V.a. SDÜ - Unsauberkeit?

  • Themenstarter mitternachtsregen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo. Zur Unsauberkeit, sind das gleiche Toilettenmodelle? Oder verschiedene?
Die Statur einer Kätzin sagt nichts darüber aus ob sie spät kastriert wurde, oder ob sie viele Würfe hatte.
Meine Zugelaufene Poldi (Profilbild) ist sehr spät kastiert worden, da war sie 15 +/- Jahre alt. Und hatte unzählige Würfe.
Sie war klein, knubblig und kompakt.
Ihre Enkelin, oder Urenkelin Pünktchen ist 13 Jahre alt, wurde vor der Rolligkeit kastriert.
Sie ist klein, knubblig und kompakt wie ihre Oma.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo. Zur Unsauberkeit, sind das gleiche Toilettenmodelle? Oder verschiedene?

Eins mit und eins ohne Deckel, ich konnte bisher aber keine klare Präferenz feststellen, weil sie mal nur das eine und mal nur das andere benutzt. Aber wie gesagt, niemals parallel.

Die Statur einer Kätzin sagt nichts darüber aus ob sie spät kastriert wurde, oder ob sie viele Würfe hatte.

Ich hab das auch noch nie gehört oder so erlebt, deswegen das Fragezeichen hinten dran :D

Edit: Die Frage nach dem Gewicht stellt sich auch eigentlich nur, weil sie nach Übernahme von der Futterstelle bei uns bisher max. 200g zugenommen hat. Die Wirbelsäule ist aber meinem Gefühl nach trotzdem schon weniger gut tastbar als am Anfang. Wir wissen nicht, ob das ein Symptom oder einfach ihre Statur ist.
 
  • #23
Update: Heute wurde Blut abgenommen und morgen Mittag bekomme ich die Ergebnisse 🥳
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #24
Update 2: Das geriatrische Blutbild war gut, keine Hinweise auf eine SDÜ.
Einer der beiden Werte, die eine Diabetes anzeigen würde, ist außer der Norm, aber in die andere Richtung, als es bei einer Diabetes der Fall wäre. Da wollte sich die TÄ noch schlau machen, was das bedeutet. Welcher das jetzt war müsste ich nochmal schauen, ich wurde in den letzten zwei Tagen so mit Informationen überschüttet, weil unsere Erstkatze auch noch krank und ich sehr in Sorge war.
Gitti war bisher nicht mehr unsauber, hat seit Montag Abend aber leichten Durchfall, den wir behandeln.

Ich habe jetzt einen Futterautomaten mit Timer besorgt, damit sie über den Tag, wenn niemand zu Hause ist, mehrere kleine Portionen zu bekommt. Vielleicht gewöhnt sie sich das Schlingen dann ja auch ab.

Ich danke euch allen für euren Input und eure Unterstützung!
 
  • #25
Schön, dass keine wirklich großen Baustellen zu erkennen sind :)

Magst du mal das Blutbild einstellen, würde mich einfach interessieren.
 
  • #26
Mache ich gerne, ich habe es nur leider verlegt 🙈 Ich schaue am Wochenende nochmal nach.
 
  • #27
Schön, dass keine wirklich großen Baustellen zu erkennen sind :)

Magst du mal das Blutbild einstellen, würde mich einfach interessieren.

Besser spät als nie 🙈
IMG_20201207_193956.jpg
IMG_20201207_194019.jpg
 
Werbung:
  • #28
Ich würde im Laufe der nächsten Wochen - wenn finanziell möglich - nochmal ein Kontrollblutbild machen lassen um zu schauen, ob sich die abweichenden Werte verbessert haben.

Die Organwerte sind ja sehr schön :)

Wie geht es der kleinen Dame denn inzwischen? Was macht der Schnupfen, das Pinkeln und das Fell (wobei das im Laufe der Zeit und mit gutem Futter sicher noch besser werden)?

Und wie geht es deinem anderen Schatz, ist sie inzwischen wieder gesund?

Zusammenführung?

jaja, ich weiß, ich bin neugierig :D
 
  • #29
Ich würde im Laufe der nächsten Wochen - wenn finanziell möglich - nochmal ein Kontrollblutbild machen lassen um zu schauen, ob sich die abweichenden Werte verbessert haben.

Anfang des Jahres oder wie lange sollte man da warten?

Wie geht es der kleinen Dame denn inzwischen? Was macht der Schnupfen, das Pinkeln und das Fell (wobei das im Laufe der Zeit und mit gutem Futter sicher noch besser werden)?

Der Schnupfen hält sich hartnäckig. Wir haben nun doch einen Abstrich machen lassen und es wurden Staphylokokken und Pasteurellen gefunden. Laut Antibiogramm müsste das aktuelle AB anschlagen. Die TÄ wollte sich jetzt schlau machen, was das für eine Zusammenführung bedeutet. Meiner bescheidenen Logik nach müssten die ja komplett durch AB ausgemerzt werden können, weil es Bakterien sind? Das Telefonat hat leider mein Freund heute geführt, weshalb mir persönlich einige Infos fehlen.
Das Pinkeln ist nicht mehr aufgetreten; sie war jetzt zweimal neben dem Klo Kotunsauber und ich glaube langsam echt, dass sie sich einfach mit der Klogröße verschätzt. Ich werde mal nach einem größeren schauen.
Das Fell, haha... Zwei TÄ haben die Flöhe übersehen, die habe ich dann irgendwann gefunden. Gut, dass sie noch in Quarantäne ist und wir penibel auf Hygiene achten und uns nach jedem "Besuch" komplett umziehen und desinfizieren, so mussten wir nicht die ganze Wohnung behandeln - die Viecher sind brav in Gittis Reich geblieben. Sie rupft sich manchmal noch, aber Flohbisse sind ja auch hartnäckig.

Und wie geht es deinem anderen Schatz, ist sie inzwischen wieder gesund?

Ja, alles wieder gut. Appetitanreger, ein Mittel gegen Übelkeit und die subkutane Injektion haben (wie bisher immer) gut geholfen. Allerdings habe ich nach der Injektion noch nie eine so riesige Wasserbeule gesehen, wie dieses Mal. An dem so zierlichen Kätzchen hing die Beule bis zum Boden :D

Zusammenführung?

Nochmal nach hinten verschoben. Jetzt musste meine Mutter auch noch ungeplant ins Krankenhaus sodass ihr Kater bei uns unterkommen musste. Der nervt unsere Erstkatze durch seine Anwesenheit erstmal genug.

Ich freue mich doch, dass Gittis Leben auf Interesse stößt :D
 
  • #30
Ich denke oft an euch und finde es einfach nur großartig, dass du Gitti ein neues Leben geschenkt hast. Ein ganz großes Danke dafür! :pink-heart:

Wegen des hartnäckigen Schnupfens ... Abstriche sind nicht zuverlässig. D.h. nur weil auf diesem Abstrich nichts anderes als diese beiden Erreger gefunden wurden heißt das nicht, dass tatsächlich auch keine anderen Erreger da sind. Ich hatte es dir schon auf der ersten Seite geschrieben, aber da der Schnupfen jetzt immer noch da ist, nochmal der Rat von mir, Doxicyclin zu geben. Das ist bei Katzenschnupfen das AB der Wahl und wirkt gegen alle 4 ab AB ansprechenden Katzenschnupfenerreger, vor allem auch auf Mykoplasmen, die sehr hartnäckig sind. Prof. Hartmann empfiehlt, Doxy mindestens 6 Wochen zu geben. Hier ist auch ein sehr guter Thread, wo alles erklärt ist. FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Naja, wenn der Katzenschnupfen immer noch da ist, würde ich mit dem Blut noch ein bisschen warten und wenn ihr das im Griff habt, dann nachtesten.

Alles Liebe Gute weiterhin für euch! Ich hoffe, wirklich sehr, dass bald Ruhe bei euch einkehrt! :)
 
  • #31
Ich denke oft an euch und finde es einfach nur großartig, dass du Gitti ein neues Leben geschenkt hast. Ein ganz großes Danke dafür! :pink-heart:

Wegen des hartnäckigen Schnupfens ... Abstriche sind nicht zuverlässig. D.h. nur weil auf diesem Abstrich nichts anderes als diese beiden Erreger gefunden wurden heißt das nicht, dass tatsächlich auch keine anderen Erreger da sind. Ich hatte es dir schon auf der ersten Seite geschrieben, aber da der Schnupfen jetzt immer noch da ist, nochmal der Rat von mir, Doxicyclin zu geben. Das ist bei Katzenschnupfen das AB der Wahl und wirkt gegen alle 4 ab AB ansprechenden Katzenschnupfenerreger, vor allem auch auf Mykoplasmen, die sehr hartnäckig sind. Prof. Hartmann empfiehlt, Doxy mindestens 6 Wochen zu geben. Hier ist auch ein sehr guter Thread, wo alles erklärt ist. FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Das Doxi bekommt sie jetzt seit 7 Tagen, im Gegensatz du den bisherigen AB stelle ich für mich da allerdings die geringste Besserung fest. Vielleicht bin ich aber auch einfach Betriebsblind mittlerweile.
Den Abstrich habe ich am Ende auch mehr aus Verzweiflung machen lassen und insgeheim auf Herpes oder Calici gehofft, weil ich sie da mit weniger Bauchschmerzen vergesellschaften würde - das war eher zur Selbstmanipulation gedacht. Wenn wir erstmal bei den Staphylokokken und Pasteurellen bleiben - müssten die denn aber nach der Antibiose komplett verschwunden sein oder verhält sich das da auch wie bei Herpes und Calici? Dazu habe ich in dem Thread irgendwie nix gefunden.
 
  • #32
Ich kann zwar beim Thema Katzenschnupfen nichts beitragen, aber ich lese trotzdem gespannt mit, wie es bei euch mit Gitti weitergeht :) Gute Besserung an Gitti!
 
  • Like
Reaktionen: mitternachtsregen
  • #33
Das Doxi bekommt sie jetzt seit 7 Tagen, im Gegensatz du den bisherigen AB stelle ich für mich da allerdings die geringste Besserung fest. Vielleicht bin ich aber auch einfach Betriebsblind mittlerweile.
Den Abstrich habe ich am Ende auch mehr aus Verzweiflung machen lassen und insgeheim auf Herpes oder Calici gehofft, weil ich sie da mit weniger Bauchschmerzen vergesellschaften würde - das war eher zur Selbstmanipulation gedacht. Wenn wir erstmal bei den Staphylokokken und Pasteurellen bleiben - müssten die denn aber nach der Antibiose komplett verschwunden sein oder verhält sich das da auch wie bei Herpes und Calici? Dazu habe ich in dem Thread irgendwie nix gefunden.


Hast ne PN :)
 
  • Like
Reaktionen: mitternachtsregen

Ähnliche Themen

mitternachtsregen
Antworten
3
Aufrufe
628
mitternachtsregen
mitternachtsregen
F
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ferilia
F
M
Antworten
2
Aufrufe
389
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
4
Aufrufe
308
ottilie
ottilie
M
Antworten
4
Aufrufe
638
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben