Unterschied Maus - Ratte!??

  • Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum
W

wonnie4u

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2010
Beiträge
1.479
Ort
Oberfranken
Hallöle!

Mein Jüngster bemerkte gestern beim Hausaufgabenmachen: "Mama, da hat die Lilly aber mal eine extra große Maus gefangen!" Und tatsächlich: Im Garten lag etwas ZIEMLICH GROßES. Aber auch wieder nicht so groß, dass ich sofort an eine Ratte denken würde. Trotzdem, der Schwanz war recht dick und hatte eine komische Behaarung oder Musterung. Ansonsten war das Ding eben ein Nagetier, aber mit Schwanz gut und gerne über 20 cm lang.

Kann man das an einem Merkmal sicher festmachen, was es ist? Ratten sind ja nun doch schon ein bisschen - naja - sagen wir "ekliger" als Mäuse, zumindest von ihrem Ruf her. ;)
 
A

Werbung

Vielleicht war es ja eine noch junge Ratte? Ausgewachsene Ratten sind mit Schwanz länger als 20cm.
Als ich mir früher meine erste Ratte geholt hatte, (heimlich, ich hab noch zu Hause gewohnt und durfte eigentlich keine :D) hat meine Mutter gemeint, "oh neee, jetzt hast du ja doch 'ne Maus angeschleppt!" :D Mephisto war da noch jung und bis auf die Schwanzlänge und -dicke (der war, meine ich, schon etwas länger und dicker) auf den ersten Blick eigtl. kaum von einer Maus zu unterscheiden.
 
Sind Rattenschwänze denn nicht fast unbehaart? :confused:

Zugvogel
 
Also mein Ratterich hatte schon Haare am Schwanz, aber nur ganz wenige, so ein bisschen stoppelig irgendwie. Weiß aber nicht mehr, ob die nur am Ansatz waren oder über den ganzen Schwanz.... lang ists her....:oops:
 
Naja, behaart sind die schon, nur eben nicht so dicht wie "normales" Fell.
Als Unterschied zwischen Maus und Ratte fällt mir grad nur ein, dass Ratten keine Gallenblase haben, aber das wird dir nicht wirklich weiter helfen *gg*
Ansonsten hilft Google weiter ;)
 
huhu!

eine ratte von einer maus zu unterscheiden ist ganz simpel.

unterschiede von ratte zu maus:

- der schwanz ist länger als die eigene körperlänge
- der schwanz ist nur spärlich beharrt, sieht daher fast nackt aus
- spitzes zulaufendes gesicht und ebensolche ohren
- allgemeine größe

hier mal ein paar bilder zur verdeutlichung ^^

ratte:

hausratte.jpg


maus:

hausmaus1.jpg


lg ^^
 
Weil unserer Sternenkatze immer alles mögliche Getier angeschleppt hat, haben wir uns irgendwann ein Bestimmungsbuch zugelegt. Man will ja wissen, was man geschenkt bekommt...

Schermäuse (Wühlmäuse) können ganz schöne Brummer werden: Vielleicht war es so eine?
 
Werbung:
unterschiede von ratte zu maus:

Diese Unterschiede gelten aber nur im Bezug auf die Wanderratte. Zugegeben: Die Hausratte ist inzwischen in Deutschland vom Aussterben bedroht (steht auch auf der roten Liste) und deshalb auch kein "Vergleichsgegenstand" mehr ;)
 
huhu!

jaaa, hab ja nichts anderes gesagt, oder doch? dann tut es mir leid :oops:

ich geh immer automatisch von der wanderratte aus. ach eben merke ich.. ich hab den satz oben, dass der schwanz länger als der körper ist, fälschlicherweise dazu geschrieben. jene aussage trifft aber nur auf die o.g. hausratte zu. sry :oops:

lg mel
 
  • #10
Zitat aus:
Wikipedia hat gesagt.:
Mäuse erreichen eine Kopf-Rumpf-Länge von 4,5 bis 12,5 Zentimetern, hinzu kommt ein 3 bis 11 Zentimeter langer Schwanz. Das Gewicht, soweit bekannt, liegt zwischen 12 und 35 Gramm. Das Fell ist je nach Art weich, rau oder stachelig, seine Färbung reicht an der Oberseite von hellgrau über verschiedene Grau- und Brauntöne bis schwarzbraun, die Unterseite ist heller. Der Schwanz erscheint unbehaart, ist aber mit feinen Haaren bedeckt.
und
Wikipedia hat gesagt.:
Ratten sind eine vielgestaltige Gruppe, die einzelnen Arten unterscheiden sich beträchtlich. Sie erreichen eine Kopfrumpflänge von 8 bis 30 Zentimetern, die Schwanzlänge ist variabel, je nach Art kann der Schwanz deutlich kürzer bis deutlich länger als der Rumpf sein. Die Wanderratte, eine der schwersten Arten, erreicht 200 bis 400 Gramm – einzelne Tiere können bis zu 500 Gramm wiegen. Viele Arten sind deutlich leichter, so erreichen Polynesische Ratten auf Hawaii ein Durchschnittsgewicht von 38 Gramm.
 
  • #11
Haha, also alles ist möglich, oder?? :D

Nun ja, ich wollte das Tier fotografieren, allerdings hat es dann so arg geschneit, dass es jetzt unter der Schneedecke liegt. Nun darf ich erstmal den Schnee umpflügen und es suchen, will ja nicht, dass das Tier da im Garten vor sich hinmodert (Okay, bei dem Wetter wird es höchstens eingefroren, aber irgendwann wird es ja wohl wieder wärmer werden ;) ).

Was mir aufgefallen ist: Der Schwanz war sehr dick und nach hinten spitz zulaufend. Extrem lang - wie man das eben so hört von Ratten - war er nicht. Und mit Behaarung meinte ich auch eher so eine Art "Muster", also nicht dicht behaart sondern irgendwie so komisch gemasert.

Gestern wollte ich übrigens dann noch eine Maus retten. Lilly schleppt sogar bei diesem Mistwetter ständig Mäuse an, meistens sind sie schon tot. Gestern kam sie mal mit einer lebenden an und ich dachte: Jetzt oder nie. Hab sie mit einem Handschuh genommen, nur hat sich das TIerchen so gewunden, dass sie mir aus der Hand gefallen ist. Und dann mit dem Kopf aufs Pflaster... :( Naja, falls sie von Lilly schon einen Klatscher weg hatte, war sie wenigstens schnell tot. Das ist der einzige Trost. Schon Scheiße, wenn die eigenen Katzen ständig so kleine süße Nagetiere umbringen und man selbst echt der totale Tierfreund ist. Da fällt es schon wer, die Katzen als Raubtiere zu akzeptieren... *seufz* Aber noch mehr ärger ich mich drüber, dass ich die Maus nicht gescheit festgehalten habe, verdammt... :mad::(
 
  • #12
Für die nächste Maus: Sofort mit der Hand die Augen (der Maus) verdecken, dann sind sie ruhiger, zappeln nicht mehr so und lassen sich dann leichter raus tragen.

Ansonsten tippe ich bei der großen Beute auf Wühlmaus - deutlich größer als Maus, leicht behaarter geringelter Schwanz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
OT: Endlich mal jemand, der außer mir auch Mäuse rettet. Ich mag die kleinen Felltierchen zu gern, und wenn ich kann, bringe ich sie lebend aus der Wohnung. Ratten überfahre ich auch nicht, ich finde, dass sie schöne Tiere sind. Ob meine 3 Stubentiger Mäuse fangen würden, weiß ich nicht, denn wir haben momentan keine Mäuse. Es gibt sie aber in unserer Strasse, denn letzthin ist mir eine begegnet, die vor Schreck dann unter einer Türe durch, in ein Nachbarhaus, geschlüpft ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
778
Wildflower
Wildflower
kartodis
Antworten
9
Aufrufe
693
Keyla
Keyla
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben