Verdacht auf Katzenäids o.ä.

  • Themenstarter Pusteblume92
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pusteblume92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2010
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Ich schildere euch mal meine Situation:
Als ich vor 3 Tagen nachhause kam, war die ganze Wohnung vollgebrochen, größtenteils mit Flüssigkeit. Daraufhin rief ich natürlich sofort beim Tierarzt an, der mich in die Sprechstunde verwies, obwohl ich ihr die ernsthaftigkeit der Lage schilderte. Ich fuhr also zum Tierarzt, machte der Arzthelferin am Empfang nochmal deutlich wie schlecht es um meinen Kater stand, setze mich darauf hin ins Wartezimmer und wartete ca. eine Stunde. Nachdem dann die ganzen Leute drankamen, die nur zum Impfen da waren, kam ich endlich dran. Die Tierärztin sah ihm sofort an, wie schlecht es ihm ging. Sie hat ihm Fieber gemessen - Diagnose: Starke Untertemperatur!
Sie legte ihn dann sofort auf eine Wärmedecke um diesem entgegenzusteuern. Blut hat sie zu diesem Zeitpunkt schon keines mehr bekommen, weil jetzt schon sehr stark ausgetrocknet war.
Da es eine kleine Tierarztpraxis ist, konnte sie uns nicht weiterhelfen und bat uns auf direktem Wege in die Tierklinik zu fahren, was wir dann auch taten.
In der Tierklinik angekommen wurden wir direkt durchgeschickt, denn unsere TÄ tippte auf Darmverschluss.
In der Tierklinik versuchten sie dann direkt nochmal Blut abzunehmen, selbst an der Hauptschlagader kam nichts mehr.
Inziwschen war er schon so stark ausgetrocknet, das die Haut stehen blieb wenn man sie hochzog. Außerdem hatte er sehr starke Bauchschmerzen, der Bauch war auch sehr aufgebläht. Der Arzt dort gab ihm sofort eine Infusion, damit er sich wieder stabilisierte, um dann weiter nach der Ursache forschen zu können.
Auf dem Ultraschallbild was inzwischen noch gemacht wurde, war jedoch nichts auffälliges zu sehen.

Erstmal hieß es warten.
Nach gefühlten 10 Stunden sollten wir nocheinmal zum Arzt rein kommen.
Meinem Kater ging es schon um einiges besser, er war soweit stabil.
Der Arzt meinte, wenn wir nur 10 Minuten später gekommen wären, wäre er gestorben. Wir sollten ihn nun über Nacht dort lassen, sodass er weiterhin unter Beobachtung stand und sie weiter nach der Ursache forschen konnten.
Er bekam Kontrastmittel ins Maul gespritzt, doch auch damit war auf dem Röntgenbild nichts auffälliges zu sehen.

Vorgestern konnten wir ihn dann wieder abholen, es ging ihm schon viel besser.
Eine Diagnose was es nun genau war haben wir jedoch noch nicht.
Das einzige was die Ärzte herausgefunden haben war, dass er eine starke Infektion gehabt hat bzw. hat, woher weiß bis jetzt noch keiner.

Der Arzt hat uns Nahe gelegt meinen Kater auf Katzen-Aids testen zu lassen, weil er das nicht ausschließen kann, genauso wie z.B eine Bauchfellentzündung. Um diese Tests werde ich wohl nicht herum kommen.

Meine Frage an Euch ist jetzt, ob jemand schoneinmal etwas ähnliches mit seiner Katze durchgemacht hat oder schoneinmal von einer Krankheit mit solchen Symptomen gehört hat?

Noch etwas zu meinem Kater:
Er ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre und KEIN Freigänger.
Ich hab noch eine weitere Katze, seine Schwester.
Beide habe ich damals von einer Katze, die in dem Stall wo ich geritten bin lebte. Vater unbekannt.

Danke im Voraus.

Lg Pusteblume92
 
A

Werbung

Hallo,
erst einmal, schön das es ihm besser geht.:)

Also, wenn er sich erholt hat, würde ich ein großes Blutbild machen lassen.
Tests auf FIV/FIP, Leukose könntest Du machen lassen.

Bin gespannt, was dabei herauskommt.

Alles Gute weiterhin.

LG
 
Der arme Schatz. Tut mir leid das er so krank war. GsD geht es ihm ja etwas besser.

Er kann auch eine bakterielle Entzündung haben. Aber das ist ausschließlich mit einem Blutbild zu klären.

Also wichtig, ein großes BB.

Wenn du auf FIV testen läßt, dann bitte mit dem Wester Blot Test und nicht mit dem Elisa Schnelltest. Bei dem Elisa gibt es schon mal falsch positive Ergebnisse.

Ich wünsch deinem Schatz gute Besserung
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen und lieben Antworten.

Ein großes BB werden wir wohl auf jedenfall machen lassen, weiß jemand wie teuer das ungefähr ist?

Meinem Kater geht es jetzt schon viel besser, aber ich hab trotzdem total Angst, weil ich nicht weiß was er jetzt hatte bzw. hat.
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen und lieben Antworten.

Ein großes BB werden wir wohl auf jedenfall machen lassen, weiß jemand wie teuer das ungefähr ist?

Meinem Kater geht es jetzt schon viel besser, aber ich hab trotzdem total Angst, weil ich nicht weiß was er jetzt hatte bzw. hat.

grosses BB je nach region zwischen 60 - 90 €.
alles gute.
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen und lieben Antworten.

Ein großes BB werden wir wohl auf jedenfall machen lassen, weiß jemand wie teuer das ungefähr ist?

Meinem Kater geht es jetzt schon viel besser, aber ich hab trotzdem total Angst, weil ich nicht weiß was er jetzt hatte bzw. hat.

Wie schon geschrieben, darüber kann ein BB Aufschluß geben. An den Werten kann man schon eine ganze Menge sehen.

Und hier bezahle ich für ein großes BB um die 40 Euro.

Alles Gute für deinen Schatz
 
Wie schon geschrieben, darüber kann ein BB Aufschluß geben. An den Werten kann man schon eine ganze Menge sehen.

Und hier bezahle ich für ein großes BB um die 40 Euro.

Alles Gute für deinen Schatz

:eek:, wir hatten damals für mayas grosses BB um die 87.-€ bezahlt, und wir wohnen auf dem land:eek:
 
Werbung:
Für ein geriatrisches Blutbild zahle ich ca. EUR 45,00.

Übrigens ist mein Miro FIV-positiv (FIV wird auch als Katzenaids bezeichnet). Solche Symptome hatte er nie.
 
Also ich denke auch, da es ihm besser geht, daß er irgendeine Infektion hatte.
Aber abklären lassen würde ich es auf jeden Fall.

LG
 
  • #10
Okay vielen Dank für eure Antworten.

Werde dann auf jedenfall ein BB machen lassen, möchte auf jedenfall wissen was das war.

Ich hab mich schon im Internet ein wenig über FIV informiert und so wie es dort steht, passt es wie Blackfire schon geschrieben hatte, eigentlich überhaupt nicht.
In der Tierklinik wurde mir geraten ihn testen zu lassen, weil die FIV nicht ausschließen konnten. Ich werde nochmal mit meiner TÄ sprechen und die fragen, ob ich diesen Test machen sollte oder nicht.
 
  • #11
Kann es sein, dass der TA von FIP (nicht FIV) gesprochen hat?
Ich frage nur wegen dem aufgedunsenen Bauch und der Prüfung auf Bauchfellentzündung.

FIP wäre aber kein Katzenaids, und die Prognose nicht günstig, wenn es gesichert wäre. Dafür brauchst Du aber ein umfangreiches Blutbild (insbes. Differentalblutbild müsste die FIP-relevanten Parameter ausweisen).

FIP könnte natürlich eine Vielzahl von Symptomen haben, aber es kann einfach auch nur sein, dass sich Dein Katerchen eine ganz andere blöde Infektion eingefangen hat.

Gute Besserung und dass es nichts Schlimmes ist.
 
  • #12
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr genau, war ziemlich durch den Wind und mir fiel es schwer der Ärztin richtig zu Folgen. Werde wenn ich dann wieder bei meiner TÄ bin nochmal genau nachfragen, sie hatte ja mit der Ärztin aus der Tierklinik gesprochen.
 
  • #13
Erleichterung

Um euch dann nochmal auf den neusten Stand zu bringen...
Meinem Katerchen geht es wieder super gut. Die Leukozytenwerte, die zu hoch waren, sind wieder im normalen Bereich und Kater ist wieder kerngesund.
Was er jetzt hatte weiß ich nicht, aber die Tierärztin hat Aids ausgeschlossen, da er diese starke Infektion sonst nicht überlebt hätte.

Jedenfalls bin ich jetzt heil froh das alles so gut ausgegangen ist.

Liebe Grüße,
Pusteblume92

Das ist mein kleiner Kämpfer, die Tierärztin hätte nicht gedacht das er das überlebt...



3669509.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Freut mich, dass es Deinem Suessen wieder gut geht :)

Wirklich ein ganz bezauberndes Katerchen, das Du da hast :D Und er macht sich ganz toll zum Bettbezug ;)
 
Werbung:
  • #15
fiv wurde ausgeschlossen weil er sonst nicht überlebt hätte?

wurde kein bluttest gemacht? fiv und leukose kann man testen lassen.
 
  • #16
Das Blut wurde kontrolliert, alle Werte waren ja wieder normal...FIV haben wir jetzt keinen extra Test machen lassen, meine TÄ meinte das wäre unnötig weil es ihm wieder super gut geht und er sich so schnell erholt hat.
 

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
ferufe
F
bettina
Antworten
7
Aufrufe
5K
(Sa)rah
S
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
katcat
K
S
Antworten
11
Aufrufe
4K
KingLuisMama
K
K
Antworten
18
Aufrufe
681
Katerchen24
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben