Vergesellschaftung von zwei Jungkatern

  • Themenstarter saroba
  • Beginndatum
saroba

saroba

Benutzer
Mitglied seit
25. September 2014
Beiträge
58
Hallo zusammen,

Lange ist es her, dass ich hier zuletzt etwas geschrieben hab (so fünf Jahre...) Deshalb erst mal ein herzliches hallo an alle. 👋

Für meine Fragen muss ich ein kleines bisschen ausholen und werde wahrscheinlich gesteinigt... (Bei mir wohnt derzeit ein Einzelkater - soll sich aber ändern😅)

Vor einem halben Jahr ist Earl bei uns eingezogen mit damals vier Monaten. Earl ist mein ein und alles und das von der ersten Sekunde an. Er war so ca. zwei drei Wochen alt, als ich ihn das erste mal gesehen hab und es war liebe auf den ersten Blick. Von beiden Seiten. Er ist zu mir hergetapst und hat sich auf meinem Schenkel zusammen gerollt und geschlafen. Da war klar, DAS ist meine Katze. Mein Mann hat damals nur gemeint, da kann er jetzt halt auch nichts mehr dagegen sagen.
Auch heute noch haben Earl und ich eine sehr enge Bindung.
Seit er kastriert ist darf er auch raus und seit Oktober sogar mit Katzenklappe. Erst war natürlich alles neu und total interessant und er war sehr viel draußen. Seit es aber draußen kälter ist, ist er viel häufiger drin und ich habe so langsam das Gefühl, dass ich ihm nicht reiche. Er kuschelt und schmust immer noch und er schläft auch jede Nacht bei mir, aber ich glaube ihm fehlt ein Kumpel. Mein Mann war aber dagegen. Nun hab ich ihm mittlerweile aber ein „dann hol halt eine zweite Katze, das ist aber dann dein Problem wenn’s net klappt“ abgerungen und mich umgehend mit dem Tierschutzverein in Verbindung gesetzt. (Sobald das zweite Kätzchen da ist, wird er es auch mögen)
Tatsächlich haben sie gerade ein paar Jungtiere, die zu meinem Katerchen passen könnten. Die sind allerdings erst drei vier Monate alt. Es soll nach Rücksprache mit der Dame vom Tierschutz wieder ein Kater werden, da die kleinen Mädels zu zart für nen 10 Monate alten halbstarken Kater seien. Und es geht jetzt wahrscheinlich alles schneller als gedacht. Also vorhin telefoniert und evtl kommt das Katerchen schon morgen.
Ist soweit ja alles kein Problem, hab ja alles da, was man so braucht.
Nur fehlt mir natürlich jegliche Erfahrung und würde euch gern um Tipps bitten.

Braucht der neue erstmal ein komplett eigenes Zimmer die ersten Tage? (Wäre kein Problem, Platz ist genug) oder braucht er lediglich rückzugsmöglichkeiten?
Wie habt ihr das gehandhabt, wenn eine neue Katze zu nem freigänger dazugekommen ist? Gibt es auch katzenklappen mit chipsteuerung nach draußen oder lieber eine Chip Klappe verkehrt rum an ne Innentür zur eigentlichen Klappe bauen? Mit welchen Problemen hab ich zu rechnen bei nem vier und zehn Monate alten Kater?
Klar, der Tierschutzverein wird mich auch nicht im Regen stehen lassen, aber ich dachte vorab informieren kann ja nicht schaden.

Danke im Voraus für eure Antworten und ja ich weiß... ich hätte besser von Anfang an zwei holen sollen... aber ich kann es nun schon nicht mehr ändern 🙈

Lg Saroba
 
A

Werbung

Hallo.
Auf die Schnelle von mir. Auch ein kleines Katerchen ist deinem 10 Monate alten Kater nicht gewachsen. Er kommt derzeit in seine Rüpelphase, da kann er seine Kräfte nicht einschätzen. Gleichaltrige Katzenkinderkater rüpeln auch, haben aber ein gleiches Kräfteverhältnis.
Daher braucht dein Kater einen gleichalteigen, vom Charakter ähnlichen Katerkumpel von 10 - 12 Monaten.
Bei Katzenkindern kann man den Charakter noch garnicht richtig beurteilen, der entwickelt sich erst in der Pubertät.
Ein Rüpel kann dann zum Kater werden, der lieber mit Spielzeug spielt.
 
Also erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten ☺️
Ich werde mir das also nochmal ganz in Ruhe mit der Dame vom Tierschutz durchbesprechen und nochmal drüber schlafen 😅
Noch ist ja nix entschieden

Lg
 
Also erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten ☺️
Ich werde mir das also nochmal ganz in Ruhe mit der Dame vom Tierschutz durchbesprechen und nochmal drüber schlafen 😅
Noch ist ja nix entschieden

Lg

Das ist ne sehr gute Idee! =) ich persönlich rate dir auch von der Kombi ab. Von einem gleichalten Kater wird dein uri viel mehr profitieren können ;) Der kann auch minimal älter sein, dann kann er deinen Rabauken erziehen.
lg
 
Auf keinen Fall so ein Kleinteil.
Such einen Kater so ca. 1 Jahr alt.
.....oder 2 Kleinteile. :D
 
Ich würde eher zu einem etwas älteren Kater raten. Dein Kater konnte nicht lernen, wo die Grenzen beim Spielen liegen.
Deshalb braucht er jetzt einen Kumpel, der ihm Grenzen setzen kann und kein Kitten, das ihm nicht gewachsen wäre.
Hätte er Gesellschaft gehabt, könnte es gehen. So könnte es auch gehen, man weiß es nicht, aber das Risiko für das Kitten, das dein Kater zu grob wird, ist halt recht groß.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
659
Nicht registriert
N
AnnaAn
Antworten
17
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn
N
Antworten
0
Aufrufe
356
Nifferle85
N
RoMai
Antworten
5
Aufrufe
3K
Paulone
Paulone
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Early Kinski
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben