Verdauungsprobleme zu spät erkannt

  • Themenstarter Mondmann1971
  • Beginndatum
  • Stichworte
    diabetis nierenwerte verdauungsstörung verstopfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mondmann1971

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. März 2011
Beiträge
4
Hallo im Forum,

ich möchte die Leidvollen Erfahrungen, die ich gerade mit unserer 16-jährigen Mucki mache, hier niederschreiben und möchte alle dazu auffordern, bei anhaltenden Problemen mit Stuhlgang oder gestörtem Freßverhalten umgehend einen Tierarzt aufzusuchen. Dahinter kann sich eine ernstzunehmende Verdauungsstörung verbergen.
Unsere Mucki hatte die letzten zwei Jahre Probleme mit hartem, festem Stuhlgang.

Leider hat erst der dritte Tierarzt unser Anliegen ernst genug genommen und uns auch Satz für Satz zugehört, weil es nun Alarmstufe rot war!

Dem vorrausgegangen war eigentlich eine Vergiftungserscheinung, sie hat sich immer wieder erbrochen, hat gar kein Futter mehr aufgenommen und selbst Wasser hat sie wieder rausgewürgt. Ich hatte eine Euphorbia zurückgeschnitten und dachte, sie hätte von dem Saft was abbekommen, sie war ja gerade noch putzmunter.
Von jetzt auf dann änderte sich das völlig.

Nun aber höchste Eisenbahn! Eine Tierklinik angerufen, nicht als Notfall eingestuft, einen anderen Tierarzt angerufen, nicht so schlimm,.... Obwol wir bei beiden gemeldet sind!!!

Dann endlich, schon fast verzweifelt, der rettende Tierarzt!
Unsere Mucki war verstopft bis oben hin. Natürlich viel uns auf, das sie schwer absetzt, aber der letzte Tierarzt wiegelte eher ab. Es half offenbar nicht, mal irgendwelche Tabletten ins Futter zu mischen.
Es gab bis auf den schweren Stuhlgang keine Anzeichen, das es unserer Mucki schlecht gehen würde.

Nun wurde erstmals das Blutbild untersucht und festgestellt, das sie Diabetis hat, das die Nierenwerte und auch die Leberwerte sehr schlecht sind. Und natürlich wurde sie "gereinigt". Inzwischen geht es etwas besser, sie säuft zwar, aber sie verweigert immer noch die Nahrung, warscheinlich als Folge der Verdauungsstörung, so die Aussage des jetzigen Tierarztes. Nun versuchen wir sie wieder aufzupeppeln, wenn sie nur Futter annehmen würde.

Die inneren Organe, wie Leber, Niere und Galle sind für die Verdauung zuständig. Wenn erste Probleme mit dem Stuhlgang auftreten, sollte man Aufmerksam werden. Auch wenn sich das Freßverhalten ändert, wenn die Katze die Futteraufnahme vermindert, sollte man ebenfalls aufmerksam werden.

Bitte, wenn Euere Katz über einen längeren Zeitraum Probleme mit dem Stuhlgang hat, nehmt das nicht auf die leichte Schulter. Wenn die Nieren nur noch zu 30% funktionieren und die anderen inneren Organe auch nicht mehr richtig funktionieren, kann es fast zu spät sein. Solche Schäden kann man nicht reparieren. Aber leider erkennt man erst dann, das es dem Tier schlecht geht.

Und gebt Euerer Katze Abwechslungreiches Futter, das Dosenfutter aus dem Supermarkt machts auf Dauer nicht, wie ich auch gerade vom Tierarzt erfahren habe.



Ich wünsche allen Katzenliebhabern alles Gute
und ich hoffe, ich konnte den einen und anderen
Beitrag im Forum anstoßen.
Mondmann




 
A

Werbung

Mondmann@ Danke für diesen Beitrag.
Ich drücke die Daumen das Mucki wieder ganz gesund wird.
 
Danke für diese Schilderung - und da Du schreibst, sie nimmt immer noch keine Nahrung auf: bitte füttere sie unbedingt, wenn es sein muss mit Einwegspritze - sonst kann bei einer Katzen ganz schnell die fast immer tödliche Lipidose eintreten, an der mein Kater gestorben ist.
Bitte achte darauf, das ist so immens wichtig!
 
Ich habe ihr heute etwas Rührei gemacht, wovon Mucki auch etwas probiert hat. Hab ich irgendwo gelesen. Die Ärztin sagte auch, rohes Eigelb sei auch gut.
Und etwas Naturjoghurt hat sie auch geschleckt.

Inzwischen putzt sie sich auch.

Ich hoffe, das sind gute Zeichen.
Am Samstag war die OP, und weil sie nach Worten des Tierarztes sehr krank ist, dauerte es auch sehr lange, bis die Wirkung der Narkose nachgelassen hat.

@Edda, danke für Deinen Hinweis.

Liebe Grüße
Mondmann
 
Ich drücke die Daumen für die Mucki!

Meiner Maggie helfe ich mit einer täglichen Messerspitze
Macrogol Pulver in wenig Wasser aufgelöst übers Nassfutter gegen festen Stuhl. Das klappt wunderbar und ohne irgendwelche Probleme.
 
Ich hoffe natürlich auch, dass es Mucki bald wieder besser geht!
 
Hallo im Forum und allen besten Dank für das Mitgefühl.

Mucki hat heute zum ersten Mal wieder selbstständig gefuttert, nachdem wir sie gestern und heute früh zwangsgefüttert haben. Wir haben ein sehr dünnes weiches Futter bekommen, welches sich sogar durch eine kleine Spritze pressen läßt. Die Tierärztin hat uns so Tabletten mitgegeben, die Appetitanregend sein sollen, die haben wir zermahlen und in dieses Futter gemischt.
Außerdem Legavit-Komplex, das sind Tabletten die im Wasser aufgelöst werden, um die Leberfunktion anzuregen.

Weiterhin haben wir von Royal Canin ein Diätfutter mitbekommen, es nennt sich Gastro Intestinal und ein Pulver Namens Vertinal, was man ins Futter mischt, es dient zur stabilisierung der Darmfunktion.

Heute hat sie uns auch schon wieder begrüßt, wie wir nach Hause gekommen sind. Na dann hoffen wir mal, das es wieder Bergauf geht mit Mucki. :)

Allen beste Grüße
Mondmann
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sammy13
Sammy13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben