Urinary-TroFU als einziges Mittel bei Struvit?

  • Themenstarter otzelot
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
otzelot

otzelot

Benutzer
Mitglied seit
9. August 2009
Beiträge
49
Ort
Kelsterbach
Hallo,

der Kater (2,5J.) hat im Urin Eiweiss und Struvit nachgewiesen. Zuerst erfolgte Antibiotika in Tablettenform 3 Tage lag. Dann habe ich es nicht mehr in ihn reinbekommen und wir waren nochmal bei TA und er bekam eine AB-Spritze, die für ca. 14 Tage ausgedacht war.
Das Pinkeln (in der Wohnung) hatte sich nur zeitweise gebessert und wir füttern seit einer Woche Trockenfutter Urinary von RC.
Wie lange dauert das denn bis dieses Struvit weg ist??
Wir ahben heute nochmal Urin abgegeben und warten auf die Ergebnisse und hätten für übermorgen nen Termin zur Blasenspiegelung.
Problem wegen dem Diätfutter: er verweigert Nassfutter ( Hills, Discounter, BOZITA) und BARFEN mag er auch nicht :(
 
A

Werbung

Nein. Schau mal etwas weiter oben in die angepinnten Threads:

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/34852-hintergruende-und-ernaehrungsempfehlungen-zu-struvit-und-oxalatsteinen.html

Besorge dir Uralyt U Teststreifen zur Messung des pH-Werts im Urin, der Idealwert liegt bei ca. 6,2 - 6,5.
Guardacid-Tabletten zur Urinansäuerung werden häufig sehr gern gefressen. Sie kannst du nach Bedarf dosieren. Dazu kannst du normales Nassfutter geben. Versuch auf jeden Fall eine Umstellung auf Nassfutter, es gibt auch noch mehr Sorten als Supermarkt oder Bozita (z.B. bei www.sandras-tieroase.de).
 
Mein Kater hat es auch.
Wir haben es seit wir die Tabletten geben im griff.

Ich gebe GUARDACIdD Tabletten ins Nassfutter.

Man kann es natürlich auch ins Trockenfutter geben man muss aber drauf achten, dass er genug Flüssigkeit zu sich nimmt.
Man braucht halt da kein Diätfutter, was meiner nämlich nicht anrührt.

ph-Wert Kontrolle ist wichtig.


Lg:Rebecca :)
 
bei Pacco wurde vor 4 Monaten auch Struvit festgestellt und er mußte seitdem auf UrinaryFutter umgestellt werden.
Da er nie NaßFutter oder Barf akzeptiert hat (höchstens ab und an mal Shrimps in SalzwasserLake)- musste ich auch jetzt bei Trofu bleiben :grummel:

Allerdings stelle ich fest, das er seit Fütterung mit UrinaryFutter deutlich (1,7 Kg) zugenommen hat, obschon er zuvor bereits grenzwertig kräftig war...

Sanabelle und PurinaOne UrinaryCare sind die beiden einzigen UC-Trofus, die er frisst- hab das übrige TA- Futter schon durch..
trotz reduzierter Futtermenge nimmt er kein Gramm ab :confused:

Hat jemand nen Tip für mich?
 
Wenn du wirklich keinen Versuch auf Nassfutterumstellung machen willst (was ich unbedingt angebracht finde), wäre es vielleicht eine Möglichkeit, das alte Trofu zusammen mit Guardacid-Tabletten zu geben. Die schmecken vielen Katzen gut und werden pur gefressen.
 
Klar, wäre das die beste Variante ;-)
ich habe jedoch bereits 2 Versuche hinter mir :sad:
... 10 in Tage 2007 und nochmals 11 Tage in 2009- in beiden Fristen hat Pacco 3x täglich jeweils frisches Dosen/ TütenNaßfutter vorgesetzt bekommen und auch 8 Tage Barf waren darunter- eine Freundin füttert ausschlieslich Barf und hat angeboten für mich mit zu BARFEN...
Ergebniss waren jedesmal 1,5 Kg Gewichtsverlust und gefressen hat er von alldem gleich null... von der Quälerei mal ganz abgesehen...
auch Trockenfutter zu "strecken"- mit Wasser, oder Naßfutter hat nichts gebracht...daraufhin hat die TÄin mir geraten- jetzt (seit dem StruvitBefund) keine Experimente mehr zu unternehmen was FutterUmstellungen betrifft :mad:
 
Hätte ich damals schon gewusst, was ich heute weiss, würde ich ALLES anders machen...

Mein Sternenkater hatte auch Struvitsteine, die trotz RC Urinary immer und immer wieder kamen - der arme hat sich so sehr gequält.

Mir wurde damals vom TA DRINGEND abgeraten, auf Nafu umzustellen, damals habe ich mich noch auf die Aussagen von Tierärzten verlassen.

Mehrere Klinikaufenthalte waren waren die Folge vom "Spezialfutter" und trotz recht geringer Futtermenge hat er extremst zugenommen.

Wie gesagt, heute würde ich wirklich ALLES anders machen.... :reallysad:
 
Werbung:
verrate mir doch, was Du heute anders machen würdest ;-)
 
Ich würde auf keinen Fall mehr Urinary von RC geben, sondern Nafu mit Wasser angemischt, dass der Bub genug Flüssigkeit bekommt, ggf. auch barfen.
Engmaschige ph-Kontrollen sind natürlich Pflicht.

Ich würde mir einen TA suchen, der mit mir zusammen an einem Strang zieht, um das Problem in den Griff zu bekommen.
Natürlich mit Unterstützung von Medikamenten, aber ich bin überzeugt davon, dass das Futter die tragende Rolle spielt.

Ich fand diesen Beitrag hier sehr aufschlussreich, auch wenn er schon eiin bißchen älter ist:

KLICK
 
  • #10
danke Dir für die Info ;)

Wie gesagt- Pacco rührt Naßfutter partout nicht an- eher hungert er...dennoch bin ich bereit, einen 3. Versuch zu starten...
ABER!!
Wie würdest Du konkret vorgehen? UrinaryTrofu ausschleichen? oder direkt ganz weglassen? wie lang soll der Versuch gehen?
Die Tabletten zu besorgen sollte nicht das Problem sein, ebenso hochwertiges Naßfutter- eher mache ich mir Gedanken- ob es medizinisch sinnig ist, eine Katze/ Kater der bereits 1x Struvit hatte (aktuell hat er keine Probleme, bis auf das steigende Gewicht) Tage- bzw. Wochenlang hungern zu lassen.
Genau deswegen sagte meine TÄin, es wäre nach so langer Zeit der Futterverweigerung sinnlos...


Wäre schön, wenn sich auch andere Forenmitglieder äussern würden ;-)
 
  • #11
danke Dir für die Info ;)

Wie gesagt- Pacco rührt Naßfutter partout nicht an- eher hungert er...dennoch bin ich bereit, einen 3. Versuch zu starten...
ABER!!
Wie würdest Du konkret vorgehen? UrinaryTrofu ausschleichen? oder direkt ganz weglassen? wie lang soll der Versuch gehen?
Die Tabletten zu besorgen sollte nicht das Problem sein, ebenso hochwertiges Naßfutter- eher mache ich mir Gedanken- ob es medizinisch sinnig ist, eine Katze/ Kater der bereits 1x Struvit hatte (aktuell hat er keine Probleme, bis auf das steigende Gewicht) Tage- bzw. Wochenlang hungern zu lassen.
Genau deswegen sagte meine TÄin, es wäre nach so langer Zeit der Futterverweigerung sinnlos...


Wäre schön, wenn sich auch andere Forenmitglieder äussern würden ;-)

Ich würde Urinary langsam ausschleichen und das Nassfutter in Minimalstmengen von 2g einschleichen. Du findest hier im Ernährungsforum jede Menge Beiträge zur Futterumstellung.
Wichtig fände ich wirklich, einen TA zu haben, der da mit Dir an einem Strang zieht.
Mensch, Struvit ist echt sch...., ich hoffe, ich erleb das nie wieder :reallysad:

Fühl Dich mal feste gedrückt!
 
  • #12
soo- ich hab grad in unserer Apotheke diese GUARDACID-Pillchen bestellt- sind heute nachmittag da.
die 2g Naßfutter soll ich deiner Meinung nach dann unters UrinaryTrofu mischen?
werde gleich zusätzlich mal die Foren durchstöbern ;)

Unsere TÄin ( Dr.med.vet. Anette Huhn / Köln...kannste ja mal googeln) ist eigentlich sehr gut- bin seit 15 Jahren dort mit allen Tieren...sie hat auch Bücher u.a. über Katzenkrankheiten geschrieben und macht auf mich einen wirklich verantwortungsbewussten Eindruck und nimmt sich viel Zeit für Pacco und mich, wenn wir Probleme haben.

*drückerlezurück*
 
  • #13
Ich würde das so machen, auch wenn es nicht gerade optimal ist, Nass- und Trockenfutter zu mischen, das kann auch mal zu Verdauungsproblemen führen, also bitte gut im Auge behalten.
Bei der geringen Menge sollte das aber kein Problem sein.

Mit 2 g anfangen und dann langsam immer um 2 g erhöhen. Die entsprechende Menge an Trofu natürlich aus dem Napf nehmen, sonst hast Du irgendwann einen Mount Everst aus Futter :D

Wenn nach der Dosiserhöhung abgelehnt wird, wieder um 2g reduzieren - das kann WOCHEN dauern, aber meist schafft man es.

Wenn du irgendwann bei 50% Nafu angelangt bist, kannst Du auch zügiger erhöhen.

Und nicht vergessen, engmaschigen Kontakt zur Tierärztin zu halten und ganz wichig: Die Kontrolle des ph-Werts!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Versuch es vielleicht mal mit Kattovit Struvitfutter (beim Fressnapf), das gibts Dosen mit Thunfischgeschmack. Das hat Pius damals sofort gefressen, bevor ich mit den Guardacid anfing.
 
Werbung:
  • #15
okay...
werd nachher am Fressnapf vorbeifahren und ein paar Sorten hochwertiges Naßfutter verschiedener Hersteller& Konsistenzen besorgen das ganze dann ab dem WE nochmal versuchen, dann bin ich 4 Tage daheim und kann Ihn besser beobachten...
diese Teststreifen hab ich auch nochmal mitbestellt ;)
 
  • #16
Unbedingt weg vom trofu oder mit wasser mischen!!!!!!!!!! LANGSAM beginnen!! habe auch zwei mietzen der eine Allergiker der andere Struvitkater
Wichtig ist das der Ph wert im urin stimmt also erstmal regelmäßig kontrollieren. Sonst kommt der Scheiss wieder. Den Urin bekommst du am besten wenn du eine Katzenkloschaufel ohne Löcher hast oder eine Kindersandkastenschaufel. Einfach abwartest bis er pipi geht und warten bis er sitzt und es läuft ;-) dann Schaufel vorsichtig unterschieben und schon hast du Urin. PH wert mit so papier streifen aus der Apo (sehr billig) kontrollieren sollte immer zw. 6.2 und 6.8 sein. Dann bilden sich auch keine Steine.
Wegen den Steinen noch ein Paar Tipps von uns. Wichtig wichtig wichtig ist viel viel Wasser!!! Am besten kein Trofu auch wenn die Tierärzte was anderes sagen, Wenn genügend gespült wird dann kann auch nichts verstopfen, eigentlich logisch gell ;-) und zudem gut für die NIeren Also auch das Futter mit Wasser mischen. Beginne mit wenig Wasser z.B. ein Esslöffel und steigere tgl. meine Mietzen bekommen nur noch Brühe und unser Harnröhrenverschluss durch Struvitsteine ist bereits 2,5 Jahre her ohne Rückfall Hier meine lieblingsseite zum Thema Harngries und ernährung und auch markieren, hat uns übrigens glaube ich das Leben gerettet. http://cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
Was übrigens den urin sofort ansäuert ist rohe Rinderleber. Aber nicht zu oft geben.
Meine bekommen normales Futter mit viel Wasser von Vet concept (haben auch strauss und futter für allergiker) Qulitativ hochwertig und nicht zu teuer und Guardacid Tabletten zum ansäuern. Die sind aus Muschelkalk und Weizenkleber. Sehr zu empfehlen da er sie als Leckerlie sieht. Oder man kann sie auch einfach ins Futter schmeissen. Zudem auch günstiger als jede Paste oder Tabl. oder futter vom Tierarzt und meiner Meinung nach auch viel wirksamer. Kosten glaube ich in der Internet apo 1000 Stück 43 Euro. Und für eine normalgroße Katze reichen ca. 4 Tabl. um den urin sauer zu halten
Ich drücke euch die Daumen.
Liebe Grüße
 
  • #17
Liebe Elli,

wie geht es dem Sorgenkind mittlerweile?
Brauchst Du noch Hilfe?

LG von hier!
 
  • #18
Wenn Du Naßfutter besorgst, guck auch drauf, daß der Rohaschegehalt so tief wie möglich ist, unter 2 % mindestens, eher noch tiefer.
Es gibt Ergänzungsfutter, die einen noch tieferen Gehalt an Rohasche haben, die sind aber nicht als Futter immerzu geeignet, höchstens mal für zwischendurch.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Liebstejulia
Antworten
2
Aufrufe
697
Liebstejulia
Liebstejulia
D
Antworten
5
Aufrufe
605
Irmi_
Irmi_
Nina Cat-Crazy
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F
Azur
Antworten
51
Aufrufe
8K
Alannah
Alannah
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben