Verdacht auf Nasenkarzinom - was tun?

  • Themenstarter SteveKatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SteveKatze

SteveKatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2023
Beiträge
11
Hallo meine Lieben,
wir waren gestern mit unserer 16 jährigen Dame in Hofheim.
Die Diagnose ist ein Nasenkarzinom, welches man nicht operieren aber bestrahlen könnte.
Leider wohnen wir eine Stunde von Hofheim entfernt u es war mega stressig für unser Baby.
Lt. der Ärztin hätte die Bestrahlung wenig bis keine Nebenwirkungen, nur die Narkosen wäre kritisch (uns wurden 5 Bestrahlungen) empfohlen.
Wir wissen nicht was wir tun sollen. Haben gar keine Erfahrung!
Es ist so schwer und traurig 😢
Hat jemand Erfahrungen damit?
Liebe Grüße und lieben Dank!!!
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen. Es tut mir sehr Leid das ihr so eine sch*** Diagnose für eure Katze bekommen habt. Ich wünsche euch viel Kraft für den Weg mit eurem Schätzelchen.

Mein Kater Rusty hatte einen Tumor in der Nasennebenhöhle, der schon bis in die Augenhöhle drückte.
Wir haben keine Biopsie machen lassen, wissen also nicht welcher Art der Tumor war.
Da der Tumor inoperabel war, und für uns keine Bestrahlung oder Chemo in Frage kam, haben wir mit Prednisolon behandelt.
Die Schwellung der Nase und der Druck aufs Auge hat dadurch abgenommen.
Verstorben ist Rusty an einer Aortenthrombose, woher sie ausgelöst wurde wissen wir nicht. Da Rusty nie Herzkrank war, geht die Vermutung dahin, das der Tumor Richtung Gehirn gewachsen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Hallo und herzlich Willkommen. Es tut mir sehr Leid das ihr so eine sch*** Diagnose für eure Katze bekommen habt. Ich wünsche euch viel Kraft für den Weg mit eurem Schätzelchen.

Mein Kater Rusty hatte einen Tumor in der Nasennebenhöhle, der schon bis in die Augenhöhle drückte.
Wir haben keine Biopsie machen lassen, wissen also nicht welcher Art der Tumor war.
Da der Tumor inoperabel war, und für uns keine Bestrahlung oder Chemo in Frage kam, haben wir mit Prednisolon behandelt.
Die Schwellung der Nase und der Druck aufs Auge hat dadurch abgenommen.
Verstorben ist Rusty an einer Aortenthrombose, woher sie ausgelöst wurde wissen wir nicht. Da Rusty nie Herzkrank war, geht die Vermutung dahin, das der Tumor Richtung Gehirn gewachsen ist.
Tut mir leid mit Eurem Kater 😢

Wir sind am Montag bei unserer TA und besprechen den Befund nochmals!

Ich habe so schreckliche Angst um unser Baby 😢
 
  • Sad
Reaktionen: teufeline
Tut mir leid mit Eurem Kater 😢

Wir sind am Montag bei unserer TA und besprechen den Befund nochmals!

Ich habe so schreckliche Angst um unser Baby 😢
Mit der Krebsart kenne ich mich bei Katzen nicht aus.
Aber ich habe meine beiden krebskranken Katzen mit 15 Jahren ein hoffentlich gutes und schmerzfreies Leben gegeben, bevor es nicht mehr ging. Und eure ist ja schon 16.
Jetzt nur von meinem Standpunkt aus, ich würde meinen Tieren keine 5 Vollnarkosen zumuten, für eine Bestrahlung, da die Gefahr eines Organversagens in dem Alter auch steigt.
Aber das ist eure Entscheidung und sprich das mal mit eurer HTÄ gewissenhaft ab.
Katzen leben im Hier-Und-Jetzt und wissen nicht, was ihr in vielleicht 1-2 Jahren plant. Natürlich bietet die heute Vet-Medizin viele neue Möglichkeiten, aber ob das alles im Sinne der Tiere ist, das wage ich zu bezweifeln :(
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, ciari, Ronjakatze und eine weitere Person
Mit der Krebsart kenne ich mich bei Katzen nicht aus.
Aber ich habe meine beiden krebskranken Katzen mit 15 Jahren ein hoffentlich gutes und schmerzfreies Leben gegeben, bevor es nicht mehr ging. Und eure ist ja schon 16.
Jetzt nur von meinem Standpunkt aus, ich würde meinen Tieren keine 5 Vollnarkosen zumuten, für eine Bestrahlung, da die Gefahr eines Organversagens in dem Alter auch steigt.
Aber das ist eure Entscheidung und sprich das mal mit eurer HTÄ gewissenhaft ab.
Katzen leben im Hier-Und-Jetzt und wissen nicht, was ihr in vielleicht 1-2 Jahren plant. Natürlich bietet die heute Vet-Medizin viele neue Möglichkeiten, aber ob das alles im Sinne der Tiere ist, das wage ich zu bezweifeln :(
Unsere HTÄ hat ihre 18 Jahre alte Katze auch bestrahlen lassen. Auch geht es ihr jetzt wieder viel besser.
Es ist so eine schwere Entscheidung! 🥺😢
 
  • Crying
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Leia hatte ein nasales Lymphom am Übergang in den Rachen. Mir wurde Bestrahlung oder Chemotherapie angeboten, aus ähnlicher Überlegung haben wir uns auch für die Chemo entschieden. Sie hat sie sehr gut vertragen, ein einziges Mal hat sie unter Übelkeit gelitten und wollte nichts fressen, sonst gab es keine Probleme. Es ist für Katz und Katzenhalter sehr aufwendig (und kostspielig), trotzdem bereue ich es nicht. Ihre Symptome sind unter der Chemo deutlich besser geworden.
Leider ist sie vor Beendigung des Zyklus gestorben, woran wissen wir nicht.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
20
Aufrufe
923
little-cat
L
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
tiha
T
F
Antworten
1
Aufrufe
846
Felidae_1
F
shao
Antworten
71
Aufrufe
11K
Barbarossa
Barbarossa
NalaMogli
Antworten
2
Aufrufe
497
NalaMogli
NalaMogli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben