im Forum !
Bis jetzt habt ihr ja scheinbar Glück gehabt mit der Vergesellschaftung, das hätte auch anders ausgehen können
Ich nehme mal an, dass beide Katzen kastriert sind.

Zum jetzigen Zeitpunkt könnt ihr meiner Ansicht nach wahrscheinlich erst mal gar nichts machen, die Katzen sind zusammen und sie müssen das jetzt untereinander klären
Eventuell haben andere User da aber auch noch bessere Ideen wie ich

Habt ihr so einen Feliway Friends Stecker?
Der wirkt beruhigend auf die Katzen und verstärkt die positiven Ansätze

Für alle Fälle gebe ich euch mal den Link hier, als Plan B, falls doch noch irgendwas kommt:

Die langsame Zusammenführung
 
Hallo,

ja klar es sind beide natürlich kastriert.

Ja der Feliway Stecker ist schon in Benutzung.

Liebe Grüße Corinna
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
387
Lirumlarum
Lirumlarum
G
Antworten
11
Aufrufe
826
Gnosiophobia
G
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Mondsüchtig
M
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Azar
Azar
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2K
Nalistos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben