Vergesellschaftung Kater +1

  • Themenstarter biggs-83-
  • Beginndatum
B

biggs-83-

Benutzer
Mitglied seit
31. März 2010
Beiträge
31
Hi !

Wir sind gerade dabei, 2 Herren zu vergesellschaften.
Wir wollten unserem Kater Odin einen Spielgerfährten bescheren. Jetzt haben wir den Salat :)
Wir sind im Tag 3 der Vergesellschaftung und für mich und meine Frau ist das der Horror.
Beide sind etwa 4 Jahre alt und passen von der Beschreibung super zueinander.

Unser alter Kater verhält sich wie eine Zicke. So kennen wir ihn gar nicht.
Der Neue ist eine Seele von Kater. Lieb, schmusig und sehr sozial. Er sucht ständig die Nähe zu unserem alten Kater. Aber sein Gegenüber ist nur am Fauchen und gurren. Aber das hält unseren neuen nicht ab. Schon bemerkenswert. Wenn es allerdings zu "eng" wird, dann wird geschrieben und gerangelt, dass die Fetzen (Fell) fliegen. Dann ist mal wieder 30 Min. Sendepause. Hoffentlich hat das bald ein Ende.

So, nun meine Frage zur Kommunikation:

Katze A sitzt auf der Arbeisplatte in der Küche und Faucht ganz heftig Katze B an. Katze B ist ist die Neue, die sich langsam nähert. Das Fauchen wird "bestimmender". Jetzt gängt Katze B an, zu schmatzen. Ich habe das vorher noch nie irgendwo gesehen. Was hat das zu bedeuten ? Kennt das wer?
Ich wundere mich :)

Danke für das Lesen und vielleicht vom Mut zusprechen, dass alles gut wird :)
 
A

Werbung

Hallo biggs,

das Schmatzen hat meiner Meinung nach viele Bedeutungen. In dem Fall ist es vermutlich ein Zeichen von Stress und leichter Unsicherheit, schließlich möchte er gern Kontakt, kriegt aber sehr deutlich um die Ohren gehauen, dass er verschwinden soll (Fauchen = Lass mich in Ruhe! Geh weg!).

Für drei Tage bei Katern in dem Alter klingt es bei euch zudem schon ziemlich gut. Lasst die beiden einfach machen, schmust mit beiden, wenn sie kommen und ansonsten würde ich euch raten, euch eine große Kanne Tee zu machen und zu versuchen, euch zu entspannen.
Die Kater kriegen es mit, wenn ihr gestresst seid und es überträgt sich auf sie. Das heißt, je normaler ihre Menschen mit der Situation umgehen, desto besser für alle Beteiligten. ;)
 
Habt ihr denn nicht die möglichkeit einer langsamen Vergesellschaftung?
Also in der ersten Zeit eine räumliche Trennung, dann geruchs austausch, Gittertür etc?
Wenn euer Kater 4 Jahre alleine war wird er kein kätzisches Sozialverhalten kennen und 4 Tage sind bei einer Vergesellschaftung überhaupt nichts, so etwas kann sich über Monate hinziehen.
 
Hier kommt der Mut:

Ist alles noch im grünen Bereich.

Kein Wunder, dass Odin gestresst reagiert, schließlich war es bislang SEIN Revier und nun ist da ein Eindringling.

Es ist aber prima, dass der Neue (wie heißt er eigentlich?) es freundlich versucht. Schließlich ist ein freundlicher Fremder schon mal besser als ein Kotzbrocken-Fremder.

Fremd ist er trotzdem noch, das kann noch etwas dauern.
Hatte Odin in der Vergangenheit Katzengesellschaft oder hat er 4 Jahre allein gelebt? In letzterem Fall dauert es bestimmt erheblich länger, ist aber nicht aussichtslos.

Ist eine stressige Zeit, für alle Beteiligten, ob Zwei- oder Vierbeiner.

Lohnt sich aber! Werdet ihr sehen! :)

Versucht, von eurer Seite so viel Normalität wie möglich zu leben. Also nicht extrem trösten oder so.
 
Bei unserer Zusammenführung sah es am Anfang ähnlich aus. Das ist wirklich scheußlich für die menschlichen Mitglieder der Familie, aber das wird noch. Gebt ihnen ein bisschen Zeit.

Ihr könntet überlegen, den beiden Zylkene zu geben, das könnte sie etwas entspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr anfangs separiert oder einfach so zusammengeworfen?

Falls letzteres der Fall war, könnt ihr von Glück sagen, daß der Neue anscheinend so friedfertig drauf ist. Denn bis jetzt hört sich alles noch nach "grünem Bereich" an. War euer Erstkater bisher Einzelkatze?

Für alle Fälle, hier mal ein hilfreicher Link:

http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html

Ältere Tiere und/oder bisherige Einzelkatzen sollte man immer langsam zusammenführen!

Gruß
Jubo
 
Hallo Biggs,

in Deinem anderen Thread hast Du das geschrieben:

(Da er schon lange alleine bei uns ist wird die Zusammenführung wahrscheinlich schwer.....:stumm: )

In diesem Fall hätte ich die langsame Zusammenführung mit Gittertür gewählt.



Katze A sitzt auf der Arbeisplatte in der Küche und Faucht ganz heftig Katze B an. Katze B ist ist die Neue, die sich langsam nähert. Das Fauchen wird "bestimmender". Jetzt gängt Katze B an, zu schmatzen. Ich habe das vorher noch nie irgendwo gesehen. Was hat das zu bedeuten ? Kennt das wer?
Ich wundere mich :)

Ich kenne dieses Schmatzen nur im Zusammenhang mit "Kampf" und Drohgebärde.

Ich habe es einmal bei einer gescheiterten Zusammenführung erlebt, bei der der Neuzugang alle vorhandenen Katzen angegangen ist.

Und meine Kater, die sich sehr lieben, schmatzen dann, wenn das Raufen ernster wird.
 
Werbung:
Ich habe es einmal bei einer gescheiterten Zusammenführung erlebt, bei der der Neuzugang alle vorhandenen Katzen angegangen ist.

Und meine Kater, die sich sehr lieben, schmatzen dann, wenn das Raufen ernster wird.

Das macht Mut ;(
Drohgebärde kann schon sein, ja. Würde passen.
 
Der Kater wurde als sozial und artgenossenverträglich beschrieben,deshalb könnte es sein, dass Euer Neuzugang evt. nur auf das Verhalten Eures Katers reagiert.

Wie oft gehen sich die Kater an?

Diese Übergriffe hätten mit der Gittertür-Zusammenführung vermieden werden können. Odin hat lange Zeit ohne Artgenossen gelebt und hätte sich langsam an Euren neuen Kater gewöhnen können.
 
  • #10
Der Kater wurde als sozial und artgenossenverträglich beschrieben,deshalb könnte es sein, dass Euer Neuzugang evt. nur auf das Verhalten Eures Katers reagiert.

Wie oft gehen sich die Kater an?

Diese Übergriffe hätten mit der Gittertür-Zusammenführung vermieden werden können. Odin hat lange Zeit ohne Artgenossen gelebt und hätte sich langsam an Euren neuen Kater gewöhnen können.

Der neue,Bibi, ist extrem entspannt. Ist jetzt aber auch schüchterneren geworden, nachdem er von unserer männlichen Diva immer geätzt wird.
Ich kann aber von ersten vorsichtigen erfolgen berichten. Gestern haben sie sich nur einmal Gejage und abends relativ lange ohne Klöppelei in der Küche verbracht.... War auch etwas weniger gefaucht (gefühlt)
 
  • #11
Ihr könntet überlegen, den beiden Zylkene zu geben, das könnte sie etwas entspannen.

Danke. Habe mal gelesen, dass Royal Canon Calm, dieses Mittel in dem TroFu nutzt. Das ist richtig?
Bekommt man nur beim TA, oder ?
 

Ähnliche Themen

anyonesmilies
Antworten
6
Aufrufe
1K
anyonesmilies
anyonesmilies
J
Antworten
2
Aufrufe
523
basco09
basco09
M
Antworten
14
Aufrufe
732
Scherasade
S
N
Antworten
9
Aufrufe
756
Nafi0603
N
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben