verfresser Kater

  • Themenstarter toteblumenfrau
  • Beginndatum
toteblumenfrau

toteblumenfrau

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2013
Beiträge
129
Guten Morgen,

ich bin neu hier und hoffe ich stelle es auch in der richten Stelle ein, wenn nicht bitte ich um Nachsicht :oops:)

Wir haben seit 4 Wochen 2 Katzen (Geschwister m/w) sie sind 16 Wochen alt und wirklich super lieb.

Nun zu meiner Frage. Beide fressen gut, aber er hat die Angewohnheit das er an das Nass-Futter seiner Schwester geht und sie dann wegschubst. Er frisst schneller als sie. Ich möchte ihn aber nicht unbedingt wegschieben, hab Angst das er mit das übel nimmt. Sollen wie sie getrennt füttern?

Wir füttern 6 mal am Tag. 3 mal morgens (um 6, um 7 und um 7:30 Uhr) und 3 mal Abends (17 Uhr, 21 Uhr und 21:45 Uhr) jeder 250 gr. also 500 gr. Gesamtmenge. Habe etwas Angst das es zu viel ist, denn er ist gut 600 gr schwerer als sie und ich will ja nicht das er zu dick wird und gesundheitliche Probleme bekommt. Trockenfutter gibt es 30 gr. am Tag aber das frisst nur sie, er mag das gar nicht.
Danke schon mal für eure Antworten.
LG Sandra
 
A

Werbung

Hallo und willkommen:)

Bitte das Trockenfutter weglassen, das ist ungesund.
Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen, das brauchen sie. Mache dir keine Gedanken wegen dem Gewicht. Wenn er Hunger hat lass ihn fressen und fülle einfach nach, damit sie auch genug bekommt.
 
Beide fressen gut, aber er hat die Angewohnheit das er an das Nass-Futter seiner Schwester geht und sie dann wegschubst.

Probleme bekommt. Trockenfutter gibt es 30 gr. am Tag aber das frisst nur sie, er mag das gar nicht.

Warum packst du ihm nicht einfach mehr in seinen Napf? Er scheint ja offensichtlich noch Hunger zu haben. Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen, und das können wirklich riesige Mengen sein, aber durch Bewegung und Wachstum haben sie auch den entsprechenden Bedarf.

Vergiss auch nicht, dass er als Kater sicherlich größer wird und dementsprechend auch mehr Futter benötigt. Vorallem wenn er das Trockenfutter nicht anrührt. Was ihr im Übrigen lieber ganz vom festen Futterplan streichen und eher auf Leckerlibasis anbieten solltet.
 
Hallo Sandra,

du fütterst eindeutig zu wenig. Dein Kater schiebt mächtig Knast. Kitten haben kein Futterlimit. Bis ca. 1 Jahr dürfen sie fressen, soviel sie wollen/können. Das könnn im Einzelfall schon mal 600-800 gr / Tag / Katze sein.

Und laß' bitte das Trofu weg. Das braucht die Katze nicht. Füttere am besten hochwertigeres Nafu und gerne auch Rohfleisch.

Gruß
Jubo
 
Schon mal Danke für die Antworten. Gut das werde ich machen, mehr NF und weniger TF. So ganz wegnehmen möchte ich ihr das nicht so von heute auf morgen.

Als Futter verwenden wir Animonda und Smilla, denke das ist schon ok. Hab nun auch mal angefangen Almo nature zu füttern, das finden beide auch ganz toll.

Ich würde zwar mehr füttern, mein Mann meinte aber das wäre unnötig bzw. zu viel. Leider haben wir zwar einen netten Tierarzt aber der meinte auch wir würden schon recht viel füttern mit 250 g pro Katze.

Gewöhnen sich dann die Katzen wenn sie älter werden an weniger Futter oder brauchen sie dann nicht mehr so viel?
 
zudem ist aus meiner Sicht zu viel Zeit zwischen den Mahlzeiten. von 7:30 bis 17 Uhr, überleg mal wie lang die beiden, es sind ja noch Katzenkinder, dann nichts in den Magen bekommen.

eine Lösung könnten hier 2 Futterautomaten sein, wenn ihr so lang außer Haus seid.
~

das Trockenfutter könntest du nehmen, um es ihnen zb abends zum spielen und auspowern durch die Gegend zu pfeffern, so dass sie hinterher jagen, da würde ich aber auch nicht mehr als so ca. 12 Stück pro Katze, und dem Nassfutter würde ich noch etwas Wasser beimengen (so reinknatschen), die Nieren werden Danke sagen. :)
 
Schon mal Danke für die Antworten. Gut das werde ich machen, mehr NF und weniger TF. So ganz wegnehmen möchte ich ihr das nicht so von heute auf morgen.

Als Futter verwenden wir Animonda und Smilla, denke das ist schon ok. Hab nun auch mal angefangen Almo nature zu füttern, das finden beide auch ganz toll.

Ich würde zwar mehr füttern, mein Mann meinte aber das wäre unnötig bzw. zu viel. Leider haben wir zwar einen netten Tierarzt aber der meinte auch wir würden schon recht viel füttern mit 250 g pro Katze.

Gewöhnen sich dann die Katzen wenn sie älter werden an weniger Futter oder brauchen sie dann nicht mehr so viel?

Du kannst TroFu auch in diversen Futterspielen oder Fummelbrettern anbieten. Dann aber eben auf Leckerlibasis in geringeren Mengen. Und wenn er kein TroFu mag, dann gingen für ihn vielleicht auch kleingeschnittene Leckerlistangen oder Trockenfleisch.

Insgesamt solltet ihr 3-4 verschiedene Marken anbieten. Das beugt Mäkeligkeit und Mangelerscheinungen vor. Und dann eben ab und an etwas stückiges Rohfleisch (kein Schwein) um die Zähne zu reinigen und die Kaumuskulatur zu trainieren.

Als Beispiel, meine Beiden haben in der Kittenzeit über Monate 600g+ hochwertiges NaFu/Rohfleisch pro Katerchen und Tag verdrückt. Keiner von beiden ist dick. Mit 12 Monaten haben sie selbstständig die Futtermenge nach unten geregelt. Sie bekommen noch immer so viel sie wollen, da ich ihrem Sättigungsgefühl vertraue. Wenn man sie lässt und nicht rationiert haben sie die Möglichkeit dieses zu entwickeln. Eine Fütterungsempfehlung, die für alle Tiere gleich sein soll und nur nach Gewicht unterscheidet kann von der Logik gar nicht passen. Das ist beim Mensch auch nicht anders. Sie sind im Wachstum, also gib ihnen bitte soviel sie wollen.
 
Werbung:
Gewöhnen sich dann die Katzen wenn sie älter werden an weniger Futter oder brauchen sie dann nicht mehr so viel?

ja, sie brauchen später nicht mehr so viel und fressen dann entsprechend weniger, das kann aber schon noch ca. ein Jährchen dauern. :)
 
Super, danke. Ja werde dann die N-Futtermenge erhöhen und vom TF runter gehen bis dann nur die Leckerlies oder wie ihr sagt beim spielen usw.

Sie trinkt viel, er nicht so, da er aber gar kein TF, kein Leckerli gar nichts mag denke ich das ist ok. Aber mit dem Wasser im NF versuche ich mal.

Er mag auch keinen Schinken oder so, sie schon. Alleine etwas gekochtes Ei mag mein kleiner. An rohes Fleisch haben wir uns noch nicht rangetraut. Wie ist das denn von der Menge?

So ein Futterautomat gibt es den auch für Nassfutter?
 
  • #10
toteblumenfrau;4041531 Ich würde zwar mehr füttern hat gesagt.:
Männer :rolleyes:
Ich denke wie die andern: kein Trofu, hochwertiges Nafu, ab und zu Rohfleisch.
Wir haben früher Bozita gefüttert, davon war ein ganzes Tetrapak (480 gr) nötig, um unser Kätzchen (Maine Coon-Mädchen) halbwegs satt zu bekommen. Von Grau + Macs braucht sie nur halb so viel - das kann auch am enthaltenen Fett liegen, der Anteil ist bei Grau + Macs höher, was auch nötig ist + sättigt! Bei diesen beiden Sorten möglichst die getreidefreien nehmen! Man kann Wasser untermischen, weil das Futter sehr fest ist.
Almo Natur ist kein Alleinfutter - es hat zu wenig Taurin!

Die Katzen können dann ein normales Sättigungsgefühl entwickeln, wenn sie sich als Kleine richtig satt essen können. Normalerweise pendelt sich das dann ein, und später lassen sie auch mal was liegen, wenns genug ist. Wenn sie allerdings immer um Futter betteln und kämpfen müssen, werden sie - vermeintlich - nie genug bekommen und sich immer über alles hermachen + ggf. auch klauen.
 
  • #11
Sie trinkt viel, er nicht so, da er aber gar kein TF, kein Leckerli gar nichts mag denke ich das ist ok. Aber mit dem Wasser im NF versuche ich mal.

Er mag auch keinen Schinken oder so, sie schon.

Wie ist das denn von der Menge?

So ein Futterautomat gibt es den auch für Nassfutter?

Wenn ihr ein klein wenig Wasser übers NaFu gebt, dann hält es auch länger frisch ohne anzutrocknen. So könnt ihr auch noch eine Portion hinstellen, bevor ihr das Haus verlasst.

Das die kleine so viel trinkt liegt sicherlich am TroFu, daran siehst du auch wie ungeeignet es ist. Katzen haben kein ausgeprägtes Durstgefühl, und die Menge die sie trinkt, gleicht das TroFu sicherlich nicht aus.

Wenn ein wenig Futter im Napf übrig bleibt, dann war es genau die richtige Menge. Ansonsten noch ein wenig nachlegen. Mit der Zeit bekommt man schon ein gutes Gefühl für die Menge.

Bitte keinen Schninken für Menschen füttern. Zum Einen ist er salzig zum Anderen ist es (Kochschinken ausgenommen) rohes Schweinefleisch. Das sollten sie nicht bekommen, da die Gefahr des Aujszky-Virus besteht. Diese ist nicht sehr groß, aber wenn werden die Tiere qualvoll sterben, ohne das man etwas tun kann.

Rohes Fleisch (kein Schwein) darf unsupplementiert 20% der Fütterungsmenge ausmachen. Supplementieren bedeutet Ergänzen, und zwar um die Nährstoffe die dem puren Fleisch sonst fehlen würden. Mehr als 20% würde auf Dauer zu Mangelerscheinungen führen. Zu den 20% zählen aber auch andere Ergänzungsfuttermittel und Leckerli.

Futterautomaten gibt es auch für Nassfutter und sogar mit Kühlakkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
So ein Futterautomat gibt es den auch für Nassfutter?

ja, es gibt welche, da kannst du sogar einen Kühlakku reintun, damit das Nafu im Sommer frischer bleibt.

Ich würde aber 2 holen, damit die Katze auch eine Chance hat etwas abzubekommen, und die beiden Automaten dann auf die gleiche Uhrzeit stellen.

ich weiß, dass diese beiden hier die Möglichkeit für die Kühlakkus haben:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten/futterauomaten_sonstige/9291

http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten/futterauomaten_sonstige/14921

wobei der erste meines Wissens nach nicht minutengenau zeitlich einzustellen ist, der zweite aber schon.

Schinken würde ich persönlich nicht füttern, finde ich zu salzig und wenn überhaupt, dann bitte niemals rohen Schinken.
Ich würde den beiden ruhig 1 - 2 mal in der Woche Rohfleisch anbieten, zum ordentlich kauen, zb Rindersuppenfleisch-Stücke oder Rindergulasch, nur bitte kein rohes Schweinefleisch.
 
  • #13
Mein kleiner ist jetzt 16 Wochen alt und frisst auch deutlich mehr als 250 g am tag.
Gib ihm so viel er will und hör in dem Punkt bloß nicht auf den Tierarzt.
 
  • #14
Ach wie gut das ich mir bei euch Rat holen kann. Danke.

Der Automat hört sich super an, sowas werden wir uns besorgen und natürlich zwei sonst hat unsere Kleine ja keine Chance.:omg:

Der Schinken war nur mal ein kleines Stück um zu gucken was er/sie noch frisst. War wirklich nur das eine mal. Genauso wie das Ei. Aber ich glaube gelesen zu haben das man gekochtes Ei ruhig mal füttern darf.
 
Werbung:
  • #15
Ei dürfen sie ab und zu haben, auch etwas Yoghurt z.B.
Ich wäre froh, wenn unsere Molly verquirltes rohes Ei schlecken würde - mag sie aber nicht. Manche sagen ja, das Eiweiß sei schlecht - das kann ich nicht glauben, wenn man es nur selten mit dem Eigelb zusammen gibt - das ist ja eigentlich das Natürliche!
Katzen haben übrigens eine wesentlich aggressivere Magensäure (weil mehr davon) als Menschen, deshalb ist eine Salmonelleninfektion nicht wahrscheinlich. Soweit ich weiß ;)
 
  • #16
Manche sagen ja, das Eiweiß sei schlecht - das kann ich nicht glauben, wenn man es nur selten mit dem Eigelb zusammen gibt - das ist ja eigentlich das Natürliche!

Weil rohes Eiweiß Avidin enthält, das widerum Biotin bindet. Somit kann bei regelmäßiger Fütterung ein Biotinmangel entstehen. Wirklich selten oder gegart ist es kein Problem. Bei regelmäßiger Fütterung würde ich allerdings nur das Eigelb geben.
 
  • #17
Wie sollen wir das denn mit den Futtereinheiten machen? Weiterhin 5-6 mal füttern oder lieber morgens, mittags und abends eine (riesen)große Portion?
 
  • #18
Wie sollen wir das denn mit den Futtereinheiten machen? Weiterhin 5-6 mal füttern oder lieber morgens, mittags und abends eine (riesen)große Portion?

Bei so Minis sind 5-6 Mahlzeiten m.M.n. schon ganz gut, wenn möglich sollten die Zeiten zwischen den Mahlzeiten nicht zu lang sein. Also am Besten wenn ihr das Haus verlasst noch eine Portion hinstellen.

Natürlich kann das auch mit Riesenportionen funktionieren, aber gerade bei den momentanen Temperaturen trocknet es ja doch schneller an bzw. schlägt um, daher wenn möglich mehrere kleinere Mahlzeiten (Futterautomat wäre da ganz praktisch) und wenn das mal nicht klappt einfach eine Größere hinstellen. Wegen der Mengen müsst ihr euch rantasten.
 
  • #19
Wie sollen wir das denn mit den Futtereinheiten machen? Weiterhin 5-6 mal füttern oder lieber morgens, mittags und abends eine (riesen)große Portion?

Am besten immer was in den Näpfen haben :)
Unsere beiden (14 & 18 Wochen) mampfen aktuell zwischen 600-800g am Tag (beide zusammen). Im Kittenalter (wie bereits erwähnt) ist das völlig in Ordnung und normal.... TroFu gibs hier auch nur minimal (wenn überhaupt 10g am tag) fürs Spielzeug.

Noch haben wir Urlaub = wir sehen recht schnell wenn die Näpfe leer sind. ab nächster Woche gibt es morgens ne größere Portion....Mittag springt der Futterautomat auf und Abends wieder ne Portion...mal sehen wie es klappt.
 
  • #20
Guten Morgen,

wir haben dann gestern so viel gegeben bis unsere beiden satt waren. Es wurde 3 mal nachgefüllt. Heute morgen gabs dann auch 100 g mehr als sonst und es blieb auch was liegen. Dafür hat unser Kater Willy aber ein ganz schön großes Bäuchleich:D

Das TF haben wir dann ganz weggelassen, das regeln wir nun über das Spielen, bzw. wir haben so einen Automaten gekauft da kann sich unser Maja das Zeug raushangeln. Denke so 10 gr. am Tag ist dann ok.

Automat für Nassfutter werden wir am WE bestellen.
Also habt vielen Dank für eure Hilfe.

LG Sandra
 

Ähnliche Themen

Louisa85
Antworten
4
Aufrufe
634
Linnet
Linnet
tiggerw83
Antworten
4
Aufrufe
2K
Dixxl
Dixxl
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Jeans
Jeans
A
Antworten
23
Aufrufe
6K
Aykay
A
Maureen
Antworten
6
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben