Unsre Katze knurte fauchte mich an und alls mein sohn seine schwester auf den arm nehmen wollte grief si

  • Themenstarter Merlin 1981
  • Beginndatum
M

Merlin 1981

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2020
Beiträge
3
Ort
saarbrücken
Kamm mit meinem sohne gerstern nachhausen und unsre Katze knurte fauchte mich an und alls mein sohn seine schwester auf den arm nehmen wollte grief sie ihn an mus dazu sagen unsre tochter lebt in einer wohngruppe und kommt erst jetzt über nacht zu uns. Wir habe sie schon seit sie 7 wochen alt war, habe keine erklärung dafür hoffe es kann mir her jemand weiter helfen, were schade wenn ich unser merlin Wege geben müsse, Sie wir am 2 ddezember ert 2 jahre.Weiss nichr mehr weiter
 

Anhänge

  • 20190411_033042.jpg
    20190411_033042.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 87
A

Werbung

Ist es ein Einzelkatz oder habt ihr noch andere Katzen
 
Naben nein sie ist die einsige
 
Dann fehlt ein Spielkumpel und da muss dringend eine zweite Katze dazu.
 
Das ist nicht die erste katze die ich alleine gehalten habe meine lester kater wurde stolze 17 hahre alt, daran kan es nicht liegen, weiss einfach nicht mehr was ich noch machen kan ,habe sie jetzt in einer tranzbortbox und da darf ich sie streicheln ,was ich icht verstehe so recht
 
Das ist nicht die erste katze die ich alleine gehalten habe meine lester kater wurde stolze 17 hahre alt, daran kan es nicht liegen
Das hat nichts mit dem Alter zu zun. Einzelkatzen vereinsamen, was über kurz oder lang in Verhaltensstörungen endet. Manche Katzen zeigen dann eben ein zunehmend aggressives Verhalten.
Katzen sind keine Einzelgänger.
Stell dir vor, jemand würde dich dein ganzes Leben lang einsperren, ohne Kontakt zu anderen Menschen. Würde dir das gefallen?
Genau das tut man Einzelkatzen an. Katzen brauchen einen Spielkameraden.
 
Bitte lass sie wieder aus der Transportbox heraus. Es gab mal ein Thema hier, wo ein längerer Aufenthalt in einer Box zur Thrombose und dem Tod des Tieres geführt hat.

Wenn Deine Tochter in einer Wohngruppe lebt und nicht immer da ist.
Die Reaktion kann Eifersucht, aber auch Beschützen sein. Oder Überforderung mit der Situation.
Hast Du noch pädagogische Hilfe zuhause? Nicht immer kennen sich Pädagogen mit Katzen aus, aber sie kennen die Reaktion von Kindern. Vielleicht kann Dir auch die Wohngruppe helfen.

Und ja, meine Vorschreiber haben recht, eine Einzelkatze in Wohnungshaltung, die auch noch so früh (7 Wochen) von der Mutter wegkam, entwickelt zwar nicht immer, aber oft Vehaltensauffälligkeiten. Über den Tierschutz habe ich gerade so eine Katze bekommen, weil die Familie sie abgegeben hat.
Du kannst auch Kontakt mit dem Tierheim oder Tierschutzorganisationen in Deiner Nähe aufnehmen und um Hilfe bitten. Die können Dir sicher weiter helfen, weil sie sich Katze und Euch als Familie mit ihren Reaktionen vorOrt anschauen können.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine, Gremlin01 und biveli john
Werbung:
Wann war der letzte Tierarztbesuch?
Hat die Katze Rückzugmöglichkeiten, wo sie ungestört ist?
 
Einzelhaft ist definitiv nicht artgerecht. Die meisten Katzen entwickeln Verhaltensstörungen, wie du jetzt bei deiner Katze siehst. Im übrigen ist sie viel zu früh von der Mutter weg. Auch das ist zusätzlich eine Auslöser.
hole bitte eine gleich alte Freundin dazu.
ind höre auf, sie in die Transportboxen zu stecken. Was hast du denn bloß für blöde Ideen?
Was und wieviel Futter bekommt sie?
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Polayuki, ferufe und Celistine
  • #10
Hallo Merlin 1981?
Wie geht es der Katze jetzt? Ist sie aus der Box wieder raus? Bitte melde dich, damit wir dir helfen können.
 
  • #11
Einzelhaft ist definitiv nicht artgerecht. Die meisten Katzen entwickeln Verhaltensstörungen, wie du jetzt bei deiner Katze siehst. Im übrigen ist sie viel zu früh von der Mutter weg. Auch das ist zusätzlich eine Auslöser.
hole bitte eine gleich alte Freundin dazu.
ind höre auf, sie in die Transportboxen zu stecken. Was hast du denn bloß für blöde Ideen?
Was und wieviel Futter bekommt sie?
Wenn das hier alles so stimmt, ist es ratsam, den Ärger, den man verspürt, zu unterdrücken und möglichst sachlich zu bleiben... Wir vertreiben ihn/sie sonst und können der Katze nicht helfen!
 
  • Like
Reaktionen: Die_Kiezchen und ferufe
  • #12
Einzelhaft ist definitiv nicht artgerecht. Die meisten Katzen entwickeln Verhaltensstörungen, wie du jetzt bei deiner Katze siehst. Im übrigen ist sie viel zu früh von der Mutter weg. Auch das ist zusätzlich eine Auslöser.
hole bitte eine gleich alte Freundin dazu.
ind höre auf, sie in die Transportboxen zu stecken. Was hast du denn bloß für blöde Ideen?
Was und wieviel Futter bekommt sie?

Hab´ich es überlesen, ist die Katze überhaupt kastriert?
 
  • #13
Lies da mal ein bisschen quer, das sind alles Threads, wo Einzelkatzen verhaltensauffällig geworden sind. Einzelkitten-Erfahrungen

Auch wenn es nicht immer passiert, passiert es eben doch immer wieder.
Allerdings könnte es sich bei deiner Katze auch um eine umgeleitete Aggression handeln. Wobei das auch mit dem Leben als Einzelkatze zusammenhängen könnte.

Wenn du Glück hast, ist es jetzt einfach wieder vorbei.

Wenn du Pech hast, kommt das immer wieder vor.

Du solltest sie dann tatsächlich erst einmal wegsperren, aber bitte nicht in den Kennel, sondern in ein Zimmer und in Ruhe lassen.

Kennt die Katze deine Tochter? Wie geht deine Tochter auf die Katze zu? Vorsichtig? Oder eher forsch?
Wenn Katzen Kinder nicht kennen, finden sie das Verhalten von Kindern oft auch gruselig. Und das sie dich angefaucht hat, könnte evtl. auch Unsicherheit gewesen sein oder auch Überforderung. Und der Angriff war dann das Ventil... Evtl. wollte sie auch deinen Sohn vor der unbekannten "Gefahr" schützen.

Eine weitere Katze würde im Augenblick euer Problem _nicht_ lösen. Eine Katze, die so früh von anderen Katzen getrennt worden ist, ist nicht kätzisch sozialisiert. Sie kennt keine anderen Katzen, sie spricht die Katzensprache nicht und kennt die Netique unter Katzen nicht.
Das kann sie noch lernen, in einem gewissen Umfang, aber das kann dauern. Und so eine Zusammenführung kann lange dauern, muß seeehr gut geplant werden. Das kann viele Nerven kosten. Wenn es klappt, wäre es eine große Bereicherung für sie. Aber es kann auch schief gehen.
Und das muß man vorher wissen und dann in aller Ruhe entscheiden.
Aber artgerecht ist diese Einzelhaltung für deine Katze ganz sicher nicht. Da mußt du auf jeden Fall umdenken.
 
  • Like
Reaktionen: tiha und Irmi_
  • #14
Das ist nicht die erste katze die ich alleine gehalten habe meine lester kater wurde stolze 17 hahre alt, daran kan es nicht liegen, weiss einfach nicht mehr was ich noch machen kan ,habe sie jetzt in einer tranzbortbox und da darf ich sie streicheln ,was ich icht verstehe so recht
Huhu!

es gibt auch viele Raucher die sehr alt werden, nicht alle bekommen Lungenkrebs oder andere, schlimme Krankheiten. Andere jedoch schon und niemand würde jemals bestreiten, dass rauchen schädlich ist, nur weil einige trotz Rauchens alt werden, oder?
Genauso ist es bei Katzen. Sie alleine zu halten ist nicht artgerecht, schadet ihnen manchmal sogar. Manche Katzen scheinen normal zu sein, sind aber depressiv und schlafen einfach nur besonders viel. Manche haben dsa Glück und können sich als Freigänger draußen ihre Interaktionen suchen. Andere werden aggressiv und greifen den Menschen oder Gegenstände an. Andere machen regelmäßig Möbel kaputt oder pinkeln öfters mal wild. Es gibt soo viele verschiedene Anzeichen, die vom Menschen oft falsch gedeutet werden. Aber das heißt nicht, dass das Tier nicht leidet.

Wenn es so plötzlich aufgetreten ist, dann rate ich dir, die Katze außerdem mal vom TA checken zu lassen. Schmerzen könnten ein Auslöser sein (gibt es nochmehr Verhaltensauffälligkeiten, wie z.B. wildpinkeln?).

lg
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
  • #15
Kamm mit meinem sohne gerstern nachhausen und unsre Katze knurte fauchte mich an und alls mein sohn seine schwester auf den arm nehmen wollte grief sie ihn an mus dazu sagen unsre tochter lebt in einer wohngruppe und kommt erst jetzt über nacht zu uns. Wir habe sie schon seit sie 7 wochen alt war, habe keine erklärung dafür hoffe es kann mir her jemand weiter helfen, were schade wenn ich unser merlin Wege geben müsse, Sie wir am 2 ddezember ert 2 jahre.Weiss nichr mehr weiter
Aggression kann auch durch Schmerzen entstehen. Vielleicht hat er Zahnschmerzen oder etwas anderes. Wenn er ansonsten friedlich war, ist aggressives Verhalten immer ein Zeichen von Krankheit.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Käfer
Käfer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben