Vasotop - 1,25 mg

  • Themenstarter schepi0815
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
schepi0815

schepi0815

Forenprofi
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
3.595
Ort
Berlin
Hallo

ich habe eine Frage an alle "HCM-Dosis" - woher bezieht ihr das Vasotop.

Wir haben bisher das Medikament beim Tierartz gekauft - nun hat sich uns die Frage gestellt, ob man es auch in der großen Welt der Online-Shops günstiger als beim Tierarzt bekommen kann (Rezept bekommen wir von unserer Tierärztin)

Wir haben schon "Tante-Googel" bemüht - haben aber nichts gefunden, was günstiger ist als der Tierarzt ...

Vielen Dank für Eure Tips
 
A

Werbung

Vasotop ist Rampiril .....

Also Vasotop ist der Wirkstoff Rampiril, der in der Humanmedizin eingesetzt wird. Dort kosten 100 Tbl. Rampiril 2,5 mg / Delix2,5mg je nachdem von welcher Firma die Tabletten sind, der Wirkstoff ist jedoch gleich 100 Tbl. ca 14€ , du müsstest die Tablette halt nur halbieren. Mein Herzkranken Perser bekommt jedoch nur eine 1/4 Tablette Rampiril , die ich mit etwas Wasser in einer Spritze auflöse und ihm dann in den Mund spritze ( natürlich ohne Nadel) . Vasotop hat "nur" den Vorteil, laut meinem TA, das die Tabletten wohl nach Leberwurst schmecken :)
Solltest du einen netten Hausarzt haben, würde ich ihn mal fragen, ob er dir nicht ein Privatrezept über Rampiril 2,5 mg ausstellen kann, dann kannst du für wenig Geld in jeder Apotheke die Tabletten holen.

P.S. Rampiril bzw. Delix sind Rezeptpflichtig.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damits nicht gleich wieder heißt, der Tierarzt ist geldgeil, weil das Vasotop viel teurer ist: Solange ein veterinärmedizinisches Präparat mit dem Wirkstoff zur Verfügung steht, MUSS der Tierarzt dieses verschreiben. Das humanedizinische DARF er in dem Fall NICHT verschreiben, da macht er sich strafbar.
Mehr verdienen tut er am Verkauf vom Vasotop übrigens auch nicht, da das für ihn im Einkauf auch teurer ist als das Humanpräparat. Meistens ist die Marge bei den Humanpräparaten sogar größer ;).
Der Hausarzt, der das Privatrezept für die Katze ausstellt macht sich übrigens auch strafbar.
 
Wie gut das mein TA immer fragt, ob ich das Medikament bzw. den Wirkstoff nicht in der Klinik besorgen kann, in der ich arbeite. Ich brauchte letztens Spirolacton Tbl. für meinen alten Hund, mein TA hat sie bestellt, sie waren nicht lieferbar, dann hat er mir ein Privatrezept ausgestellt und die Apotheke abgerufen und schon hat ich die Spirolacton Tbl. für Menschen 2/3 preiswerter als wenn ich die Tbl. für den Hund bekommen hätte.....

Warum sollte sich ein Humanmediziner Strafbar machen, wenn er ein Privatrezept ausfüllt für einen Wirkstoff, der gegen Bluthochdruck ist? Er schadet weder der Krankenkasse noch verhökert er Drogen!!!!!!!

Ich habe von meinen Verwandten und Bekannten gut 200 Rampiril Tbl. geschenkt bekommen, da diese nicht mehr gebraucht worden sind und bekannt war, das einer meiner Hunde und mein Perserkater die brauchen......
 
Weil sowohl Tierarärzte als auch Humanmediziner nur innerhalb ihres Aufgabenbereiches Rezepte ausstellen dürfen. Ein Tierarzt darf auch einer Oma kein Rezept über Herzmedikamente ausstellen.

Ist ein Medikament nicht lieferbar, könnte man von "Versorgungsnotstand" sprechen, dann wäre das mit dem Humanwirkstoff wieder für den einen Fall ok.

Viele Apotheker wissen das mit dem Tätigkeitsfeld offenbar nicht, sonst würden sich nicht so viele Tierärzte einfach ihre eigenen Medikamente (für sich selbst, also als Mensch, nicht für ihre Haustiere) aus der Apotheke holen. Der Apotheker darf auch eigentlich keinem Humanmediziner Medikamente für sein Tier abgeben, die kein Tierarzt verschrieben hat.

Ist manchmal nervig, ist aber tatsächlich so (steht glaub ich in der Arzneimittelverschreibungsverordnung).
 
Also Vasotop ist der Wirkstoff Rampiril, der in der Humanmedizin eingesetzt wird. Dort kosten 100 Tbl. Rampiril 2,5 mg / Delix2,5mg je nachdem von welcher Firma die Tabletten sind, der Wirkstoff ist jedoch gleich 100 Tbl. ca 14€ , du müsstest die Tablette halt nur halbieren. Mein Herzkranken Perser bekommt jedoch nur eine 1/4 Tablette Rampiril , die ich mit etwas Wasser in einer Spritze auflöse und ihm dann in den Mund spritze ( natürlich ohne Nadel) . Vasotop hat "nur" den Vorteil, laut meinem TA, das die Tabletten wohl nach Leberwurst schmecken :)
Solltest du einen netten Hausarzt haben, würde ich ihn mal fragen, ob er dir nicht ein Privatrezept über Rampiril 2,5 mg ausstellen kann, dann kannst du für wenig Geld in jeder Apotheke die Tabletten holen.

P.S. Rampiril bzw. Delix sind Rezeptpflichtig.....


Genauso. Lucy bekommt seit Jahren Ramipril und das weiß mein TA sogar.. Vasotop ist absolut dasselbe nur um ein mehrfaches teurer..Ich kenn kaum noch jemanden, der das Vasotop nutzt. Anfänglich habe ich es mal mit GRiechenland versucht, aber da lag die Ersparnis bei 2,00 Euro, die dann vom Porto aufgefressen wurde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damits nicht gleich wieder heißt, der Tierarzt ist geldgeil, weil das Vasotop viel teurer ist: Solange ein veterinärmedizinisches Präparat mit dem Wirkstoff zur Verfügung steht, MUSS der Tierarzt dieses verschreiben. Das humanedizinische DARF er in dem Fall NICHT verschreiben, da macht er sich strafbar.
.

Dafür gibt es aber nette Hausärzte, die auch schonmal ein Provatrezept ausstellen ;)
 
Werbung:
Der Hausarzt darf das eigentlich genausowenig.
Aber wo kein Kläger ist...

Um nochmal das Argument zu entkräften, daß die Tierärzte nur am teuren Vasotop verdienen wollen: Laut GOT kostet es Geld, ein Rezept ausstellen zu lassen. Das dürfte in etwa dem Gewinn entsprechen, den der Tierarzt am Verkauf vom Medikament macht.
Wäre eigentlich praktisch. TÄ müßten weniger in Vorkasse für bestellte Medis treten, nicht mehr so viel bestellen und vorrätig halten. Nur nen Rezeptblock. Der Tierhalter hat die Rennerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich für einen tollen TA, nachdem ich 3 mal vergeblich in der Praxis war, um die bestellten Tabletten abzuholen......hat er mir kostenlos das Rezept in die Hand gedrückt...........und die Apotheke telefonisch informiert, das ich komme.


Vorher bekam mein alter Hund Lanitop, ein Herzmedikament aus der Humanmedizin, wie sagte mein TA immer, ein sehr gutes Präparat, aber weil schon lange auf dem Markt, glauben viele es sei nicht gut. Diese Tabletten hat er mir sogar preiswerter als in der Apotheke besorgen können.....:)
 
  • #10
Hallo,

meine Frage zielte nicht darauf ab, dass ich schimpfen wollte, dass der Tierarzt das Vasotop zu teuer verkauft - ich weiß, dass das Medikament so teuer ist - und das auch der TA daran nichts verdient, sondern selber den Preis zahlen muss.

Aber es kann ja sein, dass jemand eine Bezugsquelle hat (z.B. Online-Apo oder ähnliches) bei der man das Medikament billiger bekommen - ich habe die Erfahrung gemacht bei Futter, die es "nur" beim TA zu kaufen gibt - warum sollte es bei einem Medikament nicht auch eine solche Möglichkeit geben ...
 
  • #11
Als damals angehende Tierheilpraktikerin habe ich diverse Firmen angeschrieben, schön mit Praxisstempel......und viele Firmen, wie Royal Canin, Vestriepharm, Schaette haben mir Rabatte bis zu 70% zum Verkaufspreis angeboten, das zum Thema TA verdienen nix am sch..... Royal Canin Futter.......

Kabb dur nur empfehlen in deinem Bekanntenkreis mal nachzufragen, ob jemand Rampiril nimmt und dir welche abgibt, oder mit deinem Hausarzt zu sprechen. Ansonsten brauchst du ein Rezept um das Medikament zu bekommen und da ist dann finanziell wenig Spielraum.
 

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
A
Antworten
5
Aufrufe
440
ferufe
F
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Quilla
Q
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Croak!ichi
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben