Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichen Besuchern

  • Themenstarter Chuls
  • Beginndatum
Chuls

Chuls

Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2014
Beiträge
70
Hallo,

Meine Kater verhalten sich je nach Besucher komplett unterschiedlich.
Schmidt ist zwar von Anfang an eher der Publikumsliebling und begrüßt fast alle meine Gäste erstmal mit einem Kopfstoß, um die Beine streichen und Lässt sich streicheln, Linus hingegen guckt sich das erstmal aus sicherer Entfernung an, aber es gibt Unterschiede, je nachdem wer mich besuchen kommt.

So legt Linus zB manchen Gästen gleich nach einer Stunde eine Spielmaus vor die Füße um diese zu apportieren, bei anderen bleibt er durchgehend auf Abstand. Beide kommen zu manchen kuscheln - zu anderen nicht, manche werden von Schmidt bis zum Klo verfolgt, andere nicht.

Was meint ihr, ist das einfach Tagesformabhängig, oder kann man hier von Sympathien sprechen?

Viele Grüße,
Chuls
 
A

Werbung

Was meint ihr, ist das einfach Tagesformabhängig, oder kann man hier von Sympathien sprechen?
Tagesformabhängig ist das sicher auch. Ich bemerke da auch Unterschiede, zB Carlos hängt grundsätzlich immer jedem Besucher am Rockzipfel, bei den anderen Katern ist das aber unterschiedlich... Auch etwas abhängig davon, zu welcher Tageszeit Besuch da ist, zB vor der Futterzeit sind alle Kater neugieriger und anhänglicher ;) und wenn grad "eigentlich" ihre Schlafzeit ist, kommen sie nur kurz gucken, wer da gekommen ist und verkrümeln sich recht schnell wieder.

Dass man von "Sympathien" sprechen kann, meine ich auch, es sind dann eben die typischen Katzensympathiepunkte... zB spielen Gerüche eine Rolle, fremdes Parfum etc kann anziehend oder eher abschreckend wirken, Besuch mit Käsefüßen ist hier sehr beliebt :D :D und Menschen mit eher lauter Stimme werden eher gemieden.
Das Verhalten spielt auch oft eine Rolle. Gerade Menschen, die mit Katzen "nicht so viel am Hut haben" und sie von daher eher ignorieren, werden dann gern neugierig beschnuppert und dann auch beschmust, während Besuch, der sie gern streicheln will und sie dauernd herlockt (viel Blickkontakt hält) eher gemieden wird.
Außer von Carlos, der mag jeden Besuch immer :)
 
Mir ist aufgefallen, dass Mojito, der ein kleines Scheuchen ist, bei einer meiner Freundinnen immer sofort da ist (von Anfang an). Meine Vermutung ist, dass es daran liegt, dass sie Meerschweinchen hat und entsprechend riecht. Auch Yuna hat, als sie mal bei uns übernachtet hat, sie die ganze Zeit genervt, an ihr gerochen etc.

Bei anderem Besuch ist Mojito erstmal ne Stunde verschwunden und Yuna ist zwar da, ignoriert den Besuch aber größtenteils...

Keine Ahnung ob es stimmt aber na ja... in dem Fall ist es extrem auffällig und das wäre so meine Erklärung:confused:
 
Bei Maggie und Norma läuft das auch so ab, wie meine Vorgänger es beschrieben haben.
Wenn die Haustür aufgeht, hat die Person die durch die Türe kommt, auf jeden Fall die ungeteilte Aufmerksamkeit. Wenn grad Schlummerstunde ist, wird nur geguckt. Zumeist bequemen sie sich aber schon runter.

Maggie ist grundsätzlich sehr pflegeleicht und tolerant gegenüber Besuchern. Norma schon reservierter. Es gibt 2 Freundinnen, auf die meine Wutzel gleichermaßen abfahren und deren Nähe sie auch suchen.
Meine Mama gehört nicht dazu ^^ Sie ist ein sehr sehr überschwänglicher Mensch. Maggie ist das latte - die ist auch quirlig. Norma hingegen kann das gar nicht ab. Wenn meine Mum da ist und grade ihre 5 Minuten hat, wird nicht geschnurrt. Nicht mal wenn ich dann bei ihr bin.

Auch aufgefallen ist mir, dass die Kleinen Leuten gegenüber, die ich nicht mag, sehr viel reservierter sind. Ich glaube, das ist kein subjektiver Eindruck.

Die Wusel haben eben Charakter ;)
 
Katzen sind kleine Persönlichkeiten..

Es geht nach Lust und Laune, nach Sympathie, nach Grad der Verunsicherung...letzteres hängt zusammen mit Erfahrungen, Gerüchen und Verhalten des Besuchers.

Wenn eine Katze scheu ist muss sie noch lange nichts falsches erlebt haben wie man vor allem gerne Tierschutzkatzen auf die Stirn zusagt, oft ist es auch einfach Mangel an Erlebnissen/Reizen und sie reagiert darauf wie Katzen von Natur her reagieren mit Scheu vor Neuem. Und Katzen die irgendwo isoliert bei Einzelpersonen leben, die wenig Besuch haben reagieren manchmal auch anders, als Katzen die in Familien leben.

Ich hatte schon alles..
Katzen die beim Klingeln vor der Tür stehen, Katzen die unters Bett flitzen beim klingeln und erst nach Stunden rauskommen, Katzen die einfach kein Bock haben, aber wenn sie Bock haben plötzlich so selbstverständlich da sind wie es nur geht und ich hatte ne Katze mit Angststörung die ganz langsam an Besuch rangeführt werden musste, weil ich ja nun wegen einem Tier nicht auf eigene "Artgenossen" verzichten wollte...die blieb zwar fern wenn Besuch kam, aber saß nicht mehr in Todesangst unterm Bett sondern konnte in ihrem Rückzugsraum halbwegs entspannen...:)

Ich bin ja ehrlich, genau deshalb mag ich Katzen..keine ist wie die andere und selbst Rassekatzen lassen sich nicht ins züchterische Schublädchen stecken..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute/Besucher werden eben gemocht,andere nicht so gerne :D
Beobachte das hier auch bzw. ist mehr als deutlich.

Momo ist generell erst einmal "weg" sprich,sobald Besuch kommt ist er unter´m Bett irgendwo. Er kommt nur bei bestimmten Leuten nach ein paar Minuten vor,schaut,schnüffelt,lässt sich evtl beim begrüßen streicheln (meistens nicht bzw. nur von 1-2 "Auserwählten") und falls er sich sicher genug fühlt,legt er sich wieder hin und döst. Wenn nicht,verschwindet er wieder und kommt ab und zu mal gucken. Wo er pertou nicht rauskommt ist bei meiner Mutter *g* Ich weiß nicht warum/wieso/weshalb,denn zuerst war´s komplett anders (lies sich streicheln,kraulen usw.) Die hat ihn jetzt bestimmt schon 4-5 Jahre nicht gesehen ^^

Ian rennt grundsätzlich mit an die Türe und MUSS einfach gucken. Egal wer,was da kommt :D Zu Anfang war er extremst anstrengend,da sobald Besuch in der Wohnung war,er meinte Aufmerksamkeit zu bekommen und drehte komplett auf/ab. Ging hier über Tische und Bänke,das man in wirklich zum Teil aus dem Wohnzimmer nehmen musste. Sonst konnte man sich nicht 2 Wörter unterhalten. Denke das Verhalten stammte noch aus dem Tierheim,das er halt förmlich danach "schrie" "hallo hier bin ich" Inzwischen ist das zum Glück vorbei.
Dann wird je nach Personen noch etwas gespielt/gekrault oder er geht sofort irgendwo hin und rollt sich ein,nachdem er gechecked hat wer´s ist.

Merle kann ich gerad noch nicht einschätzen. Momentan ist´s ihr noch relativ egal. Klingel ignoriert sie und Besuch auch ;)

Wer hier immer gerne gesehen ist,ist mein bester Freund. Das liegt glaube ich fast daran das er immer irgendwas in der Tasche für die Nasen hat. Sei es Spielzeug,Leckerchen oder sonstige tolle Dinge. Da kennt auch Momo keine Scheu.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben