Urinmenge Kätzchen - normal ?

  • Themenstarter Mi&Mon
  • Beginndatum
  • Stichworte
    urin
M

Mi&Mon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2020
Beiträge
14
Hallo,

es ist vielleicht eine dumme Frage aber ich habe zurzeit beobachtet, dass meine Katze recht viel Urin absetzt als früher.

Ist die Urinmenge eigentlich normal für so junges Kätzchen ( 4 Monate ) ?

danke im Voraus :)
33E97920-F650-4206-8224-471719DBD2E8.jpeg
 
A

Werbung

Hallo Mi&Mo,
ich finde nicht, dass das eine dumme Frage ist :)
Verhält sich deine Katze denn ansonsten auffällig? Trinkt sie plötzlich deutlich mehr als früher? Was bekommt sie zu fressen? Hat sich daran etwas geändert?

Ob die Menge an Urin ungewöhnlich ist finde ich anhand eines Fotos sehr schwer zu beurteilen.
Was ich aber auf jeden Fall sagen kann ist, dass in dem Klo deutlich zu wenig Streu ist. Ich würde dir empfehlen das Streu mindestens 10-15 cm hoch einzufüllen, damit deine Katzen ihr Geschäft auch tatsächlich verbuddeln können und nicht nur am Boden scharren.
 
...ich habe zurzeit beobachtet, dass meine Katze recht viel Urin absetzt als früher.
Nun ja, Kätzchen und Blase wachsen ja auch ;).
Kleines Kätzchen, kleine Blase = weniger Urin.

Da die Streu aber sehr gering im Klo ist, läuft so eine Blasenfüllung natürlich "breiter aus".
Auch von mir der Tipp: mindestens 10 cm - 15 cm ( + ) einfüllen, damit das Püppchen schön buddeln kann und damit sich schöne Böller formen können.

Ansonsten schliesse ich mich bohemian muse an.
 
Ich habe genau die selbe Frage einer Freundin gestellt, und wurde ausgelacht, aber ich finde die Frage absolut nicht dumm! :)

Solange sich die Katze nicht im Verhalten oder in anderen Gewohnheiten ändert sollte alles fein sein. Bei meinem Kater war es wohl der Stress als er zu mir kam, es waren immer riesige Klumpen im Klo. Schon 3 Wohen nach Einzug machte er genauso viel Pipi wie der andere Kater :)
 
Vielen Dank für die schnelle Antworten ☺

Die Katze verhält sich recht normal wie immer. Sie trinkt nur bisschen viel als früher aber ich denke es liegt vielleicht an dem heißen Wetter momentan.

Was anders ist nur, dass wir das Futter umgestellt haben auf Anifit, da sie leider unter Giardien leidet und der TA empfohlen hat, möglichst kohlenhydratarm zu füttern.

deshalb habe ich auch nicht viel Streu im Katzenklo reingetan, da wir öfters das Klo säubern aber ihr habt schon recht, das sieht recht wenig aus. Ich werde ab jetzt noch bisschen mehr rein tun 😊
 
Manche Katzen haben eben eine Konfirmandenblase und andere ein Bierfaßreservoir. ;)
Ich würde trotzdem mal im Auge behalten, wie oft die Katze innerhalb von 24 h Urin abläßt und wieviel ml das sind und das Ganze sollte dann schon in einem vernünftigen Rahmen bleiben, ansonsten würde ich mich auch sorgen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
2K
Starfairy
S
ChrissiCooper
Antworten
6
Aufrufe
2K
raven_z
raven_z
K
Antworten
10
Aufrufe
865
Katzenhalterin2005
K
B
Antworten
0
Aufrufe
19K
Birmakater
B
Y
Antworten
14
Aufrufe
4K
Rajuka
Rajuka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben