Urlaub – Was muss ich beachten?

  • Themenstarter Minga2011
  • Beginndatum
Minga2011

Minga2011

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2015
Beiträge
14
Ort
Adendorf
Hallo Ihr lieben :yeah:

Ich bin ganz neu hier in diesem Forum, hab auch schon ganz viel mit gelesen, und finde die Seite einfach nur Klasse :) Also, vielen Dank erst Mal für die Aufnahme.

Zu meiner Katze… Sie heißt Minga und ist 3 Jahre alt und mit Ihren 4 Kilo eher ein zartes Mädchen. :grin:
Sie wohnt seit Mitte April bei uns und war vorher eine reine Wohnungskatze. Sie musste aus ihren alten zuhause weg, weil sie sich mit dem Kater (der zuerst da war) nicht verstanden hat. Wir haben sie dann zu uns genommen, da sie sonst im Tierheim gelandet wäre. Sie ist ein ganz liebes Mädchen und wir sind echt froh, dass sie jetzt bei uns ist.

Inzwischen haben wir sie erfolgreich an draußen gewöhnt und sie ist super zufrieden damit. Sie hat keine Katzenklappe und darf erst immer raus, wenn wir von der Arbeit kommen, bis es abends ins Bett geht.

Wir wollen jetzt Ende Juli in den Urlaub fahren. Wir wohnen in einem Mittelreihenhaus und unsere Nachbarn haben sich angeboten, sich um unser Kätzchen in der Zeit zu kümmern.
Ich muss zugeben, ich fahre nicht mit einen entspannten Gefühl in den Urlaub.....

Deswegen wollte ich euch Mal fragen…
Muss ich was Bestimmtes beachten bevor ich fahre?
Wie sind eure Erfahrungen?

Vielleicht könnt ihr mich ja ein bisschen beruhigen :)

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Es gibt ja so grundsätzliche Dinge, die man besprechen muss: Fütterung z.B., Kennel und Geld für evtl. Tierarztbesuch bereithalten, Notfallnummern TA und natürlich eure.
In eurem Fall ist es sicher das Raus- und Reinlassen der Katze, das dir Sorgen macht, denke ich mal. Könnt ihr keine Katzenklappe einbauen? Praktisch wäre es schon, wenn die Katze selbst entscheiden könnte, ob rein oder raus.
Die Katze ist kastriert und gechipt?
Wenn ihr aus dem Urlaub zurück seid, würde ich ernsthaft über eine Zweitkatze nachdenken. Es muss natürlich der richtige Partner oder besser Partnerin sein. Der Kater war es offenbar nicht, was nicht unbedingt verwundert. Und dann auch bitte mit langsamer Zusammenführung und nicht die Hau-Ruck-Methode.
 
Ach ja... vergessen. Sie ist kastriert und gechipt.

Meine Angst ist eher, einfach weg zu fahren und sie weiß gar nicht wo wir sind. Hört sich vielleicht blöd an aber ist irgendwie so :oops:
Und mit unserern Nachbarskater hat sie sich auch an dauernd in der Wolle.
Deswegen werden unsere Nachbarn Minga nur raus lassen, wenn sie auch da sind. Die Tür zum Haus muss einfach offen stehen, falls es mit dem Nachbarskater wieder knallt.

Mir war es nur wichtig, ein paar Tipps von euch zu bekommen, um
Minga das so angenehm wie möglich zu machen.
 
Katzenklappe... hmmm... war ich auch schon am überlegen.
Ne Freundin von mir erzählte aber, dass ihre Katze regelmäßig Vögel,Mäuse ect. ins Haus trägt. Und ich kenne viele Leute, wo das auch ohne Katzenklappe funktioniert.

Eine Zweitkatze ist glaube ich nicht so eine gute Idee. Minga zickt wirklich jede Katze an, die ihr über den Weg läuft. Wir glauben wirklich, dass sie eine zweite Katze nicht akzeptieren würde. Sie ist einfach eine Zicke *lach*
 
Ach ja... vergessen. Sie ist kastriert und gechipt.

Meine Angst ist eher, einfach weg zu fahren und sie weiß gar nicht wo wir sind. Hört sich vielleicht blöd an aber ist irgendwie so :oops:
Und mit unserern Nachbarskater hat sie sich auch an dauernd in der Wolle.
Deswegen werden unsere Nachbarn Minga nur raus lassen, wenn sie auch da sind. Die Tür zum Haus muss einfach offen stehen, falls es mit dem Nachbarskater wieder knallt.

Mir war es nur wichtig, ein paar Tipps von euch zu bekommen, um
Minga das so angenehm wie möglich zu machen.

Ich habe auch 2 Freigängerkatzen und bin einmal pro Jahr für längere Zeit im Urlaub (2-3 Wochen). Bisher gab es keine Probleme, wir haben schon alle möglichen Varianten durch und es hat alles super geklappt. Anfangs hatten wir nur einen Kater, der im Urlaub dann nur draußen war und von der Nachbarin gefüttert wurde. Natürlich hatte er aber Rückzugsmöglichkeiten wie z. B. Scheune etc. wo er dann unterkriechen konnte. Als wir nach Hause kamen, stand er da, als ob nichts gewesen wäre. Irgendwann wurde er älter und ich wollte ihn nicht mehr dauerhaft draußen lassen. Also die nächste Variante: Er bleibt in der Zeit drin, Katzensitter kam zum füttern, hat ihn ca. eine halbe Stunde raus gelassen, dann kam er wieder rein. Hat auch super geklappt bei ihm. Er war ja schon immer recht unkomplizert!

Seit letztes Jahr oder genauer gesagt vorletztes Jahr haben wir noch eine 2. Katze, die noch etwas jünger ist und daher auch wieder raus möchte. Also haben wir eine provisorische Katzenklappe eingebaut (immer nur über den Urlaub, ansonsten spiele ich gerne Türöffner). Katzenklappe ist aber nur auf One-Way eingestellt, d. h. sie können raus, aber dann nicht mehr rein (wegen evtl. angeschleppter Beute). Läuft dann so, dass der Katzensitter beide dann wieder rein lässt, füttert und wenn sie wollen, können sie dann irgendwann raus, oder eben auch drin bleiben. Nach wie vor stehen bei uns Scheune etc. als Unterschlupfmöglichkeiten bereit. Auch das hat jetzt immer super geklappt.

Wenn deine Nachbarn sich bereit erklärt haben, nach der Katze zu schauen, können sie sie ja aber auch raus- und reinlassen, je nach Bedarf. Im Normalfall kommen Katzen in der gewohnten Umgebung auch ohne Herrchen und Frauchen super klar (auch wenn wir das oft nicht wahrhaben wollen!). Da sie ja Freigängerin ist, wird ihr ja auch nicht so langweilig, wie einer alleingelassenen Wohnungskatze...

Aber natürlich solltest du für den Katzensitter erreichbar sein, Impfpass und evtl. Geld für Tierarzt bereit legen, Transportbox etc. Genügend Futter und Katzenstreu versteht sich ja von selbst. Ich schaue auch immer, dass ich einen Ersatz-Katzensitter habe, falls der andere mal verhindert sein sollte (Krankheit oder ähnliches), damit sich die beiden in so einem Fall untereinander kurzschließen können. Das gibt einem auch noch einmal zusätzliche Sicherheit, wie ich finde!
 

Ähnliche Themen

Minga2011
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
6K
Mieau
M
A
Antworten
11
Aufrufe
5K
Soundi
S
M
Antworten
28
Aufrufe
3K
my Amor
M
R
Antworten
1
Aufrufe
488
Pitufa
Pitufa
C
Antworten
8
Aufrufe
14K
ccandy_85
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben