Unterschiedliche Kratztypen

  • Themenstarter RaPa
  • Beginndatum
R

RaPa

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2013
Beiträge
38
Hallo Leute.

Unsere Dame ist in der Geschichte völlig pflegeleicht. Nutzt die Kratzbäume und geht nur an Pappverpackungen der Post, kratzt also etwas an die Höhe.

Er nutzt warum rumliegt. Matten, Teppich und vor allem wie versessen die Lederstühle der Küche. Ich will ihm garnicht das Kratzen abgewöhnen, sondern eine Alternative anbieten, wo er Kratzen kann bis es qualmt.

Ideen?

Ich danke euch
 
Werbung:
Paty

Paty

Forenprofi
Mitglied seit
11. Juni 2010
Beiträge
12.535
Alter
61
Ort
LKR NEA
Hallo,

hast du es schon mit solchen Pappkratzbrettern wie von Zooplus oder Cat-on probiert? Die sind bei uns auch sehr beliebt

Die von Cat-on sind wesentlich stabiler aber natürlich auch teuerer. Wir haben beide Varianten hier
 
N

Nicht registriert

Gast
Sisalteppiche könnten dann auch etwas für ihn sein :). Muss man dann halt mal gelegentlich austauschen, bieten aber schön viel Kratzfläche...
 
G

Gwion

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
35.231
Ort
Österreich
Er nutzt warum rumliegt. Matten, Teppich und vor allem wie versessen die Lederstühle der Küche.
warum rumliegt??
Was rumliegt?

Also kratzt er - abgesehen von den Lederstühlen am liebsten horizontal?
Kratzt er am Lederbezug oder an den Beinen?

Ansonsten versuch mal die schon genannten Möglichkeiten.
Wobei es da gut ist, wenn die Kratzgelegenheit so lang ist, daß er sie an einem Ende mit seinem Eigengewicht fixiert.
Cat-on hat da ein schönes langes Brett.

Teppich müßte fixiert werden und die Bretter von z.B. Zooplus sind etwas kurz, zum Testen aber ok.
 
CleverCat

CleverCat

Forenprofi
Mitglied seit
17. August 2012
Beiträge
6.428
Ort
Erfurt
Ansonsten versuch mal die schon genannten Möglichkeiten.
Wobei es da gut ist, wenn die Kratzgelegenheit so lang ist, daß er sie an einem Ende mit seinem Eigengewicht fixiert.
Cat-on hat da ein schönes langes Brett.

Teppich müßte fixiert werden und die Bretter von z.B. Zooplus sind etwas kurz, zum Testen aber ok.

Kommt auf die Größe der Katze an :D
Zum Beispiel auf der Raupe von zooplus stehen meine Beiden immer komplett drauf. Also mit den Hinterpfoten auf dem hinteren Ende der Raupe und dann werden die Vorderpfoten am Kopf geschärft.
Aber an sich hat Gwion recht. Die Katzen müssen so kratzen können, dass die Dinger nicht wegrutschen.
 
G

Gwion

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
35.231
Ort
Österreich
Ja klar, das geht im Grunde bei fast allen, auch den kleinren Teilen, aber je mehr Platz sie dafür haben, desto stabiler und angenehmer ist es (denk ich mal).
 
R

RaPa

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2013
Beiträge
38
ok , danke ich lasse mir was einfallen und ja er kratzt horizontal
 
R

RaPa

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2013
Beiträge
38
Wir haben unserem Kater jetzt recht viele Kratzalternativen angeboten.

Besteht die Möglichkeit die Kratzbäume vielleicht noch mit Katzenminze zu präperieren?

Denn er ignoriert fast alles, außer unsere Küchenstühle aus Leder, LEIDER, auf die ist er wie versessen.

Kann man Abhilfe schaffen?
 
R

RaPa

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2013
Beiträge
38
nochmal zur Frage: Besteht die Möglichkeit ihm das Kratzen am Stuhl abzugewöhnen, wenn ja wie?
 
R

RaPa

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2013
Beiträge
38
  • #10
jemand ne idee?
 
Jaboticaba

Jaboticaba

Forenprofi
Mitglied seit
20. März 2013
Beiträge
3.563
Ort
Osterzgebirge
  • #11
Hmm, 'ne Frage,

müssen es denn unbedingt Lederstühle in der Küche sein? Offensichtlich reizt ihn das Material.

Ich kenne eure Küche ja nicht, aber könntet ihr euch nicht ein paar Küchenstühle mit Metallbeinen und vielleicht Plastik hinstellen? Eventuell nur für eine Zeit?

Du wirst es ihm nicht abgewöhnen können. Wenn er genügend Alternativen hat, und er alle ignoriert, bleibt die letzte: Küchenstühle austauschen.
 
Werbung:
B

bixbite

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2010
Beiträge
648
  • #12
Also ich habe so ein Brett aus Wellpappe auf mein Ledersofa gelegt... Sonst fällt mir auch nichts ein
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
3K
I
N
Antworten
32
Aufrufe
3K
N
F
Antworten
5
Aufrufe
585
BlackSquirrel
BlackSquirrel
A
Antworten
17
Aufrufe
3K
carloty
L
Antworten
12
Aufrufe
696
Cloverleave
Cloverleave

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben