Verdacht auf FIP! Bitte um Hilfe!

  • Themenstarter Paulchen1985
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Paulchen1985

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. März 2018
Beiträge
1
Hallo,

Mein Kater Paul ist scheinbar sehr krank. Vor etwa 2 Monaten fiel mir auf, dass er dünner wird. Der TA sagte CNI. Ich hab mich penibel an spezielles Futter gehalten usw. Es wurde schlimmer. Deshalb bin ich vor 1 Woche in eine Tierklinik. Er frisst nicht mehr, schläft und wirkt sehr schwach.
Blutbild gemacht- setze ich hier rein.
Der Arzt sagte „nicht regenerative Anämie“.
Ultraschall zeigte Veränderungen im Bereich der Milz, Leber, Niere und Bauchfell und ein wenig freie Flüssigkeit.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Am Montag kommen die Testergebnisse auf sämtliche F-Krankheiten und Mykoplasmen.
Ich habe wenig Hoffnung. Er liegt nur noch und schaut ins Leere. Ist nicht mehr mein kleiner Schmuskater :(
 

Anhänge

  • B71F8752-D2A1-4A63-BE91-086AF30E51FB.jpg
    B71F8752-D2A1-4A63-BE91-086AF30E51FB.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 45
  • FE7C7225-B044-4FDD-B713-182B14FF7073.jpg
    FE7C7225-B044-4FDD-B713-182B14FF7073.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 25
A

Werbung

Dein Kater hat sehr schwere Anämie, deswegen ist er momentan auch so schwach. Wenn das Blutbild schon eine Woche alt ist, kann das mittlerweile noch deutlich schlimmer geworden sein.

Das ganze kann durch FIP kommen, es kann evtl. auch von etwas anderem kommen. Selbst wenn es kein FIP ist, heißt das aber leider nicht, dass es eine heilbare Erkrankung ist.
Sein Zustand ist auf jeden Fall sehr ernst.

Du kannst momentan nicht viel tu,n außer die Ergebnisse am Montag abzuwarten und ihn bis dahin gut zu beobachten, um eingreifen zu können, wenn du denkst, er leidet zu sehr.

Die CNI-Diagnose zweifle ich leise an, nachdem bei den Blutwerten beide Nierenwerte (Urea und Crea) erniedrigt sind - da müsste schon viel zusammenkommen dass bei einer tatsächlichen CNI solche Ergebnisse rauskommen. Eventuell war also auch vor zwei Monaten schon etwas anderes im Argen.
 
Eine nicht regenerative Anämie ist da auf jeden Fall am Start.

Bei einem derartig niedrigen Hämatokrit ist dein Kater apathisch und schwach..
Kedi hatte vermutlich ähnliche Werte, nachgewiesen waren 19,8 bei gleichen Grenzwerten und da war sie völlig neben der Spur. Vermutlich waren die Werte aber teilweise noch schlechter.

Parallel zur Diagnostik müsste jetzt eigentlich eine Behandlung ansetzen. Bei den niedrigen Werten braucht EPO zu lange um zu wirken, eine Bluttransfusion könnte helfen. Und keine großen Blutbilder mehr...so wenig Blutabnahme wir möglich. bei Kedi hatten wir dann eine Klinik gefunden, die den Hämatokrit aus wörtlich einem Tropfen Blut bestimmen könnte...

Kedi hat aktuell fast wieder normale Werte TROTZ eigentlich nicht regenerativer Anämie.
Sie bekommt täglich B 12 und B Vitamine und alle 2 Tage Leber. Eisenpräparate wären auch noch eine Option.

EPO war bisher nicht notwendig..

Was schlagen denn die Ärzte vor ? Abwarten sollte man keinesfalls mehr...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
3K
tigerblacky&mino
T
C
Antworten
2
Aufrufe
970
ferufe
F
D
Antworten
12
Aufrufe
2K
Dreamwalker
D
S
Antworten
19
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano
~Nala~
  • ~Nala~
  • FIP
Antworten
9
Aufrufe
1K
~Nala~
~Nala~

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben