Vegetarier Problem mit rohem Fleisch...

  • Themenstarter Silke87
  • Beginndatum
S

Silke87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. August 2009
Beiträge
121
Hallo,
ich würde meinen beiden zwar gerne ab und an rohes Fleisch geben, aber da ich Vegetarier bin stellt mich das vor ein großes Problem. Es ist nicht nur, dass ich kein Fleisch esse, nein ich ekel mich auch richtig vor rohem Fleisch, heißt ich kann es noch nicht mal anfassen. Es war am Anfang schon immer eine große Überwindung für mich, mit dem Nassfutter.
Wie sieht es denn mit getrocknetem Fleisch aus? (Das würde ich grad noch so hinbekommen anzufassen). Ist das gut für die Katzen? Oder sollte ich dann lieber drauf verzichten und ganz bei dem normalen Katzenfutter bleiben???
Wenn nein, wieviel kann ich den beiden (4 und 6 Monate) davon geben?
Und jetzt bitte keine Antworten, dass mir die Katzen so wichtig sein müssen, dass ich mich überwinden kann. Danke :)

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Trockenfleisch kannst du mal ales gesundes Leckerli geben, aber großen Mengen würd ich daovn nicht geben, das kann du Verdauungsproblemen führen.

Aber wie gesagt gegen mal einen Trockenfisch oder ein paar Stücke getrocknetes Fleisch spricht nix.




Zu dem Rohfleisch, du könntest mal probieren einfach geschnetzeltes (ungewürztes) Hühnchen oder Rind zu kaufen, gibts bei uns im Supermarkt fertig klein geschnitten :)
Ist etwas teurer, aber da du ja eh nur ab und zu mal etwas geben möchtest, ist das noch ok finde ich.
Nur als Idee, falls du es doch mal probieren magst ;)
 
Kann vlt. jemand anderes dann das rohe Fleisch den Katzen geben?

Ich bin zwar kein Vegetarier, aber ich kann verstehen, dass du als Vegetarier kein rohes Fleisch anfassen möchtest.

Leider kann ich dir nicht helfen.

LG
Antje!
 
ist es dir konsistenz??? oder der geruch?
geht es vielleicht mit handschuhen???
 
Zu dem Rohfleisch, du könntest mal probieren einfach geschnetzeltes (ungewürztes) Hühnchen oder Rind zu kaufen, gibts bei uns im Supermarkt fertig klein geschnitten :)
Das ist eine gute Idee, ebenso wie z.B. Hack.
Allerdings, je nach Katzen und Verarbeitung kann es schon passieren, daß man etwas nachschneiden muß.

Wenn Deine Katzen zahn- und kautechnisch gut unterwegs sind, kannst du es auch mit Hähnchenflügeln versuchen, da ist wenig zum Zerteilen.
Das gleiche gilt für Hühnerherzen, die manche Supermärkte anbieten.

Ansonsten wäre es langfristig aber schon sinnvoll, wenn Du versuchst, eine Art Desensibilisierung zu machen.
Rohfleisch muß Dich ja nicht begeistern, aber es - z.B. mit Handschuhen - anfassen und zerteilen können, wird mit etwas Überwindung und Geduld bestimmt gehen.
 
Es liegt an beidem, daher bringen Handschuhe auch nichts. Ich hoffe ja, dass meine Liebe zu den zwei irgendwann überwindet :)

frag doch ne freundin ob sie das mal für dich machen mag. und du stellst dich daneben und vielleicht geht es irgendwann wenn du siehst, wie sich deine kleinen darüber freuen
 
Werbung:
Hackfleisch ist sicher eine gute Alternative.Es riecht VIEL weniger wie NaFu. Und man kann es auch einfach mit dem Löffel entnehmen. (Nur Rinderhack)

Ich denke, Du wusstest im Vorfeld, dass Katzen keine Kaninchen sind.:D
Versuche es einfach mal, ist gar nicht so schlimm.
 
Danke für eure Hilfe.
Hackfleisch könnte ich allerdings wirklich mal probieren. Muss ich ja wirklich nicht anfassen. Und wenn es wirklich nicht so richt wie Nassfutter, müsste ich das ja schaffen. Wieviel kann ich denen davon geben?
 
  • #10
Ich esse zwar Fleisch, konnte aber rohes Fleisch lange Jahre auch nicht ohne Ekel anfassen ;) Allerdings änderte es sich als ich mich intensiver mit der Ernährung meiner Katzen beschäftigte.

Und ich bin froh darüber, denn vor ein paar Jahren wäre ich echt aufgeschmissen gewesen, wenn ich diesen Ekel nicht überwunden hätte. Mein jüngster Kater leidet unter Allergien und da er zu diesem Zeitpunkt nur rohes Fleisch zu vertragen schien, hätte es nur eine Alternative dazu gegeben... Heute gibts hier Nassfutter und rohes Fleisch in jeder Form.

Vielleicht ist es auch leichter für Dich, wenn das Fleisch noch halb gefroren ist. Dann ist die Konsistenz eine andere und riechen tuts auch nicht ;)

Zum "Anfüttern" eignet sich aber Rindertartar wirklich gut und muss nicht unbedingt angefasst oder geschnitten werden. Wenn das verschlungen wird, kann man auch Gulaschstücke versuchen, ggf. doch noch ein wenig kleiner schneiden. Die müssen sie kauen und das trainiert nicht nur die Kaumuskeln, das massiert auch das Zahnfleisch und pflegt die Zähne.

Gib dir nen Ruck ;)
 
  • #11
Man muss es ja nicht unbedingt anfassen. Mit der Gabel fixieren und dem Messer zerlegen ;)
 
  • #12
Ich bin ja kein Barfer und habe daher weniger mit Rohfleisch zu tun, koch auch nicht so sonderlich viel - aber ich finde, daß rohes Fleisch ganz entschieden weniger riecht, als jedes Dosenfutter.

Vielleicht liegt es ja am Fleisch (ev. macht's einen Unterschied, ob man Bio nimmt oder welche Sorte), vielleicht habe ich keinen so guten Geruchssinn, aber der Geruch ist IMO doch das geringste Problem.
Zur Not eine Klammer auf die Nase. :)

Ich glaube, der Ekel ist nicht so die Konsistenz oder asonst etwas Rationales, sondern der Gedanke, daß das mal ein lebendes Tier war, die Bilder dazu .. aus diesem Grund möchte ich eigentlich nie mehr ganzen Fisch nehmen ..
Aber wenn man will und sich zwingt, kann man das wahrscheinlich überwinden.

Vielelicht hilft es, wenn Du Biofleisch kaufst - dann hast Du zumindest den Trost, daß dieses Tier - wenn es nicht gerade ein Jungtier ist - wenigstens halbwegs artgerecht leben konnte.
Gesünder ist es sowieso.
 
  • #13
Wenn du in eine Metzgerei, also nicht Supermarkt oder so, gehst kannst du dir das Fleisch auch schneiden lassen und du mußt es nicht anfassen.
Mach ich auch immer so.:D
 
  • #14
Im Freßnapf gibt es rohes Fleisch tiefgeroren schon fertig kleingeschnitten.
In einer Plastiktüte verpackt.
Versucht das mal.
Gefroren riecht es nicht und es fühlt sich auch nicht ekelig an.
Du tust es noch gefroren in den Napf und must den nur noch hinstellen,
wenn es aufgetaut ist.
Dafür must du es nicht anfassen und du merkst das es aufgetaut ist,
wenn der Napf nicht mehr kalt ist.
Es gibt eine Menge Leute die rohes Fleisch nicht anfassen können.
Kann eine Freundin von mir kann das auch nicht obwohl sie es ißt,
wenn jemand anders zubereitet.
Ihrer Katze friere ich Rohes schonmal in fertigen Portionen ein,
dann muß sie nur noch die Tüte aufschneiden und es in den Napf tun.
Damit hat sie keine Probleme, vielleicht hast du ja auch wen der dir Portionen machen würde.
So oft kriegen sie ja eh nichts Rohes, wenn man nichts barft.
 
Werbung:
  • #15
Hey,
also, ich hatte am Anfang das selbe Problem wie du. Ich bin auch Vegetarier mit einem total Ekel vor Fleisch. Trotzdem hab ich mir in den Kopf gesetzt den beiden einmal in der Woche Frischfleisch zu geben. Ich habe das Glück, das mein Mitbewohner für mich das Fleisch geschnitten und gefüttert hat (und für Tabby angebraten, die frisst es nicht roh), aber mittlerweile hab ich mich so Stück für Stüch ein bisschen daran gewöhnt, so dass ich den beiden ihre Fleischportion auch geben kann wenn er nicht da ist. (Nur das anbraten schaff ich nicht). Ich lass es einfach in der Metzgerei schon kleinschneiden, das machen die Verkäuferinnen normalerweise ohne Probleme, oder kaufe eben Hack.
Ich bin mir sicher, dass du das hinkriegst :)
LG!
 
  • #16
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich muss wohl einfach versuchen mit meinem Ekel klar zukommen, habt mir ja genug Tipps gegeben. Ansonsten ausrüsten mit Handschuhen, Nasenklammer und Gedanken ausschalten, dass das was vor mir liegt mal ein Tier war. Auch wenns mir nicht leicht fällt, meine beiden Lieblinge sind es mir wert.
 
  • #17
  • #18
Hallo Silke,

ich bin auch Vegetarierin und meine beiden bekommen ab und zu auch frisches Fleisch. Was du auf jeden Fall feststellen wirst: frisches Fleisch riecht fast gar nicht, vor allem wenn man es mit Dosenfutter vergleicht. Das fand ich wesentlich weniger unangenehm als manches Dosenfutter. Also wenn du die Dose ohne Nasenklammer aufbekommst, dann kriegst du das auch mit rohem Fleisch hin.
Ich habe Bio-Putenschnitzen gekauft. Mich hat das BIO beruhigt ;)
Habe ich sogar selber klein geschnitten gekriegt (eigenes Schneidebrett nur dafür, mein Gemüse schneide ich darauf nicht mehr!). Aber ich habe auch Handschuhe benutzt. Also Handschuhe würde ich anraten, vor allem wenn du so sensibel bist.
Du packst das schon! ich musste mich auch überwinden, aber dann war es nicht mehr schlimm beim nächsten Mal.

viel merkwürdiger wirst du dir vorkommen, wenn du im Supermarkt vorm Fleischregal stehst!:glubschauge: oder gar einen Metzgerladen betrittst (das könnte ich auf gar keinen Fall!).

Liebe Grüße
Anne
 
  • #19
Nur Mut, das schaffst Du!

Ich esse zwar gelegentlich Fleisch, aber anfassen tu ich das auch nicht so gern.

Ich hab immer Handschuhe an.

Sonst fange mit Rinderhack an. Steigere Dich zu Rinder oder Putengulasch und dann kannst Du bestimmt auch irgendwann Fleisch selber schneiden.

Zur Menge, man sagt so ca. 30g Fleisch pro Kilo Katze.
Da Deine aber noch so klein sind, gib ihnen einfach so viel sie mögen (aber nicht zu viel ;))

Das rohe Fleisch sollte allerdings nicht mehr als 20% der Futtermenge in der Woche ausmachen, sonst musst Du supplimentieren.

BG Ines
 
  • #20
Hi,

ich esse Fleisch, habe mich aber ebenfalls ewig vor Rohfleisch geekelt.
Die Konsistenz und einfach Huuuaahhh!!!

Ich hab zur Zerschnippeln immer mit Gabel und Messer da gestanden und alles in Stücke gesäbelt...Geht auch.

Man härtet aber auch gut ab. Während ich am Anfang echt mit Grusel Gulasch, Rouladen und anderes Fleisch für meine Miezen zerschnitten habe, gebe ich heute auch Eintagsküken. Lecker finde ich das auch nicht aber wenn es doch für die Katzis das Beste ist......:rolleyes:;)

Ich finde auch, dass Rohfleisch fast nach nichts riecht und ansonsten hilft ein Tropfen Parfüm, Duftöl oder ähnliches unter der Nase...:D
 

Ähnliche Themen

Z
2
Antworten
38
Aufrufe
11K
Minka86
Minka86
amylee
Antworten
7
Aufrufe
13K
Gwion
G
E
Antworten
6
Aufrufe
799
CleverCat
CleverCat
Kewa71
Antworten
3
Aufrufe
1K
Labahn
Labahn
Kornblume
Antworten
18
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben