Unterschiedliche Konsistenz von Lux? (Stückchen in Gelee)

  • Themenstarter shao
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dosen gelee konsistenz
shao

shao

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
7.540
Alter
41
Hallo!

Ich habe da mal ne Interessensfrage:

Wir füttern hauptsächlich das Lux vom Aldi Nord.
Und zwar nur die gestreiften Dosen, Stückchen in Gelee (Nein, meine Katzen mäkeln nicht :rolleyes: ;) ).
Nun ist das meistens ja sehr fest.
Auch das Gelee ist ziemlich..hm... widerstandsfähig.

Einmal hatten wir es, dass die orange-gestreiften Dosen relativ weiches, pampiges Gelee hatten.
Das Futter war aber gut, also nicht abgelaufen o.ä.
Es hatte einfach eine andere Konsistenz.

Was ich persönlich irgendwie angenehmer fand, und die Miezen haben es (es geschehen noch Wunder) trotzdem gerne gefressen.

Beim nächsten Einkauf war aber alles wieder fest.

Jetzt haben wir das gleiche Spiel, diesmal mit den gelb-gestreiften Dosen.
Diesmal hab ich sogar geguckt, in Bremen hergestellt.
Und: Die Miezen mögen das trotzdem sehr gerne.

Hattet ihr das auch schonmal?
Woran liegt das, dass manchmal die Konsistenz eine andere ist?

(Und wenn wir gleich dabei sind: Welches Futter gibt es, das aus Stückchen in Gelee besteht, eine ähnliche feste Konsistenz hat [normal fressen sie nix, wo das Gelee zu weich ist] und trotzdem gut und bezahlbar ist?)

Lg
 
A

Werbung

Shah füttere ich nicht, aber das mit dem Gelee ist mir bei anderem Futter auch schon aufgefallen. Ich dachte eigentlich, dass es an der Umgebungswäre liegt. Also je wärmer, desto weicher. War aber nur so eine Theorie.
 
Shah füttere ich nicht, aber das mit dem Gelee ist mir bei anderem Futter auch schon aufgefallen. Ich dachte eigentlich, dass es an der Umgebungswäre liegt. Also je wärmer, desto weicher. War aber nur so eine Theorie.

Ist sogar eine gute Theorie, aber wenn, dann bei der Herstellung, weil gelagert werden bei uns beide Dosensorten nebeneinander *schulterzuck*

Lg
 
Bei Shah weiß ich daß es von zwei verschiedenen Firmen hergestellt wird und dann noch in verschiedenen Ländern und an verschiedenen Standorten.
Da ist die Konsistenz und Größe und Form der Stücke jeweils recht unterschiedlich. Wird wohl bei Lux ähnlich sein.

Sei nur froh wenn es gefressen wird. :)
Indi kann das genau auseinanderhalten wo das Shah herkommt und ich habe im Moment mal wieder totale Probleme weil ihm die Konsistenz nicht zusagt. :(
 
Ich habe jetzt auch das Lux vom Aldi für meine beiden geholt. Habe auch bemerkt,das es eine komische konsistenz hat. Es ist so matschig aber ich dachte das es normal so wäre. Lissy mag es trotzdem und Magic mag eh kein Nassfutter.
 
Kann die geänderte Konsistenz ggf. mit der Temperatur zusammenhängen? Das Gel im Futter wird bei höheren Temperaturen flüssiger.
 
Bei Shah weiß ich daß es von zwei verschiedenen Firmen hergestellt wird und dann noch in verschiedenen Ländern und an verschiedenen Standorten.
Da ist die Konsistenz und Größe und Form der Stücke jeweils recht unterschiedlich. Wird wohl bei Lux ähnlich sein.

da Lux ebenfalls sowohl in Euskirchen , als auch in Bremen vom Band läuft... gibt es in diesem Punkt eigentlich keine Unterschiede ( also beide haben 2 verscheidene Hersteller)
 
Werbung:
auch wenn ich es nur selten füttere ist es mir auch aufgefallen, da ich meinen Mädels immer das Futter matschen muss :rolleyes::D
 
Kann die geänderte Konsistenz ggf. mit der Temperatur zusammenhängen? Das Gel im Futter wird bei höheren Temperaturen flüssiger.

DAS ist auch meine Vermutung ;) Hatte das nämlich auch :rolleyes:
 
  • #10
Es liegt wohl an der Herstellung des Preßfleisches? Die mehr oder weniger festen Stücke haben ja mit Fleisch fast nur noch den Namen gemeinsam, alles andre macht die Industrie und Mischtechnik.

Zugvogel
 
  • #11
Also generell ist es so, daß das LUX, genau wie shah, 2 Hersteller hat:
Gesuna, Euskirche
Saturn Petfood, Bremen

Hergestellt wird das Futter im Ausland, u.a. Frankreich Italien und Niederlande.

Meine Mäkelfutzies mögen z.B. nur das in Frankreich hergestellte Futter und eigentlich auch nur das shah, da es da ja hier in Niedersachsen auch gibt. :rolleyes:

Scheinbar gibt es da wirklich große Unterschiede, denn wenn ich den Herren ein "anderes" shah bzw. LUX vorsetze, wird es fast nicht gefressen.
 
  • #12
Ich bin so froh, dass meine wenigstens vom Lux alles fressen.
Ok, halt nur die gestreiften Dosen (Stückchen in Gelee) aber dafür wenigstens scheinbar von jedem Hersteller ;)

Es ist halt so:
Die Dosen stehen allemiteinander/nebeneinander/aufeinander im Supermarkt.
Ich nehme sie mit heim, reihe sie auf meinem Futterregal bunt durcheinander auf.

Und dennoch wars so, dass ein Mal die orangenen, jetzt die gelben Dosen weicheres, matschiges Gelee hatten, während die andersfarbigen das übliche harte hatten.

An der Temperatur kanns also irgendwie nicht liegen, oder?

Wären es jetzt beide Male die gleichen Dosen (gleiche Farbe) gewesen, hätt ich gedacht, gut ist das halt von dem einen Hersteller, sonst immer vom anderen und dann isses eben so.
Aber es war ein Mal orange, ein Mal gelb.

Und sonst keine von beiden. Also all die anderen Male, wo ich das gekauft habe *schulterzuck*

Lg
 
  • #13
Tja, dann kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen... ;)

Aber was mir gerade noch auffällt..
Als ich das letzte Mal beim Aldi war, da gab es nur Dosen in rot, grün und blau.
Aber orange und gelb habe ich noch nie gesehen. :confused:
 
  • #14
Orange gibbet hier auch net aber gelb!:D
 
Werbung:
  • #15
Tja, dann kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen... ;)

Aber was mir gerade noch auffällt..
Als ich das letzte Mal beim Aldi war, da gab es nur Dosen in rot, grün und blau.
Aber orange und gelb habe ich noch nie gesehen. :confused:

Na, bei uns GsD schon.
Die sind halt gestreift oben. So feine Streifen und drin befinden sich Stückchen in gelee, der Rest ist Paté.

Dafür scheint es woanders noch lila zu geben, hier aber nicht *schulterzuck*

Lg
 
  • #16
Na, bei uns GsD schon.
Die sind halt gestreift oben. So feine Streifen und drin befinden sich Stückchen in gelee, der Rest ist Paté.

Dafür scheint es woanders noch lila zu geben, hier aber nicht *schulterzuck*

Lg

Lila gibbet nur beim Shah das ist aber Aldi Süd!:D

Ich hab hier ja beide in der nähe!:D
 
  • #17
Bei uns gibt es nur die roten, blauen und grünen Dosen - alles Paté... :(
 
  • #18
Bei uns gibt es nur die roten, blauen und grünen Dosen - alles Paté... :(

Ernsthaft?
Bei uns sind die Paletten gemischt, aber man muss schon fix sein, um sich die Häppchen-Dosen raussammeln zu können.
Ab Hälfte der Palette (also Hälfte verkauft) ist meist nur noch Paté da

Mal nachfragen vielleicht?

Lg
 
  • #19
Ich war heute extra mal in 2 Aldi-Filialen... Die Paletten waren schon fast leer.
Aber dummerweise war es auch das LUX aus Italien, was sie ohnehin nicht gerne fressen. Letztes Mal gab es noch die aus Frankreich.

Pöser Aldi! :mad:
 
  • #20
Ich bekomm hier ja alle sorten bis auf das organgene kann mir da mal jemand bei gelegenheit welche schicken? bis 2kg ist ein Päckel bei der Post für 3,90€ zu verschicken!:D
 

Ähnliche Themen

miss.erfolg
Antworten
40
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
miss.erfolg
Antworten
64
Aufrufe
3K
Merle&Mara
Merle&Mara
L
Antworten
4
Aufrufe
214
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
76
Aufrufe
4K
Alwine
A
J
Antworten
12
Aufrufe
678
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben