Urlaubsbetreuung von 2 Miezen - was tun?

  • Themenstarter Conception
  • Beginndatum
Conception

Conception

Forenprofi
Mitglied seit
13. September 2009
Beiträge
1.286
Ort
Berlin
hallo in die runde,

wir wollten unserer prinzessin ja gleich nach dem umzug (januar/februar) einen spielkameraden gönnen, damit sie nicht mehr so alleine ist. schauen uns auch schon ein wenig auf tierheim-seiten um.
nun ist es so, dass wir ja für unsere kleine eine tolle betreuung hatten, als wir verreist waren. alles hatte super geklappt - die betreuung war aber bei der familie in der wohnung, nicht in unserer. der ortswechsel klappte super, und auch die betreuer haben unsere kleine ins herz geschlossen.
allerdings ist es so, dass sie ZWEI miezen nicht nehmen wollen - nur eine. damit hätten wir jetzt das problem der betreuung, wenn wir verreisen. es ist halt so, dass wir schon so zwei- bis dreimal pro jahr reisen, deshalb ist das so ein problem für uns.

ich suche jetzt nicht nach argumenten, wie ich die betreuer überzeugen kann - sondern nach ideen und euren erfahrungen, wie ihr mit euren tieren umgeht, wenn ihr verreist. ein katzensitter, der nur 2-3 mal pro tag vorbeikommt, da sind die lütten doch aber auch ganz schön viel sich selbst überlassen, oder? als meine kleine in der anderen wohnung betreut wurde, war das eigentlich meine idealvorstellung - sie war fast nie alleine und wurde rundum beschmust und betreut. :)

also: was tun? jetzt ist guter rat teuer. es wäre schade, wenn die zweite miez an fehlender urlaubstreuung scheitert. :-(

freue mich über JEDE idee und eure berichte/erfahrungen.
 
A

Werbung

noch jemand eine idee?
wir wollen ihr doch so gern einen kumpel holen! :-/
 
Hi hi,

also ich kann aus echter und ehrlicher Erfahrung sprechen. Ein Katzenkumpel ist durch NICHTS zu ersetzen. Und das darf eigentlich nicht an der Urlaubsbetreuung scheitern. Kann denn nicht jemand 2x pro Tag vorbei kommen, füttern und ein bißchen bespielen bzw. beschmusen? Denn das reicht dann nämlich auch - wenn sie zu zweit sind. Wir waren Anfang Dezember - das erste Mal, seitdem wir Dosis sind - für 10 Tage weg. Hab erst hin und her überlegt (und auch im Forum Rat gesucht), ob ich die beiden in ne Katzenpension gebe. Die Zweifel waren dann doch zu groß und somit haben wir sie zu Hause gelassen. Es hat alles super geklappt und sie waren auch nicht beleidigt, als wir wieder zu Hause waren. Aber ich das funktioniert wahrscheinlich nur, wenn sie zu zweit sind... Bin schon gespannt, wie es bei Euch weitergeht ;)
 
Hallo,

meine Tochter und ihr Freund machen Tierbetreuung in Raum Essen, sie kommen je nach Vereinbarung mehrmals täglich in der Wohnung vorbei, in der die Katze wohnt. Sie kaufen ein, füttern, machen alles sauber und streicheln die katze usw. Das geht ganz gut, wenn die Katze in der gewohnten Umgebung bleibt. In welcher Stadt wohnst du denn? Bestimmt gibt es überall ähnliche Tierbetreuungsdienste.
 
Hallo,

ich kann aus Deinem Text jetzt nicht erkennen, ob die Katze(n) Freigang haben.

Meine Erfahrung - jedoch bei einem Freigänger:
Wir waren im Sommer drei Wochen im Urlaub. Während dieser Zeit konnte unsere Katze nach Lust und Laune über die Katzenklappe raus und rein. Ein Nachbar hat ihr täglich Futter gegeben, zusätzlich hat regelmäßig jemand aus der Familie nach dem Rechten gesehen.

Unsere Katze ist jedoch sehr sehr scheu, weder der Nachbar noch die Familie hat sie in dieser Zeit zu Gesicht bekommen. Wir waren jedoch in ständigem Kontakt und immer auf dem Laufenden, was die Fressgewohnheiten betraf :D
Keine 5 Minuten, nachdem wir wieder zu Hause waren, stand die Dame auf der Matte! Für uns war es die richtige Entscheidung.
 

Stimmt, das hab ich jetzt bei meiner Antwort gar nicht bedacht. Die bezog sich auf Wohnungskatzen...
 
Hallo
wir waren jetzt schon öfter in Urlaub und haben die Katzen immer zuhause betreuen lassen. 2x täglich gab´s Futter und Streicheleinheiten. Ansonsten mussten sich die beiden einfach selbst genügen. Das ist ja gerade der Vorteil bei zwei Katzen: sie können miteinander spielen und sich beschäftigen. Ich kann Dich verstehen: mir wäre es auch wohler, sie hätten eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung. Ich möchte sie aber nicht aus ihrer gewohnten Umgebung reißen.

Katzensitter gibt es eigentlich überall. Oft hängen beim Tierarzt Anzeigen aus.
 
Werbung:
freigänger ist sie (leider) nicht.

tiersitter habe ich natürlich auch schon dran gedacht - aber ich hab ziemliche bedenken, wildfremden menschen unseren wohnungsschlüssel zu geben. und aus dem bekanntenkreis macht es niemand. :-(

bin so verzweifelt nu.
 
Mit Wohnungsschlüssel an Fremde geben, wäre ich auch vorsichtig. Warum wollen Deine Bekannten nicht zwei Katzen nehmen? Im Grunde ist das doch egal, ob man eine oder zwei zu betreuen hat. Oder andersrum gefragt: Wenn sie keine zwei Katzen bei sich haben möchten, könnten sie dann zu Deinen zwei Katzen kommen? Oder wohnen die zu weit weg?
 
  • #10
sie wollen weder das eine, noch das andere. und zwingen kann ich sie ja schlecht. überreden ist auch nicht drin. leider. fand ja schon toll, dass das mit der einen so gut geklappt hat.
hach so ein mist aber auch ...
 
  • #11
Ne, haste recht. Überreden is nich. Dann fällt mir aber leider nix mehr ein, außer Pension... Aber vielleicht hat wer anderes noch gute Ideen??
 
  • #12
fahrt ihr denn alle trotzdem regelmäßig in den urlaub?
habt ihr fremde/nachbarn/bekannte/tiersitter, die das machen?
(bin neugierig auf erfahrungswerte)
 
  • #13
Es gibt auch Katzenpensionen, die mobilen Betreuungsdienst anbieten. Seit ich meine Katzen habe, war ich erst einmal im Urlaub. Mein Mann ist zu Hause geblieben und hat auf sie aufgepasst. Aber er war zu der Zeit sehr beschäftigt, also war nur kurz oder nur eine Nacht zu Hause.

Wenn wir das nächste Mal zusammen in Urlaub fahren werden wir auf jeden Fall einen Catsitter in Anspruch nehmen.
 
  • #14
also, WENN wir MAL verreisen, dann sind unsere Katzen auch alleine zu Hause. Hauptsache, keine Katze ganz alleine. Zu zweit ist schon ok.

Unsere Nachbarin kommt dann früh und abend zum Füttern und Klo reinigen.

Die Katzen kommen hiermit wunderbar klar, besser als sie woanders hinzugeben (obwohl sie uns mit Sicherheit vermissen)
 
Werbung:
  • #15
Ich habe gute Erfahrungen in BEIDEN Richtungen gemacht. Ich habe mich im Projekt " Nimmst du mein Tier - nehm ich dein Tier" engagiert und darüber ein nettes Paar kennengelernt. Sie hatten damals einen Tiger und ich den Louis. Sie haben das Tigerchen zu mir gebracht und ich den Louis zu ihnen - wenn es mal auf Reisen ging. War SUPER!!!!!
Dann, als das Tigerchen verstorben ist, haben sie 2 Kätzchen aus dem Tierheim geholt und Louis hat ja dann auch einen Kumpel - den Benny - bekommen. Seitdem bleiben die Kätzchen daheim und wir betreuen sie in ihrer Heimwohnung. Das klappt auch SUPER!
(Es wäre einfach zu schwierig in unseren kleinen Wohnungen 4 Katzen rumturnen zu haben - und zumal Benny und auch 1 Katzen von ihnen etwas scheu und ängstlich sind)
Aber: wir sind total zufrieden - es klappt einfach sehr gut und wir sind froh, und gefunden zu haben.

Ich wünsche dir auch eine gute Lösung.

VLg Vlora
 
  • #16
Ich habe gute Erfahrungen in BEIDEN Richtungen gemacht. Ich habe mich im Projekt " Nimmst du mein Tier - nehm ich dein Tier" engagiert und darüber ein nettes Paar kennengelernt. Sie hatten damals einen Tiger und ich den Louis. Sie haben das Tigerchen zu mir gebracht und ich den Louis zu ihnen - wenn es mal auf Reisen ging. War SUPER!!!!!
Dann, als das Tigerchen verstorben ist, haben sie 2 Kätzchen aus dem Tierheim geholt und Louis hat ja dann auch einen Kumpel - den Benny - bekommen. Seitdem bleiben die Kätzchen daheim und wir betreuen sie in ihrer Heimwohnung. Das klappt auch SUPER!
(Es wäre einfach zu schwierig in unseren kleinen Wohnungen 4 Katzen rumturnen zu haben - und zumal Benny und auch 1 Katzen von ihnen etwas scheu und ängstlich sind)
Aber: wir sind total zufrieden - es klappt einfach sehr gut und wir sind froh, und gefunden zu haben.

Ich wünsche dir auch eine gute Lösung.

VLg Vlora


und probleme, fremden euren schlüssel zu geben, habt ihr so gar nicht? :verstummt:
 
  • #17
Also, die größte Angst, die ich habe, ist nicht, dass sie mir meinen Fernseher klauen, sondern, dass sie meinen Katzen was tun. Jeder hat nunmal eine andere Vorstellung von Katzenhaltung/erziehung.
Ich suche nämlich auch für Mitte Februar und kämpfe mich grad im www durch diverse Angebote... mir erschien eine Tierpension ganz praktisch, zumindest bei Hunden... bei Katzen bin ich mir da nicht so sicher... obwohl meine bisher kein Problem hatten, in einer neuen Umgebung, für sie ist das hochinteressant (z.B. bei meinen Eltern).
Bin selbst gespannt, wie ich mich entscheide :D
 
  • #18
fahrt ihr denn alle trotzdem regelmäßig in den urlaub?
habt ihr fremde/nachbarn/bekannte/tiersitter, die das machen?
(bin neugierig auf erfahrungswerte)

Ich bin auch noch am überlegen wie ich es mache. Bin vergangenen Sommer nach Jahren mal für einige Tage in Urlaub geflogen, war noch nicht mal eine Woche. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur eine Katze und die fraß auch nur Trockenfutter. Meine Mutter ist einmal am Tag mit dem Rad gekommen und hat sie versorgt.
Ich weiß noch nicht wie ich es dieses Jahr mache. Würde wieder gerne nach Wien fliegen, aber ich habe jetzt zwei Katzen die beide jetzt Nassfutter fressen. Ich kann von meiner Mutter nicht verlangen das sie vielleicht bei Wind und Wetter zwei mal am Tag mit dem Rad kommt.
Bin auch noch am grübeln.
 
  • #19
ich mache mir natürlich auch vor allem ums miezerl sorgen. als wir jetzt weg waren, haben wir auch viel an sie gedacht - wussten aber, dass sie SEHR gut behütet wird. ;-)

was mich nachdenklich macht, ist dass ich halt nicht viel vertrauen in diesen dingen in fremde menschen habe. ich mal mir dann horrorszenarien aus - denn es ist ja alles möglich: die machen sich nachschlüssel und rennen dann ewig damit rum. gucken in meine schränke/wäsche. kontrollieren alles. der mensch ist halt neugierig.
und da, nunja, fällt's mir so schwer zu vertrauen.
 
  • #20
Ich hab auch sehr gute Erfahrungen gemacht in alle Richtungen:

Katzenpension: war super, alle haben sich wohlgefühlt aber auch ordentlich zugenommen! Ich konnte jederzeit anrufen und die Dame geht auch zum Tierarzt falls nötig! Sehr zuverlässig!

Betreuung durch die Nachbarn: prima, da können sie nämlich auch ihr Freigängerleben genießen aber da bin ich immer sehr unruhig falls sich einer verletzt....es hat bis jetzt alles prima geklappt! Und ich betreue den Nachbarskater! Auch ein Freigänger! Wir haben den selber Tierarzt und können und 100% aufeinander verlassen.

Wir gehen jedes Jahr ca. 4 x in Urlaub und ich möchte doch unsere Katzen gut versorgt wissen! Ich würde ja lieber zu Hause bleiben aber mein Mann besteht darauf weg zu fliegen!
 

Ähnliche Themen

A
2
Antworten
29
Aufrufe
21K
Nai
Nai
N
Antworten
9
Aufrufe
633
Margitsina
Margitsina
Shadiya
Antworten
11
Aufrufe
11K
Shadiya
Shadiya
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nightred
Nightred
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben