Urinieren

  • Themenstarter NatalieN1404
  • Beginndatum
  • Stichworte
    spezifisch bei person urinieren
N

NatalieN1404

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen :)

seit Ende Dezember haben wir nun zwei, jetzt, 4 Monate alte Kätzchen. Anfangs hat auch alles super geklappt, wir haben feste Essenszeiten und jede hat ihre eigene Toilette. Leider pinkelt einer der beiden seit ca. 2 Wochen immer nur bei meiner mama ins Bett und in ihre Wäsche, aber bei sonst keinem obwohl sie überall Zutritt hat. Wir haben einen Tierarzt Termin nächste Woche, aber vielleicht hat hier ja jemand eine Idee oder eine ähnliche Situation erlebt.

Vielen Dank für die Antworten und Ihre Hilfe.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Das kann an der Toilette liegen falls sie zugedeckelt ist und am zu groben Betonitstreu. Außerdem sind 2 WCs im Moment viel zu wenig. Sind das Kater , Kätzin? ,beides? Achja, feste "Essenszeiten" macht man auch nicht, es muss immer was da stehen und sie dürfen essen so viel sie eben brauchen und wollen, und bitte bloß kein Trockenfutter.
 
Wie alt ist denn der "Übeltäter"? Kater oder Kätzin? Unkastrierte Kater fangen irgendwann an zu markieren wenn sie geschlechtsreif werden.
 
Ach ja, und wieviele Klos gibt es bei euch? Es empfielt sich immer ein Klo mehr zu haben als Katzen im Hasuhalt sind. Diese sollten mindestens 10 cm hoch eingestreut sein, weil mache Katzen gerne buddeln.
 
Hallo Natalie.
Ich vermute mal das die Zwerge noch nicht kastriert sind?
Sie es Kater und Katze? Oder gleichgeschlechtliche Kätzchen?
Am besten ist du füllst einmal den Fragebogen aus und kopierst ihn hier in deinen Thread.
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.226329/
Vielleicht findet man dort schon das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name:Amy
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein, erst nächste Woche
- Alter: 4 Monate
- im Haushalt seit: 22.12.2021
- Gewicht (ca.): /
- Größe und Körperbau:/

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Mitte Dezember
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: /
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: /

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierschutzverein, privat Haushalt weil Flaschenkatze
- Freigänger (Ja/Nein): nein, erst ab Ende April wahrscheinlich
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen, kuscheln, putzen, schlafen gemeinsam

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): groß mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1x täglich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Catsan Ultra plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: Mitte der Toiletten Wanne ungefähr, so das sie buddeln können
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Dusche im Badezimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: ausgekippt, neue Zeitung, neues Streu
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Klo links vom Flur, Futterplatz recht vom Flur in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca. 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher 5 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Mamas Bett, Klamotten, Jacke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:leider nie währenddessen erwischt, immer nur als sie dann fertig war und noch da stand gesehen und ins Klo gestellt
 
Vielleicht solltet ihr als erstes ein weiteres Katzenklo aufstellen. Faustregel ist immer so Anzahl der Katzen+1= Anzahl der Katzenklos, da Katzen ihre Hinterlassenschaften gern trennen ☺️
Dann könntet ihr im Zweifelsfall mal den Urin untersuchen lassen - vielleicht liegt da eine Blasenentzündung vor. Des Weiteren könnte es außerdem daran liegen, dass sie rollig ist und deshalb mit dem Wildpinkeln angefangen hat - hat unsere auch gemacht.
Dann nehmt mal die Haube von den KaKlos. Katzen sind Fluchttiere und behalten gern ihre Umgebung im Auge - vor allem wenn sie fressen und ihr Geschäft erledigen.

Wie ist denn die Distanz von Futterplatz und dem einen Katzenklo? Ich kenne euren Flur ja nicht 😄
Und stehen dort BEIDE Klos? Wenn ja, dann stellt eines vielleicht mal woanders hin. Zwei Klos dicht beieinander wirken auf Katzen wir eines - und damit ist es definitiv zu wenig.

Wichtig ist außerdem, dass die bepinkelten Sachen mit Enzymreiniger behandelt werden, sonst riecht es für eure Stubentiger weiterhin nach Katzenklo und sie wird immer wieder dort hingehen.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
Werbung:
Klomanagement
Pro Katze ein Klo + plus ein Extraklo.
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Urin auf das eine Klo, und für Kot auf das andere.
Offene Klos anbieten, Katzen brauchen eine Rundumsicht um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Das Catsan ist das ein sandigfeines Streu? Oder ein grobes?
Feines, geruchloses Bentonitstreu mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Die Klumpen mindestens 2 x täglich entfernen.
Die drei Klos sollten an drei unterschiedlichen Stellen aufstellt werden.
Dann müssen Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Enzymreiniger sind zB Biodor Animal Konzentrat und Simple Solution Spray. Von Biodor Animal gibt es auch noch ein Mittel das man in die Waschmaschine geben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich empfehle unbedingt einen Streuwechsel. Das Hygienestreu ist für Katze (und wie ich finde auch für uns Menschen) eine Zumutung… Die beste Akzeptanz haben feine Bentonitstreus (Klumpstreu). Wir haben z.B. Premiere sensitiv von Fressnapf. Hier sollten dann öfter am Tag die Klumpen entfernt werden.

auch von mir die Empfehlung für mehr Klos. Die Empfehlung lautet ein Klo mehr wie Katzen, bei euch also 3. das können auch einfach Plastikboxen sein, von Ikea oder dem Baumarkt, hier kann das Streu auch schön hoch eingefüllt werden, Katzen buddeln gerne…

Und das mit dem Enzymreiniger kann ich nur unterstreichen, damit unbedingt die Fremdpinkelstellen gründlich reinigen. Enzymreiniger sind z.b. Bactodes oder Simple Solution von Fressnapf
 
  • #10
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, wir haben jetzt die Hauben von den Toiletten genommen und ich werde mich morgen direkt um eine weiter Toilette und neues Katzenstreu kümmern :). Vom Flur bis zur Futterstelle sind ca. 8m und dann nochmal 2 zur Toilette, die zweite Toilette haben wir jetzt mal eine etage höher gestellt
 
  • #11
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name:Amy
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein, erst nächste Woche
- Alter: 4 Monate
- im Haushalt seit: 22.12.2021
- Gewicht (ca.): /
- Größe und Körperbau:/

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Mitte Dezember
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: /
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: /

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierschutzverein, privat Haushalt weil Flaschenkatze
- Freigänger (Ja/Nein): nein, erst ab Ende April wahrscheinlich
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen, kuscheln, putzen, schlafen gemeinsam

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): groß mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1x täglich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Catsan Ultra plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: Mitte der Toiletten Wanne ungefähr, so das sie buddeln können
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Dusche im Badezimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: ausgekippt, neue Zeitung, neues Streu
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Klo links vom Flur, Futterplatz recht vom Flur in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca. 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher 5 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Mamas Bett, Klamotten, Jacke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:leider nie währenddessen erwischt, immer nur als sie dann fertig war und noch da stand gesehen und ins Klo gestellt
die Toiletten werden 1x täglich komplett neu gemacht und ansonsten zwischendurch immer wieder gereinigt
 
  • #12
Das finde ich ein bisschen übertrieben 😅 ihr könnt ihnen schon ein bisschen vom "Revier Geruch" lassen. Ich würde eher 2-3 mal die Klumpen rausfischen und die komplette Erneuerung in größeren Abständen zueinander machen ☺️
 
  • #13
die Toiletten werden 1x täglich komplett neu gemacht und ansonsten zwischendurch immer wieder gereinigt

Das finde ich ein bisschen übertrieben 😅 ihr könnt ihnen schon ein bisschen vom "Revier Geruch" lassen. Ich würde eher 2-3 mal die Klumpen rausfischen und die komplette Erneuerung in größeren Abständen zueinander machen ☺️

das verwendete Katzenstreu ist ein Hygienestreu, da gibt Pipi keine Klumpen… deshalb auch das Zeitungspapier untendrunter (denk ich…) und deshalb ist der Komplettwechsel da schon notwendig…
Aber deshalb auch meine Empfehlung zum Streuwechsel. Denke feines Bentonitstreu hat da eine viel bessere Akzeptanz und dann können die Klumpen rausgefischt werden und es riecht trotzdem noch nach Katzenklo (für die Katzen, für den Menschen sollte es nicht riechen…)
 
  • #14
Oh. Sorry. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus 😅
Wir benutzen nur Bentonit und wechseln komplett wirklich nur, wenn Krankheiten bestehen, das Katzenklo staubig wird oder es wirklich anfängt zu riechen. Das ist so nach 6 Wochen vielleicht mal der Fall mit gutem Streu.
 
Werbung:
  • #15
Hygienestreu und Haubentoiletten haben ein Feeling von vollgep*****m Dixieklo *würg*.
 
  • #16
Man kann ein KaKlo auch zu sauber halten,dann weiß Mietze nie so richtig WO sie pi....und ka....soll, Klumpstreu sollte es schon sein
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
498
NatalieN1404
N
E
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Buna
Buna
A
Antworten
9
Aufrufe
630
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
3
Aufrufe
624
Petra-01
Petra-01
0
Antworten
10
Aufrufe
317
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben