Update: Verhaltensgestörter Kater

  • Themenstarter Sinclair
  • Beginndatum
  • #21
Liebe Das Manu, ich habe momentan wenig Zeit am Tag, um zu recherchieren, deshalb danke ich dir sehr für den Tipp mit den Notfellchen.

Woran liegt es?

Am Anfang habe ich auf Annoncen in Regionalzeitungen geantwortet, wenn jemand Tiere abzugeben hatte, aber da war nichts Passendes dabei. Dann habe ich die Tierbeschreibungen des Berliner Tierheims durchstöbert. Da zeigte sich, dass die abzugebenden älteren Katzen alle entweder Freigang haben sollen (was wir hier nicht leisten können) und/oder keine kleinen Kinder mögen (und wir haben ein Kleinkind von 1 1/2). Eine Freundin bot mir die Katze einer Kollegin an, aber die war erst 5. Und das passt ja altersmäßig nicht. Ich hatte nun noch die Idee, mal unseren Tierarzt anzusprechen, manchmal hört der was, wenn ein Tier abgegeben werden muss.

Ich muss gestehen, ich habe auch etwas Angst, mir eine fremde alte Katze ins Haus zu holen. Bei meinem Kater und meinem Kind weiß ich, dass sich beide verstehen, er kennt meine Kleine von Geburt an. Auch der verstorbene Kater war mit dem Kind zusammengewachsen. Bei einer neuen Katze weiß man das halt nicht so genau. Ich habe Angst davor, dass die neue Katze mein Kind verletzen könnte bzw. die Katze evtl. doch nicht glücklich bei uns ist (z.B. unsauber wird) und wieder weggegeben werden müsste: Wir haben mal eine Gebrauchtkatze aus der Familie kurzzeitig in Pflege genommen und neu vermittelt – leider war die Katze nicht nur unsauber, sondern auch eine Bumerang-Katze, die kein Glück hatte und noch 3x ein neues Zuhause brauchte, und jedes Mal waren wir es, die neu suchen mussten. Das tat uns damals furchtbar leid für das Tier, und abgesehen davon könnte ich das gerade nicht wieder leisten.

Hinzu kommt, dass wir ein wenig fürchten, dass das eine Neverending Story wird. Falls Kater stirbt, wäre Stubentiger Nr 2 allein, dann müsste man für ihn wieder Gesellschaft suchen usw. Wir möchten aber bei aller Katzenliebe aber auch mal irgendwann eine katzenfreie Zeit.

Gleichzeitig ist unsere Zeit gerade extrem knapp, was nicht nur am Kind liegt.
Das Tierheim liegt z.B. 1,5 Stunden Fahrtweg entfernt. So ein Fahrtweg muss schon geplant werden neben all den vielen anderen Terminen, die gerade anstehen. Und irgendetwas war leider immer...

Bitte nicht falsch verstehen, gleichzeitig möchte ich aber definitiv, dass es meinem Kater gut geht. Er ist ein Schatz, und er hat es verdient, es gut zu haben. Wir haben den Kumpel im Blick, aber wir sind gerade irgendetwas zwischen unschlüssig und bewusst, dass was passieren muss. Ich werde meinem Mann heute mal auf den Zahn fühlen, wann wir fahren...

Deine Ängste kann ich nachvollziehen. Hab zwar keine Kinder, aber der Herr hier (auf Speedy deut) mag keine Kinder :(

Für den Blick-Kumpel drück ich dir die Daumen :)
Es gibt hier auch User, die dir mit deinen Sorgen bzgl Vergesellschaftung durch Erfahrungen helfen können :)

Und was das Klo betrifft, so musste ich auch das Klo mal wechseln. Das Alte (mitbekommen bei der Übernahme) war zu klein. Das jetzige scheint zu niedrige Wände zu haben :rolleyes:, aber das ist noch unter Beobachtung (jah...der Herr ist ein wenig kompliziert :rolleyes::D)

Im übrigen gibt es auch Klo - Schränke für Katzen :D
Und doppelpack hat ja auch eine gute Lösung geschrieben (geht hier etwas unter :p)

Ich bin sicher, dass ihr es hinbekommt. :)
 
A

Werbung

  • #22
Nochmal zum Klo. Wie wäre es denn mit zB einer Ikea-Samla Box? Die haben hier viele als Klo, schöne hohe Wände.

Echt? Welche der Varianten denn? Wir haben hier nur die kleine Version (früher für Trockenfutter, heute für Spielzeug).
 
  • #23
Guck mal, ist die große Samla mit ausgeschnittenem Eingang:

 
  • #25
Zum Kumpel nochmal - je jünger Katzen sind, desto wichtiger ist es, dass sie vom Alter her recht nah beieinander sind, weil sie noch eine gewisse Entwicklung durchlaufen. Bei ausgewachsenen Kazern wäre eher wichtig, dass beide ausgewachsen sind und vom Temperament her harmonieren.
Wenn ich richtig gerechnet habe :oops: müsste dein Kater jetzt ca 13 Jahre alt sein? Also kein Jungkater mehr und von daher würde ich schon sagen, schau, dass der "Neue" auch etwas älter ist. Ich würde sagen, ab 10 Jahre. Je nach Wesen/Charakter auch ab 8 Jahre. So um den Dreh...

Ganz wichtig wäre, dass das Wesen und speziell der Aktivitätslevel ähnlich sind.

Manche Kater sind bis ins hohe Alter flink und verspielt, andere "Oldies" sind deutlich gemütlicher unterwegs.
Am besten, du schaust nach dem "charakterlichen Zwilling" deines Katers, dann könen sie am meisten miteinander anfangen.

Und ja, hier im Forum gibt es viele, die dir bei der Zusammenführung helfen könnten - aber als allgemeinen Mut-Macher möchte ich noch erwähnen, dass je älter sie sind, meist gar nicht mehr so an Reviervertteidigung/Machtgehabe etc interessiert sind und sich oft überraschend schnell zusammenraufen ä aneinander gewöhnen, meine ich natürlich ;)
Also nur Mut, ich drücke mal die Daumen, dass ihr bald einen Kumpel findet.
 
  • #26
Am besten, du schaust nach dem "charakterlichen Zwilling" deines Katers, dann könen sie am meisten miteinander anfangen.

aber als allgemeinen Mut-Macher möchte ich noch erwähnen, dass je älter sie sind, meist gar nicht mehr so an Reviervertteidigung/Machtgehabe etc interessiert sind und sich oft überraschend schnell zusammenraufen ä aneinander gewöhnen, meine ich natürlich ;)

Danke, das beruhigt mich ein wenig. Unsere waren damals zwar unproblematisch, aber als wir später mal versucht haben, die ehemalige Mitbewohnerin des Alten aufzunehmen, da stalkte er sie heftigst. Auch eine andere Zusammenführung mit einem tollen Mädel (das heute übrigens der perfekte Zwilling für den Moppel wäre) funktionierte aus demselben Grund nicht...
 
  • #27
Guck mal, ist die große Samla mit ausgeschnittenem Eingang:


Wie habt ihr den Ausschnitt so sauber da reinbekommen?

Danke, das beruhigt mich ein wenig. Unsere waren damals zwar unproblematisch, aber als wir später mal versucht haben, die ehemalige Mitbewohnerin des Alten aufzunehmen, da stalkte er sie heftigst. Auch eine andere Zusammenführung mit einem tollen Mädel (das heute übrigens der perfekte Zwilling für den Moppel wäre) funktionierte aus demselben Grund nicht...
Bei stalkenden Katzen braucht es halt entsprechend selbstbewusste Partner damit es nicht zu Mobbing kommt. Bei zwei selbstbewussten Katzen wird die ZuSaFü zwar erstmal deutlich heftiger als bei eher defensiven Tieren, aber wenn man nicht aufgegeben, sondern es durchgestanden hat und mal alles geklärt ist können das die dicksten Freunde werden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
Yogie28
Antworten
26
Aufrufe
2K
Yogie28
Yogie28
B
Antworten
16
Aufrufe
478
FiPu
FiPu
fayesworld
Antworten
10
Aufrufe
5K
fayesworld
fayesworld
K
Antworten
15
Aufrufe
3K
Willi09
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben