Verbandsprobleme

  • Themenstarter Katzenmuttiii
  • Beginndatum
K

Katzenmuttiii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2013
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe,ich bin hier mit meiner Frage richtig...bin ganz frisch hier eingetreten un erst seit 2 Wochen Katzenmutti!
Meine Süsse wurde vor drei Tagen operiert,man hat ihr die Gebärmutter inkl Eierstöcke entfernt,da sie entzündet war!! Nun mein Problem..
Sie hat sich den Verband halb angeschleckt,hat auch keinen Trichter bekommen! Nun weiss ich nicht,was ich machen soll! Also sie bekommt auch Antibiotikum...habe nur Angst,dass sie sich die Narbe schleckt!!! Was kann ich tun? Habe erst Dienstag Termin,weil ja Feiertag ist! Kann ich ein Steriles Pflaster drauf kleben??? Oder ist die haut zu empfindlich????
Wäre schön,wenn ohr mor da weiterhelfen könntet!

Loebe Grüsse Janet:)
 
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einen Body basteln z.B. eine Socke unten aufschneiden und den deiner Kleinen überziehen.
Das sollte erstmal helfen das sie nicht mehr hinkommt.

Soviel ich weiß gibts auch spezielle Bodys beim Fressnapf, Futterhaus ect. aber da ja langes Wochenende ist, wirst du mit der Socke vorlieb nehmen müssen :oops:

LG
 
Vielen Dank für eure Antworten,das mit dem Ärmel und der Socke ist eine gute Idee...probier ich mal aus:D..danke euch
 
Vielen Dank für eure Antworten,das mit dem Ärmel und der Socke ist eine gute Idee...probier ich mal aus:D..danke euch
 
Also sie bekommt auch Antibiotikum...habe nur Angst,dass sie sich die Narbe schleckt!!! Was kann ich tun?

Socken als Verband kenne ich auch. Wenn sie das akzeptiert ist es ein guter Schutz.

Wenn das gut vernäht ist macht ein bischen drüberschlecken nichts aus.
Sie bekommt ja AB, da infiziert sich sicher nichts.

Wenn sie hartnäckig schleckt und beisst kannst Du Haushalts-Spiritus in eine Schale geben.
Etwas verdampfen lassen und neben die Wunde dünn aufpinseln.
Das schmeckt so bitter, sie wird das Schlecken gerne lassen.

Viel Glück und gute Besserrung für das Kätzle. :)
 
Es ist nicht so tragisch, wenn sie sich die Narbe etwas leckt. Normalerweise wollen Katzen das nur saubermachen, gehen aber nicht an die Wunde - weils weh tut. Also wenn sie etwas putzt dann ist das nicht schlimm. Die Hautnaht ist so fest (und darunter sind weitere Schichten vernäht), dass sich da nichts infiziert - und AB hat sie ja auch. Sie darf nur nicht an den Fäden ziehen. Aber wie gesagt: die meisten Katzen machen das eh nicht. Soweit zum prinzpiellen Fall.

Da sie aber ja schon vor drei Tagen operiert wurde, ist die Hautschicht vermutlich eh schon verwachsen. Selbst wenn sie jetzt Fäden ziehen würde, würde sie damit keinen großen Schaden mehr anrichten. Nach 3-5 Tagen ist da alles dicht genug, dass die Wunde nicht mehr aufreissen dürfte.
Also: Sollte sie nur putzen: ist ok.
Sollte sie an der Naht knabbern: vermutlich nicht mehr schlimm, sicherheitshalber aber einen Babybody, Schlauchverband (Apotheke), Strumpfhose, Socke o.ä. überziehen.

Wir haben hier auch schon mehrere Bauch-OPs hinter uns, deswegen kenn ich mich mit dem Verheilen von großen Wundnähten bei Knabberkatzen (leider) ganz gut aus. Da wird jetzt nicht mehr viel passieren, die kritischen ersten Tage sind ja eh vorbei.
 
Werbung:
Du solltest nur drauf achten, dass sie vielleicht nicht den ganzen Tag dran leckt - so ein Katzenmund ist nicht gerade der Hygienischste. Ansonsten wurde dir ja schon alles gesagt :)
 

Ähnliche Themen

K
  • katrin_mitBalu
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben