Urlaub steht bevor - was mach ich mit den Stubentigern?

  • Themenstarter die_katta
  • Beginndatum
D

die_katta

Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2012
Beiträge
49
Hello,

wir fliegen im Mai fuer 3 Wochen in den Urlaub. Die grosse Frage ist aber, was machen wir mit den Katzen? :confused: Da mein Mann und ich unterschiedlicher Meinung sind, wollte ich hier mal nachfragen, wie ihr das so handhabt.

Mein Mann moechte die Katzen fuer die 3 Wochen bei einem Arbeitskollegen unterbringen. Ich bin total dagegen, weil die
1. einen aufgedrehten, riesigen Hund haben,
2. Kinder und einen Garten haben (ich hab schon regelrechte Albtraume, dass die Kids die Terassentuer auflassen und die Katzen abhauen)
3. ist es eine andere Umgebung und ich habe keine Ahnung, wie die Katzen auf die neue Situation reagieren wuerden. Ich glaub, es ist zu viel Stress und das will ich meinen beiden Suessen nicht antun.

Ein zweiter Arbeitskollege ohne Hund koennte die Katzen auch aufnehmen. Die Familie hat aber auch kids und Garten. Hier die Frage wieder, ob ein Umzug zu stressig waere fuer die Katzen? Und ich mach mir auch Gedanken, ueber die Spaetfolgen, wenn wir wieder daheim sind.... Unser Kater ist recht sensibel und mussten schon einige Huerden mit ihm ueberwinden.

Ein anderer Arbeitskollege hat angeboten, die Tiere zu fuettern, aber der Typ hat 14 Std Arbeitstage und koennte nur 1x am Tag zu uns kommen. Aufnehmen kann er sie nicht. Da unsere beiden nur Nassfutter bekommen, reicht das doch niemals. Auch besteht mein Mann darauf, dass sie waehrend dieser Zeit hauptsaechlich Trockenfutter bekommen - eben aus dem Grund, damit 1x am Tag reicht. Ware das ok?

Es gibt hier in der Umgebung eine Tierpension, aber fuer 3 Wochen muessten wir fast 500 Euro ausgeben. :eek: Und das missfaellt wiederum mir. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das fuer ein Tier angenehm ist, in einem Raum eingesperrt zu sein und lauter fremde Tiere zu riechen.

Eine andere Moeglichkeit gibt es noch: Eine Tierarzthelferin bietet Haustierpflege fuer umsonst an - allerdings wuerde sie dann waehrend dieser Zeit in unserem Haus wohnen. Ich bin mir nicht sicher, ob mir diese Alternative gefaellt. Ich kenn die Frau nicht und die luemmelt auf meiner couch rum, kuschelt mit MEINEN Katzen (der allerschlimmte Gedanke fuer mich lol ), kocht in meiner Kueche, benutzt meine Dusche usw.

Och menno, am liebsten wuerde ich den ganzen Urlaub abblasen - ich mach mir Sorgen um meine Fellknaeule. :( Zu viele Sorgen vielleicht? Wie macht ihr das, wenn ihr in den Urlaub fahrt? Ich muss noch dazu erwaehnen, dass wir noch nicht lange in diesem Ort wohnen und keine engen Freunde haben, wo es schon mal ok waere 2-3x Tag nach den Katzen zu schauen. Diese Leute haben es uns angeboten, aber wir wollen die Sache so einfach wie moeglich halten.

LG
 
A

Werbung

Weggeben würde ich sie auf keinen Fall - maximal in eine Katzenpension, wenn sie mir gefallen würde.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit von Katzensittern, die zwei mal täglich kommen, füttern, putzen, schmusen, oder eben die Möglichkeit, dass jemand solange bei dir einzieht.
 
Hallo Katta

Wo bist du denn her?

Vielleicht weiss ja hier jemand eine Lösung.
 
solche dinge klärt man doch eigentlich, bevor man den urlaub plant :confused:

ansonsten solltet ihr jetzt die lösung suchen, die für die katzen am besten ist, und nicht für euch selber.
für die katzen ist es am besten, zuhause zu bleiben, in ihrer normalen umgebung. und da sollte zwei mal am tag jemand kommen und füttern, kaklo sauber machen, spielen und kuscheln. ihr seid immerhin 3 wochen weg.
die tierarzthelferin würde ich mal einladen und näher kennenlernen wollen, bevor sie einzieht.

wenn du dir das nicht vorstellen kannst, dann müsst ihr weitersuchen, bis ihr eine gute lösung gefunden habt.
es gibt auch professionelle katzensitter und auch tiersitteragenturen, in denen privatleute tiersitting anbieten.
 
Auch ich muss sagen, vor der Planung des Urlaubs sollte man den der Katzen planen.

Aber von deinen Vorschlägen will ich mal eine Hitliste machen:

Den letzten Platz bekommt von mir der Arbeitskollege mit Hund, Kindern und Garten. Da sind die Katzen schneller weg als du "Mietzekatz" sagen kannst. Oder sie bekommen zumindest einen totalen Knacks.

Der zweite Kollege mit Kindern und Garten ist m.E. auch nicht viel besser. Kinder achten nicht darauf, Türen immer geschlossen zu halten.

Die dritte Version mit dem Arbeitskollegen, der einmal am Tag vorbei kommt, fällt bei mir auch durch. Das ist eindeutig zu wenig! Und dann noch Futerumstellung von NaFu auf TroFu... Habt ihr sie noch... :eek:

Tierpension ist gut, aber eben teuer. Wer's hat... oder anders gesagt, wenn's sein muss... Ist eine gute Alternative. Eure Katzen werden es gut wegstecken, denke ich. Aber es kostet eben.

Die Geschichte mit der TA-Helferin ist für mich der Favorit. Die Katzen haben ihr gewohntes Umfeld, werden betreut, bekommen ihr Futter. Also super!
Aber ihr müsst eben die Kröte schlucken, dass ein fremder Mensch bei euch wohnt, während ihr nicht da seid. Aber dagegen lässt sich doch was machen. Ladet die Frau zum Kaffee ein, redet mit ihr, lernt sie kennen. Besucht sie doch mal bei ihr zuhause, dann wisst ihr wie sie lebt und ob ihr damit klar kommt.

Ich würde mich eindeutig für die TA-Helferin entscheiden.
Dann könnt ihr entspannt in Urlaub fahren.
 
Hello,


Eine andere Moeglichkeit gibt es noch: Eine Tierarzthelferin bietet Haustierpflege fuer umsonst an - allerdings wuerde sie dann waehrend dieser Zeit in unserem Haus wohnen. Ich bin mir nicht sicher, ob mir diese Alternative gefaellt. Ich kenn die Frau nicht und die luemmelt auf meiner couch rum, kuschelt mit MEINEN Katzen (der allerschlimmte Gedanke fuer mich lol ), kocht in meiner Kueche, benutzt meine Dusche usw.

ich frage mich gerade, warum die TAH sich bei Euch einquatieren muss? Wohnt sie so weit weg? Veilleicht besteht ja doch die Option, dass sie lediglich zur Versorgung kommt?
Die Optionen mit den Arbeitskollegen und in der Zeit lediglich Trockenfutter zu füttern wären für mich keine....
Aber vielleicht findet sich ja auch hier über das Forum jemand :smile:
 
ich frage mich gerade, warum die TAH sich bei Euch einquatieren muss? Wohnt sie so weit weg? Veilleicht besteht ja doch die Option, dass sie lediglich zur Versorgung kommt?
Das habe ich mich auch gefragt. Ebenso, wieso sie kein Geld nehmen will...:confused:
Da sind noch Fragen offen...
 
Werbung:
Die Tierarzthelferin würde ich auch bevorzugen.
Aber vielleicht könnt ihr mit ihr reden, dass sie für Geld (vor allem Spritgeld) nicht bei Euch wohnt, sondern 2x am Tag vorbeischaut.

Ansonsten: ist eine Tierklinik in der Nähe? Junge Tiermedizinstudenten oder junge "frische" Tierärzte freuen sich auch oft über einen kleinen Nebenjob. Vielleicht geht da ja was? Vielleicht wohnt da jemand in der Nähe und kann 2x am Tag vorbeischauen.
Und die kann man sicher unbesorgt in die Wohnung lassen.

Zu den Kollegen würd ich die Katzen keinesfalls geben. Da hätte ich keine ruhige Minute.
Tierpension wäre dann noch die bessere Alternative, falls niemand zu Euch kommen kann.
 
.
Alle Möglichkeiten, bis auf die TA-Helferin, sind mit kritischen Augen
zubetrachten. Die bergen viele Gefahren. Außerdem bedeutet das
Stress ohne Ende für die Fellnasen.

Die TA-Helferin sagt mir auch am besten zu.
Würde vorab mal mit dem TA sprechen, wg. Zuverlässigkeiten und
Vertrauenswürdigkeit der Helferin.
Dann mal, wie schon erwähnt,
ein persönliches Treffen bei Euch .... und sehen was die Fellnasen
dazu sagen. Wenn die Chemie zwischen Mensch und Tier nicht
stimmt, klappt das bei der Betreuung auch nicht.
Auch nachfragen warum "umsonst" !!! Welche Hintergründe es gibt.
Nicht zuvergessen .... einen schriftlichen "Pflege"-Vertrag aufsetzen.
Er sollte einen gewissen Tagesablaufplan der Betreuung enthalten,
wie oft und wie lange ein Katzenbesuch täglich sein sollte,
ggf. Blumen gießen, den Briefkasten entleeren, auch mal Abends
länger bleiben und Licht anlassen, damit das Haus/die Wohnung
bewohnt aussieht.
Es gibt leider böse Menschen die sowas ausspionieren.
Achso, sollte die TA-Helferin die Wohnung bewohnen dürfen,
genau festlegen was sie darf und was sie nicht darf.
Das ist auch versicherungstechnisch wichtig .... für beide Parteien.

Habe irgendwo auf dem PC so ein Vertrag,
mache ja selbst ab und zu "CAT-Home-Sitting".
Werd den mal raussuchen.

Sollte noch Fragen auftauchen, einfach stellen.

LG DADsCAT ... :cool:
 
  • #10
Für drei Wochen würde ich eine stundenweise Betreuung durch jemanden, der ein oder zwei Mal am Tag kommt, nicht für ausreichend betrachten.

Das Thema hatten wir gerade jüngst im Bereich Wohnungskatzen auch, da gab es mehrere Stimmen dafür, sie anderweitig unterzubringen.

Für so einen langen Zeitraum ist die Unterbringung in einer guten (!) Katzenpension das Optimum, ersatzweise sollte man nach einer Lösung suchen, die dem am nächsten kommt.

Habt ihr keine Verwandten, Freunde, Bekannten ohne Garten, ohne Kinder und ohne Hund?

Ggf. Nachbarn?
 
  • #11
Also ich persönlich bräuchte da gar nicht viel überlegen. Die Variante mit der TA-Helferin ist doch der Bonbon schlechthin.

Natürlich müssten ein paar Dinge geklärt werden, wie hier schon einige angemerkt haben, aber wenns passt, gibt es m.E. kaum eine bessere Lösung. Für 3 Wochen ist ja doch relativ schwierig, ne gute Möglichkeit zu bekommen.

Erkundige Dich beim entsprechenden TA, lad sie ein und schaue dann weiter.

Und dass sie auf meinem Sofa hockt und von meinen Tellerchen isst, wäre mir persönlich echt relativ schnuppe, solange der Rest klappt und meine Tiere gut versorgt sind. :)
 
  • #12
da kann ich mich nur voll und ganz Nick Knatterton anschliessen - seh ich auch so.
Ist doch die perfekte Urlaubsbetreuung mit der TAH die einzieht... dann haben sie sogar nachts Kuschelanschluss ...


eine Freundin von mir nimmt aber auch regelmäßig eine Mieze einer Kollegin während deren Urlauben auf... klappt auch gut... da gibts allerdings nur andere Katzen, keine Hunde...die Mieze verträgt den gelegentlichen Umzug gut, ist allerdings auch eine sehr selbstbewusste... die gleich mal allen bescheid gibt, wos jetzt lang geht :D

für mich käm das allerdings nicht in Frage, mir ist es lieber, dass meine Miezen in ihrem Zuhause betreut werden... ich bin allerdings auch nie länger als höchstens 10 Tage weg und hab ne ganz liebe Freundin die zweimal am Tag kommt und auch länger bleibt für Spiel und Spaß und Kuscheln
 
  • #13
Weggeben würde ich sie auf keinen Fall - maximal in eine Katzenpension, wenn sie mir gefallen würde.

Danke. Das ist die Bestaetigung, die ich gebraucht hab. Ich denke, ich werde mir die Pension mal ansehen - kann ja nicht schaden.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit von Katzensittern, die zwei mal täglich kommen, füttern, putzen, schmusen, oder eben die Möglichkeit, dass jemand solange bei dir einzieht.

Ich hatte vor ein paar Wochen mal bei fb einen catsitter gesucht. Allerdings kam da nichts zurueck. Ich denke nicht, dass es "professionelle" catsitter hier gibt.

Hallo Katta

Wo bist du denn her?

Vielleicht weiss ja hier jemand eine Lösung.

Das bezweifel ich :) Momentan befinde ich mich im australischen Outback.

solche dinge klärt man doch eigentlich, bevor man den urlaub plant :confused:

Dem stimme ich nur halb zu. Der Urlaub war bereits geplant, als wir die Katzen zu uns geholt haben. Soll ich jetzt meinen Urlaub stornieren? Oder haette ich die Katzen nicht aus dem Tierheim retten sollen, weil ich mal in den Urlaub fahren will?
Ich hatte mir die Suche einfacher vorgestellt. Jetzt bin ich schlauer.

ansonsten solltet ihr jetzt die lösung suchen, die für die katzen am besten ist, und nicht für euch selber.

Eben, deshalb wende ich mich hier an die Profis, weil ich sichergehen moechte, dass ich das richtige tue :)


Den letzten Platz bekommt von mir der Arbeitskollege mit Hund, Kindern und Garten. Da sind die Katzen schneller weg als du "Mietzekatz" sagen kannst. Oder sie bekommen zumindest einen totalen Knacks.

Ja, auch dir danke fuer die Bestaetigung. Dass habe ich meinem Mann auch gesagt. Die armen Suessen... er kann/will es nicht verstehen. Fuer ihn ist die einfachste Loesung die Beste. Er meinte gestern zu mir, dass wir von den Leuten nicht zuviel verlangen duerfen (also z. b. 2x vorbeizukommen), weil wir evtl irgendwann wieder auf Hilfe angewiesen sind. Ich sag ja, wir sind total unterschiedlicher Meinung, was das angeht.
Bitte nicht falsch verstehen, er liebt die Katzen. Aber er denkt, ich uebertreibe mit meiner muetterlichen Fuersorge. Ich denke, kennt sich null mit Tierpsyche aus. (und ja, ich liebe meine babies ueber alles. Ich bin hier schon als Katzenfreak verschrien) :D

Und dann noch Futerumstellung von NaFu auf TroFu... Habt ihr sie noch... :eek:

Hallo??? Beleidigen lassen muss ich mich von dir nicht!! ICH weiss eigentlich, dass TroFu nicht gut ist. Aber ich bin kein Profi und deshalb habe ich gefragt, ob es denn fuer 3 Wochen ok ware. Ist es nicht - kann ich wunderbar mit leben. Aber einfaches "ja, das geht mal" oder "nein, das sollte auf keinen Fall passieren" haette auch gereicht.


ich frage mich gerade, warum die TAH sich bei Euch einquatieren muss? Wohnt sie so weit weg? Veilleicht besteht ja doch die Option, dass sie lediglich zur Versorgung kommt?
Aber vielleicht findet sich ja auch hier über das Forum jemand :smile:

Ich hab catsitter mal gegoogelt. Es scheint hier ueblich zu sein, dass man dann eben auch das housesitting uebernimmt. Ich werd sie mal kontaktieren. Wenn ich ganz viel Glueck habe, hat sie bereits ein Haus zum hueten und kann meine Tiere trotzdem uebernehmen.

Wenn jemand nach Australien kommen will... bitteschoen :D. Aber bitte daran denken, im Haus wohnen darf keiner :)

.
Alle Möglichkeiten, bis auf die TA-Helferin, sind mit kritischen Augen
zubetrachten. Die bergen viele Gefahren. Außerdem bedeutet das
Stress ohne Ende für die Fellnasen.

Die TA-Helferin sagt mir auch am besten zu.
Würde vorab mal mit dem TA sprechen, wg. Zuverlässigkeiten und
Vertrauenswürdigkeit der Helferin.
Dann mal, wie schon erwähnt,
ein persönliches Treffen bei Euch .... und sehen was die Fellnasen
dazu sagen. Wenn die Chemie zwischen Mensch und Tier nicht
stimmt, klappt das bei der Betreuung auch nicht.
Auch nachfragen warum "umsonst" !!! Welche Hintergründe es gibt.
Nicht zuvergessen .... einen schriftlichen "Pflege"-Vertrag aufsetzen.
Er sollte einen gewissen Tagesablaufplan der Betreuung enthalten,
wie oft und wie lange ein Katzenbesuch täglich sein sollte,
ggf. Blumen gießen, den Briefkasten entleeren, auch mal Abends
länger bleiben und Licht anlassen, damit das Haus/die Wohnung
bewohnt aussieht.
Es gibt leider böse Menschen die sowas ausspionieren.
Achso, sollte die TA-Helferin die Wohnung bewohnen dürfen,
genau festlegen was sie darf und was sie nicht darf.
Das ist auch versicherungstechnisch wichtig .... für beide Parteien.

Habe irgendwo auf dem PC so ein Vertrag,
mache ja selbst ab und zu "CAT-Home-Sitting".
Werd den mal raussuchen.

Sollte noch Fragen auftauchen, einfach stellen.

LG DADsCAT ... :cool:

Danke fuer die vielen Tips!! Den Vetrag musst du nicht suchen - es sei denn, er ist auf Englisch.

Habt ihr keine Verwandten, Freunde, Bekannten ohne Garten, ohne Kinder und ohne Hund?

Ggf. Nachbarn?

Nein, eben weil wir aus D nach Australien gezogen sind. Die Nachbarn sind ebenfalls alle 14 Std aus dem Haus, genau wie alle Bekannten ohne Kinder/Garten/Hunde.


Hm, alle plaedieren fuer die TAH. Einerseits bin ich erstaunt aber andererseits in Anbetracht der restlichen Alternativen ist es fuer unsere beiden wohl die beste Loesung. Ich hatte wohl mit einer etwas mehr "typisch-deutschen" Reaktion gerechnet haha (bitte nicht falsch verstehen).
Ich werde die gute jetzt mal anschreiben....
 
  • #14
Wegen Trockenfutter.

Als wir im Dezember im Urlaub waren, kam die Nachbarin zweimal am Tag vorbei.
Da unsere beiden da aber noch im Kitten-Fress-Alter waren und es gewohnt waren, öfters am Tag was zum Fressen zu finden, hat sie 2x Nassfutter gefüttert und für zwischendurch immer 1-2 Handvoll Trockenfutter ins Fummelbrett gegeben.
Als wir zurückgekommen sind, haben wir das einfach wieder aufgehört und nur noch einzelne Stücke ins Fummelbrett gelegt.
Die Umstellung war überhaupt kein Problem. Die beiden haben sich so gefreut, dass wir wieder da waren, da fiel das wegnehmen von Trockenfutter offensichtlich gar nicht auf :)
Und auch wir leben oft im Urlaub sehr ungesund und überstehen es - genauso überstehen die Katzen einmal im Jahr für längere Zeit Trockenfutter
Das funktioniert aber nur, wenn die Katzen keine Trockenfutterjunkies sind, sondern gerne Nassfutter und Rohfleisch essen. Bei Trockenfutterjunkies würd ich das natürlich nicht machen.

Achso: wir hatten auch den Urlaub gebucht, bevor die Katzen eingezogen sind. Und wir werden auch im September wieder 2,5 Wochen weg sein.
Entweder es macht die Nachbarin wieder oder wir fragen eine der Tierpflegerinnen in der Tierklinik.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
4K
AnjaS89
A
Nai
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nai
Nai
Nati23
Antworten
2
Aufrufe
5K
CatManDo
C
R
Antworten
11
Aufrufe
8K
Rawina
R
M
Antworten
2
Aufrufe
771
Marie_
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben