Va. fokalen epileptiforman Anfall

  • Themenstarter A-Taka
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A-Taka

A-Taka

Forenprofi
Mitglied seit
18. Februar 2015
Beiträge
2.708
Ich habe eine Bitte, am Samstag hat mein Hugo (2 Jahre) mit seinem Kopf gezittert. Nicht sehr auffällig, bei näherer Beobachtung für mich jedoch bedenklich. Beim Streicheln über den Kopf trat das Zittern immer wieder auf.

Ich habe den Dicken eingetütet und bin mit ihm zur Tierklinik gefahren. Die nette junge Assistenzärztin hat sich sehr den Kater sehr gründlich angeschaut. Da Hugo sonst topfit ist, gab es allerdings keine Diagnostik außer

  • Fiebermessen
  • Beobachtung wie er läuft
  • Kontrolle des Mundraumes
  • Kontrolle der Ohren
  • gründliches Abtasten
  • Pupillenreflexkontrolle

Eine Rücküberweisung zum Haustierarzt mit o. g. Verdacht zur Abklärung, als erstes Toxoplasmosetest.

Nun "durfte" ich am Sonntag den Notdienst der Klinik nochmal in Anspruch nehmen, da Leeloo vom Fuchs gejagt wurde und sich dabei verletzt hat :grummel:. Ich soll die Kleine am Dienstag noch mal vorstellen, da habe ich dann doch vereinbart den Hugo für die Blutentnahme wieder mitzubringen. Macht für mich auch mehr Sinn, denn in der Klinik wären die Gerätschaften für eine weiterführende Diagnostik vorhanden. Wozu also der Umweg über den Haustierarzt.

Nun meine Frage, was könnte ich auf meine Frageliste packen? Was fällt euch zu dem Thema ein?

Noch zur Info. Sonntag war Hugo völlig unauffällig. Im Rahmen der Witterung lebhaft, gut gefressen, Output unauffällig. Kein Zittern. Heute morgen hab ich beim Streicheln bemerkt, dass dieses Zittern wieder auftrat, wenn ich über die Stirn gestrichen hab. Nach näherer Untersuchung fand ich eine Minizecke, entfernt ..... kein Zittern mehr. Zufall? oder kann so etwas sein?

Ich danke euch vorab ganz lieb für Hinweise.
 
A

Werbung

Mein Lieblings-PP ist kränklich? :eek: - ich drück feste Daumen das es was harmloses ist

Mein erster Verdacht wäre auch Zecke und oder Mittelohrentzündung - das führt auch zu wacklen und zittern und neurologischen Probleme - MOE wird auch gerne mal leider übersehen ...

Gute Besserung an den Dicken :(

Edit:

was kam denn raus bei den gemachten Untersuchungen?

Edit 2: wurde auch Blut genommen für ein BB?
 
Ja sorry, hab ich vergessen zu schreiben... alles unauffällig.

Nein Blutabnahme gibt es erst morgen, da das Labor eh erst am Montag das Blut geholt hätte.
 
Tut mir leid, dass du gleich zwei Sorgenkinder hast.

Zu Hugo, wenn möglich lass einen Herzultraschall machen.
Mein Louis hatte auch einen epilepiformen Anfall aufgrund einer HCM.
Hugo ist noch jung, aber ich würde es ausschließen lassen. Kann ja auch angeboren sein.
Louis bekam dann Beta Blocker und hatte nie wieder einen Anfall.

Alles Gute für euch!
 
Unser aller Huguito! :eek:
Sinnvolles kann ich leider hier auch nicht beitragen, aber ich wünsche Euch, dass Ihr schnell herausfindet, was er hat(te). Lasst ihn vielleicht auf Boreliose testen, die kann es auch bei Tieren geben.

Auch hier nochmals gute Besserung für Huguito und Leeloo!
 
In welcher Klinik seid ihr denn?

TK Haar hat einen sehr guten Neurologen (Dr. Jurina).
In der TK Haar praktiziert auch Dr. Killich (sehr guter Kardiologe wg. Herzsono).
Und Dok. Stockhaus ist ein super Internist, der auch mal über den Tellerrand rausblickt.

Ich drück ganz, ganz feste die Daumen.
 
Wie geht es dem Hübschen heute morgen?

Hat er nochmal Symptome gezeigt?
 
Werbung:
Hugito ,was macht unser Pummelpanter?
 
Ihr seid echt lieb.... schön wenn man seine Sorge ein wenig teilen kann ;).

Pummel geht es sehr gut (außer die auferlegte Ausgangssperre) ich hab kein Zittern mehr gesehen, auch meine Versuche es durch Kopfstreicheln zu provozieren funktionieren (zum Glück) nicht mehr.

Mal sehn, was die TÄ heut Abend meint.

@ Anett... danke für den Tipp, aber nach Haar wären es fast 400 km :oops:

Ich werde berichten was heut Abend rausgekommen ist.
 
  • #10
Versuch' doch mal, das ganze z.B. mit dem Handy aufzunehmen, sollte es wieder auftreten. Das kann tatsächlich sehr hilfreich für TA sein.
 
  • #11
@ Anett... danke für den Tipp, aber nach Haar wären es fast 400 km :oops:

:eek:...Sorry, ich hatte dich iwie in meiner Nähe oder um München einsortiert :confused:...da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken :oops:.

Daumen bleiben gedrückt.
 
  • #12
Versuch' doch mal, das ganze z.B. mit dem Handy aufzunehmen, sollte es wieder auftreten. Das kann tatsächlich sehr hilfreich für TA sein.

Genau das hat sich die TÄ ja gewünscht, darum versuche ich es zu immer wieder zu provozieren.... kappt aber nicht mehr....

:eek:...Sorry, ich hatte dich iwie in meiner Nähe oder um München einsortiert :confused:...da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken :oops:.

Ha.... dann würdest du mich längst persönlich kennen :verschmitzt::omg:
 
  • #13
  • #14
Ich hoffe sehr: Nix beunruhigendes!

:zufrieden:... nein, nichts beunruhigendes.

Hugi hat sich ganz vorbildlich bei der Blutabnahme verhalten, ich hatte ja echt Bammel weil Hugo, wenn er nicht will, so gar nicht will ... und eine Kraft hat der :eek:. Meine Sorge war unnötig, ein ganz braver Hugi, Fiebermessen war fast schwieriger ;).

Da das Zittern nicht mehr aufgetreten ist und er sonst keinerlei Auffälligkeiten zeigt haben wir folgenden Schlachtplan gemacht.


  • Ausschluss Toxoplasmose (sie ruft mich gleich an wenn die Ergebnisse rein sind)
  • weiterhin gut Beobachten, bei Wiederauftreten versuchen zu filmen
  • und, auf Regines Hinweis (Danke nochmal) Herzschall

So...

Lüchens Krallenabriss verheilt auch vorbildlich, allerdings wird diese nicht mehr nachwachsen.

Und alle sind stinkesauer wegen Stubenarrest :rolleyes:.
 
Werbung:
  • #15
Bitte kraul den schönen Panter von uns. Wir freuen uns mit euch, wenn das nicht mehr auftritt.
 
  • #16
Bitte kraul den schönen Panter von uns.

Ja von mir auch bitte...so ein tapferer Held:wow::).
Und dem Lüchen knutscht mal auf die Patschepfote und sag ihr bitte, dass das ihrer Schönheit kein bisschen schadet.
 
  • #17
Sehr schön, dass Hugolito so ein vorbildlicher Patient war :)

Jetzt hoffe ich mal mit euch auf gute Ergebnisse der diversen Untersuchungen.

Ich ganz sicher, dass Lüchen auch ohne die Kralle draußen gut zurechtkommt (wenn der Hausarrest irgendwann mal aufgehoben wird).
Und natürlich, da hat Anett völlig recht, tut es ihrer Schönheit keinen Abbruch. :pink-heart:

Euch weiterhin gute Nerven. :)
 
  • #18
Aller Gute für den lieben Hugito und natürlich für euer Mädchen.
Das hat sicher weh getan.
 
  • #19
Gerne, ich hoffe trotzdem, dass nix dabei rauskommt.

Und so ein braver Kerl :zufrieden:

Hast du schon die Ergebnisse vom BB?
 
  • #20
Flohmittel?

Hallo,

meine kleine Mimi hat seit letztem Jahr leider Epilepsie. Auslöser bei uns war leider das Flohmittel. Hat Hugo vielleicht ein Flohmittel bekommen?

Bei Mimi war es zuerst auch nur ungewöhnliches Verhalten. Dann ein halbes Jahr nichts mehr und so dachte ich mir nichts mehr dabei. Bis ich erneut das Flohmittel geben musste wegen starkem Flohbefall und dann der ganze 'Spaß' richtig los ging... Sie war zu dem Zeitpunkt auch 2 Jährchen alt und das ist wohl auch das Alter in dem eine angeborene Epilepsie ausbrechen kann. Allerdings war es bei ihr zu 100%iger Sicherheit das Flohmittel, welches Auslöser war.

Also falls etwas gegeben wurde, könnte es auch ein Hinweis sein, dass es der kleine Hugo nicht verträgt. (Toxoplasmose ecetera wurde bei Mimi auch negativ getestet.)

Wünsche dem Kleinen alles Gute :)
Liebe Grüße,
Michelle
 

Ähnliche Themen

Alea_
Antworten
7
Aufrufe
319
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben