Urlaub und die Mietzen?Hätte gerne eure Meinung dazu :)

  • Themenstarter anni1987
  • Beginndatum
anni1987

anni1987

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. März 2013
Beiträge
659
Ort
leipzig
Hallo ihr Lieben,

im August fliegen mein Freund und ich für eine Woche in den Urlaub.
Leider ist unser Katzensitter Schwanger (nicht falsch verstehen, ich freu mich riesig das sie Schwanger ist :) )und kann nicht auf die Süßen aufpassen.
Nun bin ich mir noch unsicher, was ich machen soll und vielleicht könnt ihr mir mit eurer Meinung weiter helfen.

Kurz zu meinen Stubentigern.
Puschel: Er ist ca. 8-10 Monate alt.Sehr verschmust und verspielt. Er brauch seine Spielrunden (die er auch einfordert), die gibts vor der Arbeit (ca.15min), wenn ich nach Hause komme(ca 1/2 std.) und dann abends nochmal(ca.45min), oder noch zwischendurch,wenn er möchte.
Ich muss mit ihm spielen, sonst nervt er die andere Katze und sie ist dann schlecht drauf.

Fussel: Sie ist ca. 1 Jahr alt. Ruhig, zurückhaltend, nicht verschmust. Sie schläft immermal bei mir, lässt sich mal kurz (2min) streicheln, aber nur, wenn sie es möchte. Sie hängt sehr an mir, folgt mir oft, liegt viel bei mir,aber möchte halt nicht wirklich angefasst werden. Sie scheint auch nach mir zu "rufen" wenn ich arbeiten bin.
Sie spielt auch ab und zu, aber lange nicht so viel, wie Puschel.

Fremden gegenüber sind sie am Anfang eher scheu. Generell sind es kleine Angsthasen

So nun meine Optionen:

1. Eine Freundin, die keinerlei Katzenerfahrung hat, aber total auf meine beiden steht. Sie würde entweder 2mal am Tag zu mir fahren und sie füttern und bespassen
oder
2. Sie würde die beiden zu sich nehmen. Meine Freundin hat da nur Bedenken, das die beiden ihr etwas kaputt machen könnten, hauptsächlich gehts um das Sofa.

Diese 2 Möglichkeiten sind aber noch nicht sicher, da sie eventuell auch in den Urlaub fliegt und dann bleibt mir nur noch, die beiden zu meiner Mama zu geben, sie wohnt aber 200km weit weg....Das möchte ich den beiden eigentlich nicht antun.

Fussel kennt schon die Wohnung meiner Freundin. Bevor der Kleine zu uns kam, ist Fussel, da sie so anhänglich ist, manchmal mit zum "Kaffeeklatsch" gekommen.Sie ist mit erhobenen Schwanz und aufrecht kurz durch die Wohnung und hat sich dann mit auf das Sofa gelegt, entspannt auf der Seite liegend. Aber seid der Kleine da ist, hab ich das nicht mehr gemacht, da sie ja nun Gesellschaft hat.
Der Kleine kennt also fremde Wohnungen nicht...

Achja und mit dem füttern ist das so ne Sache...Dem Kleinen sein Futter steht ständig zur Verfügung und Fussel hat ihr Fütterungszeiten...Weil Puschel bekommt Spezialfutter, was Fussel nicht mag und sie bekommt ihr Futter, was Puschel natürlich nicht fressen darf.
Also muss ich Fussel ihrs immer wegstellen. Sie bekommt es aber öfter am Tag angeboten.
Meine bedenken, wenn meine Freundin sie 2mal am Tag füttert, ob es ausreichend für Fussel ist?

So nun würde ich gern eure Meinung bzw. Einschätzung dazu wissen.
Ich würde mich über Antworten freuen und sorry das es doch ein längerer Text geworden ist :)
 
A

Werbung

1. Eine Freundin, die keinerlei Katzenerfahrung hat, aber total auf meine beiden steht. Sie würde entweder 2mal am Tag zu mir fahren und sie füttern und bespassen

Finde ich persönlich sehr gut. So bleiben die Katzingers in ihrer gewohnten Umgebung und werde (hört sich zumindest so an) gut umsorgt. Dass Deine Freundin jetzt noch keine Ketzenerfahrung hat, ist zwar nicht super, aber kein Weltuntergang. Außerdem kann sie ja bis August noch üben. :) Das mit dem Füttern würde ich an Deiner Stelle mal selber testen, wie Fussel reagiert, wenn er "nur" zweimal täglich gefüttert wird. Unsere beiden werden ohnehin "nur" zweimal täglich gefüttert.

Sie würde die beiden zu sich nehmen. Meine Freundin hat da nur Bedenken, das die beiden ihr etwas kaputt machen könnten, hauptsächlich gehts um das Sofa.

Würde Eure Freundschaft an einem lädierten Sofa zerbrechen? Vielleicht legt sie ja dicke Decken drüber. Im Fall der Fälle hast Du ja bestimmt noch eine Haftpflicht.
 
Ich würde für die kurze Zeit auf jeden Fall zu 1 tendieren...
 
Wenn Möglichkeit 1 bestünde und nicht der Urlaub der Freundin dazwischen kommt, würde ich gar nicht überlegen. ;)

Das ist das Angenehmste für die Katzen und wohl auch für die Freundin, weil die Katzen sich nirgendwo einleben müssen, nix kaputt machen können etc.

Die Unerfahrenheit würde für mich nicht dagegen sprechen. Wer die Tiere mag und Lust und Willen mitbringt, wird sich meist mehr und ausgiebiger drum kümmern, als man selbst. Wie die "Omi", die zu Besuch kommt. ;)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Ich habe bei Möglichkeit Nr. 1 nur gedacht, dass der Kleine zu kurz kommt, da er ja dann seine Spiel- und Streicheleinheiten nicht im vollem Ausmaße hat.
Die Wahl meiner 2. Katze war nicht so günstig getroffen, die beiden verstehen sich, haben sogar schonmal Po an Po gelegen, aber ich power den Kleinen mehrmals am Tag aus, damit die große ihre Ruhe hat...
Ich weiß nicht, ob sich ihre Beziehung dadurch, wieder verschlechtern würde?
Aber wahrscheinlich mach ich mir wieder zu viel Gedanken...

Wenn ihr zu Nr. 1 tendiert, dann werd ich das wohl auch so machen.
Ich hätte da noch jemand, der wegen füttern mal zusätzlich vorbei schauen könnte/würde...Er steht nur nicht wirklich auf meine Süßen (kann ich gar nicht verstehen:D), aber zum Fressen geben reichts :)

@Nomos: Unsere Freundschaft würde dadurch nicht zerbrechen, aber ist ja normal, dass sie sich Gedanken um ihre Möbel macht...Obwohl bei uns zu Hause wird nur auf dem Läufer und am Kratzbaum gekratzt
 
Und warum kann Deine schwangere Freundin nicht auf die Katzen aufpassen?
Lass die Katzis testen ob sie toxoplasmose positiv sind, wenn nicht, kein Problem, es sei denn Deine Freundin muss liegen oder so was.
Ich hab seit ich laufen kann, alle Katzen angefasst, die nicht bei drei auf den Bäumen waren, hatte als Kind und als Erwachsene ab Ende zwanzig immer Katzen und als ich mich dann mit 36 vom Gyni getestet wurde war ich Toxoplasmose negativ.
 
Meine Freundin hat sich testen lassen und ihre Ärztin sagte,das sie nicht mit den Katzen schmusen darf und auch die Kaklos nicht machen darf.
Somit fällt sie als Aufpasser ja raus,das überlebt mein Kleiner nicht,wenn er eine Woche nicht beschmust wird..
Sie kann aber bestimmt mal zusätzlich zum füttern kommen...Aber die beiden sind ja solche Angstschisser,da ist es vielleicht nicht so förderlich wenn verschiedene Leute vorbei gucken oder?
 
Werbung:
ich hatte in beiden SS Katze bei mir, habe mit ihnen geschmust, weniger als vorher, Katzenklos habe ich gemacht und danach direkt die Hände desinfiziert oder Handschuhe getragen.
Kinder haben nichts abbekommen.
Judith
 
ich hatte in beiden SS Katze bei mir, habe mit ihnen geschmust, weniger als vorher, Katzenklos habe ich gemacht und danach direkt die Hände desinfiziert oder Handschuhe getragen.
Kinder haben nichts abbekommen.
Judith

Schön,wenn es bei dir gut funktioniert hat :)
Ich würde meine Süßen,wenn ich mal Schwanger werde,auch nicht weggeben...Aber ich kann es von meiner Freundin nicht verlangen auf die Süßen auf zu passen,wenn sie wegen der Schwangerschaft Angst davor hat.
Also fällt sie definitiv raus,bzw. nur mal zusätzlich zum füttern würde sie bestimmt kommen.
 
  • #10
Schön,wenn es bei dir gut funktioniert hat :)
Ich würde meine Süßen,wenn ich mal Schwanger werde,auch nicht weggeben...Aber ich kann es von meiner Freundin nicht verlangen auf die Süßen auf zu passen,wenn sie wegen der Schwangerschaft Angst davor hat.
Also fällt sie definitiv raus,bzw. nur mal zusätzlich zum füttern würde sie bestimmt kommen.

Finde ich ok, wenn sie wirklich Angst deshalb hat und die Ärztin auch meinte es wäre besser wenn sie keinen kontakt zu katzen hat, man muss bedenken das sie auch ein neues leben unterm herzen trägt und sie dafür verantwortung trägt.

Die 1. Variante ist total ok, da sind sie in ihrem gewohnten umfeld und wenn sie 2x am tag besuch bekommen ist das auch gut. man muss sich halt auf die person dann enorm verlassen können, aber ich denke das kann jeder selbst einschätzen egal ob mit oder ohne "katzenerfahrung" kannst sie ja jetzt schon etwas impfen, wo was steht oder wie was läuft und leg ihr am besten noch ein paar "Notmäuse" hin falls mal was mit den fellpopos ist, damit sie den tierarzt bezahlen kann. besser auf nummer sicher gehen :)

ab samstag bis donnerstag sittet auch eine freundin meine 2 Fellpopos, da wir nen kleinen Kurzurlaub starten, sie hat schon mal aufgepasst und gefütter, hat sie alles super gemacht...

Mach dir keine sorgen, das bekommt deine freundin schon hin.:zufrieden:
 
  • #11
Ich denke auch, Variante 1 wäre für die eine Woche eine gute Lösung. Ich würde sie dann in der gewohnten umgebung lassen. Die beiden beschäftigen sich in der Zeit miteinander und danach bekommen sie ja wieder ihre gewohnten Streichel- und Spieleinheiten. Und da deine Freundin die beiden mag, klingt das doch gut (hoffentlich klappt das mit ihrem Urlaub in der Zeit nicht- ich weiß, ist gemein ;))

Ich hätte meine Katzen auch niemals hergegeben, wenn ich schwanger geworden wäre. Aber da die schwangere Freundin nun mal scheinbar keine Katzen hat und dies nicht möchte, muss man das akzeptieren.
 
  • #12
Ich danke euch, für eure Meinungen. Nächste Woche entscheidet sich, ob meine Freundin aufpassen kann und wenn ja, dann lass ich die Zuckerschnuten zu Hause. Meine Freundin soll dann morgens zu ihnen gehen und sie bespassen (sie hat ja Urlaub :)) und abends guckt entweder sie oder der Mann von meiner schwangeren Freundin nochmal hin.
 
  • #13
Morgen geht es los und ich hab, glaube ich, eine gute Lösung für die beiden gefunden. Ich bin schon ganz aufgeregt und werd die beiden unheimlich vermissen (ich hoffe, ich bin nicht verrückt)

Meine Mama fährt morgen abend zu uns und bleibt bis Sonntag. Ab Montag geht morgens meine Katzenverrückte Freundin hin und abends der Bruder von meinem Freund.
Naja und Donnerstag kommen wir wieder.


Ich hab ihnen sogar gezeigt, wie man mit den Katzis spielt:oops:
Ich schreibe auch nochmal alles auf, das sie nichts vergessen.
Meine Mutti hat Katzenerfahrungen, die anderen beiden nicht...Daher hab ich alles nochmal bis ins kleinste Detail aufgeschrieben:)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
4K
pfotenseele
P
Schleemi
Antworten
10
Aufrufe
2K
Schleemi
Schleemi
C
Antworten
13
Aufrufe
2K
JeLiGo
JeLiGo
F
Antworten
8
Aufrufe
4K
Penny79
Penny79
A
Antworten
8
Aufrufe
642
Aska
Aska

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben