Urlaub ( catsitting vor Ort oder wo anders )

  • Themenstarter Lil0310
  • Beginndatum
L

Lil0310

Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2021
Beiträge
70
Hallo zusammen,

Evtl wurde ähnliches schon oft gestellt, leider muss ich aber noch mal fragen ...

die Ferienzeit steht an und ich möchte im Juli und im September je eine Woche wegfahren.
Darum hab ich natürlich die Betreuung meiner Fellis im Kopf.
Bislang war ich immer nur so 48h weg und einmal 4 Tage weg. Und entweder hat ein guter Freund und/oder eine professionelle Catsitter daheim bei mir meine beiden betreut. Grad mein Kumpel hat sich sehr viel Zeit genommen. Da er jedoch nicht immer kann und ich will, dass zweimal täglich gefüttert (bei mir gibts nur nassfutter) , Klo gemacht etc hab ich zusätzlich noch eine nette catsitterin, die ich bezahle. Zu letzter hatte ich soweit einen guten Draht und die Katzen mögen sie auch.
Sie hat mir nun auch vorgeschlagen, dass ich die beiden auch gerne für die jeweilige Woche zu ihr bringen kann.
Kosten sind die selben. Und sie hätte das schon paar mal gemacht.
Sie hat selber zwei Katzen und einen Hund und da fängt es an... was ich hier so alles lese, was bei einer vergesellschaftung schief gehen kann und dann soll ich die beiden für ne Woche zu zwei fremde Katzen in ne fremde Umgebung setzen...?!? Und noch n Hund, den die beiden nicht kennen. Kann sowas gut gehen?. Ist das in tierpensionen auch so? Was meint ihr dazu?

Letztlich könnte ich dann meine Katzen auch zu meinen Eltern bringen. Die sind sogar immer daheim und haben katzenerfahrung.
Jedoch wollte ich für knapp ne Woche die beiden nicht aus ihrem Revier reißen ( wenn ich schon nicht da bin, dann wenigstens ihre Bekannte umgebung) und deswegen lieber eine gute vor Ort Betreuung organisieren.

was meint ihr ist stressfreier?
Eine Woche , in der sie mehr allein sind als sonst, aber ihr Revier haben ... oder ein komplett neue Umgebung,dafür evtl mehr Ansprache und andere Katzen ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bein 1 Woche würde ich eher zur Betreuung in der gewohnten Umgebung
tendieren.
Natürlich ist auch jedes Tier anders und wenn man es nicht ausprobiert hat,
weiss man nicht wie die Tiere damit klar kommen.
Aber bei einer so kurzen Zeit würde ich doch eher gucken dass die Katzen zuhause bl können.

Wie darf man denn den Vorschlag Deiner Catsitterin verstehen?
Würde sie Deine Katzen dann einfach so bei sich rum laufen lassen und ihre Katze + Hund no dazu?
Das würde ich allerdings für alle beteiligten nicht ideal finden und davon abraten.

Wenn Du mal länger weg fährst - 3 Wochen und aufwärts - wäre es eine Überlegund wert die Katzen evtl. so lange anderweitig unterzubringen - dann aber in einem eigenen Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: jasmine
Hallo ponyprincess,
Und danke für deine Meinung.
Genauso hat sie sich das gedacht. Dir Katzen zu den anderen Katzen (und Hund) dazu und gut ist ...und das lässt mich grad ein bisschen an der Kompetenz der Catsitterin zweifeln.
Oder kenn ich mich einfach nur zu wenig aus und man kann sowas ohne Probleme machen?

Und zu meiner reisesituation: ich Reise gerne und möchte dies trotz Katzen weiterhin tun. Aber ich vereise - ganz unabhängig von den Katzen - Eigtl meist am Stück nur 7-10 Tage - dann will ich selber wieder heim ;) also 3 Wochen Wird so gut wie eh nicht vorkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibt es leider niemanden der sich in unserem Urlaub zuhause um die Katzen kümmer könnte,sonst würde ich das in Anspruch nehmen. Unsere gehen in die Katzenpension aber haben dort ihr eigenes Zimmer.Ist teuer als im Gruppenraum,aber ich möchte ihnen den Stress mit anderen Katzen für so kurze Zeit nicht zumuten.Das klappte bis jetzt auch immer gut.
 
Hallo chipundmo,

also ist das in tierpensionen auch so, dass mehrere Katzen zusammen sind, außer man bucht was anderes?
Hm, kann dann ja evtl funktionieren bei der Catsitterin daheim mit den anderen Tieren . Meine sind ja auch noch recht jung und offen.
Trotzdem. Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl ...
Wie gesagt, die option bei meinen Eltern gibts auch noch. Aber da die ein Grosses Haus mit Garten haben, Hab ich da die bedenken, dass die doch mal entwischen und einmal den Genuss der Freiheit erlebt und dann wieder nur Wohnung?!?
Ich glaub , ich bleib bei meiner vor Ort Betreuung. Das hat die paar male bislang ja gut geklappt, sie waren danach immer wie immer. Und evtl finde ich für die längere Zeit von einer Woche ja noch ne dritte Person , die kommt und bisschen Zeit mit den katzis verbringen mag.
 
Wir haben auch immer zwei Catsitter (je nachdem, wer Zeit hat), die 2x am Tag für je etwa 1 Std vorbeikommen, füttern, saubermachen, spielen und sie auf den Balkon lassen - egal ob wir 2 Tage weg sind oder 3 Wochen. Wir würden die Jungs nie guten Gewissens woanders hingeben können.
 
@Cat-berlin: ja, irgendwie hab ich woanders auch kein gutes Gefühl. Ich mein, das kann ja klappen mit den anderen Katzen. Und wenn nicht, meinze sie, kann sie die beiden jederzeit zurück bringen. Für mich klingt das einfach nach purem Stress.
Und die beiden sind auch nicht die brutalen schmuserocker, die unbedingt mehrmals täglich gestreichelt werden müssen. Der eine grad ist eh ein distanzierter Kater. Die Grundversorgung (2mal täglich) und das jemand zumindest einmal täglich Mit ihnen spielt ist mir halt wichtig. Weil ansonsten
rocken die beiden zusammen die Bude. Grad jetzt im Sommer ist der Balkon eh das wichtigste für Die beiden, jeden Tag werden hier kleinfalter und fliegen gejagt - da bin ja ich oft abgeschrieben ;)
Aber ne ganze Woche war ich halt noch nicht weg, seitdem ich die beiden habe. Die 4 Tage haben toll geklappt. Nicht zuletzt wegen meinem Kumpel, der kam immer abends und hat sich echt toll gekümmert. Mind ne Stunde Zeit mitgebracht und auf meine Anweisung immer mal neues Spielzeug oder anderes hingestellt hat, damit es für die beiden nicht langweilig wird und immer mal was neues zu entdecken gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir haben hier auch immer Catsitter.
Wir haben unsere Katzen einmal in eine Tierpension gegeben (war eine sehr gute
Tierpension)dies hatten unsere Katzen jedoch sehr schlecht verkraftet,
einer unserer Kater wurde sehr krank, :cry:seitdem haben wir
nur noch mit Catsitter gearbeitet, aber mittlerweile sind wir nur mehr selten unterwegs,
höchstens mal ein Wochenende ( jetzt nicht nur wegen Corona). ;)
 
@Lil0310
Ja,man kann Gruppenraum und Einzelzimmer buchen,ob das überall so ist weiss ich nicht.
Ich für meinen Teil kann sagen,dass unsere das gut verkraften und auch danach wie vorher waren.Länger als 10 Tage waren sie allerdings auch nie dort.
 
  • #10
Wir machen es immer so, dass meine Mutter dann wirklich auch die Zeit über bei uns wohnt und sich um alles kümmert. Egal ob 1 Woche oder 3 😅 So spart sie sich auch die hin und her Fahrerei und es ist auch für Tiere schöner, wenn jemand wirklich die ganze Zeit da ist und nicht nur für paar Stunden vorbei kommt. Aber da müssen die Eltern/Mutter/Vater mitspielen und man selbst muss natürlich auch mit einverstanden sein, dass da jemand im Haushalt rumwuselt. Uns störts aber nicht, ist ja Familie :)
 
  • #11
Tierpension würde ich persönlich nicht machen (ist aber Geschmacksache).
Da würde ich aber, auch wenn sie alleine in einem Raum sind, die Tiere komplett durchimpfen.
 
  • #12
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #13
Meine Katzen wurden und werden von Catsittern betreut, bzw. auch von zwei Freundinnen, ausschließlich hier Zuhause.
Ich persönlich würde niemals eines meiner Tiere in eine Pension oder auf eine Pflegestelle geben, da ich davon überzeugt bin dass es unnötigen Stress für sie bedeutet!
 
  • #14
Hier ist es so, dass für kurze Abwesenheiten (1-2 Nächte) die Nachbarskinder (5. Und 7.Klasse) hochkommen zum Füttern, Klo machen, Spielen. Deren Mutter hat auch ein Auge drauf, dass die das zuverlässig machen. Für längere Abwesenheiten ist es mir allerdings lieber, wenn zusätzlich jemand da ist, der auch zuverlässig einschätzen kann, wenn was nicht stimmt mit den Katzen. Für unseren ersten einwöchigen Urlaub teilen sich die Kids also die Betreuung mit einer professionellen Katzensitterin. Morgens die Kids, abends die Katzen-Nanny. Und wenn den Kids nach der Schule langweilig ist, können sie zusätzlich noch spontan zum Spielen hochkommen. Die kriegen dafür ein Taschengeld, betonen aber immer wieder, dass sie es nicht für das Geld machen. Ist eine Winwinwinwin-Situation für die Katzen, die Kids, deren Eltern und für uns.
Außerdem wissen wir, dass jemand vom Freundeskreis Mensch und Katze in unserer Straße wohnt. Da es bisher aber gut geklappt hat und durch Corona kam es bisher nicht zu einem Kennenlernen. Wenn sich herausstellen sollte, dass es mit denen auch gut passt, würde ich auch dem Verein beitreten.

Achso, fast vergessen: Neulich hat eine Bekannte mich angeschrieben und gefragt, ob sie ihre Katze während ihres Urlaubs zum Sitten zu uns bringen könnte. Ich fand das, gerade WEIL wir Katzen haben, keine gute Idee und habe ihr dann andere Alternativen empfohlen, für die sie auch sehr dankbar war.
 
  • Like
Reaktionen: Kazuto
Werbung:
  • #15
Noch eine Stimme für Catsitter*innen.

Mein allererster Kater kam immer in eine Tierpension, wenn ich mal verreist bin, vor allem, weil ich keine katzenaffinen Leute im Umfeld hatte und Paranoia, jemand Fremdem den Schlüssel zu geben. Toll war das nicht, er kam einmal mit Katzenschnupfen nach Hause (trotz Impfung), was dann auch dazu führte, dass seine CNI erstmalig so schlimm wurde, dass sie Symptome verursachte, die Fahrerei fand er auch schon nicht toll (zumal mit Taxi, weil ich damals kein Auto hatte), es ging also letztlich auch ganz schön ins Geld.

Ich habe mal gelesen (und die anekdotische Erfahrung spricht auch dafür), dass die Katzen in Pensionen miteinander meist friedlich agieren, weil sie ja alle dort fremd sind. Wenn Deine Katzen aber in das Stammrevier der Katzensitter-Katzen eindringen... :eek:

Danach mit Linus und Chaplin haben wir uns eine Zeitlang mit den Nachbarn eine Etage tiefer abgewechselt, die Kaninchen hatten. Das war sehr praktisch und kostenlos, aber mit dem Abstrich, dass sie keine Ahnung von Katzen hatten und die zwei zwar super nach "Anleitung" versorgt haben, aber eben nicht frühzeitig gemerkt hätten, wenn was nicht stimmt.

Als diese Nachbarn weggezogen sind, haben wir uns dazu durchgerungen, über ein Betreuungsportal nach eine/r Catsitter*in zu suchen und haben unsere jetzige gefunden. Mit ihr sind wir sehr zufrieden, sie hat unheimlich viel Katzenerfahrung und würde sofort sehen, wenn jemand zum Arzt muss. Sie kam bisher einmal am Tag, das war auch gut, solange wir auch Trockenfutter gegeben haben, mittlerweile wäre zweimal besser. Aber unsere Nachbarn unterhalb haben auch Katzen, vielleicht machen wir da ein gegenseitiges Arrangement für einen kurzen abendlichen Futterstop.
 
  • #16
@Cat-berlin: ja, irgendwie hab ich woanders auch kein gutes Gefühl. Ich mein, das kann ja klappen mit den anderen Katzen. Und wenn nicht, meinze sie, kann sie die beiden jederzeit zurück bringen. Für mich klingt das einfach nach purem Stress.
Und die beiden sind auch nicht die brutalen schmuserocker, die unbedingt mehrmals täglich gestreichelt werden müssen. Der eine grad ist eh ein distanzierter Kater. Die Grundversorgung (2mal täglich) und das jemand zumindest einmal täglich Mit ihnen spielt ist mir halt wichtig.

Aber ne ganze Woche war ich halt noch nicht weg, seitdem ich die beiden habe. Die 4 Tage haben toll geklappt. Nicht zuletzt wegen meinem Kumpel, der kam immer abends und hat sich echt toll gekümmert. Mind ne Stunde Zeit mitgebracht und auf meine Anweisung immer mal neues Spielzeug oder anderes hingestellt hat, damit es für die beiden nicht langweilig wird und immer mal was neues zu entdecken gibt ;)

Hör auf dein Bauchgefühl. Da es schon für 4 Tage mit deinem Kollegen geklappt hat, werden die Katzen auch eine Woche überstehen 😉

Sehr schlecht fände ich die Idee dieser Catsitterin. Neue Umgebung mit fremden Katzen und Hund, Frauchen weg. Zu viel Stress!
Eine gute Pension (die u.a. nur geimpfte Katzen aufnimmt, separates Zimmer anbietet, das gewohnte Futter gibt, und du sogar die Katzen per Video beobachten kannst) ist auch eine Option.
M. E. fühlen sich aber die meisten Katzen am wohlsten zuhause. Natürlich nicht wochenlang 😉
 

Ähnliche Themen

Miau...
Antworten
17
Aufrufe
2K
Miau...
Miau...
Siegfried
Antworten
3
Aufrufe
29K
Nicht registriert
N
K
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
abraka
Antworten
9
Aufrufe
3K
abraka
abraka
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
PrincessC
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben