Unterschiedliche Kratztypen

  • Themenstarter RaPa
  • Beginndatum
R

RaPa

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2013
Beiträge
38
Hallo Leute.

Unsere Dame ist in der Geschichte völlig pflegeleicht. Nutzt die Kratzbäume und geht nur an Pappverpackungen der Post, kratzt also etwas an die Höhe.

Er nutzt warum rumliegt. Matten, Teppich und vor allem wie versessen die Lederstühle der Küche. Ich will ihm garnicht das Kratzen abgewöhnen, sondern eine Alternative anbieten, wo er Kratzen kann bis es qualmt.

Ideen?

Ich danke euch
 
A

Werbung

Hallo,

hast du es schon mit solchen Pappkratzbrettern wie von Zooplus oder Cat-on probiert? Die sind bei uns auch sehr beliebt

Die von Cat-on sind wesentlich stabiler aber natürlich auch teuerer. Wir haben beide Varianten hier
 
Sisalteppiche könnten dann auch etwas für ihn sein :). Muss man dann halt mal gelegentlich austauschen, bieten aber schön viel Kratzfläche...
 
Er nutzt warum rumliegt. Matten, Teppich und vor allem wie versessen die Lederstühle der Küche.
warum rumliegt??
Was rumliegt?

Also kratzt er - abgesehen von den Lederstühlen am liebsten horizontal?
Kratzt er am Lederbezug oder an den Beinen?

Ansonsten versuch mal die schon genannten Möglichkeiten.
Wobei es da gut ist, wenn die Kratzgelegenheit so lang ist, daß er sie an einem Ende mit seinem Eigengewicht fixiert.
Cat-on hat da ein schönes langes Brett.

Teppich müßte fixiert werden und die Bretter von z.B. Zooplus sind etwas kurz, zum Testen aber ok.
 
Ansonsten versuch mal die schon genannten Möglichkeiten.
Wobei es da gut ist, wenn die Kratzgelegenheit so lang ist, daß er sie an einem Ende mit seinem Eigengewicht fixiert.
Cat-on hat da ein schönes langes Brett.

Teppich müßte fixiert werden und die Bretter von z.B. Zooplus sind etwas kurz, zum Testen aber ok.

Kommt auf die Größe der Katze an :D
Zum Beispiel auf der Raupe von zooplus stehen meine Beiden immer komplett drauf. Also mit den Hinterpfoten auf dem hinteren Ende der Raupe und dann werden die Vorderpfoten am Kopf geschärft.
Aber an sich hat Gwion recht. Die Katzen müssen so kratzen können, dass die Dinger nicht wegrutschen.
 
Ja klar, das geht im Grunde bei fast allen, auch den kleinren Teilen, aber je mehr Platz sie dafür haben, desto stabiler und angenehmer ist es (denk ich mal).
 
ok , danke ich lasse mir was einfallen und ja er kratzt horizontal
 
Werbung:
Wir haben unserem Kater jetzt recht viele Kratzalternativen angeboten.

Besteht die Möglichkeit die Kratzbäume vielleicht noch mit Katzenminze zu präperieren?

Denn er ignoriert fast alles, außer unsere Küchenstühle aus Leder, LEIDER, auf die ist er wie versessen.

Kann man Abhilfe schaffen?
 
nochmal zur Frage: Besteht die Möglichkeit ihm das Kratzen am Stuhl abzugewöhnen, wenn ja wie?
 
  • #10
jemand ne idee?
 
  • #11
Hmm, 'ne Frage,

müssen es denn unbedingt Lederstühle in der Küche sein? Offensichtlich reizt ihn das Material.

Ich kenne eure Küche ja nicht, aber könntet ihr euch nicht ein paar Küchenstühle mit Metallbeinen und vielleicht Plastik hinstellen? Eventuell nur für eine Zeit?

Du wirst es ihm nicht abgewöhnen können. Wenn er genügend Alternativen hat, und er alle ignoriert, bleibt die letzte: Küchenstühle austauschen.
 
  • #12
Also ich habe so ein Brett aus Wellpappe auf mein Ledersofa gelegt... Sonst fällt mir auch nichts ein
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
4K
isab
I
Cinna
Antworten
9
Aufrufe
709
Cinna
Cinna
N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N
F
Antworten
17
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
A
Antworten
17
Aufrufe
3K
carloty
carloty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben